Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Bzzz hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 15:05 (Nachbau-)Brother-Etiketten - SO wichtig! :lol:
hihi... Genau so eine Skala hat unser hochwertiger Toaster mit dem Anker-Logo auch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: mechanic drummachine

Beitrag von Joschie »

Multiuse hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:27 Wenn du sowieso Magnete verwendest werfe ich mal „Hallsensoren“ in den Ideentopf. Die reagieren ja berührungslos auf das Magnetfeld….
Und ich werf die guten alten Reedkontakte in den Ring. Sind noch einfacher als Hallsensoren.

Sowas ähnliches habe ich mal vor XX Jahren für die Ampelsteuerung eines "Verkehrsübungsplatzes" einer Schule gebaut.
Nur hab ich das mit so kleinen Mikroschaltern auf zwei Gewindestangen montiert aufgebaut. Die Scheibe war ein Alublech das von einem Getriebemotor angetrieben wurde. Als Schaltnocken wurden einfach Extruderschaumstücke mittels Bapp auf die Scheibe geklebt und später dann mit einem Cutermesser ablaufoptimiert.
Hat viele Jahre seinen Dienst getan, obs heut noch lebt weiß ich nicht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

wenn die Magneten unter der Blech(?)-Traverse langsausen gibt das auch eine prima Wirbelstrombremse.
Traverse aus nichtleitendem Material (Holz,Plaste)?


Die Idee ist super..

Schalter als Reedkontakte oder Hallsensoren. dann darf da je nach Magneten auch 1mm Luft zwischen sein.
P*llin hat da 10Stck Reed für 3,60 ...

Für fixe Presets kann man dann auch Magnete auf eine alte Platte kleben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 15:05 (Nachbau-)Brother-Etiketten - SO wichtig! :lol:
Jetzt bitte noch passend beschriften:
Gain
Treble
Middle
Bass
Hall
Balance
Volume
.....
Das hatte ich auf der Arbeit mal mit dem Kack-Drucker gemacht:
Bild
:lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: mechanic drummachine

Beitrag von RMK »

Lore hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:03 ich benötige sagen wir mal 5 runde Scheiben aus Metall für den schnellen Wechsel, die kann ich dann "vorprogrammieren"
Metall deshalb weil alles auf Masse liegt, also die Kontakte bei Berührung gegen Masse schalten
diese Scheiben müssen Verwindungs-stabil sein und plan aufliegen
ohne diese 3 großen Löcher, die stören nur
ich würde sagen 2mm dick und Durchmesser 240 mm
in der Mitte ein Loch 7mm
Sägeblätter gibts imho in 250mm, wenn nicht grade Widia oder HSS nimmst, sondern welche mit
"vielen kleinen Zähnen" ist das auch nicht gross störend...

eventuell (naja, ziemlich sicher) musst die Mittelbohrung dann mit einem Adapter verkleinern, wie früher
halt der Puck für die Single-Schallplatten *g*
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@Lore: bestechend einfache Idee, daher gut!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 16:52 Das hatte ich auf der Arbeit mal mit dem Kack-Drucker gemacht:
Um mir die Arbeit zu machen, müsste mir so ein Drucker aber schon ERHEBLICH auf die Nüsse gehen :lol:

Nein, mir reichts, wenn meine Geräte bis 11 gehen. Lautstärke und Lüftung im Auto tun das ja auch, warum also nicht auch der Herd (der schon beim Einzug kaum mehr lesbare Beschriftung auf den Knöppen hatte, daher auch das weiße Sugru vorndran)
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Ok, wenn wir hier schon beim Druckermißbrauch sind... die Älteren werden sich an LaserJet 4(x) und die 4x00-Serie erinnern. Da gabs ein Perl-Skript (und einen offenen Port im Printserver), mit dem man in das 2x16-Zeichen Display schreiben konnte.
Hier mal ein paar Beispiele aus den mitgelieferten Sprüchen (in der Mitte muß man sich den Zeilenumbruch denken):

Code: Alles auswählen

    "PRINTER LOW ON  CHEESE",
    "GREETINGS       EARTHLINGS",
    "LETTER E IS LOW",
    "INSERT 25 CENTS FOR NEXT 5 MINS",
    "PRINTER ON FIRE JUST KIDDING",
    "PAPER TOO SPICY INSERT TUMS",
    "SPELL CHECK     MODE ON",
    "NO SMOKING,     PLEASE",
    "SAY PLEASE",
    "I LOVE YOU",
    "THE FAX MACHINE IS SUCH A TRAMP",
    "I LOVE THE      FAX MACHINE",
    "SURELY YOU JEST",
    "I'M A LITTLE    TEAPOT",
    "SPANK ME, I'VE  BEEN NAUGHTY",
    "LEARN TO USE A  DAMN PENCIL",
    "NOBODY PRINTS   ANYTHING FUN",
    "I WISH I WAS A  FAX MACHINE",
    "PLEASE PRINT    BETTER PORN",
    "PLEASE PRINT    BETTER STUFF",
    "I WISH I HAD    ARMS AND LEGS",
    "YOU DON'T REALLYWANT TO PRINT",
    "GO BOTHER THE   COPIER",
    "IF YOU LOVED ME YOU'D KISS ME",
    "HIYA SEXY, WANNAGET NAKED?",
    "DO I LOOK FAT TOYOU? BE HONEST",
    "I DON'T THINK   YOU LOVE ME",
    "I WISH I COULD  SING",
    "I DON'T LIKE YOUEITHER",
    "YOU SMELL LIKE  OLD PEOPLE",
    "I SEE DEAD      PEOPLE",
    "DON'T LOOK AT MELIKE I OWE YOU",
    "GOODBYE CRUEL   WORLD",
    "THE COPIER IS   MOCKING ME",
    "DON'T GET YOUR  HOPES UP",
    "I WAS A TOASTER IN MY LAST LIFE",
    "CALL ME DUMPLIN'AND I'M YOURS",
    "DOCUMENT NEEDS  MORE SALT",
    "YOU HAVE NO IDEAHOW BORED I AM",
    "THAT OUTFIT DOESNOT SUIT YOU",
    "HOW I LONG FOR AHOT BATH",
    "I WISH I HAD    A BOOK TO READ",
    "SPELLING IS NOT YOUR FORTE",
    "YOU'D HAVE TO   BEAT ME FIRST",
    "WRITING IS NOT YOUR FORTE",
    "WHAT WOULD YOUR MOTHER SAY?",
    "I DON'T THINK I WANNA PRINT",
    "DOCUMENT DELETEDWHAT NEXT?",
    "THIS ISN'T WHAT I STUDIED FOR",
    "EXISTENTIALISM  IS DEAD",
    "TIME TO FEED THEMONKEY",
    "I WANTED TO BE ANICE VCR",
    "PENGUIN ON FIRE",
    "HEY, NICE SHOES",
    "FEED ME",
    "ON FIRE",
    "BANANA STUCK",
    "XRAY LEAK ALARM",
    "STARTING JAVA...",
    "404 DOCUMENT NOTFOUND",
    "CALL 911",
    "PORN TRAY EMPTY",
    "CRUMB TRAY EMPTY",
    "CORE COLLAPSE   IMMINENT",
    "41.4 JOB DENIED OUT OF MAYO",
    "TYPE IT YOURSELF",
    "KERNEL PANIC",
    "JOB TOO LONG",
    "SUCK ME",
    "YOUR JOB IS MINE",
    "TAKE A TPYING   CLASS ALREADY",
    "I'M TIRED",
    "INSERT TASTIER  PAPER",
    "REPENT SINNER",
    "HAMSTER DEAD    TURN WHEEL",
    "INSERT FRESH    HAMSTER",
    "WHEN HELL       FREEZES OVER",
    "WARP CORE BREACH",
    "CARESS ME AND   I AM YOURS",
    "PING TIMEOUT",
    "YOU WRITE LIKE A3RD GRADER",
    "REMOVE PAPER",
    "WHY SHOULD I",
    "DRY CLEAN CYCLE",
    "HAND WASH ONLY",
    "TONER HIGH",
    "SUPER UNLEADED",
    "LOW ON CAFFEINE",
    "NO SMOKING",
    "I HATE MY JOB",
    "RANDOMIZING THE TONER",
    "FIRE IN THE HOLE",
    "NO CARRIER",
    "GIRAFFE NEEDS   MORE LEMONS",
    "EVERYTHING IS   BEAUTIFUL",
    "I CAN'T FEEL MY LEGS",
    "EVERYONE THINKS YOU'RE INSANE",
    "OUT OF DONUTS",
    "LOOK BEHIND YOU",
    "GOT A LIGHT?",
    "QUIT STARING AT MY BREASTS",
    "QUIT STARING AT MY BUTTONS",
    "HELP, I'M STUCK IN HERE",
    "I LIKE PIE",
    "I SEE A WHITE   LIGHT...",
    "IF YOU LOVED ME YOU'D HUG ME",
    "YOUR FLY IS OPEN",
    "THEY'RE PLOTTINGAGAINST ME",
    "HEMINGWAY YOU'RENOT",
    "LASER IS EMPTY  PLEASE REFILL",
    "SCRATCH MY BACK",
    "WHITE TONER LOW",
    "PRINTING COPY   1 OF 999999",
Wenn jemand noch so einen Kasten in Betrieb hat... den code gibts gerne per mail oder PN. JetDirects könnten auch noch irgendwo rumfliegen.
Benutzeravatar
bahmtec
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bahmtec »

Radioteleskopie mit Camping Satschüssel.

Moin erstmal, ..lange nix gepostet, ich hoffe das das jetz klappt. (bin noch etwas angschlagen vom Forentreffen aber motiviert)
Hier das Setup und die Kurzversion:
Bild
Handelsübliche Camping Satschüssel, Signal geht zum Satfinder, von dem wird vom Zeiger die Signalstärke abgegriffen, >weiter zum Arduino, der macht daraus 0-255 (analog in). Satfinder, Arduino, Strom sitzt alles in der grauen länglichen Box. Die hat auch nochmal nen SMA Ausgang. Vom Arduino gehts zum PC, da Läuft Processing, das das ganze stur Zeile für Zeile in Helligkeitswerte Wandelt.
Campingschüssel wird synchron Zeile für Zeile mittels Servo von links nach rechts geschwenkt. Die höhen-nachführung läuft momentan noch per Hand, hab da aber was in der AAlkiste gefunden das irgendwann mal "vertikal" verbaut wird.
So sieht dann ein Einzelshot aus:
Bild
Davon werden mehrere zu einem Panorama zusammengesetzt:
Bild
Das ganze dann einigermassen kalibriert und farblich nett gestaltet über ein Bildchen einer Stadt blickrichtung Süden gelegt:
Bild
Das ganze ist in etwa die Signalstärke geostetionärer Satelliten, der streifige Versatz kommt von der wackeligen Montierung mit Heisskleber..

Man kann auch einfach die Satschüssel stehenlassen und mit SDR Stick und SDRangel stumpf auf 1GHz die Sonne vorbeirauschen sehen (ergo 1000MHz+9750MHz = 10750MHz = 10,75GHz. Das LNB mischt ja ne nach mode 9750MHz bzw 10600Mhz runter). SDRangel hat da n nettes Plugin mit dem man die Signalstärke darstellen kann.

Bild

So sieht das Sonnenrauschen beim " schnelldurchschwenken im Wasserfall aus:
Bild

Für die Funkerkollegen vom Forentreffen: das iss ungefähr der selbe Krempel mit dem wir QO100 gelauscht haben. Man beachte den Durchmesser der Schüssel mit nur 35cm..

Cheersn!!
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Es wird langsam :)

Bild

*hier Schleifgeräusche einfügen*
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Kurz vor dem Treffen noch schnell eine Kühlbox bestellt, heute mal umgebaut:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Kleines 12 Volt Netzteil fest eingebaut.
Keine Ahnung wieso der Hersteller das nicht gemacht hat, der Platz war im Inneren bereits vorgesehen :?:
230 Volt hat Vorrang, die Umschaltung von 12V auf 230 Volt erfolgt komplett ohne Unterbrechung, umgekehrt startet der Kompressor nach wenigen Sekunden neu.
Ein Relais sorgt dafür, dass bei 230V Betrieb keine Spannung am 12V Anschluss anliegt.
Wenn ich schon dabei war: Die funzelige LED Beleuchtung durch etwas anständiges ersetzt und zusammen mit einem Reedschalter + Magnet geht diese nun auch nur an wenn die Klappe tatsächlich offen ist :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Gut gemacht!
xanakind hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 19:35 Kleines 12 Volt Netzteil fest eingebaut.
Keine Ahnung wieso der Hersteller das nicht gemacht hat, der Platz war im Inneren bereits vorgesehen :?:
Das frage ich mich öfters. Hat das Haftungsgründe?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich dachte das hat irgendwas mit ner EU Öko Einstufung zu tun, hatte zumindest mal ein Schweizer Händler für Kühlboxen etc. behauptet. => wenn Netzteil dann gelten afaik die Standards für Haushaltskühlschränke und nicht die für Freizeitbedarf.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Mal was vergleichsweise einfaches: Ein Regal. Nachdem aus nur zu bekannter Quelle ein neues altes Radio Einzug hielt, wurde das Sammelsurium auf der Kommode schmerzlich bewusst. Also habe ich aus Restholz das "Kulturregal" gezimmert, in der Hoffnung, die Kinder finden die Bezeichnung wenigstens seltsam.
Kultiviert: Regal.
Kultiviert: Regal.
Multikulti: Hölzer aus Terassenmöbeln, Bettenbau und Sperrmüll.
Multikulti: Hölzer aus Terassenmöbeln, Bettenbau und Sperrmüll.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 11:37 Nachdem aus nur zu bekannter Quelle ein neues altes Radio Einzug hielt,
Oh, ein Saba Konstanz - Falls Du da einen Stereodekoder brauchst (obwohl der eigentlich standardmäßig verbaut sein sollte): Hätte ich da. Auch noch einen Haufen ECL86 und vielleicht sogar noch eine EMM803 ;)
Der Kulturraum ist aufgeräumt... Hübsch geworden.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Cool, ein Konstanz! So eins hab ich auch hier. :D Gleich daneben noch ein Freudenstadt 7, ein Lindau W3 und ein Freiburg Automatic :D
Ich liebe es, diese alten Dinger anzuschauen!
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Eigentlich kein großes Ding... 3 Bretter an die Wand schrauben.
Daraus hat sich mal wieder einen ganzen Tag Arbeit entwickelt.
Welcher Schweinepriester baut Wände mit 47.5 Grad Winkel und die Wand ist noch in sich geneigt.
Damit wurde jedes Brett ein Unikat + Aussparung für das Regal.

Grüße Jan
Dateianhänge
20230812_194721-01.jpeg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

20 Minuten Sache:
Habe zwei ungenutzte Teile verheiratet, damit es jetzt auch hoffentlich verwendet wird: induktive Ladeplatte und schlappe Powerbank mit Anzeige.

Die Powerbank hat neue Zellen bekommen, die aus dem 36V Forenakku filetiert wurden.
Der Induktivlader wurde auf die Rückseite geklebt, und mit Litzen hart verbunden
Dateianhänge
20230813_122816.jpg
20230813_122809.jpg
20230813_122806.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Gefunden habe ich einen älteren Magnetständer für Messuhren, etwas unvollständig:
IMG_20230813_133043.jpg
Ein paar Kleinteile dazu gefertigt:
IMG_20230813_140418.jpg
Und schon kann man wieder was damit messtechnisch erfassen:
IMG_20230813_141131.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Mein Thermometer das seit dem Erhalt vor 2 (3?)
Jahren hier im Freien an einem Baum befestigt ist
zeigt ständig 17°C an... ist wohl festgerostet.
Viel Wasser bekommt es zwar nicht ab, aber natürlich
sämtliche Umwelteinflüsse....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

RMK hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:48 zeigt ständig 17°C an.
zufall? :)
https://www.rnd.de/panorama/hitzerekord ... B77GU.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0953.jpeg
Hab mir mal einen Prüfadapter für die Arbeit gebaut. Dieses ständige Adapter suchen und umstecken nervt auf Dauer ungemein. Eine Buchse fehlt noch, ist mir eingefallen. (4pol. Harting)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Und eine Perilex fehlt noch. :P
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

augustamars hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 08:08 Und eine Perilex fehlt noch. :P
solchen murks gibts bei uns aber nicht. was wirklich fehlt, ist die 4polige harting-dose. kommt noch...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

So jetzt habe ich eine Solarlampe mit 23.7% Kohlestrom. Nach den der Akku immer nur 3 Tage hielt und die Sonne nicht lange genug ins Kinderzimmer scheint um den Akku vollständig wideraufzuladen.
Habe ich das Schlummerlicht unserer Kleinen auf Steckdose umgebaut. Die Solarzelle spielt jetzt Dämmerungschalter. Die Bodenplatte war ein Altes Küchenbrett.
20230819_175525-01.jpeg
Hier der Schaltplan:
20230819_180642-01.jpeg
Einfach und primitiv

Grüße Jan
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 19:06 So jetzt habe ich eine Solarlampe mit 23.7% Kohlestrom. Nach den der Akku immer nur 3 Tage hielt und die Sonne nicht lange genug ins Kinderzimmer scheint um den Akku vollständig wideraufzuladen.
Habe ich das Schlummerlicht unserer Kleinen auf Steckdose umgebaut. Die Solarzelle spielt jetzt Dämmerungschalter. Die Bodenplatte war ein Altes Küchenbrett.

20230819_175525-01.jpeg

Hier der Schaltplan:
20230819_180642-01.jpeg
Einfach und primitiv

Grüße Jan
Hmmmm
Eine etwas energieverschwenderischen Lösung, einfach die LED(s) kurzzuschliessen....
Wobei, die Wandwarze wahrscheinlich eine grössere standbei Verlustleistung hat.....
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:15 Hmmmm
Eine etwas energieverschwenderischen Lösung, einfach die LED(s) kurzzuschliessen....
Wobei, die Wandwarze wahrscheinlich eine grössere standbei Verlustleistung hat.....
75mW Verlustleistung der kurzgeschlossenen LEDs vs. 550mW Standby-Stromaufnahme des Netzteils.
Ich glaube das läuft noch innerhalb der Toleranz des Netzteils mit :roll:

Ich habe auch lange überlegt und rumgerechnet bis ich mich für diese Lösung entschieden habe.

Vorteil dieser Lösung ist, das der mindestens Strom immer fließt und die Regelkreisfrequenz des Netzteils im nicht hörbaren Bereich bleibt. Sonst fängt das Netzteil an zu zwitschern.

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Das machen die käuflichen nachtlichter mit dämmerungsschaltung genauso, die schließen einfach die LED tagsüber kurz. Dank kondensatornetzteil fließt der strom so oder so, würde man die led abschalten, müsste der strom stattdessen in einer z-diode verheizt werden. Mit der kurzschlussmethode spart man die teure z-diode ein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Bei käuflichen Nachtlichtern mit Kondensatornetzteil hat das Kurzschließen noch einen Vorteil gegenüber der Z-Dioden-Methode: Es wird nichts warm. Die Elektronen fließen nur ein bisschen hin und her, bevorzugt dann, wenn gerade keine Spannung da ist. Mit einer Z-Diode würde diese warm und die Elektronen würden ein Drehmoment im Stromzähler verursachen => besser einfach kurzschließen.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Die letzten Tage oder schon Wochen hab ich einen Turm für meine Sortimentskästen die vorher an der Wand hingen gebaut.
Drehkranz auf Bodenplatte
Drehkranz auf Bodenplatte
Gestell im Dreieck
Gestell im Dreieck
Montage der Kästen
Montage der Kästen
Montage und Test von vier Halogenlampen auf Aluschienen (aus Firmenabfall)
Montage und Test von vier Halogenlampen auf Aluschienen (aus Firmenabfall)
Einbau eines Papierkorb im oberen Teil
Einbau eines Papierkorb im oberen Teil
Für zwei Bohrerdosen noch eine Verwendung gefunden
Für zwei Bohrerdosen noch eine Verwendung gefunden
Soweit fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Wenn Du das Ganze viereckig baust und die Kästen
seitlich "überlappen" lässt, also Rückwand halb auf
Seitenwand des anderen Kastens kriegst Du bei kleinerer oder
ähnlicher Grundfläche eine Reihe Kästen mehr unter....
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Hab da auch mal was kleines gebastelt.
Ist ein Prototyp für einen OPV basierten Kopfhörerverstärker den ich für nen Kumpel gebastelt habe.
Ist mit NE5532 bestückt. und besteht aus nem Instrumentationsverstärker/Differenzverstärker an den Eingängen. Gefolgt von je 4 parallelen OPVs als Buffer/Leistungsverstärkung am Ausgang. Gemacht ist der Verstärker für sehr hochohmiger Kopfhörer >300Ohm
Dabei kann mit den Schaltern die maximal Verstärkung eingestellt werden von -6dB bis +19dB. Als Signalquelle wird dafür dann ein HiFi-DAC mit Symetrischen Ausgängen und viel Pegel genutzt.
Bei der Front habbe ich mich mal etwas an manueller Hammerschlagoptik probiert. War nur ein Versuch, aber wenn man sich mehr mühe gibt, kann das sicher sehr gut aussehen.
Die Rückseite der Platine ist zugegebenermaßen hässlich wie die Nacht geworden, aber funktionieren tut es super.
Dateianhänge
photo_2023-08-21_02-11-17.jpg
photo_2023-08-21_02-11-16.jpg
photo_2023-08-21_02-11-14.jpg
photo_2023-08-21_02-11-12.jpg
photo_2023-08-21_02-11-15.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Matze hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 02:23 Die Rückseite der Platine ist zugegebenermaßen hässlich wie die Nacht geworden, aber funktionieren tut es super.
Ganz und gar nicht, ich finde das sehr gelungen! Immer noch deutlich übersichlicher als meine Knoten aus grünem Schaltdraht.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Naja die Signalwege habe ich auf die Platine bekommen, aber die Stromversorgung habe ich in 3D queer über die Platine in der Luft verdrahtet, das ist da glaub ich nicht ganz so ideal mMn.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Ich finde das auch sehr gut so - spätestens Stromversorgung am Ende braucht bei mir auch immer Litze. Realer Hammerschlag ist eine gute Idee! Da geht noch was, komisch, das ich selber noch nicht drauf gekommen bin, dabei musste ich beruflich schon mehrere Quadratmeter davon machen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Matze hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 13:25 die Stromversorgung habe ich in 3D queer über die Platine in der Luft verdrahtet, das ist da glaub ich nicht ganz so ideal mMn.
Doch das ist gut. Mehr Abstand von Strom zu Signal ist mehr gut!!
Du reduziert unerwünschte kapazitive Kopplung zwischen Gras auf der Stromversorgung und dem NF Signal.

Ich hätte vermutlich noch etwas keramikkondensatormäßiges und eine ferritperle eingebaut um HF auf der Stromleitung zu fangen, früher hätte man zwischen Spannungsversorgung und elkos noch einen widerstand eingebaut, um Tiefpassfilterwirkung zu erreichen.

Aber bei symmetrischen Aufbau mit schwebender Masse ist es auch nicht ganz so empfindlich.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Für die Spannungsversogung sind noch Linearregler (7815+7915) drin, die haben noch davor und danach je einmal 100nF Keramik bekommen und nach der zweiten bank Elkos sind auch noch mal 100nF Keramik. Und an jedem opv ist auch noch mal 100nF Folie direkt zwischen den Pins der Versorgungsspannung dran.(owohl ich da vllt besser statt Folie auch Keramik nach Masse hätte nehmen sollen.)
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Gobi hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 15:47 Realer Hammerschlag ist eine gute Idee! Da geht noch was, komisch, das ich selber noch nicht drauf gekommen bin, dabei musste ich beruflich schon mehrere Quadratmeter davon machen.
Na viel Spaß beim kloppen, wenn du da mehrere m² machen musst :D
Ich hatte einfach nen kleinen Hammer genommen und dann auf der Schlagfläche des Schraubstocks mit leichten federnden Schlägen drauf los gehämmert. Geht bbei Alu sehr gut.
Musst man dann aber danach wieder gerade machen, weil sich das Material durch einseitiges hämmern verzieht.
Und am ende nochmal mit ein wenig mit nem mitleren sandpapier drüber, für den Kontrasst zwischen dunkeleren Gehämmerten stellen und den glänzenden hohen Stellen.
yenlo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von yenlo »

War hier im Forum mal kurz Zigaretten holen. Anbei mal 1-2 Sachen die in der Zwischenzeit zusammengetackert wurden

Diese Flatterbauten nervten mich schon länger
Vorher.jpg
So ist die Idee zur Weltherrschaftsmaschine für Audiozeug mit/ohne Röhren entstanden. Flog als Idee ewig rum bis mir die Tage die Erleuchtung mit den China-Wagos für die Schnellverbindungen kam.
WHM_Collage.jpg
Nen paar Pedale gabs dazu (die beiden Behringer, das Revival und unten rechts das Wah sind gekauft. Am Rest bin ich schuld)
Pedale.jpg
Und irgendwie brauchte ich noch nen Amp und ne Box; die 2x12er Box ist aber ne Fehlkonstruktion (weil mit ca 1000 Kilo untransportabel, als Sitzbank aber top) und wurde durch ne unverkleidete 1x10 ersetzt
Yenlo_G2.jpg
Der Yenlo wurde während Corona und weil ich keine Lust aufs Schleppen hatte von 275v auf 12V reduziert und als Hybride mit nem TDA203 ins Pedal gepackt (oben im Bild die Tubefactory-2030)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber bei symmetrischen Aufbau mit schwebender Masse ist es auch nicht ganz so empfindlich.
Masse, also das Chassis , sollte nicht Stumpf mit dem Schaltungsnullpunkt verbunden werden. das sorgt immer für irgendwelche Probleme in Sachen Brumm.
Den Null in der Nähe des Einganges über ein Massetrennschalter, neudeutsch Ground-Lift anschliessen.

Die Netzbuchse für das Kaltgerätekabel gibts mit eingebautem EMI-Filter. die Spannungsregler für die + - Leitung kann man kerne mit 10nF Kerkos überbrücken.Die Regler sind häufig Quelle für irgendwelches Geräuschwerk.Anstatt 4 Op-Amps parallel zu schalten hätte man auch ein Komplementäres Transistorpärchen nachschalten können. ZB BD237/238 oder MJE340/350.
Die OP-Amp Parallelversion hab ich auch schon in Studio Zeugs gesehen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

yenlo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:21 War hier im Forum mal kurz Zigaretten holen. Anbei mal 1-2 Sachen die in der Zwischenzeit zusammengetackert wurden

Diese Flatterbauten nervten mich schon länger
Vorher.jpg
So ist die Idee zur Weltherrschaftsmaschine für Audiozeug mit/ohne Röhren entstanden. Flog als Idee ewig rum bis mir die Tage die Erleuchtung mit den China-Wagos für die Schnellverbindungen kam.
Schick! Warum bin ich nur zu doof mit diesen Steckbrettern klar zu kommen!?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Dieses Schnellprojekt nennt sich "home sweet home", und entstand, weil sich unser Hühnerbestand dezimierte (vermutlich wegen Fuchs).

Verbaut wurde was herumlag: Tischbeine, Palettenholz, Teile von Lattenrost, Bilderrahmen und ein Aal von Xanakind: der Griff :lol:

Mal sehen ob da was reingeht:
- Marder wird sich evtl. rausbeißen
- Katzen, etc werden wieder freigelassen
- Fuchs oder Waschbär wird auf dem Weg zur Arbeit umgesiedelt
Dateianhänge
20230825_153028.jpg
20230825_152538.jpg
20230825_152459.jpg
20230825_152521.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

yenlo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:21 Nen paar Pedale gabs dazu (die beiden Behringer, das Revival und unten rechts das Wah sind gekauft. Am Rest bin ich schuld)
Pedale.jpg
Das ganze Brett mit Zerren & Fuzz voll und am Ende "Noise Reducer". Ganz mein Humor :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Ich stell mir gerade vor, wie man alles von dem Brett hintereinander stöpselt und dann mal horcht wieviel Instrument man noch aus dem Rauschen und Knistern der Tretminen :lol: noch raushört......
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

als freund von stark verzerrten punkgitarren war ich neulich recht angetan, als ich e-geige mit verzerrer gehört habe :) Geht ja auch mit bass, ist da aber nicht ganz so eindrucksvoll.
yenlo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von yenlo »

sukram hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:11
Das ganze Brett mit Zerren & Fuzz voll und am Ende "Noise Reducer". Ganz mein Humor :lol:
Sind grad alle mal draufgeworfen um das Board neu durchzusortieren und zu schauen, ob ich mal nen Switch/Looper davor setze. Ausserdem kann man von Fuzz und Distortions nie genug haben ;-)
@gafu: Aufgerissenes Higain auf Wah ist ebenfalls recht eindrucksvoll
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

yenlo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:21 War hier im Forum mal kurz Zigaretten holen. Anbei mal 1-2 Sachen die in der Zwischenzeit zusammengetackert wurden
Respekt!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 22:38 als freund von stark verzerrten punkgitarren war ich neulich recht angetan, als ich e-geige mit verzerrer gehört habe :) Geht ja auch mit bass, ist da aber nicht ganz so eindrucksvoll.
e-cello zerre gibts auch:
https://www.youtube.com/watch?v=NWnuSZ5pwNA#t=50s
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Matze hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 02:23 Ist mit NE5532 bestückt. und besteht aus nem Instrumentationsverstärker/Differenzverstärker an den Eingängen. Gefolgt von je 4 parallelen OPVs als Buffer/Leistungsverstärkung am Ausgang. Gemacht ist der Verstärker für sehr hochohmiger Kopfhörer >300Ohm
Ich hab beruflich grade aus einer Verstärkerschaltung mit drei parallelen OPA627 zwei davon rausgeworfen (gut, drei, da dann OPA82x) und einen Hochgeschwindigkeitsbuffer (LMH6321, minimal besser als der BUF634A) dafür reingepflanzt - Anstiegsgeschwindigkeit und Signaltreue besser, und für alleine diesen Teil der Schaltung knappe 100€ Einsparung. Die OPVs schießen bei aller Präzision und Bla nicht gleichzeitig los und das Signal schaut einfach nur verdellt aus - unwahrscheinlich, dass ein Audiofuzzi das so haben will, wenn man es in echter Messtechnik schon nicht haben will.

Zum Cello: Das ist Tina Guo, verbandelt mit Critical Hit, wo es dann weiter geht zu Taylor Davis und Konsorten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

IGOR Powerbank für alle Fälle.

2x Hightech's Fahrradakku + 36V USV mit ursprünglich platten Akkus = 230V / 1000W Powerbank.

Ein einzelner Akku würde nicht den Strom bringen. Daher sind die Akkus stumpf parallel angeschlossen, sollten aber vorher eine ähnliche Spannung haben, damit der Ausgleichsstrom nicht zu groß wird.

Die Zwischenkreiskapazität der USV ist so hoch, dass der Akku sofort abschaltet -> muss zuerst über Vorwiderling aufgeladen werden, USV danach erst eingeschaltet werden.
20230828_153613.jpg
Hier ein Test mit 1000W Heizlüfter
20230828_152149.jpg
Dateianhänge
20230828_152200.jpg
20230828_152220.jpg
20230828_152710.jpg
Antworten