Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

xanakind hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 01:43 Kann man mit diesen billigen Floppy USb Controllern auch 5,25" Laufwerke nutzen?
https://de.aliexpress.com/item/4000293262310.html
Oder gibt es eine andere einfache & günstige Methode solch ein Laufwerk mit einem modernen Rechner (Windows 10 & 11) zu nutzen?
Das der Stecker angepasst werden muss ist klar, aber funktioniert das dann auch?
:mrgreen:
Mit den billigen Controllern geht das leider nicht ohne Anpassungen. Ich habe das vor Jahren mal probiert, das Laufwerk wurde immer als 3,5 Zoll Drive erkannt und dann ließ sich keine der 5,25 Disketten lesen. Der konnte nicht mal 3,5 Zoll Disketten im 720 kB Format lesen. Treiber-Hacks könnten das vielleicht lösen, denn einen Zugriff auf das Drive hat er gemacht. Aber dann halt nix geliefert.

Die einfachste Variante wird wohl sein, einen Adapter zu nutzen, der explizit 5,25 Zoll und die gewünschten Diskettenformate unterstützt (da gibt es ja dutzende Systeme, nicht nur PC-Formate). Dabei Vorsicht: Nicht alle Controller können auch schreiben.

Der hier sieht ganz vielversprechend aus:
https://amigastore.eu/en/894-greaseweazle-v4.html / https://github.com/keirf/greaseweazle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:55 Arbeitet denn das usb gedöhns wenigstens so ähnlich ?
Ja, tuts.
Wenn dein uC eine USB Device Peripherie hat, dann kümmert sich diese automatisch für die Datenverschiebung zwischen den Endpoints und dem Host.

Kommen neue Daten beim Endpoint an -> IRQ -> bitte abholen, sonst wird wieder überschrieben.

Willste Daten zum Host schreiben, guggste ob du den Speicher zum Endpoint schreiben darfst und danach sagste dem Periph, dass die Daten zum Host sollen.
Wenn abgeholt gibts nen IRQ.

Diese Endpoints sind das was bei diesen komplizierten USB Descriptoren angebeben wird.
Sone uC Periph hat zB max 8 Endpoints und da kannste dann sagen welche Richtung er sein soll (in/out/control) und was er ist (zB HID oder CDC), sowie die Art der Übertragung (isochronous, bulk, interrupt).
Der Endpoint wird am Host dann dem passenden Treiber zugewiesen.

Grade noch gefunden:
https://www.keil.com/pack/doc/mw/USB/ht ... oints.html
https://www.keil.com/pack/doc/mw/USB/ht ... ptors.html
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Torpert hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 05:30 Der hier sieht ganz vielversprechend aus:
https://amigastore.eu/en/894-greaseweazle-v4.html / https://github.com/keirf/greaseweazle
Oh, das scheint ja tatsächlich dann Plug & Play zu sein?
Dann wäre das ein fairer Preis, mal schauen, danke für den Link.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Ohrschellzangensurrogat

Beitrag von Gorbi »

Will bei meiner Karre die Zündkabel und Kerzen tauschen. Danach muß ich vier Ohrschellen montieren. (Mit Schlauchschellen wäre es einfacher, sieht aber nicht so gut aus. :mrgreen: ) Allerdings habe ich keine Lust, mir für eine Arbeit, die man alle 10 Jahre macht, ein extra Werkzeug zu kaufen.
Kann ich eine Kneifzange nehmen? Ich habe nur die vier Schellen da, sonst würde ich nicht fragen, sondern probieren, bis es paßt. Außerdem sollte es hinterher schon dicht sein, damit keine Falschluft gezogen wird.
Dateianhänge
Senator-Motor_2.JPG
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Bei Faltenbälgen an der Antriebswelle habe ich das schon mal erfolgreich mit der Beißzange gemacht. Man muss lediglich dafür sorgen, dass das "Ohr" sich beim Zusammenkneifen nicht nach oben auswölben kann und somit die Spannkraft zunichte macht. Das habe ich mit einer passenden Nuss aus dem Nusskasten gemacht, die ich mit in die Beißzange eingelegt habe, so dass die über dem Ohr zu liegen kam
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Haben diese pseudoverriegelbaren Hohlstecker an LED-Paneelen irgendeinen speziellen Namen? Bevor ich drei davon abschneide und hässlich dranlöte, würde ich sie eher verlängern, mir fällt auf eBay und Ali aber nichts passendes in die Hände. Wenn, dann kommen reguläre Hohlstecker, oder solche 3-4-5-poligen Steckerli für LED-Bänder.
DSC04242.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ohrschellzangensurrogat

Beitrag von gafu »

Gorbi hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 17:57. Danach muß ich vier Ohrschellen montieren. (Mit Schlauchschellen wäre es einfacher, sieht aber nicht so gut aus. :mrgreen: )
Auf dem Foto ist alles voll mit normalen Schlauchschellen die zweckmaßig und wiederverwendbar sind.
Aber was hat das mit den zundkabeln zu tun?
Die zwei Muffen an der Turbolader-druckleitung?

Und was ist an dem einwegkram denn schön?

Die waren doch nur zu faul den Deckel abzuschrauben um die spannschlösser dahinter zu positionieren.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Sternenhimmel als Hintergrund für ein Diorama... Idee: nur eine Lichtquelle, und von der aus mit Lichtleitern in verschiedenen Durchmessern/Bündelgrößen die Sterne "abzweigen" und einfach durch den schwarblauen kartonhintergrund durchstechen.

Kann das klappen, und was nimmt man da am kostengünstigsten?
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Ohrschellzangensurrogat

Beitrag von Gorbi »

gafu hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 22:19 Auf dem Foto ist alles voll mit normalen Schlauchschellen die zweckmaßig und wiederverwendbar sind.
Aber was hat das mit den zundkabeln zu tun?
Die zwei Muffen an der Turbolader-druckleitung?
Und was ist an dem einwegkram denn schön?
Die waren doch nur zu faul den Deckel abzuschrauben um die spannschlösser dahinter zu positionieren.
Gut, überzeugt. Ich versuche Azzes Methode. Und wenn die nicht klappt, nehme ich normale Edelstahl-Schlauchschellen. :D
Die Zündkabel sind unter dem roten Deckel. Und den bekommt man nur ab, wenn man die zwei Schläuche darüber und den silbernen Deckel darüber demontiert.
Das Motörchen hat keinen Turbo sondern nur eine pneumatisch betätigte Klappe, die aus dem Motor bei niedrigen Drehzahlen einen doppelten Dreizylinder macht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:22 Sternenhimmel als Hintergrund für ein Diorama... Idee: nur eine Lichtquelle, und von der aus mit Lichtleitern in verschiedenen Durchmessern/Bündelgrößen die Sterne "abzweigen" und einfach durch den schwarblauen kartonhintergrund durchstechen.

Kann das klappen, und was nimmt man da am kostengünstigsten?
nimmste so eine "Taschenlampe" wo Glasfasern dran sind.

Wie heissen die Dinger...?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Danke !!!
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flatterband »

Moin zusammen,

ich will beim ali einen Funkmodul für die Kommunikation mit meinem Hoymiles Wechselrichte HMS600 plus Antenne besorgen, am besten mit Antenne von selben Händler

Laut der Quelle hier
https://github.com/tbnobody/OpenDTU/discussions/414
will ich ein geschirmtes Ebyte Modul

Zu einem Modul mit SMA-K Buchse brauche ich doch eine Antenne mit SMA-J Stecker oder ?

Passen die beiden hier zusammen ?

https://www.aliexpress.com/item/1005003821788687.html
https://www.aliexpress.com/item/1005003250631310.html
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Gemeinsame Masse von MPPT-Eingängen

Beitrag von Gorbi »

Frage (keine Antwort zur darüberstehenden Frage :D ): Ich hab einen Hoymiles mit vier Eingängen (HMS-2000-4T), will aber keine acht Kabel durchs Dach führen. Kann ich die Minuspole der Module in einer Leitung (mit höherem Querschnitt) zusammenfassen? Sind die im WR auf einem Potential? Habe keinen Schaltplan gefunden und will ihn nicht aufschrauben, weil noch neu (Garantie). Loch und Kabelkosten wären bei fünf statt acht kleiner.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Die Dinger heißen nicht umsonst Modulwechselrichter.
Schraube die Kiste hinter die Panels und du musst nur ein einziges Kabel (230 V AC) aufs Dach führen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Zum Stromtransport immer die höchst mögliche Spannung nutzen.
Weniger Verluste und ein 230V Stromkabel ist bestimmt auch günstiger.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich baue mir gerade einen Zählerschrank auf und bin mir unsicher mit der Absicherung. Der geplanter Einsatzzweck ist Überschusseinspeisung nach EEG mit Kaskadenschaltung (für ggf. eine Wärmepumpe in der Zukunft). Der PV-Generator zählt wohl als Dauerlast, weswegen ich laut Hager mit einem 35A SLS absichern muss. Die UVs haben jeweil 30 mA FI`s integriert. Passt das dann so?
HV.png
HV.JPG
Den Verteiler habe ich noch nicht ganz fertig, kann aber auch wohl nur bedingt vorverdrahten, da ich zur Wandmontage die beiden Felder wieder entfernen muss.
PE und N habe ich an den Sammelschienen gebrückt. Keine Ahnung ob im HAK-Platz dafür wäre, aber dazu die 4x16mm² Zuleitung gegen 5x16mm² austauschen macht doch technisch keinen Sinn (ca. 2 m Länge)?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die beiden D02 sind zueinander nicht selektiv und die Selektivität zu den 35A SLS ist auch nicht sicher gestellt.

Gibt da von Siemens ein Programm
https://www.siemens.com/de/de/produkte/ ... urves.html
kurve.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich würde die D02 als Trennschalter ausführen und jeweils nur pro Abgang, nicht hintereinander.

Also hinter dem Zähler ein Satz zur UV Haus, parallel dazu ein Satz zur UV Garage. Für den WR einen LSS 3pol C16. Reicht für 8kW.

Warum einen extra Zähler für die WP? Ist das zwingend gefordert? Ansonsten würde für die meisten WP ein kleiner Hutschienenzähler reichen, sowie ein 3pol C16. Bei 35A SLS ist dann eh kaum noch Luft für größeres.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Achso und die Schiene oben mit der PE Klemme musst du noch vom Rahmen isolieren, da gibt es extra Isolierstücke für.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke für die Rückmeldung. Ich werde es dann genau so umsetzen. Die Isolierstücke sind vermutlich die Hager U84T? Womit verteilt man eigentlich die 10mm2 vom Zähler ausgehend auf die D02 gescheit? Aderdoppelhülsen und dann durchschleifen oder über irgendwelche extra Klemmblöcke? Bräuchte quasi 1 auf 3 Leiter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vom Zähler nimmst du den originalen Verdrahtungssatz mit den beschrifteten Adern und gehst auf den ersten D02-Block.
Die Blöcke kannst du untereinander mit entsprechenden Kammschienen verbinden.
Ansonsten schrankintern dann mit Doppeladerendhülsen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Je nach Bauform deiner D02 Halter gibt es Gabelschienen: https://www.esska.de/shop/3-Phasen-Gabe ... 3113-26530

oder Stiftschienen: https://www.elektromall.de/3-Phasen-Sti ... Module.htm
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Ich hab von einem ca. 5 Jahren alten defekten Toshiba-TV 32" die LED-Streifen hinterm LCD geerntet.
Mein Eindruck ist, dass die einen leichten Blaustich haben.
Welchen Strom kann man durch solche LEDs schieben?
Kann man die Teile sinnvoll für Beleuchtungs- oder andere Zwecke nutzen?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

sukram hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:10 Je nach Bauform deiner D02 Halter gibt es Gabelschienen: https://www.esska.de/shop/3-Phasen-Gabe ... 3113-26530

oder Stiftschienen: https://www.elektromall.de/3-Phasen-Sti ... Module.htm
Danke Euch beiden, ich werde wohl die Lösung mit Doppeladerendhülen umsetzen :)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe gerade mal wieder mein Rechner mit AMD K6 III 400 angesteckt. Windows 98 von CF Karte.

Gibt es da noch Browser für 98?
Muss ich auf ein Linux wechseln?

Ist mehr theoretisch, ich stell den wieder in die Ecke für ein paar Jahre..
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Gary hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 00:11 Ich habe gerade mal wieder mein Rechner mit AMD K6 III 400 angesteckt. Windows 98 von CF Karte.

Gibt es da noch Browser für 98?
Muss ich auf ein Linux wechseln?

Ist mehr theoretisch, ich stell den wieder in die Ecke für ein paar Jahre..
Der hier müsste laufen wenn er mal wieder aus der ecke darf;).
https://github.com/rn10950/RetroZilla
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe gestern in einem Schaltplan, eine Sicherung gefunden, mit 3 Anschlüssen.
Also 2 die anscheinend den Nennstrom sichern, und der 3 der dafür da ist, die Sicherung auch mit einem wesentlich kleineren Strom definiert auszulösen.
Ich finde aber keinen Begriff dazu...
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Könnte es sein, dass der dritte Kontakt an der Sicherung nicht für Auslösung, sondern zur Überwachung da ist?

Was ist das für eine Sicherung? Schmelzsicherung / Automat oder ein Sicherungshalter?

Hab schon kleine Sicherungshalter gesehen mit integrierter Glimmlampe.
Die konnte dann entweder zum N hin geschaltet werden (leuchtet wenn Sicherung ok)
oder sie konnte parallel zur Sicherung geschaltet werden (leuchtet wenn Sicherung ausgelöst hat).
Die konnten Glassicherungen aufnehmen, max 2A oder so...

Kenne sowas ähnliches auch von Varistoren, wo ein dritter Kontakt auslöst, wenn das Teil alterungsbedingt höhere Leckströme zieht
und dann nicht mehr zuverlässig arbeitet und ggf. auch eine Brandgefahr darstellt.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Ich meine, dass ich auch schon mal Halter für NH-Sicherungen mit Meldekontakt gesehen habe...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 09:23 Also 2 die anscheinend den Nennstrom sichern, und der 3 der dafür da ist, die Sicherung auch mit einem wesentlich kleineren Strom definiert auszulösen.
Ich finde aber keinen Begriff dazu...
"Fernauslösung über Auslösespule"
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich :mrgreen:

Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungsanstalt kommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Danke! Mach ich aber trotzdem :mrgreen:
Ähm. Schlitten? Echt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

vermtl. Pferdeschlitten oder ähnliches ;)
ps und nicht erwischen lassen
https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... 64a-stvzo/
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

;) Niemals!
Notfalls kann man das Ding ja auch mit einem Lektromotor koppeln und als Lärmsatz betreiben. Für die Haustür, oder einfach so, auf 'nem netten Brettchen.

Oder am ... Schlitten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Nach einer ausgiebigen Fahrradtour kam ich dann mal auf den gedanken, einen ganz simplen suchbegriff zu verwenden:
three terminal fuse
Das ganze ist lustig..
Donnerstag dachte ich schon, es müsste eine Möglichkeit geben, einen Akkublock durch überlasten der sicherung elegant von einem Defekten SSR ( also die beiden Mosfets in einem BMS zu trennen ).
Dann sah ich einen Chip, und in deren Applikation Note eine Sicherung mit 3 Anschlüssen, aber ohne bezeichnung..

Und wenn man jetzt danach sucht, bekommt man sicherungen, die bei bedarf "extern" geheizt werden können, damit sie auslösen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Du musst bei der Frage schon mitteilen, ob du Netzspannung oder Batteriestrom willst, weil das grundverschiedene Dinge meint.

Diese Automaten für kleinspanning haben oft sehr viel längere auslösezeiten und lassen den magnetischen kurzschluss-schnellauslöser oft vermissen. Wenn das abschaltzeiten einhalten soll, ist man mit austauschbaren Sicherungselementen aus Draht oft besser dran.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Du.. daran habe ich gar nicht gedacht..
Es war ja warm.. ;-)
Und bis dato war mir auch kaum klar, warum man eine Sicherung per "Hand" auslösen sollte.. ;-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Thema Gummipest:

beim Auto sind Gummibuchsen zur Vibrautionsentkopplung in der Akustikabdeckung des Motors. Zwei davon haben sich mit Gummipest aufgelöst.
Neue sind bestellt.
Gummipest ist doch ansteckend, oder?
Bastelbruder hatte mal geschrieben, dass alle Flächen gründlich mit "Friseurschnaps" (Isoprop-Alk) gereinigt werden müssen. Sehr ihr das auch so? Reicht das als Schutz aus?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Toni hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 11:05 Sehr ihr das auch so?
Ja ich sehe das genauso.
Habe dies mit Gummikabeln erlebt. Da war erst ruhe als ich das ganze großzügig mit einem Breitbanddesinfektionsmittel in starker Konzentration, wie man es für medizinische Geräte verwendet, behandelt hatte (Desinfektionseinwirkzeit mind. 30 Minuten).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Toni hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 11:05 Thema Gummipest:
Wenn sich in der Form und Größe etwas geeignetes aus Silikon findet, dann passiert sowas nie wieder.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Wie sieht das denn aus?

Ich habe im Motorraum auch die Tage so Vibrationsnippel mit weißem Schleier entdeckt.Konnte man einfach wegputzen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Nee kein Schleier sondern nur noch Matsch.

Die Form ist relativ komplex, damit Schwingung gut gedämpft wird. Habe Originalteile bestellt, weil Nachbauten gem. Rezensionen nach kurzer Zeit reißen können..
Dateianhänge
Gummi2.jpg
Gummi1.jpg
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Ich war gerade auf der suche wie ich noch ein paar meiner 18650 Zellen verwenden kann. Da habe ich dieses Modulare Akkupack System mit Balancer Möglichkeit entdeckt. Kennt wer das Projekt oder nutzt das wer? Es ist ein Open Hardware Symbol auf der Platine aber ich konnte noch nichts da zu finden. Weiß wer wo her das vielleicht kommt?

https://de.aliexpress.com/item/40011431 ... 2MqG2MqG5P
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Toni hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 11:05 Thema Gummipest:

beim Auto sind Gummibuchsen zur Vibrautionsentkopplung in der Akustikabdeckung des Motors. Zwei davon haben sich mit Gummipest aufgelöst.
Sicher das da kein motorenöl im Spiel war?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Zumindest Öldampf kann da langziehen.
Die hielten 13Jahre, mal sehen wie lange die neuen halten
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

irgendwas löst die Pest ja aus. kann auch mal Aceton abgekriegt haben oder sonstwas.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Radlaufpfeife statt -klingel

Beitrag von Gorbi »

Nello hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:04 Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich :mrgreen:

Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungsanstalt kommen.
Oh, anscheinend sind sie etwas teurer geworden. Als ich sie zuletzt im Katalog sah, haben Radläuferglocken 1,10 Mk. gekostet. Wenn diese mittlerweile verboten sind, würde ich zur Radlaufpfeife (Best.-Nr. 1248) greifen, die auch stets Beachtung finden wird. Das Cornet Nr. 2545 dürfte ebenfalls gut hörbar sein. Zur Sicherheit ein paar Hundebomben mitbestellen.
Dateianhänge
Seite_111.jpg
Seite_112.jpg
Seite_113.jpg
Hundebombe.jpg
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Radlaufpfeife statt -klingel

Beitrag von Daffid »

Gorbi hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:29
Nello hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:04 Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich :mrgreen:

Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungsanstalt kommen.
Oh, anscheinend sind sie etwas teurer geworden. Als ich sie zuletzt im Katalog sah, haben Radläuferglocken 1,10 Mk. gekostet. Wenn diese mittlerweile verboten sind, würde ich zur Radlaufpfeife (Best.-Nr. 1248) greifen, die auch stets Beachtung finden wird. Das Cornet Nr. 2545 dürfte ebenfalls gut hörbar sein. Zur Sicherheit ein paar Hundebomben mitbestellen.
Danke für diese Seiten. Habe herzlich gelacht.
Die Hundebomben sind ja sehr interessant. :-D

Eine kurze Frage habe ich noch zu den Seiten.
Gibt es eine Website die einem die alte deutsche Sprache beibringen kann? Ich finde das lässt sich sehr leicht lesen und verstehen.

Mir gefallen Formulierungen wie diese.

"Obige Preise sind die billigsten und verstehen sich netto gegen bar"
"Vorzüglich gearbeitetes Modell mit lautem, klangvollen Doppelton."
Antworten