Kompressor macht braune Sahne

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

ich hab unlängst einen Kompressor hier aus dem WWH gefischt. Mein allererster im Leben :) Heute mal Öl nachgefüllt und in Bertrieb genommen. Wollte ich eigentlich unter fachkundiger Aufsicht aufm Treffen machen, aber leider konnte ich nicht kommen :(
Der klägliche Restölinhalt sah so aus:

Bild

Zuerst wollte der Druckluftabschalter nicht bei 11 bar Typenschildbetriebsdruck abschalten, lies sich aber nach einigen manuellen Schaltereien wiederbeleben. Hab 10 bar eingestellt.
Dann unten am Drucklufttank das Bauchnabelventil geöffnet und : Er sondert braune Sahne ab. IST DAS NORMAL ?

Bild

Der Schmodder wurde dann auch im Schauglas sichtbar…samt ein paar Wassertropfen. An diesem Teil (wie heist das?) ist auch eine Schraube oben die wohl den Abgabedruck einstellen kann. Tut sich aber nix, kommt immer nur ein Bar raus. Kann man das Teil irgendwie wieder hinkriegen oder muss das neu ?

Bild
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Miraculix »

Unten aus dem Tank kommt wohl die Rostbrühe. Ist recht normal. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert und rostet im Tank. Deshalb immer mal wieder mit Druck drauf das Wasser ablassen.

Sonst mal die Wartungsöffnung aufschrauben und reinlinsen ob der durch ist. Oder auch mal abdrücken mit Wasser. Einen Platzenden Druckbehälter wegen durchrostung stelle ich mir unschön vor.

Eventuell hilft ein Schuss Öl im Tank, dann aber auf jeden Fall direkt am Abgang einen Ölfilter. Sonst versaust du dir dein ganzes Equipment.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Propeller »

Das sieht schon sehr nach Öl-Wasser- Emulsion aus.
Ich würde mal den Zylinder ziehen und gucken, wie das alles aussieht. Vielleicht ist das Ding ausgelutscht oder es ist möglicherweise nur ein Kolbenring kaputt.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von basti1 »

Bevor ich den Kolben ziehen würde, erstmal schauen was aus der Einfüllöffnung vom Öl an Luft rauskommt, wenn der Kompressor läuft. Das gibt Rückschlüsse auf die Kolbenringe.


Der wird nie warm gelaufen sein. Oder der Stand im feuchten Keller.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Raja_Kentut »

der Öleinfüllstöpsel hat eine Entlüftungsbohrung aus der kontinuielrlich Luft kommt wenn er läuft
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Propeller »

Kommt wirklich viel Luft raus oder schwingt die Luft größtenteils hin und her?
Im Zweifelsfalle einfach mal das Loch bei laufendem Kompressor mit dem Finger zuhalten und gucken, wie schnell sich da Druck aufbaut.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5423
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von RMK »

Du weisst dass Du einen Druckminderer "zu"drehen musst
damit der Ausgangsdruck sich erhöht?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Raja_Kentut »

werde ich später probieren, heute Abend wärs zu laut… :roll:
was wäre denn die Diagnose wenn sich Druck aufbaut, bzw. wenns nur hin und her pustet?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Raja_Kentut »

RMK hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:54 Du weisst dass Du einen Druckminderer "zu"drehen musst
damit der Ausgangsdruck sich erhöht?
Nein, hab wohl falschrum gedreht :lol:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Jesaiah »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:43 Dann unten am Drucklufttank das Bauchnabelventil geöffnet und : Er sondert braune Sahne ab. IST DAS NORMAL ?

Der Schmodder wurde dann auch im Schauglas sichtbar…samt ein paar Wassertropfen.

An diesem Teil (wie heist das?) ist auch eine Schraube oben die wohl den Abgabedruck einstellen kann. Tut sich aber nix, kommt immer nur ein Bar raus. Kann man das Teil irgendwie wieder hinkriegen oder muss das neu ?
- bei ältern Baujahren ja. Du hast immer etwas Kondensfeuchtigkeit im Kessel, die lasse ich zweimal im Jahr ab. Ist auch immer etwas Öl dabei (sprich, fühlt sich schmierig an). Deswegen gibt es ja den

- Ölabscheider am Druckminderer. Der hat unten dieses kleine Ventil, an dem man Restöl und Feuchtigkeit ablassen kann. Wenn du danach ein DL-Werkzeug mit Schmierung brauchst, solltest du wiederum einen Druckluftöler nachschalten, der dann mit dem passenden Öl befüllt ist (beides zusammen kenne ich unter dem Begriff „Wartungseinheit“.

- Den Druckminderer selbst reparieren zahlt sich nicht aus. Bekommt man mE kaum genau hin. Ein neuer für Heimgebruch kostet nicht so viel. Ersetz den, wenn es nicht ums Prinzip geht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Propeller »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:56 werde ich später probieren, heute Abend wärs zu laut… :roll:
was wäre denn die Diagnose wenn sich Druck aufbaut, bzw. wenns nur hin und her pustet?
Hin und größtenteils her= alles ok.
Druck baut sich auf = je schneller, desto mehr Verschleiß. Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich rüberbringen soll, was noch ok ist. Das ist ne Erfahrungs- und Gefühlssache. :oops:
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von unlock »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 20:56
was wäre denn die Diagnose wenn sich Druck aufbaut, bzw. wenns nur hin und her pustet?
Hallo,

wenn es hin und her schwingt, schließt das Außlassventil nicht richtig, wenn er Druck aufbaut sollte er inerhalb einer bestimten Zeit (Kesselvolumen/soll Förderleistung mal Minute) bsp: 50l Kessel 5l Fördervolumen/min bei 10 bar = <10 min bis kessel voll.

Beim Druckminderer mal die Buchse rausschrauben, möglicherweise ist die Feder gebrochen, oder die Buchse ist zu weit herausgeschraubt, womit sich der Abstand vom Anschlag zur Membrane vergrösert-> weniger Druck.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Propeller »

@unlock:
Ich meinte nicht den Auslass, sondern den Öleinfüllstutzen. Wenn man den zuhält und sich zügig Druck aufbaut, geht viel Luft am Kolben vorbei.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von ch_ris »

Das Kurbelgehäuse sozusagen. Das Volumen schwankt ja Prinzipbedingt.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Matt »

Propeller hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:31 @unlock:
Ich meinte nicht den Auslass, sondern den Öleinfüllstutzen. Wenn man den zuhält und sich zügig Druck aufbaut, geht viel Luft am Kolben vorbei.
ODER: Man hält Papierstreifen auf Öleinfüllstütze.
Wenn Papierstreifen immer wieder auf Einfüllstütze anliegt /flattert. -> OK

Wenn Papierstreifen nur noch nach oben ist, als ob man rausbläst -> schlecht, Kolbenring/zylinderwand hat ihre Name nicht verdient
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Raja_Kentut »

danke für die vielen Hinweise. Hab heute mal geschaut was so aus dem Entlüftungsloch des Öldeckels kommt.
Ergebnis : Da habe ich mir wohl eine Ruine andrehen lassen :cry:
Halte ich das Loch zu, kommt die Luft unter der Dichtung des Deckels hervor und macht Öl-Luft Bläschen.
Leider bin ich nicht so der Mechaniker, kann also nicht „mal eben“ Kolbenringe tauschen oder so.
Na ja, zweistellig Lehrgeld bezahlt.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Till »

Je nach Anwendung würde ich einfach sagen ignorieren und die Kiste auffahren. So lange er den abschaltdruck sicher erreicht und die Fördermenge zufriedenstellend ist würde ich da nicht zu viel zweit verschwenden.
Kompressoren finden regelmäßig in den Kleinanzeigen, meist lohnt da eine Reparatur kaum. Erst recht wenn man es nicht selber kann / will.
Für den Hausgebrauch wird der sicherlich noch einige Jahrzehnte Luft erpressen. Bei gewerblichem Einsatz sieht es natürlich wieder anders aus.
Aber wie viele Stunden macht so eine Kiste denn realistisch?

So lange man nicht gerade hobbymäßig Schiffe lackiert oder Sandstrahlt dauert es sicherlich einige Jahre bis 10-20 Stunden zusammenkommen. In Relation zur Lebensdauer einer solchen Kiste ist das gar nichts.
20-30000h sind keine Seltenheit, wenn man mal durch die Kleinanzeigen schaut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Hightech »

Wo ist das Problem?
Du hast es hier aus dem WWH,
da ist doch Forum-Garantie drauf.
Der Verkäufer wird doch sicher Kulanz zeigen, wenn er dir das Teil als in Ordnung verkauft hat.
Oder schlicht zurück nehmen.

Die Konsequenz bei „Betrug“ sind halt
Forum-Pranger
4 Wochen Forum Sperre
Oder 2 Wochen Latrinen Dienst bzw Aal-Reparatur
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von Finger »

Na, dann muss da halt dickeres Öl oder eine Banane rein. Im Ernst, das ist keine Raketentechnik. Mach mal den Zylinderkopf runter und schau dir an, was du da findest. Und dann zeigste das mal hier.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kompressor macht braune Sahne

Beitrag von basti1 »

Das sieht nach nem 2 Zylinder aus. Vielleicht Mal ein Foto des ganzen machen.


MFG Sebastian
Antworten