Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sehr albern. Der Bastler unterlegt den Halbleiter mit gestaffelten U-Alu-Blechen. Allein das bringt richtig was. Kühlpaste dazwischen nicht vergessen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Warum nicht für grobe Flächen? Wärmeleitpaste ist aber gewöhnlich etwas feiner. Bisschen Fett tut es auch, letztlich muss es nur die isolierende Luft zwischen den Flächen verdrängen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich nehm statt Wärmeleitpaste fast nur noch Penaten-Creme. Das ist fein verteiltes Zinkoxid. Im Grunde ist doch alles gut, das besser Wärme leitet als Luft, an Ort und Stelle bleibt und fein genug gekörnt ist, um die feinen Risse, Spalten und Unebenheiten auszugleichen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Korrosionsschutz!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und Brandschutz! Ist schließlich entzündungshemmend...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Im weissen gulp ist auch fett, sonst wärs ja Pulver. So ganz verstehe ich den Kritikpunkt nicht.
Aber entzündungshemmend ^^
Das wollfett ist langlebig, keine schlechte basis
Aber entzündungshemmend ^^
Das wollfett ist langlebig, keine schlechte basis
Historische Stromzähler
Warum mottet man so etwas Schönes ein?
Ich habe einen vom Großvater:
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Aus Gründen war eine USB-Steckdose offen:
Ja, warum eigentlich nicht?Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
Die Steckdosen dazu gabs mit entsprechenden Löchern damit grössere nicht in kleinere passen.
73
Wolfgang
Die waren nur für 6A Dosen. Zu Anfang waren Schukodosen Codiert. 6,10 und 15A. Der 10A war einseitig gefrässt, der 15A hatte Vollstifte.Warum wurden diesem sicher nicht ganz neuen Stecker die Stifte ausgefräst?
(Auf der Unterseite siehts genauso aus.)
Die Steckdosen dazu gabs mit entsprechenden Löchern damit grössere nicht in kleinere passen.
73
Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wahnsinn, was man hier mitten in der Nacht innerhalb einer Viertelstunde alles lernen kann
Interessanterweise gibts im Inneren auch keine explizite Zugentlastung, das besorgt die Haube mit.
Das Gerät am anderen Ende (einen selbergebauten Wassermelder) hab ich gestern erst außer Betrieb genommen, der Stecker saß fest in einer modernen Dose.
Wenn ihn jemand für sein Museum historischer Steckverbinder haben möchte...
Interessanterweise gibts im Inneren auch keine explizite Zugentlastung, das besorgt die Haube mit.
Das Gerät am anderen Ende (einen selbergebauten Wassermelder) hab ich gestern erst außer Betrieb genommen, der Stecker saß fest in einer modernen Dose.
Wenn ihn jemand für sein Museum historischer Steckverbinder haben möchte...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das muss wohl aus den Zeiten des "originalen" RWE-Schukosteckers stammen, wie man hier lesen kann: https://www.plugsocketmuseum.nl/Schuko-origin.html
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das war ja voll die Abzocke damals..
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Eurostecker-Verlängerungskabel in einem Schrank in einem alten spanischen Haus .... <hust>absolut Berührungssicher<hust>
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
das ist doch was ziemlich altes und eher so in die richtung kleinspannung (telefon, lautsprecher, kopfhörer usw.) ursprünglich zu verorten. 4mm dicke stifte mit einem 3/4" abstand sind bzw. waren mal weit verbreitet für alles mögliche.
ich habe sogar zwei morsetasten, eine mit eurostecker (aber komplett metallische stifte) und eine mit konturenstecker. beide ab werk so ausgeliefert.
ich habe sogar zwei morsetasten, eine mit eurostecker (aber komplett metallische stifte) und eine mit konturenstecker. beide ab werk so ausgeliefert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kann man auf dem Bild schlecht beurteilen, aber das Ding ist tatsächlich etwa so groß wie ein Euro-Stecker. Früher stand da wohl mal ein Fernseher, ich habe aber nicht nachgemessen ob wirklich 230V drauf sind...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich kann bestätigen, dass in Spanien bis in die 90er so Netzspannung transportiert wurde. Als Stecker gab es ähnlich aufgebaute Gegenstücke. Die Stifte konnten einzeln herausgedreht werden, die Litzen wurden um das Gewinde gewickelt und die Stifte dann wieder eingedreht.
Dass der Abstand dem von Eurosteckern entspricht, ist eher Zufall. Der Stiftdurchmesser ist auch einen Hauch geringer als bei Eurosteckern. Außerhalb der Großstädte war aber auch vielfach 110V als Standard zu finden.
In unserem Häuschen wurde das auf unseren Wunsch irgendwann umgeklemmt: Statt 110V von einer Phase gegen N, dann auf 220V zwischen zwei Phasen und zusätzlich zum Sicherungsautomaten noch ein FI.
Dass der Abstand dem von Eurosteckern entspricht, ist eher Zufall. Der Stiftdurchmesser ist auch einen Hauch geringer als bei Eurosteckern. Außerhalb der Großstädte war aber auch vielfach 110V als Standard zu finden.
In unserem Häuschen wurde das auf unseren Wunsch irgendwann umgeklemmt: Statt 110V von einer Phase gegen N, dann auf 220V zwischen zwei Phasen und zusätzlich zum Sicherungsautomaten noch ein FI.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein Mehrfachverteiler 3-Phasen auf N-Phasen und Abnehmer in Malaysia auf einer Hochzeit.
Auf der Rückseite war noch der Messerschalter mit Holzgriff um das ganze Abzuschalten.
3Lampen für die Einzelphasen und darunter die Vorsicherungen. Für hiesige Verhältnisse vorbildlich
Edit: Gerade erst gesehen, sogar nen FI.
Auf der Rückseite war noch der Messerschalter mit Holzgriff um das ganze Abzuschalten.
3Lampen für die Einzelphasen und darunter die Vorsicherungen. Für hiesige Verhältnisse vorbildlich
Edit: Gerade erst gesehen, sogar nen FI.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hier kann man noch ergänzen:
Da sich Malaysia aus der Britischen Kolonialzeit die elektrische Systematik bewahrt hat, sind in den fetten Steckern noch Sicherungen enthalten. Gilt natürlich nicht für die Eurostecker. Die an anderer Stelle reingewürgt wurden…
Da sich Malaysia aus der Britischen Kolonialzeit die elektrische Systematik bewahrt hat, sind in den fetten Steckern noch Sicherungen enthalten. Gilt natürlich nicht für die Eurostecker. Die an anderer Stelle reingewürgt wurden…
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Früher war nicht alles besser, manches sogar noch beknackter.
https://i.redd.it/clcfr7xw08y31.jpg
Wie kommt man auf sowas, was man nicht sieht ist nicht mehr da?
https://i.redd.it/clcfr7xw08y31.jpg
Wie kommt man auf sowas, was man nicht sieht ist nicht mehr da?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich glaube, das Bild hat (nicht nur) hier schon mehrfach die Runde gemacht...
- Chemnitzsurfer
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
die mit runden Löchern sind das alte britische System
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_M
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_M
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ah, interessant, danke.
Die alte norm hatte also verschiedene steckergrößen für verschiedene ströme, und die neue hat stattdessen verschiedene glasrohrsicherungen im stecker und einen einheitlichen stecker.
Kannte nur die neuere variante mit den eckigen kontakten.
Die alte norm hatte also verschiedene steckergrößen für verschiedene ströme, und die neue hat stattdessen verschiedene glasrohrsicherungen im stecker und einen einheitlichen stecker.
Kannte nur die neuere variante mit den eckigen kontakten.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Heute bin ich doch tatsächlich einmal in den Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes (bzw die 200m, die sie stehen gelassen haben) eingestiegen.
Interessante Igortechnik, vor allem das Verschlusssystem und die Klimatechnik (hat nie wirklich funktioniert). Leider nicht EMP-fest und unglaublich trist...
Aber es gibt weltherrschaftliche Kommandostände (Türklingel etc ):
Tefelon war auch zugegen - In einen Raum hatten sie alles querbeet an Fernschreibern reingedrückt Rohrpost gab es auch.
Es wurde zwar noch nicht mit Lithium gearbeitet, aber für die Luftqualität hat man schon einmal auf Elektromobilität gesetzt:
... aber alles in allem halt trotzdem Verschlusssache
Kleines Dönsken:
Ein Mitarbeiter des Heimatvereins, der den "Bundesbunker" betreut, hatte einmal Unterlagen im Bundesarchiv dazu angefordert (Recherche für ein Buch). Das Buch kam heraus, wird gelesen und danach werden die angeforderten Unterlagen wieder als geheim eingestuft. Wiedereinsicht nicht möglich.
Ähä!
Anfrage bei der Gauck-Behörde zum gleichen Vorgang bringt aber die Kopien der entsprechenden Akten zutage. Sowas von geheim das Zeug, dass die Stasi das natürlich auch alles hatte.
Interessante Igortechnik, vor allem das Verschlusssystem und die Klimatechnik (hat nie wirklich funktioniert). Leider nicht EMP-fest und unglaublich trist...
Aber es gibt weltherrschaftliche Kommandostände (Türklingel etc ):
Tefelon war auch zugegen - In einen Raum hatten sie alles querbeet an Fernschreibern reingedrückt Rohrpost gab es auch.
Es wurde zwar noch nicht mit Lithium gearbeitet, aber für die Luftqualität hat man schon einmal auf Elektromobilität gesetzt:
... aber alles in allem halt trotzdem Verschlusssache
Kleines Dönsken:
Ein Mitarbeiter des Heimatvereins, der den "Bundesbunker" betreut, hatte einmal Unterlagen im Bundesarchiv dazu angefordert (Recherche für ein Buch). Das Buch kam heraus, wird gelesen und danach werden die angeforderten Unterlagen wieder als geheim eingestuft. Wiedereinsicht nicht möglich.
Ähä!
Anfrage bei der Gauck-Behörde zum gleichen Vorgang bringt aber die Kopien der entsprechenden Akten zutage. Sowas von geheim das Zeug, dass die Stasi das natürlich auch alles hatte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Den Bundesbunker kann ich auch empfehlen, ich war kurz nach der akuten Coronaphase dort. Bei der Führung kommt man schon ins Grübeln.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn man da war, kann man sich noch den https://www.bunker-kossa.de/ anschauen. MFS Bunker, der bis 89 in Betrieb war.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
lol, die homepage ist auch ein museum, und macromedia flash soll heruntergeladen werden
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenn ich das richtig zoome, sieht das doch auch wie ein 2-Pol FI aus?
In wie fern der auslösen kann wegen pe usw. und dessen Vorsicherungen, ist noch das Andere.
Ob das im trocknen schlechter ist als die billigst Schukos bei den man nicht mal im Neuzustand die Schrauben lösen kann, sei auch ein Argument. Bei uns möchte ich auch nicht alles wo 16A drauf steht unter dessen Last sehen, ok Igor vielleicht schon.
In wie fern der auslösen kann wegen pe usw. und dessen Vorsicherungen, ist noch das Andere.
Ob das im trocknen schlechter ist als die billigst Schukos bei den man nicht mal im Neuzustand die Schrauben lösen kann, sei auch ein Argument. Bei uns möchte ich auch nicht alles wo 16A drauf steht unter dessen Last sehen, ok Igor vielleicht schon.
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Eine 9. (neunte) KUPFER-Ader in einem Netzwerkkabel mit Paarabschirmung. Keinerlei Bezeichnung am Kabel.
Diese ist mit niggs sonst weiter verbunden.
Ich kenne diesen Beilegekram sonst als langen nichtleitenden Zylinder oder eben als Starrdraht,
der dann auch mit dem Schirm Kontakt hat.
Wo hab ich beim Lernen nicht aufgepasst um das heute nicht zu kennen?
Diese ist mit niggs sonst weiter verbunden.
Ich kenne diesen Beilegekram sonst als langen nichtleitenden Zylinder oder eben als Starrdraht,
der dann auch mit dem Schirm Kontakt hat.
Wo hab ich beim Lernen nicht aufgepasst um das heute nicht zu kennen?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
wurde die vielleicht als füllmaterial zwischen die 4 pärchen gelegt? gesehen habe ich das auch noch nie.Desinfector hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 11:00 Eine 9. (neunte) KUPFER-Ader in einem Netzwerkkabel mit Paarabschirmung. Keinerlei Bezeichnung am Kabel.
Diese ist mit niggs sonst weiter verbunden.
Ich kenne diesen Beilegekram sonst als langen nichtleitenden Zylinder oder eben als Starrdraht,
der dann auch mit dem Schirm Kontakt hat.
Wo hab ich beim Lernen nicht aufgepasst um das heute nicht zu kennen?
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
So in der Mitte, ja
Alle anderen mehradrige Leitungen
haben da sonst Zwirn, auch Plastik-Fäden.
Und bei trittfest noch zigmal mehr davon.
Aber eine extra Kuferleitung?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
die war über oder der faden war alle und es musste weitergehen. freu dich einfach über den aal (ich würde den roten draht beidseitig mit masse verbinden, dass er nicht irgendwelche dreckeffekte macht. ist zwar unwahrscheinlich, aber das ich ja einfach gemacht)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
War vor 20Mm bei Ford zur großen Inspektion. ZR wurde angeblich getauscht.
Zusätzlich hat einige Zeit vor der Inspektion ein Marder (o.ä.) nen Vogel im Motorraum verspeist.
Davon waren noch sämtliche Reste vorhanden, sogar die Zündkerzenschächte waren komplett voller Federn.
--->das Auto wurde ein paar Tage lang irgendwo abgestellt, dann zurückgegeben und Kohle kassiert.
C-Max 2 1.0 Ecoboost
Zusätzlich hat einige Zeit vor der Inspektion ein Marder (o.ä.) nen Vogel im Motorraum verspeist.
Davon waren noch sämtliche Reste vorhanden, sogar die Zündkerzenschächte waren komplett voller Federn.
--->das Auto wurde ein paar Tage lang irgendwo abgestellt, dann zurückgegeben und Kohle kassiert.
C-Max 2 1.0 Ecoboost
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oh oh...
ofter ist Zahnriemen nciht wirklich gewechselt und man erzählt dem NUR mündlich. Denn Ölzahnriemen-Tausch ist ziemlich teuere Arbeit bei dieser Mötörchen.
Das passiert auch schnell beim "sparsame" Besitzer, der 08/15 Öl reinkippt, ohne Freigabe seits Ford.
Wenn man das alles einhaltet, ist der relativ haltbar.. aber verzeiht unglaublich wenig falsche/selteneWartung.
ofter ist Zahnriemen nciht wirklich gewechselt und man erzählt dem NUR mündlich. Denn Ölzahnriemen-Tausch ist ziemlich teuere Arbeit bei dieser Mötörchen.
Das passiert auch schnell beim "sparsame" Besitzer, der 08/15 Öl reinkippt, ohne Freigabe seits Ford.
Wenn man das alles einhaltet, ist der relativ haltbar.. aber verzeiht unglaublich wenig falsche/selteneWartung.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Steht der ZR Tausch denn auf der Rechnung?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
edit Vorsicht: hier lagen Falschinformationen vor.
Natürlich, große Inspektion inkl ZR- Tausch. Um die 700€.
Definitiv, und dafür kann ich garantieren: nicht mal die Zündkerzen wurden ausgetauscht, geschweige denn der ZR.
Die ZK- Schächte und der komplette Ventildeckel inkl. total verwinkeltem Geschläuchs, Gekabel etc.: alles voll mit Hautfetzen,
Federn und kleinen Knochen.
Ich hab davon leider keine Fotos, weil die Karre eigentlich wegen nem Schaden an der Klimaanlage zu mir kam.
Dachte dann halt : puste das mal weg, sowas gehört dazu.
Wegen der Klima war sie auch schon beim Vertragshändler: die wollten den Kompressor tauschen.
Unterbodenschutz ab, Stecker abziehen und Multimeter zücken: Magnetkupplung ohne Durchgang, am Stecker liegen aber 12V an.
Das ist natürlich zu kompliziert für eine Vertragswerkstatt.
Kompressor: um die 450€, Kältemittel raus, neues rein, mehr Arbeitszeit.
Magnetkupplung 45€: Riemenspanner drücken, Riemenscheibe ab, Kupplung tauschen und zusammenbauen.
Leider sind diese Geschichten nicht die Ausnahme, sondern alltäglich.
GJ
Matt: ich hab mich noch nicht schlau gemacht, was für Öl da rein kommt, wenn du mir das Recherchieren verkürzen kannst wär ich dir dankbar.
Natürlich, große Inspektion inkl ZR- Tausch. Um die 700€.
Definitiv, und dafür kann ich garantieren: nicht mal die Zündkerzen wurden ausgetauscht, geschweige denn der ZR.
Die ZK- Schächte und der komplette Ventildeckel inkl. total verwinkeltem Geschläuchs, Gekabel etc.: alles voll mit Hautfetzen,
Federn und kleinen Knochen.
Ich hab davon leider keine Fotos, weil die Karre eigentlich wegen nem Schaden an der Klimaanlage zu mir kam.
Dachte dann halt : puste das mal weg, sowas gehört dazu.
Wegen der Klima war sie auch schon beim Vertragshändler: die wollten den Kompressor tauschen.
Unterbodenschutz ab, Stecker abziehen und Multimeter zücken: Magnetkupplung ohne Durchgang, am Stecker liegen aber 12V an.
Das ist natürlich zu kompliziert für eine Vertragswerkstatt.
Kompressor: um die 450€, Kältemittel raus, neues rein, mehr Arbeitszeit.
Magnetkupplung 45€: Riemenspanner drücken, Riemenscheibe ab, Kupplung tauschen und zusammenbauen.
Leider sind diese Geschichten nicht die Ausnahme, sondern alltäglich.
GJ
Matt: ich hab mich noch nicht schlau gemacht, was für Öl da rein kommt, wenn du mir das Recherchieren verkürzen kannst wär ich dir dankbar.
Zuletzt geändert von tschäikäi am Mi 30. Aug 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein spezielles 0W20, speziell für ecoboost Motoren.
Fährt mein Schwiegervater auch, der Motor läuft wie nen Sack Nüsse. Ist halt 3 Zylinder.
MFG Sebastian
Fährt mein Schwiegervater auch, der Motor läuft wie nen Sack Nüsse. Ist halt 3 Zylinder.
MFG Sebastian
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
0W20? Auf gar keinen Fall kippe ich sowas in einen Motor, dann lieber Wasser.
Wichtiger als die Viskosität wäre allerdings der Freigabecode dafür.
Edit: falls jemand über das gleiche Problem stolpern sollte:
https://azupim01.motul.com/media/motulD ... 210607.pdf
Vielleicht gibts auch noch dickflüssigeres mit der Freigabe.
Wichtiger als die Viskosität wäre allerdings der Freigabecode dafür.
Edit: falls jemand über das gleiche Problem stolpern sollte:
https://azupim01.motul.com/media/motulD ... 210607.pdf
Vielleicht gibts auch noch dickflüssigeres mit der Freigabe.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zahnriemen sterben extrem schnell, wenn die mit Öl in Verbindung kommen, wenn die nicht explizit dafür gemacht sind.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
https://www.liqui-moly.com/de/de/specia ... .html#3840
Hab mich etwas vertan, ist ein 5W20.
Was anderes geht nicht, wegen dem innenliegenden Zahnriemen.
MFG Sebastian
Hab mich etwas vertan, ist ein 5W20.
Was anderes geht nicht, wegen dem innenliegenden Zahnriemen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das scheint aber nur eine Frage der Materialauswahl zu sein. Öl-ZR sind seit vielen Jahren bei kleinen Industriemotoren verbreitet und dort gibt es kaum Ausfälle. Natürlich kann man die Laufzeit, Beanspruchung usw. nicht 1:1 auf einen Fahrzeugmotor beziehen, aber ein aufgelöster Riemen ist eben ein aufgelöster Riemen.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ganz schön günstig ?
Bei meiner kleinen Karre hat die Insp, ZR und WP Tauschung ja schon mehr gekostet.
Ich hoffe du hast auch weitere Fotos gemacht?
Das wär ja nun ein Fall für die Juristen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Für die 1.5er Ecoboost-Motoren haben einige Tuner ganz vernünftige Files, die zumindest in Teilaspekten ihr Geld wert sind. Ein ehemaliger Nachbar hatte sich das in Rumänien aufspielen lassen, das File ist aber was von einem etablierten deutschen Tuner.
Hauptgedanke ist, dass die Software mehr Gewicht auf die fahreraktiven Kennfelder legt und darauf spekuliert zu erkennen, was der Fahrer vorhat. Wer zügig fährt (Geschwindigkeit und Tendenz aufwärts/abwärts wird ausgewertet) und nur kurze Betätigungszeiten an der Kupplung benötigt (Kupplungsschalter wird ausgewertet), dem wirft die Software beim Gangwechsel den anliegenden Ladedruck nicht komplett weg, um diesen nach dem Schaltvorgang erst wieder aufbauen zu müssen.
Subjektiv fährt sich das so, dass der Motor mehr "Schwungmasse" simuliert und der Drehzahlabfall beim Gangwechsel nicht so schnell passiert bzw. die Drehzahl nicht in die Nähe der Leerlaufdrehzahl fällt. Aktiv erlebt man das, dass sich der Motor deutlich kraftvoller fahren lässt und jegliche Tendenzen in Richtung "Turboloch" unterdrückt werden. Zugleich sind die Materialbelastungen für den Zahnriementrieb und Getriebe/Antriebswellen geringer, die Lastschläge reduzieren sich. Wer damit einigermaßen eingewöhnt ist, der egalisiert die anfangs höhere Belastung für die Kupplung durch doch etwas höheren Schlupf, wenn man auf die nicht mehr so schnell und so stark abfallende Drehzahl beim Schaltvorgang noch nicht so richtig Rücksicht nehmen konnte. Die Idee zu dieser Software für die manuellen Getriebe gab übrigens die Motorsoftware für das Automatikgetriebe, die genau das macht. Angeblich ohne Leistungssteigerung für den Motor selbst.
Hauptgedanke ist, dass die Software mehr Gewicht auf die fahreraktiven Kennfelder legt und darauf spekuliert zu erkennen, was der Fahrer vorhat. Wer zügig fährt (Geschwindigkeit und Tendenz aufwärts/abwärts wird ausgewertet) und nur kurze Betätigungszeiten an der Kupplung benötigt (Kupplungsschalter wird ausgewertet), dem wirft die Software beim Gangwechsel den anliegenden Ladedruck nicht komplett weg, um diesen nach dem Schaltvorgang erst wieder aufbauen zu müssen.
Subjektiv fährt sich das so, dass der Motor mehr "Schwungmasse" simuliert und der Drehzahlabfall beim Gangwechsel nicht so schnell passiert bzw. die Drehzahl nicht in die Nähe der Leerlaufdrehzahl fällt. Aktiv erlebt man das, dass sich der Motor deutlich kraftvoller fahren lässt und jegliche Tendenzen in Richtung "Turboloch" unterdrückt werden. Zugleich sind die Materialbelastungen für den Zahnriementrieb und Getriebe/Antriebswellen geringer, die Lastschläge reduzieren sich. Wer damit einigermaßen eingewöhnt ist, der egalisiert die anfangs höhere Belastung für die Kupplung durch doch etwas höheren Schlupf, wenn man auf die nicht mehr so schnell und so stark abfallende Drehzahl beim Schaltvorgang noch nicht so richtig Rücksicht nehmen konnte. Die Idee zu dieser Software für die manuellen Getriebe gab übrigens die Motorsoftware für das Automatikgetriebe, die genau das macht. Angeblich ohne Leistungssteigerung für den Motor selbst.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 30. Aug 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Niemals ist bei dem Preis der ZR mit drin. Der kommt offiziell auch erst nach 10 Jahren und 200 tkm. Aber der überlebt nur wenntschäikäi hat geschrieben: ↑Di 29. Aug 2023, 21:12 Natürlich, große Inspektion inkl ZR- Tausch. Um die 700€.
Definitiv, und dafür kann ich garantieren: nicht mal die Zündkerzen wurden ausgetauscht, geschweige denn der ZR.
Die ZK- Schächte und der komplette Ventildeckel inkl. total verwinkeltem Geschläuchs, Gekabel etc.: alles voll mit Hautfetzen,
Federn und kleinen Knochen.
Ich hab davon leider keine Fotos, weil die Karre eigentlich wegen nem Schaden an der Klimaanlage zu mir kam.
Dachte dann halt : puste das mal weg, sowas gehört dazu.
Wegen der Klima war sie auch schon beim Vertragshändler: die wollten den Kompressor tauschen.
Unterbodenschutz ab, Stecker abziehen und Multimeter zücken: Magnetkupplung ohne Durchgang, am Stecker liegen aber 12V an.
Das ist natürlich zu kompliziert für eine Vertragswerkstatt.
Kompressor: um die 450€, Kältemittel raus, neues rein, mehr Arbeitszeit.
Magnetkupplung 45€: Riemenspanner drücken, Riemenscheibe ab, Kupplung tauschen und zusammenbauen.
Leider sind diese Geschichten nicht die Ausnahme, sondern alltäglich.
GJ
Matt: ich hab mich noch nicht schlau gemacht, was für Öl da rein kommt, wenn du mir das Recherchieren verkürzen kannst wär ich dir dankbar.
1. E10 nicht getankt wird bei viel Kurzstrecke
2. Niemals never ever das falsche Öl mit der falschen Freigabe reinkommt auch nicht zum nachfüllen
Den dann lösst sich der Riemen auf und spuckt Gummi in den kompletten Ölkreislauf bis er zusätzlich selbst reisst.
Freie Werkstatt oder Ford Vertrag ?
Gruss
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
der Zahnriemen sieht so aus wie hier ein Stück Strasse mit so'm grauen Reichsstrassenpflaster
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Genau der Riemen muss raus die Frage ist nur warum er anfängt sich aufzulösen ? Falsches Öl oder E10 und Kurzstrecke ?Desinfector hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 10:39 der Zahnriemen sieht so aus wie hier ein Stück Strasse mit so'm grauen Reichsstrassenpflaster