Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

ich bin grad dabei ein altes Heizlüftergehäuse aufzuarbeiten. ( für mein neues Projekt ISMET V - The Mint. Marshall 2022 Eingangstufe, El84pp Triodenausgangstufe, mehr als 5W aus einem 6“ macht bei dem kleinen Gehäuse wenig Sinn. Und ich will hören wie die Kombination klingt… )
Die Gehäuse wurden mit vermessingten Beschlägen hübsch gemacht.
Sowas :
Bild

Leider werden die Gehäuse die noch am Markt sind immer schrabbeliger, so auch diesesmal.
Frage:
Wie kriegt man sowas wieder hübsch? (Ohne Novitschok ähnliche Chemikalien im Schrank zu haben…)
Hat evtl. jemand Kontakt zu einem Restauratör?
Einen Tip für GUTEN Messingfarbenen Lack oder gute Goldbronze ?

Ich freue mich auf eure Tips!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Nello »

Das würde mich auch mal interessieren, obwohl ich keine konkrete Anwendung habe. Wie geht das überhaupt, etwas vermessingen (komisches Wort)? Galvanisch kann das doch wohl nicht sein, weil es Legierungen dabei grundsätzlich in Ionen zerfetzt, die getrennte Wege vorteilhaft finden. Vielleicht so ähnlich wie blattvergolden?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Jan-DIY »

Geht scheinbar galvanisch. Ist aber nicht mit handelsüblichen Mitteln zu machen.
Wiki schreibt bei Eisen/Stahl.
Rotglühend in flüssiges Messing tauchen.
Klingt machbar
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Sunset »

Man kann Teile, insbesondere Esienteile durchaus vermessingen.

Je nach Grundsubstanz wird wohl auch schon mal erst vernickelt und dann vermessingt.

Die Suppe ist sehr giftig, das vermessingen würde ich wohl eher machen lassen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Gobi »

das sieht mir aber eher so aus, als wäre da Lack drauf? Ich würde die Dinger erstmal in Verdünner baden und die vorsichtig putzen. Bei dem Logo noch mal checken, ob das wirklich Metall ist
(used Look ist sehr in zur Zeit)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp, schauen ob das nur Lack ist und wenn ja dann Messingspray drüber
https://www.voelkner.de/products/378067 ... htung.html
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

das stundenlange Bad in Verdünnung hat ausser einer ziemlichen Sauerei auf meiner Werkbank ergeben, das es wirklich vermessingt ist.
Sunset, kennst du den verlinkten Lack, ist der wirklich empfehlenswert ?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Carbon »

wenn man das eisenteil warm macht ( 2-300° sollten reichen) und dann mit einer Messingbürste bürstet bleibt ein hübscher messingüberzug übrig. Das schwierigste daran ist eine Messingbürste zu finden, die meisten sind vermessingter Stahldraht.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Sunset »

Ich habe nur eine Google Abfrage verlinkt, den Lack hat Chemnitzsurfer verlinkt.
Nein, ich kenne den Lack nicht, sorry.
Raja_Kentut hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:27 das stundenlange Bad in Verdünnung hat ausser einer ziemlichen Sauerei auf meiner Werkbank ergeben, das es wirklich vermessingt ist.
Sunset, kennst du den verlinkten Lack, ist der wirklich empfehlenswert ?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Henrik_V »

Teile vergolden, da die Chemie etwas weniger giftig ist?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Hightech »

Am einfachsten ist wohl Blattgold.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

Blattgold hatte ich auch schon kurz dran gedacht, mein Mitbewohner kennt sogar eine Vergolderin.
…aber das wäre mir irgendwie … zu dekadent :mrgreen:
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von SchuesselTech »

Deka-dent, von jedem zehnten Zahnarzt empfohlen :lol:
Wobei das wäre dezident :D
Nene... Deka-dent empfehlen 10 von 10 Zahnärzten :mrgreen:

ist das denn wirklich so teuer?
soviel Gold kommt da ja nicht drauf...?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von uxlaxel »

bei thomas phillips gibts drei drahtbürsten im set. stahl, ekelstahl und messing. letztere fällt auch dadurch auf, dass sie sehr viel weicher ist und man damit auch messing-wasserhähne wunderschön sauber wieder bekommt, ohne riefen oder beschädigungen wie bei stahl.
die kann ich durchaus empfehlen. was das für eine mischung ist, kann ich aber nicht sagen. bin kein metallurge
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Finger »

Willst du was von meinem Messingelektrolyt haben? Ich meine, ich hatte das hier drin: https://www.fingers-welt.de/Postille/Au ... h_2022.pdf
Ich werde dem Thema mal was auf meiner Seite widmen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Desinfector »

Vermessingen?

Erst verkupfern, dann verzinken, dann heiss machen?

gab doch mal so einen Versuch zink auf ne Kupfermünze zu galvanisieren und dann heiss machen. Wurde auch zu "Gold"
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Fred »

Und was ist mit dünn Hartlot draufzaubern?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

danke für die Anregungen bisher.
Ich werde mal verschiedene Goldlacke ausprobieren, evtl. auch den Goldton ganz weglassen. Bin ja eher der Minimalist :geek:
Ich glaub die Embleme und der Griff in weiss sähen auf dem Pastellgrün auch nicht schlecht aus.

Bild

das wäre dann der Pistaccio Amp :lol: - obwohl „The Mint“ finde ich auch erfrischend…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von gafu »

Im stark erhitzten Zustand mit einer messingdrahtbürste abbürsten, dann Klarlack drauf.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Jesaiah »

galvanisch verkupfern und dann (rasch) Klarlack drauf ...?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von ProgBernie »

SchuesselTech hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 21:58 Deka-dent, von jedem zehnten Zahnarzt empfohlen :lol:
Deka-Dent habe ich auch schon mal benutzt. Nach Verbrauch von 10% des Tubeninhalts ist der Rest wegzuwerfen...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Nello »

Blattgold fände ich nicht schlimm, mach das. Die paar Kleinteile werden nicht so teuer, man überschätzt das. Du gibst Dir soviel Mühe mit dem Rest des Gehäuses, da sollte nicht daran noch gespart werden. Und schließlich: Messing im Wohnbereich ist immer nur der Versuch gewesen, Gold zu imitieren. Das schlimmste das passieren kann wäre, dass jeder das Gold für Messing hält. Womit immerhin Dein ursprüngliches Ziel auch erfüllt wäre. :ugeek:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Geschmacksache

Beitrag von Gorbi »

Gold sieht aber immer aus wie neu, es kriegt nicht so eine schöne Patina wie Messing (bei dem Stellen, die oft angefaßt oder "berieben" werden, blank aussehen, der Rest dunkler). :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Gobi »

Es gibt weit billigeres Fake Blattgold und das ist : aus Messing :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Nello »

Echt? :shock:
Wow! Wo? Wie heißt das Zeug?
Ich hätte gedacht, dass nur Gold sich derart dünn (nur ein paar Atomlagen) austreiben lässt. Wenn das auch mit Messing geht, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten. Die Lösung für Rajas Problem ist es jedenfalls.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich hab jetzt mal Messingspray bestellt. Laut Auslobung 99% Messing, bildet typische Patina.
Malsehn, ich berichte.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von duese »

Schlagmetall
Blattmetall
Goldimitat

Das sind so die Suchbegriffe unter denen ich auf die Schnelle was gefunden hab.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

„auf die Schnelle“ habe ich das auch gefunden, Googeln kann ich schon.
Deshalb habe ich ja auch nach eigenen Erfahrungen und Empfehlungen gefragt die wertvoller sind als alle Suchmaschinentreffer.
Meist sind solche „ich hab auf Googel sofort XY gefunden“ nicht sehr hilfreich.
Manchmal schon, wenn ein zielführendes Suchwort dabei herauskommt.
Aber eben meist entbehrlich.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von duese »

Das war eine Antwort auf Nellos Frage nach dem Name. Da wäre ein Zitat wohl gut gewesen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:29 Das war eine Antwort auf Nellos Frage nach dem Namen.
Danke! Mir taugt das. Raja, Dir viel Erfolg mit dem Spray. Bin gespannt, wie's wird.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

Duese, entschuldige, aber momentan hab ich wohl eine sehr kurze Zündschnur...
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von duese »

Alles gut.

Bin gespannt wie es wird. Ich sehe Deine Werke immer gerne...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Raja_Kentut »

wieder mal etwas das länger dauern wird, das mit dem Messingspray. Obwohl es gestern in der Post lag.
Weil, ich lass das jetzt so, ich finde das Mintgrün und das Schneeweiß sehen supercalifragilisticexpialigetisch aus!
Bild

Hinterteil dann auch in weiß.
Bild

Schnute grün,
Mors in weiß,
heißer Scheiß!
(oder seekranker Stubenhocker aufm Schiff kurz vor Helgoland bei 8bft :mrgreen: )
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

Beitrag von Finger »

Sowas gibts hier in Oldenburg bei Plan B (Architekturbedarf). Der Laden ist ein Knaller. So unendlich viele geile Sachen. Soll ich da mal schauen und was für dich kaufen?
Echt? :shock:
Wow! Wo? Wie heißt das Zeug?
Ich hätte gedacht, dass nur Gold sich derart dünn (nur ein paar Atomlagen) austreiben lässt. Wenn das auch mit Messing geht, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten. Die Lösung für Rajas Problem ist es jedenfalls.
Antworten