Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege hatte mal mit einem Multifunktionsdrucker der bekannten Marke Kackgerät in der Firma ähnliches gemacht: Mit einem Gabelstapler!
Die Trümmer des Leasing-Gerätes hatte der Kollege dann zusammengekehrt und die Brocken zur IT gebracht "Iss kaputt gegangen" :lol:
Wirklich sehr schade, dass ich nur noch die Trümmer im Müll gesehen habe, die eigentliche Stapler-Aktion oder gar die Übergabe an die IT nicht mitbekommen habe.
Ich hätte zu gerne die Gesichter gesehen :lol:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 06:38 Weia!
Das mit dem indoor Pool hast du dir sicher anders vorgestellt, oder? Hat das ventil am zulauf den dienst versagt?
Nee, schau nochmal in die Mitte des Bildes da schiebt das Regenwasser durch den Gulli hoch. Wir hatten gestern übelsten Starkregen, da war der Schacht in der Straße voll und das Regenwasser aus dem Fallrohr konnte nicht abfließen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Aber sind denn die Geräte von dem bisschen Wasser tatsächlich defekt?
Da stehen doch gerade mal die Standfüße unter Wasser?
Oder stand das Wasser viel höher und das Foto wurde später gemacht?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

Auf dem Bild sinds etwa 15cm Wasser falls das täuscht.

Und jetzt ratet mal, wo in der Maschine Miele die Steuerplatine hingebaut hat...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Son schieet!

Komplett inne binsen die Platine?
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von outrage »

IMG_2486.jpeg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Das erste und letzte Wort hätten es wohl auch getan…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_2047.jpeg
muss man das verstehen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vermutlich nicht für E-Zigaretten geeignet, aufgrund der Ströme/ Temperatur etc.?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

genau. nie zum vapen benutzen, oder gar in eine vapebatteriebox einlegen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

aber warum nicht? das sind hochstromzellen. der hinweis ist erst neuerdings drauf. ich sammle die defekten werkzeugakkus der hitachi / hikoki-schrauber seit 8 jahren ein 😀
(fallschaden, gehäuse platzt auf)
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Ich habe mal mitbekommen, dass für Vapes nur 18650er mit integrierter Schutzschaltung verwendet werden. Hat nichts mit Stromfähigkeit zu tun. Die Leistungen sind ja eher gering. Aber die Elektronik verhindert die Kernschmelze, wenn die Zellen in der Tasche etwas zu engen Kontakt zum Schlüsselbund pflegen. Oder je nach Vape-Modell befindet sich keine Ladeelektronik im Gerät selbst. Es wird sich auf den Schutz an der Zelle verlassen.
Es gibt auch Videos auf YouTube, die zeigen wie man tote Zellen wiederbeleben kann, indem man eine Schraube in den Plus-Pol dreht (nicht machen!). Dadurch wird der Schutz Außerkraft gesetzt und die Zelle scheint wieder zu funktionieren. Dass das eine äußerst doofe Idee ist, muß ich ja eigentlich nicht betonen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

inr8650-15m ist keine hochstromzelle, die kann 15A.
inr18650-20r kann 22A
inr18650-25r kann 25A
inr18650-20s kann 30A
inr18650-25s kann 35A

die 08/15 dampfer kann man mit schutz fahren, die subohm/hochleistungsdampfer eher ohne. bei guten geräten ist der schutz im dampfer.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

China-Quecksilberschalter:
1.jpg
2#.jpg
In einigen von den Dingern ist das Quecksilber mittlerweile fest geworden :?:
Bei manchen ist das richtig fest & matt wie ein Klumpen Lötzinn, bei manchen ist das noch ein wenig weich.
Sehr seltsam, möglicherweise hat das was mit Verunreinigungen zu zu tun?

Kurioserweise sind fast nur die kleinen mit 3mm Durchmesser betroffen.
Bei den grüßen mit 5mm habe ich jetzt nur einen entdeckt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 10:58 Son schieet!

Komplett inne binsen die Platine?
Update:

Nach Trockenlegung mit Luftentfeuchter und Ventilator über mehrere Tage sowie ausbauen der Steuerung und reinigen mit Platinenreiniger scheint sie das schadfrei überstanden zu haben.

Glück gehabt, gleich mal was druntergestellt das die 5cm höher steht...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 23:13 In einigen von den Dingern ist das Quecksilber mittlerweile fest geworden :?:
Gallium maybe?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sollten eventuell mal Glimmlampen werden, nur aus Versehen ist dann zu viel Hg reingekommen. :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

So wie bei frühen sowjetischen Transistoren, wo man auch erst nach der Fertigung festellen konnte, ob es NPN oder PNP waren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Gibts dafür eine Quelle?
Julez hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:31 So wie bei frühen sowjetischen Transistoren, wo man auch erst nach der Fertigung festellen konnte, ob es NPN oder PNP waren.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

China-Quecksilberschalter:

In einigen von den Dingern ist das Quecksilber mittlerweile fest geworden :?:
Bei manchen ist das richtig fest & matt wie ein Klumpen Lötzinn, bei manchen ist das noch ein wenig weich.
Sehr seltsam, möglicherweise hat das was mit Verunreinigungen zu zu tun?
Spannend. Gallium und Cäsium schmelzen bei ca. 30 Grad, eine Legierung aus Gallium, Indium und Zinn aber schon bei -19 Grad.

Irgendwas aus diesem Bereich würde ich erwarten, während Quecksilber schon sehr mit was amalgamisiert sein müsste, um derartig fest zu werden.
Wird es bei Erwärmung flüssiger?
Vielleicht ist der Inhalt wertvoll :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_2058.jpeg
IMG_2062.jpeg
IMG_2063.jpeg
und ich wundere mich, dass der schutzleiterwiderstand bei fast 1 ohm in der maschine ist. da waren zu allem überfluss auch noch drei verteiler hintereinander (im maschinenraum) zur verteilung gesteckt und die zuleitung nur 3x1
... die presshülsen (blau) sind für 1,5-2,5mm2 *grrrr*

habe es jetzt neu verdrahtet und jetzt hat das alles unter 0,06 Ohm, die letzte kaltgeräteleitung hat 0,10
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:31So wie bei frühen sowjetischen Transistoren, wo man auch erst nach der Fertigung festellen konnte, ob es NPN oder PNP waren.
Bei Bahnstrecken war es ja auch so, wenn man von jeder Seite aus begann zu bauen: Traf man sich in der Mitte, war es eine eingleisige Strecke, ansonsten zweigleisig. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich kenne nur die Geschichte meines Vaters, dass es wo es wo er anfing in den 70ern mit Basteln, es so Bastlertüten mit Bausätzen und Bauteilen gab.
Nach der zweiten Tüte kam die Erkenntnis, dass es sich um reine Ausschussware handelte
"Da gab es im Bastlerladen so Tüten mit gemischten Bauteilen. Das einzig brauchbare darin waren die Widerstände, selbst die Kondensatoren waren oftmals nicht brauchbar. Ich hatte unter anderen einen Verstärkerbausatz mit Germaniumtransistoren, die bei der ersten Inbetriebnahme in Rauch aufgingen, eine weiterer Bausatz bestätigte das die Transistoren Ausschussware waren und schon im unverbauten Zustand bessere Drahtbrücken waren. Angeblich gab es im Halbleiterwerk Frankfurt Oder damals Probleme mit den Filtern der Reinräume und der Phosphorhaltige Dünger der benachbarten LPGs hatte seinen Weg auf die Wafer gefunden und dort für lustige Effekte gesorgt."
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Finger hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 13:04 Gibts dafür eine Quelle?
Julez hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:31 So wie bei frühen sowjetischen Transistoren, wo man auch erst nach der Fertigung festellen konnte, ob es NPN oder PNP waren.
Ich würde das stark bezweifeln. Die Dotierung ist doch etwas zu unterschiedlich. Aber bei der Legierungs-Technik statt einem Transistor nur eine (Doppel-)Diode zu erhalten war sicher nicht selten, nicht nur in der UDSSR.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 21:41Angeblich gab es im Halbleiterwerk Frankfurt Oder damals Probleme mit den Filtern der Reinräume und der Phosphorhaltige Dünger der benachbarten LPGs hatte seinen Weg auf die Wafer gefunden und dort für lustige Effekte gesorgt."
Bei Bauteilen war es in der Regel so, dass PNP-Transistoren leichter verfügbar waren als NPN. Daher wurden viele Nachbau-Schaltungen für Bastler, wo NPN vorgesehen war, mit den verfügbaren PNP bestückt und alle andere gepolten Bauteile und Spannungen ebenfalls umgepolt, so dass die Funktion in den meisten Fällen damit erfüllt wurde.

Bekanntlich wurde bei Konsumgütern zunächst die Exportquote zur SU und ins sog. NSW bedient und der Bevölkerungsbedarf kam erst sehr viel weiter hinten. Oft gab es dann auch nur 2. Wahl, Artikel in Behelfsverpackungen oder was auch immer für Alternativen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die bastelläden haben oftmals explizit ausschuss verkauft. das war dann auch so gekennzeichnet bzw. die bauteilkennzeichnung fehlte völlig.
wenn man in alten bauteilkatalogen von RFT usw. guckt, gabs zum gleichen halbleiter teilweise bis zu vier verschiedene parametergrenzen. 1. güte war dann export ins NSW und militär zum beispiel, nur dass das so explizit nicht drin stand.
viele bauteile, die ich von zeiss (jena) nach der wende bekommen habe (die ja tonnenweise verschrottet wurden), hatten höchste oder sehr hohe güte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Finger hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 13:04 Gibts dafür eine Quelle?
Julez hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:31 So wie bei frühen sowjetischen Transistoren, wo man auch erst nach der Fertigung festellen konnte, ob es NPN oder PNP waren.
Nö. Bzw. ich hab's mal "im Internet gelesen", in der Kommentarspalte bei Hackaday meine ich. Oder bei 4chan. Dürfte sich um einen Sowjetrussland-Witz handeln.

Wen es ernsthaft interessiert:

https://vintage-technics.ru/Eng-First_t ... s_ussr.htm
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Obi ist der neue Pollin?
50m NYM-J 5x1.5 haben gegen die Potischiene gewonnen
nein, mehr war nicht im Paket... 3 Posten sind noch "in Bearbeitung"
Hab mal freundlich gefragt ob se eine frische Potischiene in den 2ten Teil legen

edit:
2ter Teil ist in so 3 Wochen lieferbar :shock:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-08-23 at 17.19.48.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-23 at 17.20.09.jpeg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

230 Volt + DMX= Bumm:
1.jpg
Netterweise waren bereits schon mehrere Lampen über DMX durchgeschliffen, sodass nicht nur eine Lampe etwas von den tollen Powerover DMX hatten :evil:

Braucht jemand etliche schicke RGB-Strahler?
ganz geringe Gebrauchsspuren, gehen aber nicht mehr an.
Für Bastler sicher kein Problem, ist bestimmt nur eine Sicherung durchgebrannt :mrgreen:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:20Braucht jemand etliche schicke RGB-Strahler?
Klar, gern! Die Leuchtmittel selbst dürften ja noch heile sein.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Nur interessehalber: wie bekommt man 230V auf die DMX-Leitungen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Selbstbaustromkabel mit XLR statt Powercon für 230V würde ich mal tippen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:20 ... sodass nicht nur eine Lampe etwas von den tollen Powerover DMX hatten
Ich mag es, wenn man Fotos riechen kann 8-) und musste bei dem kurz ausgemalten "Das muss doch passen..." des Roadies grinsen.
Nein, so etwas ist mir natürlich noch nie passiert.
Vor allem auf meiner supersauberaufgeräumten Werkfläche mit nur einem dedizierten Projekt drauf.
"Jetzt nur noch kurz Saf..." - FUMP. :roll:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:28 Nur interessehalber: wie bekommt man 230V auf die DMX-Leitungen?
Diese tollen Lampen haben keine normalen Powercon / DMX Buchsen, sondern Wasserfeste Sondersteckverbinder.
zu den Lampen wurden dann die Kabel gepackt.
Dummerweise waren die Kabel für andere Lampen: Stecker für DMX & Strom sind bei diesen "falschen" kabeln vertauscht.
Eine sehr gefährliche Verwechslungsgefahr.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Nachbar flucht weil sein Seniorenrenner nicht lädt... Nun, ohne Verlängerung schon.
Und mit Verlängerung knistert jene.
Und Kraft hat's auch nicht gebraucht...
Hab ihm gesagt er soll die demjenigen der die gebaut hat um die Ohren hauen...

Ich zähle 4 Fehler im Bild
Aderendhûlsen
Festziehen
Adern angeschnitten
Zugentlastung
Dateianhänge
IMG_20230825_145814.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es kann auch sein, dass da die Isolierung brüchig geworden sind. Von dieser Art DDR Verlängerungen habe ich auch schon dutzende bei meinen Großeltern aus dem Verkehr gezogen, da war auch alles dabei von
:arrow: <0,75mm2
:arrow: wildesten Aderfarben (so Sachen wie rosa und grau und gelb in einer Leitung)
:arrow: zweiadrig mit Schukokupplung (bessere Lautsprecherlitze)
:arrow: die "besseren" waren verzinnt, viele aber auch nur verdrillt
:arrow: brüchige Aderisolierung die man mit zwei Fingern zerbröckeln konnte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

...wobei ich diese Stecker dem heutigen Gelump™ vom Schnäppchen-Baumarkt eindeutig vorziehe. Mit heutigem Kabel freilich und gewissenhafter Montage.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:02 Ich zähle 4 Fehler im Bild
Aderendhûlsen
Festziehen
Adern angeschnitten
Zugentlastung
Auch mit fehlenden Hülsen, angeschnittenen Adern und unzureichenden/fehlenden Zugentlastung hätte die Schnure noch gespielt - TGL/VDE-Konformität mal außen vor. Lose Klemmstellen waren und sind da das größere Problem.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:30
scotty-utb hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:02 Ich zähle 4 Fehler im Bild
Aderendhûlsen
Festziehen
Adern angeschnitten
Zugentlastung
Auch mit fehlenden Hülsen, angeschnittenen Adern und unzureichenden/fehlenden Zugentlastung hätte die Schnure noch gespielt - TGL/VDE-Konformität mal außen vor. Lose Klemmstellen waren und sind da das größere Problem.
Aber nicht, wenn die Aderfarben falsch gewesen wären.
z.B. braun für den N und Blau für den L ;)
Oder noch schlimmer: Rot für den PE!! :twisted:
Laut VDE muss das sofort nach dem einstecken explodieren ;) :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:24 ...wobei ich diese Stecker dem heutigen Gelump™ vom Schnäppchen-Baumarkt eindeutig vorziehe. Mit heutigem Kabel freilich und gewissenhafter Montage.
diese stecker aus sondershäusner produktion sind grundsolide, wenn man AEH nutzt. sogar ölflex 3x2,5 sind kein problem. da sie bei mir einen relativ großen verbreitungsgrad genießen, hebe ich bei defekten steckern (kommt selten vor, meist fallschaden) die einzelteile auf und habe somit immer ersatzteile zur hand.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:49
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:30
scotty-utb hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:02 Ich zähle 4 Fehler im Bild
Aderendhûlsen
Festziehen
Adern angeschnitten
Zugentlastung
Auch mit fehlenden Hülsen, angeschnittenen Adern und unzureichenden/fehlenden Zugentlastung hätte die Schnure noch gespielt - TGL/VDE-Konformität mal außen vor. Lose Klemmstellen waren und sind da das größere Problem.
Aber nicht, wenn die Aderfarben falsch gewesen wären.
z.B. braun für den N und Blau für den L ;)
Oder noch schlimmer: Rot für den PE!! :twisted:
Laut VDE muss das sofort nach dem einstecken explodieren ;) :lol:
leute, die den PE rot färbten, färbten den N auch grau. schlimme leute!
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Strom ist farbenblind. Mancher Elektriker auch. Es funktioniert dennoch tadellos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:09 diese stecker aus sondershäusner produktion sind grundsolide, wenn man AEH nutzt. sogar ölflex 3x2,5 sind kein problem. da sie bei mir einen relativ großen verbreitungsgrad genießen, hebe ich bei defekten steckern (kommt selten vor, meist fallschaden) die einzelteile auf und habe somit immer ersatzteile zur hand.
Fallschäden verzeiht dir das spröde Material tatsächlich nicht. Ist mir erst unlängst passiert. :roll: Das rausgeplatzte Dreieck konnte ich sichern und mit Zweikomponentenkleber wieder nahezu unsichtbar einkleben.

Passiert ist mir das beim großen "Stromfix", den du gewiss auch noch kennst. Den großen und den kleinen Stromfix hatte ich unlängst mit zur Arbeit genommen und "über die Orgel" gezogen. Iso-Prüfung einwandfrei, Schutzleiterwiderstand bei beiden im zulässigen Rahmen. Der kleine hat graues DDR-Kabel mit einem angespritzten Stecker. Ich müsste beim großen mal nachsehen, was für ein (schwarzes) Kabel da drauf ist. Der Stecker ist jedenfalls der gezeigte. Jetzt werden wieder einige aufstöhnen: Verlötete Enden, aber Schrauben wirklich fest und die Leitung für den Schutzleiter ca. einen Zentimeter länger gelassen - damit der als allerletzter abreißt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich habe tatsächlich gestern genau einen solchen stecker am waffeleisen bzw. zwei solcher anschlussleitungen offen gehabt und die verzinnen enden nachgezogen. das letzte mal war das so vor mindestens 20 jahren, etwa ende der lehrzeit. sie waren alle bombenfest. so kritisch ist das also gar nicht.

zu den kabeltrommeln aus ddr-zeiten. bei den großen war fast immer 3x1 gummikabel drauf und die kleinen 3x0,75 pvc-leitung. manchmal auch dort 3x1.

3x1,5 war recht exotisch und tatsächlich nur auf dem bau und der landwirtschaft zu finden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

wenn man die einzelllitzen nicht verzusselt sondern beim abisoliern schön beisammen behält, und dann etwa flüssig flussmittel drann macht, und das ende stumpfe ende gegen ne lötkolbenspitze hält, dann zieht sich nur wenig zinn in die zwischenräume der litzendrähtchen, und außen ist es dann gar nicht vollständig verzinnt. Genug damit es beim festschrauben nicht auseinanderfusselt und die drähtchen zusammengehalten werden, aber zu wenig das die äderchen gegeneinander gleiten können.

Wenn man das so macht, dann fließt das gar nicht richtig unter dem druck der klemmschraube. sauerei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

im umkehrschluss, alle satt verzinnten litten lockern sich. das konnte ich auch schon öfters feststellen. ich isoliere die leiter daher immer etwas länger ab und meine letzte handlung beim verzinnen ist, den draht hängend noch einmal mit dem brateisen abzuziehen und das zinn an die spitze des leiters oder die lötspitte zurück fließen zu lassen. dann schreide ich noch ca. 1/2cm des verzinnten endes ab, wo der zinntropfen noch etwas dran hängt.

und natürlich schrauben nach einigen tagen nachziehen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:23[...]
zu den kabeltrommeln aus ddr-zeiten. bei den großen war fast immer 3x1 gummikabel drauf und die kleinen 3x0,75 pvc-leitung. manchmal auch dort 3x1.

3x1,5 war recht exotisch und tatsächlich nur auf dem bau und der landwirtschaft zu finden.
Stromfix, groß: 3x 1 mm², schwarze Gummileitung ohne Beschriftung - nicht nachgemessen, aber mehr als 5 m drauf.
Stromfix, klein: 3x 0,75 mm², graue PVC-Leitung aus dem KWO, ziemlich genau 5 m.

Ich mag' die Dinger! 😍
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich habe noch eine kabeltrommel, wo man die kupplung abzieht und der stecker mit knapp 2m leitung am gestell verbleibt. da sind 40m 3x1 gummi drauf. die ist halt perfekt, wenn man mit dem elektrowerkzeug sich viel bewegt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

xanakind hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 23:13 China-Quecksilberschalter:
1.jpg
2#.jpg

In einigen von den Dingern ist das Quecksilber mittlerweile fest geworden :?:
Bei manchen ist das richtig fest & matt wie ein Klumpen Lötzinn, bei manchen ist das noch ein wenig weich.
Sehr seltsam, möglicherweise hat das was mit Verunreinigungen zu zu tun?

Kurioserweise sind fast nur die kleinen mit 3mm Durchmesser betroffen.
Bei den grüßen mit 5mm habe ich jetzt nur einen entdeckt.
Wenn das Hq Matt und Fest wird ziehen die Kontakte Luft.....schlechter Metall/Glasübergang oder Mikrosprünge
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Bei der Montage einer Edelstahlrosette der fast 20 Jahre alten Spüle hat die Frau Löcher entdeckt. Sehen aus wie gewöhnliche Rostlöcher, dabei sollte doch so ein Material gar nicht rosten. Seit Jahren wundern wir uns, warum das Becken kein Wasser hält. Durch die winzigen Löcher läuft das Wasser um den Stöpsel herum und der Wasserstand wird immer geringer.
Loch1.jpg
Loch2.jpg
Der Schaden ist auf der Unterseite, jeweils ein winziger Krater, teilweise blitzblank, nicht fotogen. Weitere Krater liegen daneben, sind aber noch nicht durch gegangen als Loch.
Wie bekommt man die Löcher dauerhaft zu? Ich probiere mal ein uraltes Bindulin-Mittel aus der Tube, was ich früher erfolgreich eingesetzt habe.

MfG. Andreas
Antworten