TDA1085C WaMa Drehzahl

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Das scope ist das billigste und ein schina klon, deshalb nehm ich das gern als erstes her,
da ist es nicht so schade drum wenn's knallt.

Ja, 991 ohm hab ich getestet, 1k steht drauf.
Das Teil darüber ist ein Varistor 07 K275, kleine pF C, kein Durchgang bei 29v DC,
mehr konnte ich gestern nicht herausfinden.

hab eine ~5v Z-diode am Tacho hinzugefügt, damit bleibt's auch <=5v, hat aber weiter keinen Effekt.

an dem gnd widerstand war ich bisher noch nicht, mach ich jetzt.
Danke erstmal für die Unterstützung und Geduld.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

das hier ist von pin8 zu dem 991 widerstand, also gnd-gnd.
pin8--1k_0.jpg.jpg
und die Spannung über dem Widerstand:
tacho2-gnd_0.jpg.jpg
wo ich gerade da war, die Spannung über dem C neben dem Triac 1:10:
auch wieder so ein Spike bei dem schlechten.
Cap.jpg

das bessere scope reagiert manchmal komisch, mit reboot, auf Einschaltvorgänge oder so,
deshalb hier lieber wieder das schlechte.
jeweils gegen Motor Gehäuse Anschluss 1:10,
Motorstrom:
motorerde10_0.jpg.jpg
Tacho:
tachoerde_0.jpg.jpg
blödsinnige Messungen nehm ich an?


den Varistor habe ich testweise ausgelötet. nix.

ich bin mit einem Tonkopf über die Platinen Rückseite, den Triac kann ich überall deutlich hören,
außer in den angedeuteten Bereichen, da ist der brumm wesentlich schwächer.
beide sind jetzt mit einer Brücke verbunden.
2023-08-27 12_21_16-.jpg
edit. auf der Oberseite höre ich fast nichts am, triac, dem C daneben, und am unteren ende von dem widerstand vor der Gleichrichter diode.

am Motor analog dazu. den dreck am tacho höre ich.
fremdbestromt mit ac, dc, +,-, höre ich einen unterschied zwischen den kohlen, ich nehme an von der Reihenschaltung. Bürstenfeuer ist gleich etwas vorhanden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Tritt der Dreck jetzt auch fremdbestromt auf oder nicht?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

fremdbestromt ist nur der Tacho mit der Platine verbunden, und da hört es sich sauber an, messung war ja auch ok.
Den Tonkopf benutze ich zum ersten mal mit konkreter Fragestellung,
hab ihn an das scope angeschlossen (btw so gut es geht kalibriert, was nötig war)
und erst mal experimentiert.
immer direkt an einer Ader des Trenntrafo:

unbelastet:
ton.netz_0.jpg
mit einer Lampe dran:
ton.lampe_0.jpg
nur der Motor:
ton.motor_0.jpg
diese Spitzen sind reproduzierbar, gehen auch mit verändern der Position des Tonkopf nicht weg.


ein anderer Motor, (mit/ohne Kondensator macht keinen Unterschied):
IMG_20230828_094139_0.jpg
Hmm, könnte imho deine Vermutung stützen.
wobei die Tacho kabel gesondert sind bzw freiliegen, nicht mit im Kabelbaum.

nochmal mit Prüfspitze gemessen, mit dem Tonkopf kommt nur vages zeug raus:
der tacho:
mit DC:
DC.tacho_0.jpg
mit AC:
AC.tacho_0.jpg
Drehzahl mit DC ist kleiner, trotzdem finde ich diese knicke im Sinus zumindest verdächtig.

direkt die Motoranschlüsse im Akkubetrieb:
akku.motor_0.jpg
der andere, kleine, Motor zeigt nur ein spannungs offset.


die Motoranschlüsse mit AC:
AC.Motor_0.jpg
der kleine Motor sieht sauber aus, abgesehen von dem krummen Sinus den das scope immer noch zeigt.
IMG_20230828_122345_0.jpg

alles ohne die Platine angeschlossen.

ich weiß nicht in wie weit man von dem einen Motor auf den anderen schließen kann,
normal scheint mir das nicht.



edit.
hab den kleinen Motor an die Steuerung angeschlossen.
Er beschleunigt stark, bis die Steuerung abschaltet,( und wieder an).
Genauso! verhält sich der Wama Motor ohne Tacho.
dh mit wesentlich höherer Drehzahl als mit Tacho.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Motor AC, Tacho und Motor nicht an der Platine.
hab beim Einschalten einen Single shot gemacht an Tacho+-.
IMG_20230828_143900_0.jpg
IMG_20230828_143922_0.jpg
IMG_20230828_143946_0.jpg
später, wenn er auf Drehzahl ist, wird's wieder schöner.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Für mein Verständnis: die Leitungen gehen jetzt direkt an den Motor, und nicht noch quer durch DIE WASCHMASCHINE?

Mir erscheint dieses Verhalten falsch, aber ich komme frühestens am Wochenende dazu, einen Gegenversuch abzuhalten.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Ja, alles ist ausgebaut,
Stator und Rotor in Reihe ohne die Thermosicherung,
Platine mit Eurostecker (bzw. Bügeleisen Last) und Motor jeweils an einem Verlängerungskabel mit 2 Dosen in Reihe.
so, oder in anderer Kombination:
2023-08-29 08_19_26-.png

Hab den Motor zerlegt, den Kabelbaum zerpflückt, bis jetzt keine durchgescheuerten oder verschmorten Kabel gefunden.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von manuel »

Kann es sein das die Motorwicklung irgendwo ans Blechpaket Kontakt hat ? Oder Tachowicklung kaputtvibriert und hat Wackelkontakt oder nur noch irgendwie kapazitiv Verbindung ?
Oder Fehlerströme die durch die Kugellager gehen, machen bestimmt auch elektrisch Krach.
Ich weiß, es ist stochern im Nebel. Multimeter im Widerstandbereich an verschiedenen Stellen/Wicklungen anklemmen, klopfen, drehen usw und schauen ob irgendwas Kontakt bekommt oder verliert ?
Ist echt ein sehr komischer Fehler.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

am Stator konnte ich nichts feststellen. 1.46 ohm. scheinbar kein Masseschluß.
am Kollektor, scheinbar kein Masseschluß, scheint 0.2-0.3 ein normaler Wert, aber alle unter < 1ohm.
außer hier:
IMG_20230829_120845_1.jpg
da hat die Lamelle auch eine Verfärbung entlang der Nut, sieht blank aus, als würde die Kohle nicht tragen.
Da sind's 5 ohm.. verdammte scheise, tschuldigung.

auf der anderen Seite sind... Montagespuren am Draht,
von mir sind die nicht, und ich bin imo der erste der den geöffnet hat.
IMG_20230829_122655_1.jpg


ob das jetzt das Problem ist?
Der Dreck ist ja auch auf dem Motorstrom zu sehen,
von daher hätte ich den eher in Verdacht, ohne Ahnung.
Aber ob der so in den Tacho einstreuen darf?
Widerstand am Tacho ist 518 ohm, da gibt's wohl ne 504 und 184 ohm Version bei dem Sole Motor.
ich könnte mal 1A drauf tun und gucken wie der Spannungsabfall ist.
edit nein kann ich nicht wegen URI, bin nicht so gut im kopfrechnen :oops:
mehr als 55 mA krieg ich nicht zusammen = 544 ohm
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von Gary »

Wie alt ist die Maschine überhaupt?

Gustav Schickedanz ist 1977 gestorben (Typenschild)

Untere der Gerätebezeichnung taucht der Name Zanussi auf, haben die das Privileg Modell gebaut?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Auf dem Foto erkenne ich gar nichts...
Aber wo misst du die 5 Ohm?
Zwischen zwei benachbarten Wicklungen?

auch: gib dem Motor mal ca. 12V DC, so dass er gleichmäßig läuft. Dann bremse mit der Hand, bis er ganz langsam läuft (<60 U/min).
Man kann den Motor sogar festhalten und von Hand drehen. Wenn da nichts ruckt, gibt es auf dem Anker kein Problem.

Wenn dort jedoch tatsächlich eine Wicklung am Arsch sein sollte, tritt einmal pro Umdrehung eine rustikale Feldänderung auf...
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von manuel »

Wenn der Motor a weng sich verhält wie eine Zündanlage mit Unterbrecher in nem altem PKW, vielleicht reicht es um störendes in der Tachospule zu induzieren ?
Zumindest ist schon mal was auffälliges gefunden worden, der eine Widerstand Wert der mit 5ohm aus der Reihe tanzt. Mit Glück kann man es vielleicht flicken.

Wegen den mechanischen Spuren, es hieß doch es hätte was geknallt. Ist vielleicht irgendwas im Motor reingefallen, rausgeflogen, oder ähnliches? Etwas was Kurzschluss gemacht hat, und Schaden hinterlassen hat ?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

unter Zanussi (828(se)) habe ich auch keinen Schaltplan gefunden.
Die Mascheng ist Mitte 80er. Ja, das ist alt.

Die 5 Ohm hab ich zwischen benachbarten Lamellen gemessen.
besser konnte ich die "Farbänderung" nicht einfangen, ist auch wenig prägnant,
ich hab dem beim Lagerwechsel gar keine Bedeutung zugemessen, vielleicht höre ich jetzt nur die Flöhe husten,
mit DC unter Last, mach ich.

Das was reingefallen ist ...?, zumindest ist der Lack noch unbeschädigt und auch sonst nichts zu sehen.
btw., Das Motorgehäuse habe ich mal, am Trenntrafo vorbei, geerdet. keine Änderung am Tacho oder Motor.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

wieder zusammengebaut, hab nur den Kollektor mit 1200er etwas abgezogen.

Hab ihn mit etwa 8v= 80 Tacho Hz = 10 U/sec im Leerlauf laufen lassen.
Spannung an den Kohlen:
IMG_20230830_111545_0.jpg
IMG_20230830_110140_0.jpg
Motor fast blockiert:
IMG_20230830_120652_0.jpg
Der Tacho dabei, bzw hier 60Hz:
IMG_20230830_103937_0.jpg
Man sieht die Störung alle halbe Umdrehung.
Hab das mit einem anderen Scope gegen geprüft.

Wenn ich den Motor mit der Hand anreiße, sieht der Tacho Sinus aus wie aus dem Bilderbuch.

edit.
tja, ich würde sagen einem ab-prokeln der Isolierung am Kollektor, als allerletzter Versuch,
steht wenig entgegen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Klär doch bitte erstmal, ob es dabei einen Rucker im Drehmoment des Motors gibt.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Leider zu spät.
Macht aber glaub ich nix weil:
hab erst den Draht am Kollektor freigelegt und auch da die 5 ohm gemessen.
manuel hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 23:12 Wegen den mechanischen Spuren, es hieß doch es hätte was geknallt. Ist vielleicht irgendwas im Motor reingefallen, rausgeflogen, oder ähnliches? Etwas was Kurzschluss gemacht hat, und Schaden hinterlassen hat ?
Dann nochmal genau mit der Lupe die Macken beschaut, ein Draht war komplett durch.
Also kann/muss da sehr wohl was randaliert haben. Es sah zwar noch lackiert aus, aber so was kann doch nicht...
bisschen dran rum gebogen = 350K
mittels Windungsschluß und Lötzinn repariert=350K.
ein Körnerschlag auf den Kollektor Anschluss=0.2ohm

Kohlenspannung sieht besser aus:
IMG_20230830_133941_1.jpg
Tacho sieht gut aus:
IMG_20230830_133629_1.jpg
Ich hoffe das hat für mich einen Lerneffekt,
spätestens vor dem Motorlager tausch hätte ich das GENAU prüfen MÜSSEN.
gut, rum ist rum, und für heute eh
Morgen werd ich's mit der Steuerung probieren.
So oder So, eine haltbare Reparatur ist das eher nicht schätze ich.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von manuel »

Gratulation, freut mich für dich das am Ende doch ein klares Ergebnis rausgekommen ist.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Moooment, schön wär's.
ich nehm's vorweg an der Platine tut's nicht.
aber noch mal zum Motor.
Mir ist nicht klar was hier los ist/war.
die zwischenzeitlichen 350K machen mich stutzig.
These:
Das ist doch ein Montagefehler, die Windung wurde irgendwo "geflickt" bzw kurzgeschlossen,
der jetzige Fehler kam vom Lamellen Anschluss.
:?:
hab da noch nix gemacht, verguss oder so, ich werde das noch mal testweise entlöten.
Dann versuche ich auch gute Bilder zu machen.
-----------------------------
mit Platine.
hab testhalber Low Acc Ramp wieder aktiviert, ohne Erfolg, dann wieder deaktiviert. So misst es sich schneller.
dh. pin6 mit 12K auf Gnd gelegt, der lag grad rum. ob der zu gross ist?
pin6-Gnd:
lowAcc.gnd_0.jpg
Tacho Pin 12 sieht hervorragend gleichmäßig aus -0.6v (diode) bis 3v bei den Drehzahlen. kein Bild gemacht. edit auch beim beschleunigen.
Gate-gnd hat den Spike nicht mehr:
gate.gnd_0.jpg
Vcc-gnd:
IMG_20230831_092804_2.jpg
zeigt spitzen,ich sehe aber mit der Motor Drehzahl kein Zusammenhang.
näher betrachtet kommt das vom Triac scheint mir:
IMG_20230831_093155_2.jpg
Vcc sinkt wenn der Motor beschleunigt:
IMG_20230831_093343_2.jpg
die 18+ volt glaub ich nicht, das scope lügt da.
trotzdem, im Dabla steht min 15, max 16.
Die Schwankung scheint mir zu groß.

ich weiß nicht wie viel Strom die Schaltung verbrauchen soll,
der dicke 5K6 Keramik Widerstand vor der Gleichrichter Diode wird ziemlich warm >60° geschätzt.
Wärmer als der Triac ohne Kühlkörper, den kann ich immer anfassen.

pin7 gegen pin3, current limiter, sagt mir nichts:
7_3_0.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Also, egal wie viel Strom die Kiste braucht, es ist entweder zu viel, oder die Betriebsspannung ist zu gering.
Der Saft kommt über den fetten Widerstand, und alles, was nicht gebraucht wird, wird in R10 verheizt. Wenn die Spannung signifikant absackt, reicht der Versorgungsstrom nicht aus, oder irgendwas braucht mehr Strom als erwartet. Nur zur Sicherheit, solltest du den dicken Widerstand mal nachmessen.

Auch: warum misst du Pin 7 GEGEN pin 3?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

gute Frage. hab's dabla falsch gelesen bzw nicht verstanden.

Den R hatte ich schon gemessen, hab's noch mal gemacht und auch Strom drauf und Spannung gemessen.
Der Wert scheint plausibel, mehr als 5 mA ging aber nicht bei 30v max.

Hab das scope kalibriert, am Netzteil mit DMM verglichen.
es zeigt ja was anderes jedes Mal wenn man dran rum dreht.
Bei 10v, 5v div, und nicht mehr als 20mS Tdiv, misst es 10.14v
Das hab ich nach der Messung nochmals geprüft.

Dabei kommt raus, im Leerlauf ~17 U/sec, 15.8 bis 16.02.
wenn ich bremse ohne stillstand, 14.1 bis 14.8 v.
in der höheren Speed stufe im Leerlauf sinkt vcc bis unter 14
edit. unter Last meine ich, nicht Leerlauf bzw auslaufender Motor.

auf die Werte ist hier kein Verlass, zeigt aber das Verhalten der Spannung über R10 (680ohm):
r10-s_0.jpg
das ist während high speed,
im leerlauf sieht's aus wie rechts, wenn ich bremse wie links.

hab's nochmal kalibriert,
im Leerlauf gehen rechnerisch 5.5mA über R10,
während highspeed max 8.8 mA, aus einem Bild teil heraus geschätzt.

Das kommt mir komisch vor, wenn der Motor schnell dreht gibt's viel vcc, wenn er dabei aber Strom verbraucht, reicht's nicht.
oder wie.
hier mal der Testaufbau mit der Drahtbrücke für Vcc, ob die positive Halbwelle von woanders kommen muss?
IMG_20230901_101715_0.jpg

1:10 misst das scope 2.43v bei 28.8v
spannung über dickem R im Leerlauf:
IMG_20230901_112149_0.jpg
heist das 120/680= 176 mA?

und wenn ich bremse:
IMG_20230901_112227_0.jpg
ich prüfe die Kalibrierung noch mal und editiere wenn nötig.
edit. die passt so gut es geht, die Signalform scheint mir glaubwürdig.

hier bei High speed während des auslaufens(Triac aus)
IMG_20230901_115254_0.jpg
während der Beschleunigung:
IMG_20230901_115310_0.jpg
edit hab die Elkos,
Vcc-Gnd und nach der Gleichrichter diode getauscht, keine Änderung im Verhalten und Strom durch den dicken R.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Tatsächlich, mit einer extra Leitung vom Trafo zum dicken R,
schnurrt er hoch.
Die Halbwelle wird in der Beschleunigung schmaller, vcc kackt ab.
hier vorher, Triac T? und R Ausgang gegen R Eingang.
IMG_20230902_092851_0.jpg
Der Gedanke an eine schnelle Reparatur steht ja schon lang nicht mehr im Vordergrund,
ich weis nicht ob's euch aufgefallen ist.
Von daher nicht so schlimm das Das jetzt hätte schneller gehen können.
Trotzdem bleibt's spannend,
an den Anker muss ich so oder so noch mal bei.
Eingebaut wird sich's zeigen ob's der Tacho war bzw Anker, oder doch ein Badabum im Uhrwerk.
Da der Speed Pin 5, in der Maschine eingebaut, Hoch war, hab ich fast ein gutes Gefühl.

ich hab jetzt noch nichts weiter gemessen,
ersetzt hab ich
2 Elkos gegen "EhDa" mit höherer Spannung und einer hat 100uC statt 47uC,
den kaputten Widerstand, der neue ehda hat kein Temperatur Koeffizient ausgewiesen,
den TDA,
und den Triac gegen einen Vergleichstyp.

Rückrüsten? noch irgendwas prüfen?
Vorschläge nehme ich gern an.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute: Der Schaden im Anker ist ursächlich, und beim Testen wurde zusätzlich Unterspannung eingebaut.
Größere Cs würde ich drin lassen, den getauschten Triac auch. Beim erneuten Löten besteht mehr Gefahr was kaputt zu machen als der Nutzen "originaler" Bauteile sein dürfte.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Das kommt mir entgegen, bin ja faul. eigentlich.

ich hab die Flickstelle wieder geöffnet = 5 ohm.
hätte jetzt wenigstens die 350K erwartet.
So bleibt der Erkenntnisgewinn überschaubar.
Es wird aber wohl doch was randaliert haben, denk ich.
IMG_20230902_113431.jpg
IMG_20230902_113524.jpg
besser ging's nicht abzulichten.
Bis morgen härtet der Epoxy, wird sich zeigen wie lang das hält.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Die Ankerwicklungen sind im Kreis geschaltet. Das heißt, wenn man den Anker an einer Stelle unterbricht, misst man "einmal außen rum" die Summe aller anderen Wicklungswiderstände. Wenn da eine Wicklung 0,3 Ohm hat, passt das ganz gut.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

ach so, dann kamen die 350K eh von der Lamelle, die ich beim prokeln wohl erst aufgebogen habe.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Nach dem Zusammenbau zeigte die Steuerung wieder das gleiche fehlerhafte Verhalten wie vorher.
Hab's nicht gemessen sondern die Netz Stecker von Motor und Platine getauscht > läuft.
Das spielt also offenbar auch noch mit rein.
(Hatte ich vor dem extra Vcc Kabel auch versucht, ohne Erfolg)

Nach dem Einbau ging's dann wider Erwarten auf Anhieb.
Erste Wäsche ist durch, ich jetzt so langsam aber auch mit dem Thema.
Danke noch mal für die Hilfe!
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

kurzer zwischenbericht.
die Wäsche war zwar tropf-frei geschleudert, die Reparatur hat's dabei aber abgeworfen.
nochmal geflickt, nur mit Lot und Kurzschluß. Kein Kabelstück, kein Epoxy, um Gewicht zu sparen.
Vermutlich das gleiche wieder, ein testweises kurzschleudern nach dem Waschgang ging schon wieder nicht.

Ich warte ja auf einen Motor, bzw das der VK aus den Urlaub wieder kommt und ausmessen kann ob die Maße hinhauen.
Vielleicht mach ich trotzdem noch einen Versuch mit einer Endhülse oder verpresstem Messingrohr Stück.
Evtl mit Garn+ Epoxy Fixierung.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von Joschie »

Falls du einen 08/21 Boschmotor möchtest schrei bitte HIER.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Danke. Wenn ich das wüsste...
Es muss elektrisch passen, Bürstenmotor und 8-poliger Tacho Generator. (14k max rpm)
Und mechanisch.
Hier mal Bild von meinem (Sole 20580.51) und ergänzend ein Typ Ähnlicher.

Riemenscheibe Dm 20mm
Länge der Welle ab Motorgehäuse 6 cm
Abstand der Motor Aufhängung quer 14,4 cm
Motor Aufhängung längs 18,4 cm

meinste der Bosch Motor könnte da passen?
Dateianhänge
2023-09-14 16_38_02-.png
Screenshot_20230914-163837_0.jpg
Screenshot_20230914-163837_0.jpg (6.8 KiB) 219 mal betrachtet
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

Diese Geschichte des Scheiterns ist noch nicht vorbei.
Ich hab den gerissenen Draht am Anker mit einem aufgeschobenen Messingröhrchen geflickt,
und jawoll dies hielt der Fliehkraft stand. Der Rest aber dem Strom nicht:
Die Wicklung hat's lauthals weg-gesputtert beim schleudern.
Memo an mich: Anker kaputt heist kaputt!

Der Ersatzmotor hat die Thermoschalter intern verdrahtet, beim alten sind die herausgeführt.
Hab also den neuen Anker in der alten Motor gesteckt.
Die Riemenscheibe ist etwas größer, ich rechne also mit 12-15% höherer Drehzahl.
Waschgang angeworfen, alles Tutti, bis der Motor startet.
Volle Drehzahl mit Wasser und Wäsche drin. Hab Angst gekriegt. :lol:
Stoßgebet: hoffentlich nicht das Schaltwerk.
Also wieder den ganzen Testaufbau machen, anderer Motor-gleiches Bild...der Triac war's, Murphy sei Dank.
Memo an mich: Anker kaputt heist kaputt!!!
Antworten