Retro-Funktechnik

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Retro-Funktechnik

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

Weil harry02 hier in der Nähe einen alten Sender hat, will ich dann einen dazu passende Empfänger haben. Das Herzstück des Empfängers ist der Fritter.
Wirklich Ahnung, wie man eine Fritter baut, habe ich nicht - also ideale Voraussetzungen zum einfach mal machen. :mrgreen:

Das Gehäuse besteht aus einem 7,5/15mm PMMA-Rohr. Das musste ich mir selber bohren. Es wurde zufällig genau 15mm lang.
IMG_20230817_204050_531.jpg
Dann habe ich Deckel aus PVC gedreht.
IMG_20230817_212731_463.jpg
Am Ende hatte ich einen trüben Behälter, in den man nicht reinschauen kann. Den muss ich noch irgendwie von innen polieren.
IMG_20230817_215252_172.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Retro-Funktechnik

Beitrag von reutron »

Sollte ein Fritter nicht 50-100mm lang sein? hatte ich aus meiner Jugend noch so in Erinnerung......
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Retro-Funktechnik

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hier sieht man recht gut, wie ein anderer Nachbau eines Kohärer/Fritters aussieht und funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=poiVM2tjbgM
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Retro-Funktechnik

Beitrag von reutron »

da war ich ja mit den 50-100mm recht gut......was man sich so alles merkt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Retro-Funktechnik

Beitrag von xoexlepox »

Ein interessantes Projekt!
Das Gehäuse besteht aus einem 7,5/15mm PMMA-Rohr.
Ich hätte nur Bedenken, daß in dem Kunststoffröhrchen das Eisenpulver aufgrund elektrostatischer Effekte "kleben" bleibt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Retro-Funktechnik

Beitrag von MatthiasK »

Heute habe ich mir die Elektroden gedreht.
IMG_20230821_210911_352.jpg
Und dann musste ich feststellen, dass die 15mm deutlich zu kurz sind. Die Elektroden ragen ca. 7mm nach innen. Dann muss ich mir eben ein neues drehen und mit dem alten übe ich das polieren.
Antworten