Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Wulfcat »

Ich schmeiss mal ein Rein Alu Korrosons Problem hier zwischen die Chemisch wissenden.
Weiss hier einer von der Gemeinde. wie man dies Weisskorrosion Chemisch vom Alu entfernen Kann????
Also eine Lösung, die die Weisse Alukorrosion auflöst, das (Rest)Alu aber ganz lässt.
Hintergrund: Radio von meinem Grossvater. Hat wohl 3-4 jahrzehnte in einem Feuchten Keller verbracht, bevor es in Meine Hände Kam.....
---> Mende von 1949....
Die Alu Luftdreko Platten haben sich mit weisser Korrosion überzogen. Auch in allen Zwischenräumen der Platten und der Dreko ist so fest. Mechanisch ist zum Kratzen nicht dazwischen zu kommen, wegen der minimalen abstände der Platten. Erst recht kein Sandstrahlen....
Straferhöhend ist der nicht zerlegbare Gesamtaufbau des Drekos: Achse aus Eisen /Stahl. Drekorahmen aus Zinkdruckguss...... So kann man das Ding wohl nicht in ein Bad werfen. Ich sehe mich schon Rahmen und Achse mit heissem Wachs einpinseln.....
Hat da jemand ne idee, ausser nem neuen Dreko natürlich, aber woher bekommen?.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche technischen Werte hat den der Dreko?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von BernhardS »

Das könnte etwas schwierig werden. Alu kann sich sowohl in Säure wie auch in Lauge lösen.
Allerdings ist das auch beim Zink so. Und dummerweise ist Aluminiumoxid relativ robust gegen Chemie.

Insgesamt wäre das ein guter Fall für Ultraschall.

Gebrauchte Drehkos gibt es wieder: Schau mal auf einen Amateurfunk-Flohmarkt. Ein recht bekannter
bei Dir um die Ecke ist vielleicht in Kaarst - wenn auch erst im kommenden Frühjahr. Die Kollegen aus
weiter östlich bieten gebrauchtes und ausgelötetes Material reichlich an.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Wulfcat »

Das mit der starken Chemischen Stabilität von Aluminiumoxid habe ich mir schon fast gedacht, das das was das Oxid lösst, den rest des Drekos zum Frühstück frisst.....
Starkes Ultraschallbad habe ich nicht, und kenne auch keinen......
Muss also mir wohl besser einen neuen (alten) Dreko besorgen..... Daraus ergibt sich, bevor man das Schaltbild bekommt, das Gerät erst einmal genau zu Identifizieren, da die Rückwand fehlt(vom Schimmel weggefressen) und es ausser einer Seriennummer Keine weiteren Hinweise gibt.....
Amateurfunk-Flohmarkt Kaarst...... Wusste garnicht das sowas auch mal in meinem näheren Umfeld statt findet..... hatte sowas immer nur in ganz weit weg wahrgenommen..... :?
Aber Opas Radio Soll wider Laufen! :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

kannst ja mal schauen, ob da was dabei ist, das aussieht wie dein Radio
https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Mer ... mitted=yes
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Habe mal nachgegokkelt im zusammenhang von Amateurfunk-Flohmarkt Kaarst....
Die Ortsverbands Hp ist wohl seit 2019 nicht mehr aktualisiert worden und da wars ne Absage..... Da läuft wohl nix mehr.
Gibt es denn was in Düsseldorf oder Ähnlichem... Nach Neuss brauch ich erst garnicht zu fragen, hier läuft ausser Schützenfest eh nix... :roll:
Das einzige was der Gokkel ausgespuckt hat ist Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023 am 9.Dez....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gibt auch diverse Ebayhändler z.B.
https://www.ebay.de/usr/funk-for-fun201 ... 3561.l2559
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von rene_s39 »

Genau dein Problem hatte ich auch, drum hatte ich mir mal sog. Oxalsäure gekauft.

Diese greift tatsächlich nur das Aluoxid an und lässt das Alu darunter intakt.
Ich hatte sogar vorm diesjährigen FT ein Teil in die Säure geworfen, dann vergessen es vorher noch rauszuholen und es dann erst 6 Tage später rausgeholt.

Leider habe ich nur Fotos von vorher gemacht, die nachher-Fotos habe ich vergessen.
Ergebnis war halbwegs zufriedenstellend, es waren doch noch einige weiße Spuren vorhanden, aber schon deutlich weniger als vorher.

Funktioniert also grundsätzlich und wäre einen Versuch wert.

Wenn ich nochmal was habe, mache ich dann auch mal richtige Fotos :D
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von zellkern »

Also, ich weiss ja nicht obs hilfreich ist.
Aber ich hab altes Alu mit Elektrolyse zu neuem Glanz verholfen.
Ganz wenig Elektrolyth...wirklich nur ein kleines Bisschen Zitronensäure.
Und lange genug vor sich hin blubbern lassen.
Bei meinem Experiment warens etwa 50 Volt und 0,5 A... (wegen schlechter Leitfähigkeit des Wassers)
Nach 24 Stunden an Kathode (-), ist es wieder hübsch.
Bisschen nachbürsten musste ich, weil an manchen Stellen der alte Lack garnicht ab mochte.

Video gibts auf meinem Kanal.

https://www.youtube.com/channel/UCms0KR ... OGrPWZuE9w
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von BernhardS »

rene_s39 hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 17:07 Genau dein Problem hatte ich auch, drum hatte ich mir mal sog. Oxalsäure gekauft.
Jetzt, wo Du es sagst: Oxalsäure greift Metalle, die zweiwertige Ionen bilden nur wenig an. Da bildet sich eine
Oberflächenschicht, die dann stark bremst. Und Zink kann nur zweiwertig.
Kann gut sein, daß die dem Zink praktisch nichts tut.

Oxalsäure findet man übrigens, allerdings überteuert, im Baumarkt als Aufhellmittel für grau gewordenes Holz.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Wulfcat »

@ Chemnitzsurfer
Bin die Holländische Seite durchgegangen, habe aber mein Gerät nicht gefunden...... Dafür aber die Interlagen zu meinem 1960ziger Wobbler UW958...... :D
Hab den Internetschop durchgesehen, Interressant, aber keinen Dreko gefunden der nur Ansatzweise so aussieht wie der Verbaute.
@rene_s39
Oxalsäure... klingt interressant, werde ich mir besorgen und ausprobieren. Den Oxidklumpen könnte man ja sonst eh wegschmeissen.
Wieviel Oxalsäure hattest du da pro Liter in der Lösung?
@ Zellkern
Für mein Problem nicht wirklich Passend, weil ich zwischen den Verbackenen Kondensatorplatten kein vernünftiges Feld aufbauen kann.
Aber Trotzdem interressant für das Radio, da auch die Filtergehäuse teilweise Weiss sind. Die sind allerdings Nachrangig da ohne Dreko ja garnichts zu machen ist.
Wieviel Zitronensäure hattest du da pro Liter in der Lösung?
Danke schonmal für die Infos

Das Mit dem Radio Eilt ja nicht..... Ich hatte es 1977 das letzte mal in Opas Apotheke, bei deren Aufgabe, gesehen und vor 2 Jahren durch einen echt unglaubwürdigen Megazufall auf einem Sperrmüllhaufen vor dem Haus gefunden, wo Opas Apotheke mal gewesen war. :o
Bin da auch nur Vorbei gefahren um nen Riesenstau in der Düsseldorfer Innenstadt zu entkommen.....
Also kann man sich ruhig etwas Zeit lassen.....
1977 lief es jedenfalls noch.... :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Wulfcat »

@BernhardS
Wie sieht es mit dem Eisen der Achse und Verzinntem Kupfer der Kontaktirenden Federn an den Drekorotor aus?
Habe die Chemie nun wirlich nicht mehr im Kopf.....
Hatte schon überlegt alle teile des Drekos, die nicht Alu sind, zum Schutz mit heissem Stearin zu Tauchen/Lackieren..... und dieses dann später im Tiefgefrohrenen Zustand wider abzupiddeln.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von zellkern »

Das waren etwa 4 Esslöffel auf 10 Liter Wasser.
Die Anode hatte ich auch aus Alu.
Dachte mir, wenn ich nur wenig Elektrolyth nehme und gleiche Metalle an Anode und Kathode, vermeide ich seltsame
chemische Reaktionen.
Tja, so ist das, wenn man komplett planlos ist und einfach drauflos wurstelt. :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von BernhardS »

Wulfcat hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:58 @BernhardS
Wie sieht es mit dem Eisen der Achse und Verzinntem Kupfer der Kontaktirenden Federn an den Drekorotor aus?
Habe die Chemie nun wirlich nicht mehr im Kopf.....
Ach komm erstmal in mein Alter.
Eisen wird von Oxalsäure nur in soweit angegriffen, als daß sich eine Schicht aus Eisen-2-oxalat bildet. Die bildet eine Art
Polymerisat aus und ist überraschend stabil. Geht später an der Luft wieder weg.
Ich hab ja schon einiges hinter mir, aber mit Zinn hatte ich nie zu tun. Es ist aber einigermaßen säurebeständig.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von ProgBernie »

Afu-Flohmärkte sind hier übersichtlich vermerkt: http://on4lea.bplaced.net/termine.htm
Ansonsten mal die Treffen des GFGF durchsuchen, ob da etwas in der Nähe ist: https://www.gfgf.org/de/veranstaltungen.html

Mende von 1949, da sollte es nicht so viele geben, eigentlich gar keine. Das Werk Mende wurde Juni 45 von der russischen Besatzungsmacht demontiert und exportiert. Ab 1945 gab es dann nur noch Nordmende. Im Osten gab es ab 48 VEB Funkwerk Dresden.

Nordmende gab es nicht sehr viele 48/49. Zwei Audions 139GW und 232GW, alles andere sind Super. Bilder und die Röhrenbestückung könnten da hilfreich sein.

Oxidierter Drehko ist übel, da kann man außer den in den Schaller zu werfen wohl wenig machen. Bevor man überhaupt an die Platten kommt, muß man den erstmal gangbar machen (es sei denn das Plattenpaket sind zufällig ganz herausgedreht).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Beitrag von Wulfcat »

@ProgBernie
Werde Die Kiste die Tage ausbuddeln. "Gut weggeräumt damit nichts(noch mehr) dran kommt"
Klar Röhrenbestückung ist nen Hinweis. Mit 49 war etwas missvverständlich, die Zahl hatte ich auf einem der Bauteile gefunden. Neben der Seriennummer der einzige hinweis. Es ist definitiv ein Super. Ob Allstrom kann ich nicht beschwären, aber hohe Wahrscheinlichkeit.
Seit ich das gerät gefunden und etwas entstaubt habe, war es gut weggepackt...... Den Zettel, wo ich alles Aufgeschrieben hab, habe ich auch gut weggeräumt... :roll:
Also heraus holen und Bilder machen.....

Habe jetzt Einiges an Röhren-Radio Restaurierungs Projekten stehen......
Opas Radio, den traurigen Telefunken von 1937 vom 22ziger Fingertreffen, den ich mir am letzten Tag angelacht hab, den Saba aus Strassenfunde und das Verschwunden geglaubten Kuba Imperial Musiktruhen Chassie das ich als Kind und Jugentlicher so lange benutzt hab und unverhoffter weise beim Aufräumen in meinem Elternhaus wider aufgetaucht ist und schliesslich das Nordmende Steuergerät 3004 aus dem Aalzelt von diesem Jahr.....
Antworten