Welches Teilchen bist du?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Welches Teilchen bist du?

Beitrag von Smily »

Hier eine lustige seite gefunden, woan ermitteln kann, was für ein Elementarteilchen man ist.
Ich finds witzig!

https://teilchenzoo.desy.de/teilchomat/


Das ist mein Ergebnis
Screenshot_20230905_194626_Opera.jpg
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Welches Teilchen bist du?

Beitrag von Senf »

1. Graviton

Gravitonen sollen die Schwerkraft �bertragen. Wenn Teilchen �ber diese Kraft miteinander wechselwirken, sollen dabei Gravitonen ausgetauscht werden. (Aufgrund dieses Austausches beschreiben wir Gravitonen hier als kommunikativ.) Doch Gravitonen wurden noch nicht nachgewiesen, vielleicht sind sie einfach nur sch�chtern, vielleicht bleiben sie auch Phantasie. Ihre Au�enseiterposition verdanken sie der Schw�che der Schwerkraft. Sie ist mehr als billionen-billionen-billionen-mal schw�cher als die elektromagnetische Kraft. Gravitonen sollen die Anziehung zwischen Massen erkl�ren, sind wohl selbst aber masselose Leichtgewichte. Eine elektrische Ladung besitzen sie auch nicht. Man k�nnte sie daher als gelassen beschreiben.

Bild

2. Strange-Quark
3. Down-Quark
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Welches Teilchen bist du?

Beitrag von Thomas »

:roll: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches Teilchen bist du?

Beitrag von Hightech »

1. Graviton

Gravitonen sollen die Schwerkraft �bertragen. Wenn Teilchen �ber diese Kraft miteinander wechselwirken, sollen dabei Gravitonen ausgetauscht werden. (Aufgrund dieses Austausches beschreiben wir Gravitonen hier als kommunikativ.) Doch Gravitonen wurden noch nicht nachgewiesen, vielleicht sind sie einfach nur sch�chtern, vielleicht bleiben sie auch Phantasie. Ihre Au�enseiterposition verdanken sie der Schw�che der Schwerkraft. Sie ist mehr als billionen-billionen-billionen-mal schw�cher als die elektromagnetische Kraft. Gravitonen sollen die Anziehung zwischen Massen erkl�ren, sind wohl selbst aber masselose Leichtgewichte. Eine elektrische Ladung besitzen sie auch nicht. Man k�nnte sie daher als gelassen beschreiben.
2. Wimp
3. Z-null
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Welches Teilchen bist du?

Beitrag von Spike »

Och, das muss ich doch alles googlen ;)
Aber ich bin ein W-minus. Immerhin muss ich jetzt nicht mehr gendern.
Antworten