DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von TDI »

Moin,
hat sich schon jemand tiefer gehend mit dem DC-Laden von E-Autos beschäftigt?
Wie läuft das im Detail ab?
Das Auto kommuniziert irgendwie mit dem DC-Lader, teilt ihm den maximalen Ladestrom mit und schaltet dann den Akku zum Ladekabel durch?
Wer ist da das strombegrenzende Element?
Gibts da irgendwelche Automatismen, die Rückströme zum Ladegerät verhindern?

Ich frage mich, wie manupulationssicher das ist und ob sich der DC Ladestrom zB ausschließlich nach dem richten kann, was eine Quelle (zB Solaranlage) exakt hergibt.
Bei AC PV-Laden wird die Ladeleistung ja idR stufenweise erhöht oder verringert. Unter 1kW (?) geht da idR nichts.
Und beim DC-Laden?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von uxlaxel »

ich glaube, die gleichspannung der bakterie wird direkt auf die schweinenase durchgeschaltet. irgendwie gabs doch die möglichkeit, sein auto aul stromspeicjher zu missbrauchen, ganz offiziell.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von zauberkopf »

hat sich schon jemand tiefer gehend mit dem DC-Laden von E-Autos beschäftigt?
ja.. ist ein bisserl was her..
Wie läuft das im Detail ab?
Kommt auf den Standard an.
Ich habe mir mal den Standard angeschaut :
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
Und.. hui !
Die haben sich da richtig fett ausgetobt !
Etliche Kommunikationsschichten.. IPV6...
Wer ist da das strombegrenzende Element?
Der DCDC Wandler.
Gibts da irgendwelche Automatismen, die Rückströme zum Ladegerät verhindern?
Fet, Relais, Diode vom DCDC-Wandler.. ;-)

Ich frage mich, wie manupulationssicher
Sagen wir es mal so : Es ist schon nicht trivial überhaupt saft aus einer Ladestation zu ziehen.
das ist und ob sich der DC Ladestrom zB ausschließlich nach dem richten kann, was eine Quelle (zB Solaranlage) exakt hergibt.
Theoretisch ja.
Praktisch bedeutet das : Gerade die Ladestation muss das können.
(z.B. einen MPPT Regler intus haben)
In dem bereich ist alles abgesichert, und zwar primär so, das jeder mögliche Fehler erkannt wird, und dann entsprechend gegengesteuert wird.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von jodurino »

TDI hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 00:21 Moin,
hat sich schon jemand tiefer gehend mit dem DC-Laden von E-Autos beschäftigt?
Wie läuft das im Detail ab?
Das Auto kommuniziert irgendwie mit dem DC-Lader, teilt ihm den maximalen Ladestrom mit und schaltet dann den Akku zum Ladekabel durch?
Wer ist da das strombegrenzende Element?
Gibts da irgendwelche Automatismen, die Rückströme zum Ladegerät verhindern?

Ich frage mich, wie manupulationssicher das ist und ob sich der DC Ladestrom zB ausschließlich nach dem richten kann, was eine Quelle (zB Solaranlage) exakt hergibt.
Bei AC PV-Laden wird die Ladeleistung ja idR stufenweise erhöht oder verringert. Unter 1kW (?) geht da idR nichts.
Und beim DC-Laden?
Was ist Dein Ziel?

Mit einer Selbstbaulösung an die Säule zu fahren und dort DC zu laden (wird extrem schwierig) ist unangenehm

Es gibt eine Firma die baut "Laborladesäulen" für Entwickler
Fängt aber bei gut 25k an der Spaß

Einfach (wenn Du Dein BMS zu 100% im Griff hast) geht es mit Zertifizierten Ladern die zertifizierte Ladesteckdosen verlangen.
Da habe ich was in Arbeit

Dein Auto DC zu laden mit Deiner PV und Kleinströmchen mit 20A das kann man hin bekommen Das habe ich probiert

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von ferdimh »

Die Ladesäule ist am Ende ein digital einstellbares Labornetzteil.
Ich behaupte, wenn man mit dem Auto redet (das ist erstaunlich kompliziert - und noch komplizierter ist es, die kryptischstmöglich geschriebene Dokumentation zu verstehen) und einfach den Stromwunsch ignoriert und reindrückt, was da ist, dürfte das klappen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von zauberkopf »

Ich behaupte, wenn man mit dem Auto redet (das ist erstaunlich kompliziert - und noch komplizierter ist es, die kryptischstmöglich geschriebene Dokumentation zu verstehen) und einfach den Stromwunsch ignoriert und reindrückt, was da ist, dürfte das klappen.
Soweit ich das kapiert habe, ist das weniger ein Stromwunsch, sondern eher : was geht.
Also, was kann die Batterie, was kann das Kabel, und was das Ladegerät.
Was halt an der sache schwierig ist : viele verschiedene Technologien werden hier vermixt.
IPV6.. XML.. usw... vieles recht erprobt. Aber man kriegt das nicht mal eben in einen Arduino unter.
Einfach (wenn Du Dein BMS zu 100% im Griff hast) geht es mit Zertifizierten Ladern die zertifizierte Ladesteckdosen verlangen.
Da habe ich was in Arbeit
Von der Seite aus, gibt es gottseidank schon fertige komponenten, wie Controller usw.. so das man in sein BMS nicht einen Controller einbauen muss, der wenn er nicht gerade lädt, Kryptowährungen schürft..
Die andere Seite ist mir gerade nicht bekannt.. ich würde aber wetten, das irgend ein Ing Büro da auch was im Petto hat.
Es gibt eine Firma die baut "Laborladesäulen" für Entwickler
Fängt aber bei gut 25k an der Spaß
Zu älteren Standards gibt es auch freie software die die kommunikation simuliert.. irgendwann wurde die dann aber kostenpflichtig.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von TDI »

Meine Überlegungen gingen dahin, ob bzw welche Wege es evtl gibt, wieder Strom ggf auch irregulär aus dem Auto zurück zu bekommen. Also dem Auto DC-Laden vorzugeben, dann aber zB die Stromrichtung umzudrehen.
Es soll zwar offizielle Wege geben, die Batterie auch wieder außerhalb des Fahrzeugs zu entladen, aber wohl von den Herstellern auf 10.000kWh begrenzt.
Und vermutlich dermaßen umständlich und teuer, dass es sich höchstens bei Wochenendhäusern ohne Netzanschluss lohnen würde.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von sukram »

Manche Fahrzeuge können V2G/H/L "Vehikel to Grid/Home/Load" und damit mit einem einfachen Adapter zumindest AC 230V ausgeben. Soweit, so unspektakulär.

DC seitig habe ich mich noch nicht eingelesen, aber bin ich definitiv interessiert - auch wenn das mit 300-400V nicht mehr ganz so komfortabel ist wie 48/60V.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von daruel »

Eine andere Lösung als die offizielle Vehicle2Grid der Hersteller würde mich auch interessieren.

So könnte die Frau den Strom von der Arbeit mit nach Hause bringen, da ist PV im Überschuss vorhanden.

Irgendwas mit DC-Wandler auf Hoymiles o.ä. wird hier doch sicher jemand frickeln können :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von zauberkopf »

10.000kWh begrenzt.
10 Megawattstunden müssten aber auch reichen.. ;-)

Du willst also das Auto als Powerbank auf 4 Rädern betrachten....

https://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Grid
https://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Home

Also das wird spassig. Gerade zu Igor..
xxxV und verdammte viele A...
So könnte die Frau den Strom von der Arbeit mit nach Hause bringen, da ist PV im Überschuss vorhanden.
Klopapierklauen war gestern.. ;-)
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von daruel »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:23
Klopapierklauen war gestern.. ;-)
So in der Art :lol:
Ist aber ihr eigener Betrieb, also beklaut sie sich selbst :D

Man muss ja nur irgendwie an den DC Bereich kommen, viele As sind ja garnicht nötig. 1kW dauerhaft reicht ja.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von jodurino »

daruel hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:29
zauberkopf hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:23
Klopapierklauen war gestern..
So in der Art
Ist aber ihr eigener Betrieb, also beklaut sie sich selbst

Man muss ja nur irgendwie an den DC Bereich kommen, viele As sind ja garnicht nötig. 1kW dauerhaft reicht ja.
Die DC Seite (400V) ist nicht das große Problem, da habe ich alles für da.

Der Wechselrichter von DC auf AC zum Hausnetz macht mir immer noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Wenn es da einen gibt der mit Selbstbau / Fremdakkus auf 400V DC vernünftig arbeitet und man als Außenstehender an die Dokus kommt gebt mir mal bitte einen Tipp

einen Wandler von 400 auf 48V Dc wollte ich da wohl nicht einsetzen
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von crasbe »

Im OpenInverter Forum gibt es ein Projekt, um CCS in OpenSource zu implementieren. Das ganze läuft auch schon zum Laden von Elektroautos, Vehicle to Home ist meines Wissens nach nicht implementiert (und bitte dem Entwickler nicht aufn Keks gehen dazu, it's done when it's done):
https://openinverter.org/wiki/CCS_EVCC_using_AR7420 (unten in den References sind Links zum Forum)

Der Growatt MIC 600-3300TL-X Wechselrichter arbeitet bis 500V Eingangsspannung, wäre also für Batterie zu Netz bestens geeignet und würde unter die Balkonsolargrenze von 600W fallen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von zauberkopf »

Der Wechselrichter von DC auf AC zum Hausnetz macht mir immer noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Ich habs noch nicht ausprobiert.. aber stink normaler MPPT Solar Wechselrichter der die entsprechenden Spannungen kann, müsste funktionieren.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von TDI »

1 kW finde ich etwas knapp. 3-4 wäre nach meinem Geschmack. Das schließt nicht kategorisch Waschmaschine, Trockner und andere Warmgeräte aus.
300-400V DC müssten doch auch für den DC Zwischenkreis vieler FUs tauglich sein, oder?
Fertige Lösungen kaufen kann man, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Hier gehts eher um die günstigsten Wege abseits der offiziellen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von daruel »

1kW war ja nur mal eine Hausnummer für die "Grundlast"

Kaufen kann man sowas eigentlich nicht unbedingt. Unser Audi Q4 lässt kein V2G zu und müsste also irgendwie überredet werden sein DC abzugeben.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: DC-Laden beim E-Auto

Beitrag von jodurino »

crasbe hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:32 Im OpenInverter Forum gibt es ein Projekt, um CCS in OpenSource zu implementieren. Das ganze läuft auch schon zum Laden von Elektroautos, Vehicle to Home ist meines Wissens nach nicht implementiert (und bitte dem Entwickler nicht aufn Keks gehen dazu, it's done when it's done):
https://openinverter.org/wiki/CCS_EVCC_using_AR7420 (unten in den References sind Links zum Forum)

Der Growatt MIC 600-3300TL-X Wechselrichter arbeitet bis 500V Eingangsspannung, wäre also für Batterie zu Netz bestens geeignet und würde unter die Balkonsolargrenze von 600W fallen.
Dachte eher an ab 10kW aufwärts

Danke für den Tipp mit dem Forum
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von crasbe »

Growatt hat ja auch noch andere Produkte. Der MOD~10KTL3-XH macht 10kW und läuft zwischen 160-1100V, also auf jeden Fall auch im relevanten Bereich für Elektroautoakkus.
Einfach mal auf der Herstellerseite umschauen (gibts sogar auf Deutsch), die decken den gesamten Bereich von 0.6-125kW ab.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von TDI »

daruel hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:43 1kW war ja nur mal eine Hausnummer für die "Grundlast"

Kaufen kann man sowas eigentlich nicht unbedingt. Unser Audi Q4 lässt kein V2G zu und müsste also irgendwie überredet werden sein DC abzugeben.
Darauf möchte ich ja hinaus: dem Ding irgendwie DC-Laden verkaufen und dann doch den Strom in die falsche Richtung fließen lassen.
Aber irgendwas wird versuchen, das zu verhindern. Wenn die Batterie einfach nur zum Ladegerät durchgeschaltet würde, dann bestünde ja die Gefahr eines elektrischen Infernos, wenn zwischen DC Lader und Batterie etwas mächtig schief geht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von RMK »

die Idee hatte ich mit dem Smart auch schon, der trägt immerhin eine 17kWh-Batterie mit sich rum.

meine Idee war allerdings, *nach* dem Akku und daher auch *nach* dem Einschaltschütz, der IM Akku eingebaut ist und an den
man schlecht rankommt, aber *vor* dem Umrichter der - per Gaspedalbefehl - aus 400V DC die nötige Drehstromspannung ;-) für
den Antriebsmotor macht eine Weiche/Y-Stück/Anschluss einzubauen.

dann müsste ich zum Strom zapfen halt die Zündung vom Auto einschalten (und womöglich auch noch einen Gang einlegen :? , ohje)
aber ob nun der Fahrmotor Strom ausm Akku entnimmt oder die Immobilie sollte ja eigentlich egal sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DC-Laden / Entladen beim E-Auto

Beitrag von Finger »

Ich könnte mir vorstellen, das da eine Energiebilanzierung irgendwo läuft. Auf das Ergebnis wäre ich auch gespannt…
Antworten