xanakind hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 01:43
Kann man mit diesen billigen Floppy USb Controllern auch 5,25" Laufwerke nutzen? https://de.aliexpress.com/item/4000293262310.html
Oder gibt es eine andere einfache & günstige Methode solch ein Laufwerk mit einem modernen Rechner (Windows 10 & 11) zu nutzen?
Das der Stecker angepasst werden muss ist klar, aber funktioniert das dann auch?
Mit den billigen Controllern geht das leider nicht ohne Anpassungen. Ich habe das vor Jahren mal probiert, das Laufwerk wurde immer als 3,5 Zoll Drive erkannt und dann ließ sich keine der 5,25 Disketten lesen. Der konnte nicht mal 3,5 Zoll Disketten im 720 kB Format lesen. Treiber-Hacks könnten das vielleicht lösen, denn einen Zugriff auf das Drive hat er gemacht. Aber dann halt nix geliefert.
Die einfachste Variante wird wohl sein, einen Adapter zu nutzen, der explizit 5,25 Zoll und die gewünschten Diskettenformate unterstützt (da gibt es ja dutzende Systeme, nicht nur PC-Formate). Dabei Vorsicht: Nicht alle Controller können auch schreiben.
zauberkopf hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 21:55
Arbeitet denn das usb gedöhns wenigstens so ähnlich ?
Ja, tuts.
Wenn dein uC eine USB Device Peripherie hat, dann kümmert sich diese automatisch für die Datenverschiebung zwischen den Endpoints und dem Host.
Kommen neue Daten beim Endpoint an -> IRQ -> bitte abholen, sonst wird wieder überschrieben.
Willste Daten zum Host schreiben, guggste ob du den Speicher zum Endpoint schreiben darfst und danach sagste dem Periph, dass die Daten zum Host sollen.
Wenn abgeholt gibts nen IRQ.
Diese Endpoints sind das was bei diesen komplizierten USB Descriptoren angebeben wird.
Sone uC Periph hat zB max 8 Endpoints und da kannste dann sagen welche Richtung er sein soll (in/out/control) und was er ist (zB HID oder CDC), sowie die Art der Übertragung (isochronous, bulk, interrupt).
Der Endpoint wird am Host dann dem passenden Treiber zugewiesen.
Will bei meiner Karre die Zündkabel und Kerzen tauschen. Danach muß ich vier Ohrschellen montieren. (Mit Schlauchschellen wäre es einfacher, sieht aber nicht so gut aus. ) Allerdings habe ich keine Lust, mir für eine Arbeit, die man alle 10 Jahre macht, ein extra Werkzeug zu kaufen.
Kann ich eine Kneifzange nehmen? Ich habe nur die vier Schellen da, sonst würde ich nicht fragen, sondern probieren, bis es paßt. Außerdem sollte es hinterher schon dicht sein, damit keine Falschluft gezogen wird.
Bei Faltenbälgen an der Antriebswelle habe ich das schon mal erfolgreich mit der Beißzange gemacht. Man muss lediglich dafür sorgen, dass das "Ohr" sich beim Zusammenkneifen nicht nach oben auswölben kann und somit die Spannkraft zunichte macht. Das habe ich mit einer passenden Nuss aus dem Nusskasten gemacht, die ich mit in die Beißzange eingelegt habe, so dass die über dem Ohr zu liegen kam
Haben diese pseudoverriegelbaren Hohlstecker an LED-Paneelen irgendeinen speziellen Namen? Bevor ich drei davon abschneide und hässlich dranlöte, würde ich sie eher verlängern, mir fällt auf eBay und Ali aber nichts passendes in die Hände. Wenn, dann kommen reguläre Hohlstecker, oder solche 3-4-5-poligen Steckerli für LED-Bänder.
Gorbi hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 17:57. Danach muß ich vier Ohrschellen montieren. (Mit Schlauchschellen wäre es einfacher, sieht aber nicht so gut aus. )
Auf dem Foto ist alles voll mit normalen Schlauchschellen die zweckmaßig und wiederverwendbar sind.
Aber was hat das mit den zundkabeln zu tun?
Die zwei Muffen an der Turbolader-druckleitung?
Und was ist an dem einwegkram denn schön?
Die waren doch nur zu faul den Deckel abzuschrauben um die spannschlösser dahinter zu positionieren.
Sternenhimmel als Hintergrund für ein Diorama... Idee: nur eine Lichtquelle, und von der aus mit Lichtleitern in verschiedenen Durchmessern/Bündelgrößen die Sterne "abzweigen" und einfach durch den schwarblauen kartonhintergrund durchstechen.
Kann das klappen, und was nimmt man da am kostengünstigsten?
gafu hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 22:19
Auf dem Foto ist alles voll mit normalen Schlauchschellen die zweckmaßig und wiederverwendbar sind.
Aber was hat das mit den zundkabeln zu tun?
Die zwei Muffen an der Turbolader-druckleitung?
Und was ist an dem einwegkram denn schön?
Die waren doch nur zu faul den Deckel abzuschrauben um die spannschlösser dahinter zu positionieren.
Gut, überzeugt. Ich versuche Azzes Methode. Und wenn die nicht klappt, nehme ich normale Edelstahl-Schlauchschellen.
Die Zündkabel sind unter dem roten Deckel. Und den bekommt man nur ab, wenn man die zwei Schläuche darüber und den silbernen Deckel darüber demontiert.
Das Motörchen hat keinen Turbo sondern nur eine pneumatisch betätigte Klappe, die aus dem Motor bei niedrigen Drehzahlen einen doppelten Dreizylinder macht.
Jesaiah hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 12:22
Sternenhimmel als Hintergrund für ein Diorama... Idee: nur eine Lichtquelle, und von der aus mit Lichtleitern in verschiedenen Durchmessern/Bündelgrößen die Sterne "abzweigen" und einfach durch den schwarblauen kartonhintergrund durchstechen.
Kann das klappen, und was nimmt man da am kostengünstigsten?
nimmste so eine "Taschenlampe" wo Glasfasern dran sind.
ich will beim ali einen Funkmodul für die Kommunikation mit meinem Hoymiles Wechselrichte HMS600 plus Antenne besorgen, am besten mit Antenne von selben Händler
Frage (keine Antwort zur darüberstehenden Frage ): Ich hab einen Hoymiles mit vier Eingängen (HMS-2000-4T), will aber keine acht Kabel durchs Dach führen. Kann ich die Minuspole der Module in einer Leitung (mit höherem Querschnitt) zusammenfassen? Sind die im WR auf einem Potential? Habe keinen Schaltplan gefunden und will ihn nicht aufschrauben, weil noch neu (Garantie). Loch und Kabelkosten wären bei fünf statt acht kleiner.
Die Dinger heißen nicht umsonst Modulwechselrichter.
Schraube die Kiste hinter die Panels und du musst nur ein einziges Kabel (230 V AC) aufs Dach führen.
Ich baue mir gerade einen Zählerschrank auf und bin mir unsicher mit der Absicherung. Der geplanter Einsatzzweck ist Überschusseinspeisung nach EEG mit Kaskadenschaltung (für ggf. eine Wärmepumpe in der Zukunft). Der PV-Generator zählt wohl als Dauerlast, weswegen ich laut Hager mit einem 35A SLS absichern muss. Die UVs haben jeweil 30 mA FI`s integriert. Passt das dann so?
Den Verteiler habe ich noch nicht ganz fertig, kann aber auch wohl nur bedingt vorverdrahten, da ich zur Wandmontage die beiden Felder wieder entfernen muss.
PE und N habe ich an den Sammelschienen gebrückt. Keine Ahnung ob im HAK-Platz dafür wäre, aber dazu die 4x16mm² Zuleitung gegen 5x16mm² austauschen macht doch technisch keinen Sinn (ca. 2 m Länge)?
Ich würde die D02 als Trennschalter ausführen und jeweils nur pro Abgang, nicht hintereinander.
Also hinter dem Zähler ein Satz zur UV Haus, parallel dazu ein Satz zur UV Garage. Für den WR einen LSS 3pol C16. Reicht für 8kW.
Warum einen extra Zähler für die WP? Ist das zwingend gefordert? Ansonsten würde für die meisten WP ein kleiner Hutschienenzähler reichen, sowie ein 3pol C16. Bei 35A SLS ist dann eh kaum noch Luft für größeres.
Danke für die Rückmeldung. Ich werde es dann genau so umsetzen. Die Isolierstücke sind vermutlich die Hager U84T? Womit verteilt man eigentlich die 10mm2 vom Zähler ausgehend auf die D02 gescheit? Aderdoppelhülsen und dann durchschleifen oder über irgendwelche extra Klemmblöcke? Bräuchte quasi 1 auf 3 Leiter.
Vom Zähler nimmst du den originalen Verdrahtungssatz mit den beschrifteten Adern und gehst auf den ersten D02-Block.
Die Blöcke kannst du untereinander mit entsprechenden Kammschienen verbinden.
Ansonsten schrankintern dann mit Doppeladerendhülsen.
Ich hab von einem ca. 5 Jahren alten defekten Toshiba-TV 32" die LED-Streifen hinterm LCD geerntet.
Mein Eindruck ist, dass die einen leichten Blaustich haben.
Welchen Strom kann man durch solche LEDs schieben?
Kann man die Teile sinnvoll für Beleuchtungs- oder andere Zwecke nutzen?
Ich habe gestern in einem Schaltplan, eine Sicherung gefunden, mit 3 Anschlüssen.
Also 2 die anscheinend den Nennstrom sichern, und der 3 der dafür da ist, die Sicherung auch mit einem wesentlich kleineren Strom definiert auszulösen.
Ich finde aber keinen Begriff dazu...
Könnte es sein, dass der dritte Kontakt an der Sicherung nicht für Auslösung, sondern zur Überwachung da ist?
Was ist das für eine Sicherung? Schmelzsicherung / Automat oder ein Sicherungshalter?
Hab schon kleine Sicherungshalter gesehen mit integrierter Glimmlampe.
Die konnte dann entweder zum N hin geschaltet werden (leuchtet wenn Sicherung ok)
oder sie konnte parallel zur Sicherung geschaltet werden (leuchtet wenn Sicherung ausgelöst hat).
Die konnten Glassicherungen aufnehmen, max 2A oder so...
Kenne sowas ähnliches auch von Varistoren, wo ein dritter Kontakt auslöst, wenn das Teil alterungsbedingt höhere Leckströme zieht
und dann nicht mehr zuverlässig arbeitet und ggf. auch eine Brandgefahr darstellt.
zauberkopf hat geschrieben: ↑So 20. Aug 2023, 09:23
Also 2 die anscheinend den Nennstrom sichern, und der 3 der dafür da ist, die Sicherung auch mit einem wesentlich kleineren Strom definiert auszulösen.
Ich finde aber keinen Begriff dazu...
Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich
Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungsanstalt kommen.
Niemals!
Notfalls kann man das Ding ja auch mit einem Lektromotor koppeln und als Lärmsatz betreiben. Für die Haustür, oder einfach so, auf 'nem netten Brettchen.
Nach einer ausgiebigen Fahrradtour kam ich dann mal auf den gedanken, einen ganz simplen suchbegriff zu verwenden:
three terminal fuse
Das ganze ist lustig..
Donnerstag dachte ich schon, es müsste eine Möglichkeit geben, einen Akkublock durch überlasten der sicherung elegant von einem Defekten SSR ( also die beiden Mosfets in einem BMS zu trennen ).
Dann sah ich einen Chip, und in deren Applikation Note eine Sicherung mit 3 Anschlüssen, aber ohne bezeichnung..
Und wenn man jetzt danach sucht, bekommt man sicherungen, die bei bedarf "extern" geheizt werden können, damit sie auslösen.
Du musst bei der Frage schon mitteilen, ob du Netzspannung oder Batteriestrom willst, weil das grundverschiedene Dinge meint.
Diese Automaten für kleinspanning haben oft sehr viel längere auslösezeiten und lassen den magnetischen kurzschluss-schnellauslöser oft vermissen. Wenn das abschaltzeiten einhalten soll, ist man mit austauschbaren Sicherungselementen aus Draht oft besser dran.
beim Auto sind Gummibuchsen zur Vibrautionsentkopplung in der Akustikabdeckung des Motors. Zwei davon haben sich mit Gummipest aufgelöst.
Neue sind bestellt.
Gummipest ist doch ansteckend, oder?
Bastelbruder hatte mal geschrieben, dass alle Flächen gründlich mit "Friseurschnaps" (Isoprop-Alk) gereinigt werden müssen. Sehr ihr das auch so? Reicht das als Schutz aus?
Toni hat geschrieben: ↑Mo 21. Aug 2023, 11:05
Sehr ihr das auch so?
Ja ich sehe das genauso.
Habe dies mit Gummikabeln erlebt. Da war erst ruhe als ich das ganze großzügig mit einem Breitbanddesinfektionsmittel in starker Konzentration, wie man es für medizinische Geräte verwendet, behandelt hatte (Desinfektionseinwirkzeit mind. 30 Minuten).
Die Form ist relativ komplex, damit Schwingung gut gedämpft wird. Habe Originalteile bestellt, weil Nachbauten gem. Rezensionen nach kurzer Zeit reißen können..
Ich war gerade auf der suche wie ich noch ein paar meiner 18650 Zellen verwenden kann. Da habe ich dieses Modulare Akkupack System mit Balancer Möglichkeit entdeckt. Kennt wer das Projekt oder nutzt das wer? Es ist ein Open Hardware Symbol auf der Platine aber ich konnte noch nichts da zu finden. Weiß wer wo her das vielleicht kommt?
Nello hat geschrieben: ↑So 20. Aug 2023, 18:04
Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich
Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungsanstalt kommen.
Oh, anscheinend sind sie etwas teurer geworden. Als ich sie zuletzt im Katalog sah, haben Radläuferglocken 1,10 Mk. gekostet. Wenn diese mittlerweile verboten sind, würde ich zur Radlaufpfeife (Best.-Nr. 1248) greifen, die auch stets Beachtung finden wird. Das Cornet Nr. 2545 dürfte ebenfalls gut hörbar sein. Zur Sicherheit ein paar Hundebomben mitbestellen.
Nello hat geschrieben: ↑So 20. Aug 2023, 18:04
Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich
Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungsanstalt kommen.
Oh, anscheinend sind sie etwas teurer geworden. Als ich sie zuletzt im Katalog sah, haben Radläuferglocken 1,10 Mk. gekostet. Wenn diese mittlerweile verboten sind, würde ich zur Radlaufpfeife (Best.-Nr. 1248) greifen, die auch stets Beachtung finden wird. Das Cornet Nr. 2545 dürfte ebenfalls gut hörbar sein. Zur Sicherheit ein paar Hundebomben mitbestellen.
Danke für diese Seiten. Habe herzlich gelacht.
Die Hundebomben sind ja sehr interessant.
Eine kurze Frage habe ich noch zu den Seiten.
Gibt es eine Website die einem die alte deutsche Sprache beibringen kann? Ich finde das lässt sich sehr leicht lesen und verstehen.
Mir gefallen Formulierungen wie diese.
"Obige Preise sind die billigsten und verstehen sich netto gegen bar"
"Vorzüglich gearbeitetes Modell mit lautem, klangvollen Doppelton."