Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Hallo, ich bin eben bei der Suche nach Infos zu meinem Subwoofer auf dieses Thema gestoßen:
viewtopic.php?t=13880

Super Sache, so hab ich schonmal nen Teil des Schaltplans des kleinen Brüllwürfels.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Mein Subwoofer dürfte inzwischen so gut 17 Jahre alt sein - und hat so einige tausend Betriebsstunden vor sich hingebrummt.
Letzte Woche habe ich ihn ausgesteckt (war am Umräumen) und nach dem Einstecken funktionierte er auch - allerdings nur kurz. Nach wenigen Minuten geht die Musik aus und auch nicht mehr an.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stand-by-Schaltung nen defektes Bauteil (Kondensator? Widerstand?) hat.
Leider fehlt mir bisher aber das Verständnis dafür, wie/wo in diesem Subwoofer die Standby-Funktion geschaltet wird.
Ist das eher eine analoge Schaltung (man braucht ja etwas Musik, am besten mit viel Bass, um das System einzuschalten, mit wenig Bas und wenig Lautstärke dauert es viel länger - deutet auf das Aufladen eines Kondensators hin?) oder wird das in der digitalen Schaltlogik realisiert?

Hatte jemand vielleicht schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem und hat vielleicht weitere Anhaltspunkte für mich?
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Alternativ überlege ich:

-Elektronik raus
-günstiges Class-D-Verstärkerboard mit regelbarer Trennfrequenz 2.1 rein
- Speaker L und R jeweils in Reihe geschaltet (FL+RL, FR+RR) => 2.1 System mit Speakern vorne und hinten. 5.1 brauch ich gar nicht und das System lief die letzten Jahre im 2.1-Modus (hauptsächlich Musik) ;)

Irgend nen altes Laptopnetzteil dafür hab ich bestimmt noch rumfliegen und so nen Class-D 2.1 Board kostet nur 30-50€ und ist (vorrausgesetzt das Laptopnetzteil ist sparsam) evtl. auch sparsamer als das alte Teufel-System.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Noch ne Alternative wäre: Ich mach da 3 getrennte Class-D-Amps rein und schalte nen ADAU1701 davor. Hab seit Jahren hier einen zum basteln rumliegen :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ich habe hier noch 2 Verstärkerchassis für Boxen rumliegen hatte ich hier mal erstanden
Bei bedarf PN


Gruß Uwe
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von video6 »

Frische Elkos rein dann die Lötstellen checken dann rennt der wieder.
Ist ja im Endeffekt nur eine einfache Monoendstufe und da ist wohl der Standbyteil ausgefallen.
Es dürfte ähnlich braun bei dir aussehen.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Alles klar, dann werd ich mich da mal ran machen.
Gibts nen Trick um die Leitungen von der Platine zu lösen? Gut sehen/rumfummeln kann man da ja nicht bei der Leitungslänge :D
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von tschäikäi »

Ich empfehle dir stark, den umzubauen.
Dieses System (ich habe selbst CEM PE, das ich seit 15 Jahren betreibe, bis mein Selbstbausystem fertig ist :) ist einfach scheiße.
Entweder man lässt den dauerhaft im Standby vor sich hin brummen (kocht Elkos leer und zieht den Geldbeutel leer)
oder knipst ihn jedes Mal aus und wieder an. Dann kann man aber wieder die Pegel der einzelnen Kanäle neu einstellen.
Weder der Sub, noch der Verstärker, noch die Satelliten sind besonders toll.
Ich hatte den Verstärker vor einigen Jahren mal zerlegt, weil ich die Vorverstärker-ICs tauschen musste.
Das war aber meine Schuld, Plasmatweeter im gleichen Raum, ungeschirmt.

Ist vmtl. keine große Hilfe, aber ich würde auf Verstärker umbauen, die per Poti eingestellt werden können
und nicht nach jedem Saftausfall neu angelernt werden wollen.
Oder man verzichtet ganz auf Lautstärkeeinstellung am Amp und macht das am Zuspielgerät.
https://www.ebay.de/itm/125248908690 hier z.b.
Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von tschäikäi »

ups
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Das war auch etwa meine Überlegung dahinter.
Aber soundtechnisch fand ich das System eigentlich okay. Und der Sub harmoniert echt gut mit meinem Wohnzimmer :D
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Welche Leistung wird der Subwoofer etwa haben? 300W? Der Name beinhaltet ja 500...aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbai um PMPO handel.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Ich hab jetzt erstmal ne nicht 100% passende Kombi bestellt:

"Ne5532 Vorverstärker bord hifi 5,1" (hat nen 5.1 und nen Stereoeingang), damit habe ich dann alle relevanten Kanäle und die Trennfrequenz regelbar.

und dazu nen

"2020 New TPA3116 5.1-channel Class D Digital Power Amplifier Board"
4x 50W und 2x 100W. Da ich "Center" durch das Preamp-Board getrennt regeln kann, sehe ich hier kein Problem in den 100W.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Das hier ist das 5.1 Preamp-Board:
https://www.audiophonics.fr/en/preampli ... 12802.html

Beim Spannungseingang steht AC 15 0 15. Ich frag mich grade, was die damit meinen, bzw. was ich fürn Netzteil dafür benötige.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

An sich sieht das aus, als wäre da direkt beim PSU-Eingang nen Gleichrichter. Somit müsste ich das auch einfach mit 15V DC füttern können. Und damit ich nur ein 24V-Netzteil für das Gesamtsystem benötige, könnte ich mir einfach nen Step-Down von 24V zu 15V dran machen.
Offensichtlich hat das Preamp-Board dann noch Linearregler drauf, die die Spannungsversorgung nach dem Gleichrichten eh glätten.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von MSG »

Franz hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:51 Beim Spannungseingang steht AC 15 0 15. Ich frag mich grade, was die damit meinen, bzw. was ich fürn Netzteil dafür benötige.
Vermutlich 2x 15 V Wechselspannung. Die wird mit den 4 Dioden und 2 Kondensatoren und 2 Spannungsreglern zu +- 15 V Gleichspannung.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Genau so siehts aus. Der Texas Instruments Ne5532 wohnt darauf - und das hätte gerne ne symmatrische Versorgung. Dann order ich mal nen kleines Trafo dazu.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Der Preamp ist angekommen - da sind nen 7812 und nen 7912 drauf - also symmetrische 12V hätte das Gerätchen gerne. Damit muss mein künftiges Trafo mindestens +/- 14V liefern ;)
Zuletzt geändert von Franz am Sa 2. Sep 2023, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Ach wie schön, mein 5.1 Class-D-Board ist jetzt auch da. Ich versuche morgen mal mit zwei Labornetzteilen den Preamp zu befeuern um zu sehen, wie die Stromaufnahme ist.
Würde es mehr Sinn machen, nen Trenntrafo mit symmetrischen +/-15V zu nehmen oder irgend ne Spannungsquelle und zwei galvanisch getrennte Recoms oder sowas dran zu bauen?
Mit den Recoms könnte ich dann vllt. die 24V vom Class-D-Amp auch für den Preamp zu 2x15V wandeln. Dann würde ich ein Netzteil/Trafo sparen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von ferdimh »

Die Recoms funktionieren für Audiozwecke ganz gut, aber sie brauchen zwingend solide Kapazität an Eingang und Ausgang, sonst hast du eine (lokale) HF-Schleuder. Und wenn die HF in die gleiche Größenordnung kommt, wie die Schaltfrequenz vom Class-D, kann es zu Interferenzpfeifen kommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Fritzler »

Wozu 2 galvanisch getrennte Recoms?
Die gibts direkt mit +-15V
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Ich hab gestern nur kurz recherchiert, da waren zwei einzelne günstiger ;)
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Wie würdet ihr die Größe der nötigen Kondensatoren bestimmen?
Ich würde die hinter den Recoms nicht so wichtig einstufen, da danach ja noch die Linearregler kommen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von ferdimh »

10µ Keramik oder 47µ+ Elko tun auf jeden Fall.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

So, grade mal zwie Labornetzteile angeschlossen. Das eine hat bei 15V 18mA geliefert, das andere 21mA. Der Preamp befand sich quasi im Stand-By, da ich keine Audioquelle dran hatte. Einfach nur die Netzteile.
Welchen Recom (oder Alternative) würdet ihr nehmen (am liebsten mit Bezug von Ebay oder Aliexpress, das ist versandkostentechnisch am einfachsten)?
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Theoretisch müsste der RS-2415DZ funktionieren. Da hab ich grade mal eien für 8,50€ in der bucht geschossen. Nächste Woche wissen wir mehr ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
irgendwo hab ich Festspannungswandler mit 2x15V rumoxidieren, die tun was um 250mA raus. . Die brauchen 48V rein(36-75V)

73
Wolfgang
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Sodala, DC-Wandler ist angekommen. Jetzt muss ich noch auf ne neue Aluplatte warten und auf das 24V Netzteil, womit ich das System künftig betreiben möchte.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

So, langsam kann ich mir Gedanken machen, wie ich die Kabel verlege und die Bauteile montiere :)
Dateianhänge
Teufel_Class_D.jpg
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Vor allem die Klemmen machen mir Kopfzerbrechen. Ich überlege auf die Außenseite der Aluplatte zwei Holzleisten zu montieren, wo ich die Lautsprecherklemmen montieren kann. Dann brauch ich nur ein Loch bohren, wo ich alle Kabel durchführe und was ich hinterher dann mit Montagekleber oder sowas zu mache.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von daruel »

Sowas macht man mit Heißkleber :D
Bau die Klemmen ins Alu und glodder das voll.
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Ich hab endlich mal angefangen Löcher zu bohren - allerdings muss ich die nochmal vergrößern (nachdem ich die Ecken abgefeilt habe) damit die mit den Schraublöchern übereinstimmen :D
Dateianhänge
20231013_225308.jpg
20231013_223828.jpg
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Zur Beschriftung der Speaker hab ich mein Schlag-Alphabet mal rausgekramt. Das schlummert schon seit Jahren und hat auf seinen ersten Einsatz gewartet :)
Dateianhänge
Teufel Beschriftung.jpg
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Sodala, die meißten Sachen sind an ihrem Platz.
Allerdings muss ich mir noch überlegen, wo ich den symmetrischen Spannungswandler unterbringe und wie ich die Cinch-Buchsen montiere. Evtl. sollte ich eeeeeeendlich mal meinen 3D-Drucker wieder kalibrieren und dafür einfach noch ein aufschraubbares Gehäuse drucken ;)

Wer das nachbauen will: Unbedingt die Lötanschlüsse der Lautsprecherklemmen nach dem Verlöten mit Schrumpfschlauch überziehen, damit es keinen Kurzschluss an der Alu-Rückwand gibt!
Dateianhänge
08.jpg
07.jpg
06.jpg
05.jpg
04.jpg
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Sodala, endlich meinen 3D-Drucker wieder in Betrieb genommen und endlich mal den ersten Versuch für nen Halter für die Cinch-Anschlüsse gedruckt. Ich muss da nochmal an die Maße ran...
Dateianhänge
Cinch_BasePlate_v1.jpg
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Im FreeCAD-Forum wird mir grade geholfen, mein Cinch-Gehäuse fertig zu designen:
https://forum.freecad.org/viewtopic.php?t=83206
Falls also jemand mal das selbe Problem hat...
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Und wieder nen Schritt weiter. Morgen wird das alles verdrahtet und probegehört, dann noch die Löcher dicht machen mit Silikon oder Montagekleber und ich hab endlich wieder Musik :)
Dateianhänge
20231215_221635_small.jpg
Franz
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Aug 2023, 15:17

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer: Stand-by

Beitrag von Franz »

Den ersten Funktionstest hat der Aufbau überstanden. Man hört aber deutlich, wie der Subwoofer Luft durch die noch undichten Stellen pustet :D
Mit etwas Montagekleber sollte das aber schnell gelöst sein.

Was mich aber mehr nervt: Beim Ein- und Ausschalten hab ich nen lautes Knachsen in den Lautsprechern. Ich muss mir mal Gedanken um ne einschaltverzögerung machen, mit der ich den Standby-Pin des Verstärkers antriggern kann.
Beim Abschalten darf ich aber kein Delay haben...
Antworten