Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Alle Module am eigenen MPPT

Beitrag von Gorbi »

IPv6 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:10 Die Dinger heißen nicht umsonst Modulwechselrichter.
Schraube die Kiste hinter die Panels und du musst nur ein einziges Kabel (230 V AC) aufs Dach führen.
Leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Auf dem Dach sind 8 Module, vier davon bleiben vorerst noch ungenutzt. Die Kabel von allen acht sollen in einen Verteilerschrank, an jedes Kabel kommt ein 16 A DC-Schutzschalter. Die Verluste spielen bei 5 bis 8 m MC-4-Kabel keine große Rolle. Dahinter wird der Hoymiles von vier Panelen gespeist. Der Strom der anderen vier Module (max. je 13,9 A) soll in einer späteren Ausbaustufe über 25 m Kabel (6 mm²) in die Garage zum Laden des vorhandenen 12 V / 2 kWh-Akkus geleitet werden.

Sollte sich eines fernen Tages etwas Bezahlbares (mit verschattungsbedingt 8 MPPT, Optimierer mag ich nicht so) finden, mit dem man den Eigenverbrauch reduzieren und die 12 V-Batterie laden kann (die meisten können nur 2 Strings und 48 V), fliegt der Hoymiles wieder raus.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Radlaufpfeife statt -klingel

Beitrag von Gorbi »

Daffid hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:42 Eine kurze Frage habe ich noch zu den Seiten.
Gibt es eine Website die einem die alte deutsche Sprache beibringen kann? Ich finde das lässt sich sehr leicht lesen und verstehen.
Mir gefallen Formulierungen wie diese.
"Obige Preise sind die billigsten und verstehen sich netto gegen bar"
"Vorzüglich gearbeitetes Modell mit lautem, klangvollen Doppelton."
Ja, die Sprache ist schon sehr verarmt. Zugegeben, das ist ein Extrembeispiel, aber neulich habe ich "Limit" von Frank Schätzing gelesen. So etwas von "leichte Sprache". :evil: Ich wurde immer ungeduldiger und frustrierter. So schnell kann man gar nicht lesen, um eine vernünftige Handlungsdichte zu bekommen.
Wenn man etwas anderes will, hilft nur, alte Bücher zu lesen. Es dauert nicht lange, sich an Frakturschrift zu gewöhnen. Zu Einstieg empfehle ich "Die kleinen Freuden" von Bruno Bürgel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ja, Frank Schwätzig.
Ich habe auch "Der Schwarm" und "Limit" gelesen.
Das man "Der Schwarm" nicht 2 mal liest ist klar, aber ich habe "Limit" dann beim 2.Mal auch FF gelesen.
Komm auf den Punkt, Frank. Der wird wohl pro Wort bezahlt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Herrlich! Die "Lerche" macht mich neugierig: Wie mag das geklungen haben, wie hat das funktioniert?

Die Peitschen sind vollends bizarr. :shock:
Radfahrer-Peitschen? Mit Halter? WTF?!1!EINS
Mit fällt kein noch so entlegener Anwendungsfall ein. Irgendwie hatte der Alltag damals komplett andere Notwendigkeiten mit unter anderem heute moralisch unzugänglichen, aber anscheinend völlig selbstverständlichen Lösungen. Mich würden mal die Waffengesetze dieser Zeit interessieren.

Inzwischen schmort bei irgendeinem Nachbarn das Päckchen. Heute komme ich nicht mehr dazu. :|
Zuletzt geändert von Nello am Do 24. Aug 2023, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 20:15 Komm auf den Punkt, Frank. Der wird wohl pro Wort bezahlt.
Schätzing wird ... nun ja: überschätzt. Ich frage mich, warum die Intellektuellen bei ZDF, FAZ und in der Zeit so auf den abfahren. Ein eitler Fatzke, finde ich. Der schuldet mir noch ein anständiges Ende vom "Schwarm"! Mann, war ich enttäuscht.

Aber irgendwie gehört das gar nicht hierher, oder? Brauchen wir auch noch 'ne Bücherecke? Klassenbibliothek?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Je mehr irgendwas gehyped wird,
egal ob Filme Songs Bücher etc
desto langweiliger entpuppt sich mir der Kram.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Schätzing wird ... nun ja: überschätzt. Ich frage mich, warum die Intellektuellen bei ZDF, FAZ und in der Zeit so auf den abfahren.
Ich auch.. meine bisherigen Erklärungsversuche.. (mein AFD-Nachbar meint felsenfest was anderes.. )
Massiver dauerhafter kollektiver Drogenkonsum... (den kennt mein Nachbar wahrscheinlich auch.. )
... oder neue begrüßungsrituale, wo man den Kopf statt faust gegeneinander schlägt ? (oder habe ich da was verwechselt ? )
Oder will man sich für Bild qualifizieren ?

Immer wieder bekomme ich solche Meldungen :
In langen Hitzeperioden stoßen einige Wasserversorger in Deutschland an ihre Grenzen. Dabei gibt es in vielen Regionen genug Wasser, doch es fehlt an Infrastruktur. Können größere Speicher das Problem lösen?
Aber laut einer Untersuchung, wollen einige das so...
... wahrscheinlich ist diese Untersuchung online verlaufen..
... sehr wahrscheinlich nur auf Mobilen Endgeräten..

Und da ist es wieder ! SCHON WIEDER !
Das Gefühl von Idioten umzingelt zu sein..
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Normalerweise gibts doch für jeden Furz ein IC.
Gibt es ein aktuelles IC, das Drei-Phasen-Sinus bei 400Hz raushauen kann, das ich noch nicht kenne?
Ich weiß, daß es mal ein IC gab. Aber da ranzukommen ist schwieriger als ein Dodo zu finden, also Unobtanium.
Klar daß das dann noch verstärkt werden muß und so weiter.
Gefragt sind 3~ 400Hz um und bei 115V Ausgang.

Bisher war mein gedanklicher Lösungsansatz: drei schrottige alte EPROMS im selben Adressraum stumpf mit jeweils 120° verschobenen Sinustabellen zu füllen, D/A-wandeln, NF verstärken und hochtransformieren.
Das kann man möglicherweise auch mit einem µC und drei PWM-Outs lösen, aber das finde ich Overkill. Mir wäre der Oldschool-Ansatz ehrlich gesagt lieber, wenn und falls es dafür kein IC gibt.

Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee... danke.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee... danke.
Eine Phasenschieberschaltung:

https://www.homemade-circuits.com/3-pha ... tor-using/

Nur noch Nachverstärken. Oder 3 PWM ICs dahinter und dann auf drei Mosfet Endstufen.

Sowas ähnliches hab ich mal vor Ewigkeiten zusammengedengelt um ein kleinen 208V/400Hz Lüfter in einem US Army Sender mit Saft zu füttern.

Das käufliche Laborgerät von der Firma ELGAR (USA) macht das genauso.

das hier habe ich mal besessen:
1503.jpg
Der darin befindliche 3-Phasengenerator ist so aufgbaut wie in dem Link. Nur das anstelle von Transen OP-Amps benutzt worden sind.

Das Gerät habe ich verkauft weil ein Firma ums Eck mir unverschämt viel Geld dafür geboten hat weil deren Gerät defekt war und die Produktions stillstand.

Mein 400Hz/500VA Wechselrichter von AEG der aus einem Torpedo stammt macht das wesentlich aufwendiger , das sind Ringzähler verbaut.



Eine andere Schaltung die ich gebaut habe verwendet ein IR2130 von International Rectum Fryer . Der braucht ein Takt (NE555) der 6x höher ist als die Ausgangsfrequenz. Er hat Hi und Lo side Driver für ne Drehstrom Vollbrücke drin.
post-52291-1427914418666.png
Diese Schaltung , leicht Modifiziert für 24V dc Eingang. Man kann den Leistungskreis direkt mit 320Vdc betreiben , damit läuft ein normaler Drehströmer in Dreieckschaltung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bei einem DC 24V/10A Motor:
Was passiert bei einer PWM Steuerung mit 30-42V Spannungsquelle?
Brennt der Motor dann, oder regelt das der Indunktionswiderstand?
Das Teil sitzt in einem E-Bike
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der wird vermutlich auch Dauerbetrieb an 42V aushalten (und halt entsprechend schneller laufen). Da hätte ich keine Bedenken.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

International Rectum Fryer :mrgreen: omannomann :lol:
Irgendwas kann mit der abgebildeten Schaltung nicht stimmen um den 0,33R Shunt… oder hab ich einen Knick in der Optik?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

beim Umbau meines G-Fahrbretts hab ich den 12V-Motor auch stumpf mit 24V befeuert, hat problemlos funktioniert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:24 Irgendwas kann mit der abgebildeten Schaltung nicht stimmen um den 0,33R Shunt… oder hab ich einen Knick in der Optik?
Richtig, da fehlt ein Punkt auf der Kreuzung zum negativen Pol des Gleich-Riecht-Ers
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe einen Ubiquiti AP im Schrott gefunden.

Kaputt war eine Diode am Schaltwandler, ich denke die war für zum Schutz vor Überspannung und ist daran auch gestorben.
Nachdem ich das Datenblatt zum Schaltwandler gefunden habe kann ich sagen - da war die defekte Diode nicht beteiligt.

Genug Blabla, die Bezeichnung:
MCC
L Z

Ist da wer erfolgreicher mit dem SMD Code wie ich?

Zweite Frage - kann ich den als typischer FritzBox User ohne viel Tamtam Aal "Stand Alone" AP nutzen?
Deren Internetseite ist nicht mein Fall..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Pythonm hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:11 Gefragt sind 3~ 400Hz um und bei 115V Ausgang.
115V 400Hz ist Standard in der Luftfahrt. Schau Dich mal mit dem Stichwort Avionik um, da sollte sicherlich was zu finden sein.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Gary hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:42 Zweite Frage - kann ich den als typischer FritzBox User ohne viel Tamtam Aal "Stand Alone" AP nutzen?
Deren Internetseite ist nicht mein Fall..
Du verbindest beide mit einem LAN-Kabel, schaltest das Fritz-WLAN ab und das andere an. Mach ich mit meinem Mikrotik ja auch nicht anders.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Roehricht hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:52
Eine Phasenschieberschaltung:

https://www.homemade-circuits.com/3-pha ... tor-using/

Nur noch Nachverstärken. Oder 3 PWM ICs dahinter und dann auf drei Mosfet Endstufen.

Sowas ähnliches hab ich mal vor Ewigkeiten zusammengedengelt um ein kleinen 208V/400Hz Lüfter in einem US Army Sender mit Saft zu füttern.

...

73
Wolfgang
Moin Wolfgang,

auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Der hat mir gefehlt; vielen Dank für den Stups in die richtige Richtung.

73
Martin
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bzzz hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 21:29
Gary hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:42 Zweite Frage - kann ich den als typischer FritzBox User ohne viel Tamtam Aal "Stand Alone" AP nutzen?
Deren Internetseite ist nicht mein Fall..
Du verbindest beide mit einem LAN-Kabel, schaltest das Fritz-WLAN ab und das andere an. Mach ich mit meinem Mikrotik ja auch nicht anders.
Ich habe es geschafft, ich hatte erst die falsche App auf mein iPad geladen, da sollte ich gleich einen Account anlegen. Nur Unifi ohne was dazu, dann passt es.
Bei MikroTik kommst du mit Web Browser auf die Konfiguration Seite, habe ich bei Unifi nicht geschafft.

Jetzt muss ich testen ob der AP einen Mehrwert bietet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gibt es eigentlich Laserdrucker mit Fax Funktion (am besten von Brother) welche sich per VOIP (WLAN) mit ner Fritzbox verbinden lassen um zu faxen?
Bisher hab ich das nur mit POTS gesehen.

Geht nur ums Versenden, Empfangen wird mit dem Fritzbox internen Faxgerät per Mailversand.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Will man das wirklich haben? Also nen Drucker direkt ins Internet lassen?!

Habe bei mir extra in der FB meinen Brother jedwede Internetverbindung blockiert, nachdem das Teil mal versucht hat ungefragt eine neue Firmware zu installieren (zu der mein Nachbautoner nicht mehr kompatibel war)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:07 Bei einem DC 24V/10A Motor:
Was passiert bei einer PWM Steuerung mit 30-42V Spannungsquelle?
Brennt der Motor dann, oder regelt das der Indunktionswiderstand?
Das Teil sitzt in einem E-Bike
Werden Motoren im Teillastbereich per PWM gefahren, passiert folgendes: Der Motorstrom wird größer als der Akkustrom. Zusätzlich ist der Motorstrom eine Überlagerung von Pulsstrom und Gleichstrom, der Motor wird also etwas wärmer als wenn er von reinem Gleichstrom gleicher effektiver Stärke durchströmt werden würde.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Gary hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 19:42 Ich habe einen Ubiquiti AP im Schrott gefunden.

Zweite Frage - kann ich den als typischer FritzBox User ohne viel Tamtam Aal "Stand Alone" AP nutzen?
Deren Internetseite ist nicht mein Fall..
Die AP funktionieren mit PoE und brauchen einen Controller.

Der Controller ist ein Programm, dass es kostenlos auf der Website zum Download gibt. Damit kann man alles einstellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 09:51 Will man das wirklich haben? Also nen Drucker direkt ins Internet lassen?!

Habe bei mir extra in der FB meinen Brother jedwede Internetverbindung blockiert, nachdem das Teil mal versucht hat ungefragt eine neue Firmware zu installieren (zu der mein Nachbautoner nicht mehr kompatibel war)
Er wär ja nicht direkt im Interwebs, die Fritze spielt ja eh Telefonzentrale.
Die Frage is eben ob es inzwischen Druckerscanner Laserkombis gibt die sich dorthin per VOIP verbinden können.

Das Fax geht ja eh per VOIP raus, durch den Internetanschluss, da isses iwie unsinnig bis zur Fritze POTS zu haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Fax über voip ist eh wackelig und nervt wenn man mehr als 1-2 seiten senden muss. Dann müsste das fax ja auch direkt einen sip-client haben und zugangsdaten bekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:47 Fax über voip ist eh wackelig und nervt wenn man mehr als 1-2 seiten senden muss.
Das Fritzbox interne fax senden hat bisher imemr sehr gut funktioniert über Vaderfone Fernsehkabel Internet.
gafu hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:47 Dann müsste das fax ja auch direkt einen sip-client haben und zugangsdaten bekommen.
Türlich, daher frage ich ob es ein solches gibt...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Wir haben ein Hoverboard "Mega Motion", bei dem der Akku platt ist.
Der Akku hat 24V 4Ah (7s2p).

Funktionieren übliche 24V Hoverboards auch mit 36V Akku?
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: ich suche zum Betrieb eine GM Zählrohrs eine Spannungsquelle, die ca. 400V DC liefert aus 3V. Jetzt dachte ich, bevor ich selber was zusammen schustere, das es so was sicher fertig aus China gib. Aber ich finde nichts passendes. So was in die Richtung Kamerablitz Ladeschaltung wäre ideal. Ich habe jetzt schon die Begriffe "camera flash pcb" und "cfl inverter pcb" probiert. Alles nichts wirklich brauchbares dabei gewesen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Anse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:24 Frage: ich suche zum Betrieb eine GM Zählrohrs eine Spannungsquelle, die ca. 400V DC liefert aus 3V.
was spricht dagegen eine (Einweg)Kamera zu kaufen? oder mal beim örtlichen Fotohändler nachzufragen,
die haben manchmal welche im Abfalleimer...
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

RMK hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:40 was spricht dagegen eine (Einweg)Kamera zu kaufen? oder mal beim örtlichen Fotohändler nachzufragen,
die haben manchmal welche im Abfalleimer...
Hm, gibt es so was überhaupt noch? Der letzte mir bekannte Fotoladen hier in der Nähe hat vor über 10 Jahren zu gemacht. Filmdosen kaufe ich seit dem nur noch auf Ebay.

Nach etwas Recherche ist das wahrscheinlich einfachste einen CFL Inverter zu finden.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Ich hatte nach dc dc boost converter gesucht allerdings Wiedersprechen sich hier auch die Beschreibung und der titel bei der Betriebsspannung.

https://de.aliexpress.com/item/1005004625817368.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004625817368.html
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Wobbel hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:58 Ich hatte nach dc dc boost converter gesucht allerdings Wiedersprechen sich hier auch die Beschreibung und der titel bei der Betriebsspannung.

https://de.aliexpress.com/item/1005004625817368.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004625817368.html
Danke, geht in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Anse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:55
RMK hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:40 was spricht dagegen eine (Einweg)Kamera zu kaufen?
Hm, gibt es so was überhaupt noch? Der letzte mir bekannte Fotoladen hier in der Nähe hat vor über 10 Jahren zu gemacht.
Filmdosen kaufe ich seit dem nur noch auf Ebay.
Nach etwas Recherche ist das wahrscheinlich einfachste einen CFL Inverter zu finden.
https://www.dm.de/paradies-einwegkamera ... 43987.html

bei Müller Drogerie kostet sie 15.- und ebay/amazon.. vergisses.

ich könnt Dir natürlich auch einfach einen alten Fotoblitz zuschicken, wenn Du magst. :-)
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 09:01 Gibt es eigentlich Laserdrucker mit Fax Funktion am besten von Brother) welche sich per VOIP (WLAN) mit ner Fritzbox verbinden lassen um zu faxen?
Bisher hab ich das nur mit POTS gesehen.

Geht nur ums Versenden, Empfangen wird mit dem Fritzbox internen Faxgerät per Mailversand.
Hab ich mich auch gefragt & mal ziemlich lange gesucht. Im Endeffekt hab ich dann eine alte (eh vorhandene, uralte) FritzBox als POTS-Adapter benutzt weil ich kein Consumer-Gerät mit VoIP gefunden hab …. ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hab grad mal geguckt, im MFC-L3770CDW hab ich nix dazu gefunden.

Nur Interessehalber: wie viel faxt Du denn noch? Ich hab (außer im Feuerwehreinsatz) in den letzten zehn Jahren glaube ich kein Fax versendet, geschweige denn empfangen. Und auch nicht den Bedarf dafür.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ich faxe garnichts, aber Vadda zu Behörden :lol:
duese hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:40 Ich hab grad mal geguckt, im MFC-L3770CDW hab ich nix dazu gefunden.
Jo, in ein paar Anleitungen habe ich auch schon gewühlt und nix gefunden.
Danke fürs nachsehen.
Multiuse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 23:36 Hab ich mich auch gefragt & mal ziemlich lange gesucht. Im Endeffekt hab ich dann eine alte (eh vorhandene, uralte) FritzBox als POTS-Adapter benutzt weil ich kein Consumer-Gerät mit VoIP gefunden hab …. ;)
Ja, das wär die Alternative, könnte aber Verbindungstechnisch dann etwas wacklig sein?
Also:
Fax -> Fritze -> WLAN -> Fritze -> Internet.

Es geht darum, dass da in eine temporäre Wohnung gezogen wurde, die ist etwas groß und der als Büro genutzte Raum etwas weiter weg vom Internetanschluss.
Wenn klar wäre, dass man da etwas länger wohnt, dann hätte ich schon längst die 2 Betonwände mitm SDS+ penetriert und ein Kabel verlegt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Du musst doch eh per WLAN ins Büro. Dann macht das, glaube ich, das Kraut auch nicht mehr fett. Oder hast Du ein Netzwerkkabel, dann geht auf 100Mbit runter und verwende ein Pärchen davon?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mir fallen das erste mal auf einer LED-Platine Jumper auf.
Damit werden die LEDs anders beschaltet.

ohne sind 14 in Reihe und mit (beiden Jumpern)
einmal 5 und dann nochmal 4 in Reihe. die restlichen wären dann überbrückt.

wass'n?
wegen 110V Systemen?

Die Wandlerplatine hat auch noch Placements frei
Dateianhänge
20230828_125826.jpg
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

2,5...3,3V DC —> 90 V DC?

Beitrag von Gorbi »

Anse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:24 Frage: ich suche zum Betrieb eine GM Zählrohrs eine Spannungsquelle, die ca. 400V DC liefert aus 3V. Jetzt dachte ich, bevor ich selber was zusammen schustere, das es so was sicher fertig aus China gib. Aber ich finde nichts passendes. So was in die Richtung Kamerablitz Ladeschaltung wäre ideal. Ich habe jetzt schon die Begriffe "camera flash pcb" und "cfl inverter pcb" probiert. Alles nichts wirklich brauchbares dabei gewesen.
Die Frage hatte ich auch schon. :D Einwegkameras haben nur eine 1,5 V-Batterie. Ich will die hohe Spannung aber aus den vorhandenen 3 V erzeugen.
Nachdem bisher alle drei gebraucht gekauften Batterieblitzgeräte tot waren, habe ich gestern auf dem Flohmarkt ein weiteres gekauft. Mal sehen, ob es damit etwas wird. Ich möchte versuchen, mit einem Spannungsteiler auf 90 V runterzukommen. Weil die Zählrohrsignale von einem MOSFET-Elektrometer ausgewertet werden, gehe ich von einem kleinen Strom aus, so daß ein "unbelasteter" Spannungsteiler aus großen Widerständen genügen müßte. Zum Einstellen schalte ich noch ein Poti in Reihe.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Telefax ist eine großartige Erfindung

Beitrag von Gorbi »

duese hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:40 Nur Interessehalber: wie viel faxt Du denn noch? Ich hab (außer im Feuerwehreinsatz) in den letzten zehn Jahren glaube ich kein Fax versendet, geschweige denn empfangen. Und auch nicht den Bedarf dafür.
Fax ist super und wird zu unrecht gebasht. Handwerker, Ärzte, Behörden, Selbständige lieben es, einen fertig gedruckten Zettel aus dem Fach zu nehmen, ohne sich nach einem langen Arbeitstag mit E-Mail-Gesülze am Rechner abquälen und Kram selber ausdrucken zu müssen. Ich kenne Leute, bei denen über die Jahre ca. 5% aller eingegangenen E-Mails nie geöffnet wurden.
Fax ist genial benutzerfreundlich und macht genau das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger.
Zettel rein, Nummer eintippen, "piieeep" – fertig. :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Aber das kostet doch Papiiiieeeeerrrr. Die armen Bäume...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Es war ja der Siegeszug für's Fax das es einfach ist.

Wenn ich da jetzt den "sicheren" Arbeitsrechner ansehe - nur schnell eine Mail, eventuell noch mit Office Produkt - da geht man doch freiwillig Bäume schlagen.

Ärgerlich am Fax war nur als man bei den Echtpapier Geräten sich entscheiden musste, extra Seite für den /Sende- Empfangsbericht oder etwas verkleinern und alles auf eine Seite drucken.
Nach drei mal weiter faxen war es ein (kleines) Rate Spiel..

Wichtige Sachen laufen übers Handy..

Oh, komplett Off Topic
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Fritzler hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:55 Ich faxe garnichts, aber Vadda zu Behörden :lol:
duese hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:40 Ich hab grad mal geguckt, im MFC-L3770CDW hab ich nix dazu gefunden.
Jo, in ein paar Anleitungen habe ich auch schon gewühlt und nix gefunden.
Danke fürs nachsehen.
Multiuse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 23:36 Hab ich mich auch gefragt & mal ziemlich lange gesucht. Im Endeffekt hab ich dann eine alte (eh vorhandene, uralte) FritzBox als POTS-Adapter benutzt weil ich kein Consumer-Gerät mit VoIP gefunden hab …. ;)
Ja, das wär die Alternative, könnte aber Verbindungstechnisch dann etwas wacklig sein?
Also:
Fax -> Fritze -> WLAN -> Fritze -> Internet.

Es geht darum, dass da in eine temporäre Wohnung gezogen wurde, die ist etwas groß und der als Büro genutzte Raum etwas weiter weg vom Internetanschluss.
Wenn klar wäre, dass man da etwas länger wohnt, dann hätte ich schon längst die 2 Betonwände mitm SDS+ penetriert und ein Kabel verlegt.
Wichtiger als die (eventuellen) WLAN-Probleme ist die richtige Einstellung des Fax-Gerätes: https://support.brother.com/g/b/sp/faqe ... 100476_002

Ansonsten gibt es ja noch die automatische Wahlwiederholung wenn das Fax nicht sofort komplett übertragen werden kann.
Bei der FritzBox kann man ja die verwendeten Codecs leider nicht (so ohne weiteres) auswählen.

Hier gibt es noch einige Tips/Checkliste: https://ticket.ica-net.de/de/wissensdat ... ip-nutzung

Generell gibt es umso mehr Probleme je mehr Seiten man in einem Rutsch senden möchte.

Alternative: der MFC unterstützt ja Scan-to-Mail. Die IPTAM VoIP TK-Anlage hat einen Faxserver der Mail2Fax unterstützt: https://www.iptam.com/E-Mail-zu-Fax+Funktion+einrichten
Die 5-User-Version davon ist kostenfrei (https://www.iptam.com/Download) &
läuft auch gut auf einem alten Thin-Client, z.B. diesem: https://www.quantelectronic.de/de/Atomi ... ystem.html

Das ist vielleicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, behebt aber das (eventuelle) WLAN- Problem effektiv :D
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Anse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:24 Frage: ich suche zum Betrieb eine GM Zählrohrs eine Spannungsquelle, die ca. 400V DC liefert aus 3V.
Das brauchte ich auch schon, auch für genau diesen Zweck. Der Tipp mit der Kamera ist inzwischen veraltet und hat nach meiner Erfahrung früher schon mehr schlecht als recht funktioniert.

Die Lösung: Kauf Dir beim Tedi oder einem anderen Billigladen eine elektrische Fliegenklatsche. Die macht genau, was Du brauchst und ist obendrein spottbillig.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Nello hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 20:18
Anse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:24 Frage: ich suche zum Betrieb eine GM Zählrohrs eine Spannungsquelle, die ca. 400V DC liefert aus 3V.
Das brauchte ich auch schon, auch für genau diesen Zweck. Der Tipp mit der Kamera ist inzwischen veraltet und hat nach meiner Erfahrung früher schon mehr schlecht als recht funktioniert.

Die Lösung: Kauf Dir beim Tedi oder einem anderen Billigladen eine elektrische Fliegenklatsche. Die macht genau, was Du brauchst und ist obendrein spottbillig.
Guter Tipp, danke :!:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

beim Aufräumen habe ich heute endlich meine graue Maus in meiner Asservatenkammer wiedergefunden:
troedel_015.jpg
Laut Typenschild ist das ein 616-1a:
troedel_014.jpg
Aber: Laut Wikipedia (und auch der Anschluss mit AS-7 passt dazu) müsste das die Variante für die Anschaltung eines weiteren Telefons (A2-Schaltung) sein und ein Schauzeichen links unter der Wählscheibe haben. Da ist aber eine dunkelgraue Taste ... hat jemand eine Idee, wofür die ist?

Das wird noch fein gesäubert und kommt dann mit einem VoIP-Analog-Gateway aufs nächste Treffen ...

Edit: Ich glaube, ich hab' mir grade die Antwort selbst gegeben. Vorne steht auch ein Aufkleber mit irgendeiner Hannoverschen Telefonnummer und was von RZ-Sowieso drauf ... Hinten ist das Etikett ja auch durchgestrichen und ein "D" eingedruckt ...

Könnte gut sein, wenn ich mich recht entsinne, wo das herkommt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bild

Telefonerdkabel mit relativ wenig Adern hat einen Aderdurchmesser von geschätzt 1 mm?
Da muss man ja ordentlich laut sprechen bis der Draht glüht.
In einem 600-Ohm-System und spätestens beim heutigen Sparwahn hätte ich mit Andeutungen von Aluminium gerechnet.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Gernstel hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:36 Telefonerdkabel mit relativ wenig Adern hat einen Aderdurchmesser von geschätzt 1 mm?
Sieht nach einem Grundbündel aus - bei mir im Keller kommt immerhin noch eins mit drei Sternvierern an. Zwar nicht in diesem Querschnitt, aber immerhin. Warum? Weil das Kabel da war, denke ich ;)
(Vielleicht ja auch für dieses neuartige ISDN)
Mag jemand mal ausrechnen, wie viele Tonnen Kupfer unbenutzt im Boden liegen? Also die bereits verhütteten, natürlich :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Gernstel hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:36 Bild

Telefonerdkabel mit relativ wenig Adern hat einen Aderdurchmesser von geschätzt 1 mm?
Da muss man ja ordentlich laut sprechen bis der Draht glüht.
In einem 600-Ohm-System und spätestens beim heutigen Sparwahn hätte ich mit Andeutungen von Aluminium gerechnet.
Es gab zeitweise Kabel mit 0,8mm Adern, damit nach 10km Kabel immer noch ISDN funktionierte. Früher™ gab es auch 1,2mm Querschnitt, aber das hatte afaik keine Kunstoffisolation, sondern Papier.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

so dickes zeugs und dicker gibt es heute auch noch. Hab neulich Telefonleitung 100x2x2,5mm2 gesehen. Lag als Bauprovisorium über eine Brücke. Keine Ahnung, was da drüber lief? Vielleicht was von der Bahn? Waren zwei oder drei Oschies nebeneinander.
Antworten