Vorschlag Schaltplan

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Vorschlag Schaltplan

Beitrag von Henning »

Mahlzeit,
leider finde ich keine bessere Beschreibung für die Überschrift. Ich versuche gerade mir eine Schaltung zu erdenken für folgende Anwendung:

ca. 1-3 Funkgeräte 4m sollen als Relaisstelle in einer schnell in Betrieb zu nehmenden Kiste verbaut werden, Strom dran, einschalten, läuft ohne weitere Aufsicht. In die Kiste soll auch ein potenter Notstromakku.

Ich möchte nun zusätzlich, um das Relais zu überwachen folgendes: Schaltet die Kiste auf Akkubetrieb um / Netzausfall, soll nach jedem Funkspruch vom Relais ein kurzer Ton kommen. Dann soll noch die Akkuspannung überwacht werden, wenn diese niedrig ist, von mir aus "zwei kurze Töne".

An die NF komme ich ran, ebenso an die Empfangsanzeige und die Sendetaste als Eingang, so wird zur Zeit das Relais betrieben. Ausgangs-NF auf Eingangs-NF gebrückt, und Empfangsanzeige auf Sendetaste gebrückt. Funktioniert auch.

Ich glaube nicht dass das ein allzu großer Aufwand werden muss, ich möchte auch nicht viel länger als ein Wochenende da an Zeit investieren. Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches gebaut, und man kann auf diese Erfahrungen zurückgreifen?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Vorschlag Schaltplan

Beitrag von Gernstel »

Was Du suchst nennt sich Roger Beep. Unter dem Begriff finden sich viele Schaltungen.
Dazu ein Transistor, der direkt von der Netzteilspannung gesteuert wird und den Tongenerator des Rogerbeep bei Netzversorgung abschaltet.
Und ein zweiter Transistor mit vorgeschaltetem Komparator, der bei niedriger Spannung einen Kondensator oder Widerstand im Tonerzeuger zu- oder abschaltet und damit dessen Tonhöhe ändert. Das ist einfacher als ein Doppelpiepton.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Vorschlag Schaltplan

Beitrag von Roehricht »

Hallo Henning,
was sind das für Funkgeräte. Einige Modelle haben Relais Funktion mit drin. ZB das alter FuG7b. das stelltst du auf RS1 und dann läuft das.
Rogerpiep ist bei BOS in beweglichen Funkstellen nicht vorgesehen. Wenn der Empfänger kein Träger mehr hat fällt das Rauschsperren Relais und schaltet den Sender ab. nun muss der Sender gehalten werden und der Tongenerator aufgeschaltet werden. Der ist auch an Bord. Ein NE555 als Zeitgeber könnte den rest erledigen.

In den Ortsfesten gabs Rogerpiep. Zu den Funkgeräten der Baureihe Teleregent vond AEG-Telefunken / EADS gabs eine Relaisstellen Einschub RSL . Der konnte Rogerpiep, Nachlauf und RS1 mit Ton Auftastung.

Funkgeräte, die nicht über eine RS1 Schaltung verfügen, kann man durch den RS1 Zusatz von Telefunken oder Bosch in eine Relaisstelle verwandeln. Selbstverständlich nur in Duplex und mit eingebauter Ant. Weiche.
Den NF Ausgang vom Hörer / NF-600 Ohm kann man nicht einfach an den Mik Eingang des Senders hängen. Dort muss ein Dämpfungsglied von ca 50 dB rein.
Sonst übersteuert der Empfänger den Sender. Die Regel ist, Empfangshub= Senderhub.


Einfacher wäre bei Unterspannung Doppeltontastung auslösen , d.h der Tonruf 1 und 2 wird gemmeinsam gesendet , also 1750 und 2250 zusammen. Mit einem TGA (Tonrufauswerter) der beide Töne erkennt lässt sich an entfernter Stelle "UB < "auslösen. TGA findet man als fertige Baugruppen im BOS Umfeld wo Anlagen geschrottet werden oder man baut sich eien Tondecoder mit dem NE567. Der braucht nur geringe Aussenbeschaltung und arbeitet sehr zuverlässig. Mit sowas hab ich mir mal eine MFV Decoder gebaut.

Ein Unterspannungsgeber gibts fertig als Batterie Statusanzeige. Mit einem ordinären Komparator ist sowas aber schnell selber zurechtgefritzelt.

Willst du drei Relais am gleichen Standort betreiben? Wenn ja, viel Spass mit der Antennen Entkopplung.

73
Wolfgang
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Vorschlag Schaltplan

Beitrag von Henning »

Mahlzeit,

danke schonmal für die Antworten, habe leider gerade gar nicht die Zeit ausführlich zu antworten - hole ich aber nach!

Gruß
Antworten