Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von baltasar »

Ich habe meinem Schreibtisch einen Schalter geschenkt, mit dem ich alles was da so rumsteht abschalten kann. (Einphasiges Billigding.)
Da hängen zwei PCs, zwei Monitor und diverse Kleinnetzteile für Telefon und Switch usw. dran.

Mit etwa 10% Wahrscheinlichkeit haut es beim Einschalten die Sicherung raus. Und zwar den LSS. Der LSS ist ein B16 von "legrand" und ist "erst" 12 Jahre alt. Der Fi findet alles prima und löst nicht aus.

Können so ein paar Schaltnetzteile wirklich so heftig sein oder habe ich ein anderes Problem?
Schalte ich alles ein, inkl. PC unter Last, laufen da kaum 400 Watt durch den Schalter.

Gibt es etwas was ich in den Schalter einbauen kann damit der "Peek" nicht mehr so peekig ist?
Kann die (nicht vorhanden) Qualität des Schalters die Ursache sein? Tun tut er ja :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke da ist der Einschaltstrom der SNT verantwortlich für.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von baltasar »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:13 Denke da ist der Einschaltstrom der SNT verantwortlich für.
Das denke ich auch. Aber bin trotzdem verwundert: Habe ja keine Cray unterm Schreibtisch sondern zwei "normale" PCs ...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe gerade ne Seite gefunden, die PC Netzteile testet. Die haben da in die 40A Einschaltstrom gemessen. wären bei zwei Stück also ~80A + das Netzteil vom Monitor, Drucker etc. und damit genug um in 0.2s den B16 zu schmeißen.


https://www.tweakpc.de/hardware/tests/n ... 11/s04.php

(ganz unten)
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von E_Tobi »

Meine Aktivlautsprecher ziehen alleine schon fast genug, um den LS zu werfen.
Ich habe einen Einschaltstrombegrenzer gekauft, zwischen Monitore und Lautsprecher geschaltet, fertig.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von imac2012 »

Wenn ich vergesse da Laptop Netzteil vom Rest abzustecken, auch hier da selbe. Bei nen ziemlich neuen Miesens B16.

In der Fa. auch nicht anders, da schafft es der Farbmischer immer wider wenn der Pc usw. zu viel Startstrom zieht. Evtl. mal an Typ C gedacht?
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von baltasar »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:29 Habe gerade ne Seite gefunden, die PC Netzteile testet. Die haben da in die 40A Einschaltstrom gemessen. wären bei zwei Stück also ~80A + das Netzteil vom Monitor, Drucker etc. und damit genug um in 0.2s den B16 zu schmeißen.


https://www.tweakpc.de/hardware/tests/n ... 11/s04.php

(ganz unten)
80A...oh wow.
Das passt: Habe zwei "be quite!" Netzteile...
Ich habe das hier

https://www.netzteilshop24.de/products/ ... mbegrenzer

für die Hutschiene gefunden. Das müsste passen, oder ?
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von E_Tobi »

Sollte gehen, die "Luxusausführung" zum dazwischen stecken, schon fertig mit Schuko und Gehäuse, kostet aber auch nicht bedeutend mehr.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von BernhardS »

baltasar hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:19
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:13 Denke da ist der Einschaltstrom der SNT verantwortlich für.
Das denke ich auch. Aber bin trotzdem verwundert: Habe ja keine Cray unterm Schreibtisch sondern zwei "normale" PCs ...
Leere Kondensatoren sind im ersten Moment praktisch ein Kurzschluß.
Ich hab mir da was gefrickelt. Der Einschaltstrom geht über ein 1500 Watt Heizelement, das mal irgendwo abgefallen ist.
Das wird dann nach ein paar Sekunden von einem Relais überbrückt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
die überbrückungszeit des begrenzenden R kann durch ein weiteres relais erfolgen. man braucht kein separates zeitglied. das relais ist träge genug.

die idee ist von zabex und damit habe ich schon 4kVA-Trafos mit Gleichrichter dahinter (und ganz fetten C) ans Netz mit B16-LSS) bekommen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dieser Ausschaltwahn, alle Geräte, womöglich täglich mehrfach, vom Netz trennen zu müssen, dürfte auf Dauer den Netzteilen auch nicht sonderlich zuträglich sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 07:01 Dieser Ausschaltwahn, alle Geräte, womöglich täglich mehrfach, vom Netz trennen zu müssen, dürfte auf Dauer den Netzteilen auch nicht sonderlich zuträglich sein.
mit einer einschaltstrombegrenzung ist das aber auch nicht so tragisch.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Beitrag von b0n3 »

Man könnte das auch mit ner Tasmota Relaisdinger Zeitversetzt starten,
Die haben auch Schalteingänge

https://www.ebay.de/itm/304656902730
man kann die auch einstellen das die verzögert einschalten wenn die Strom bekommen(Script).
Ansonsten stellen die einfach STumpf den letzen Schaltzustand wieder her.

Erfahrungsgemäs bekommt man ab einen PC mit 5x TFT Probleme mit nem B16
Antworten