usermod -l Chrissy ludwig

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chrissy »

Huhu!

Wie einige von euch bereits auf dem Treffen feststellen konnten, hat sich bei mir im letzten Jahr ein bisschen was verändert. Aus diesem Grund hat sich jetzt auch mein Benutzername hier im Forum dem angepasst.

Und noch ein kurzer Hinweis: Nein, ich bin niemandem böse, wenn nochmal mein alter Name raus rutscht. Auch vermeintlich blöde Fragen gibt es nicht, solange sie nicht böse oder beleidigend gemeint sind.

Liebe Grüße,
Luzia Christiane (Chrissy)
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von manawyrm »

Hallo Chrissy!

cool! Auch sehr schoen noch mehr lizensierte YLs zu haben! 8-)

73
Sarah
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von vorhautfront »

Heyhey,

Danke und Respekt für die offene Kommunikation. Macht es zumindest für die unsichere Fraktion, die nicht in Fettnäpfchen treten will deutlich entspannter.
Mach weiter dein Ding, man sieht sich
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Matt »

+1 für offene Kommunikation

Ich kenne ihm/ihn schon aus Röhrenbude-Zeit... oh gott, wie lang ist es her...

Ich hoffe, ich trete nicht mit folgende Text in meine Fettnäpfchen.
Ich habe erstemal mit dieser Geschichte zu tun, zwar vor 20 Jahre. Da muß ich sagen, sehr intolerante Verhalten hat mehre Leute gezeigt.
Ich vergesse nie: Eine ehemalige Frau, der jetzt John heißt, ich habe versehtlich ihm Saskia geruft --> lange Schimpftriade mit hohe Agressionspegel gegenüber mich als Schüler.
Ebensfalls Ausbildungszeit kam ich auch nicht so gut klar.. (so ungefähr seitdem kannte ich Ludwig )

Daher habe ich gerade gewissene Erleichterung.

Und jetzt bin ich auch froh, dass du und Leute keine Ähnlichkeit mit dem aus meine Vergangenheit hat und wie immer mit euch bisschen zusammentuen auf Treffen können.
Trotzdem kleine Bitte: gibt mir Zeit, bis ich dich 100% sicher chrissy nenne :-) (Wie ich mit eine Kollegin, der ich immer falsche Familiename rufe..)
Zuletzt geändert von Matt am Fr 4. Aug 2023, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Hightech »

matt:~$ sudo usermod -l Chrissy ludwig
Sollte nun klappen
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von manawyrm »

Code: Alles auswählen

$ sudo mv /home/ludwig /home/chrissy
$ sudo ln -s /home/chrissy /home/ludwig
$ sudo usermod -l Chrissy -d/home/chrissy ludwig
Homedir verschieben & symlinken nicht vergessen :lol:
Und die gleichnamigen System/Nutzergruppen gibt es auch noch, vermutlich auch noch das Kommentarfeld in dem Nutzeraccount :P
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Hightech »

Ne API fürs RL mit Schreibrechten wäre schon cool.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Spike »

Glückwunsch!
Hoffentlich passt endlich alles.
Ich freue mich für Dich.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Senf »

Code: Alles auswählen

sed s/ludwig/chrissy/g
und

Code: Alles auswählen

sed s/Ludwig/Chrissy/g
funktioniert doch aber auch :o
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Finger »

Wie auch immer: ich freue mich, wenn es dir gut geht und alles so ist, wie es für dich richtig ist. Alles andere ist nicht wichtig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von zauberkopf »

Also hättest Du gefragt, ich wäre für das Igoristische Ludmilla gewesen.
Luzia lässt sich auch leichter merken. (Aber ich mag das z nicht)
Ne API fürs RL mit Schreibrechten wäre schon cool.
Oh.. die gibts. Schreibrechte auch.
Aber die API wird dauernd und immer öfter und umfangreicher geändert.
Spätestens dann, wenn Du einen Teil kapierst hast, schwups.. wird sie durch eine noch kompliziertere ersetzt.
Wärend man sich dann wieder einarbeitet, hört man schon die Diskussion über die anstehenden Änderungen in der nächsten Version.
Die Diskussion wird meistens von Leuten geführt, die die API (und das konzept API ansich) auch nicht verstanden haben, aber die deswegen führen, weil, wenn ihre Änderungsvorschläge sich durchsetzen, sie für einen Moment in einem kleinen unbedeutenenen Teil mal ausnahmsweise mal kurz uptodate sind.
Und das ist insofern lustig, weil eigentlich das Backend eine Überholung bedarf..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Toddybaer »

Auch wenn hier im Forum einige über einiges meckern, aber dieses Beispiel zeigt doch eigentlich wie schön unsere Gemeinschaft hier ist.

Da kann man seinen Namen ändern lassen, weil man sein Geschlecht angepasst hat. Und keinen interessierts. Also die Namensänderung vielleicht schon und die technische Umsetzung. Aber die Geschlechtsangleichung spielt da die leiseste Geige.

Das ist bestimmt nicht überall so, auch wenns aktuell ja modern ist, für alles offen und tollerant zu sein.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 21:12 Wie auch immer: ich freue mich, wenn es dir gut geht und alles so ist, wie es für dich richtig ist. Alles andere ist nicht wichtig.
Dem schließe ich mich gerne an!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von uxlaxel »

Und Chrissi hat echt Prioritäten gesetzt. Ihr neuer Name passt auch wie zum Rufzeichen 😀
Das Rufzeichen bleibt also.
Ich wünsche dir bzw. euch ganz viel Spaß und Liebe! Habt eine schöne Zeit und wir sehen uns!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von zauberkopf »

Da kann man seinen Namen ändern lassen, weil man sein Geschlecht angepasst hat. Und keinen interessierts. Also die Namensänderung vielleicht schon und die technische Umsetzung. Aber die Geschlechtsangleichung spielt da die leiseste Geige.
Eigentlich komplett unwichtig.
Jetzt mal ehrlich.. ;-)
Wenn man sich die Unterschiede anschaut, und sie mit den Gemeinsamkeiten in Relation setzt.. was überwiegt dann wohl ?
Ich finde es witzig (oder je nach stimmung auch mal nervig) darauf herumgeritten wird.
Aber dafür haben ja "normale" Menschen anscheinend echt ein Faible, wenn sie sonst nix zu tun haben.. ;-)
Das ist bestimmt nicht überall so, auch wenns aktuell ja modern ist, für alles offen und tollerant zu sein.
Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein.. ;-)
Und wirklich offen und tollerant sind die Leute ja auch nicht, weil die wirklich interessanten kontroversen Diskussionen, werden ja seltener....

Leider habe ich mit angeblich "Tolleranten" Menschen eher unschöne Erfahrungen gemacht.
Deswegen sehe nicht nur ich, den Hype (und nicht nur den.. Herdentrieb, ist etwas, was mich zutiefst verstört) etwas kritisch und kontraproduktiv.
Am schönsten fand ich die Aussage von ner Bekannten, ein alter (Nichtmehr) Saftsack : Ich könnte Regenbogen kotzen !
Spätestens beim Gendern kommt : Hör auf, sonst hau ich mir noch selber in die Fresse..
Die anderen in der Runde haben ausgeschaut, wie frisch gefickte Eichhörnchen. Göttlich ! Brechstange gegen Brechstange.

Ich habe festgestellt, das Menschen, die von der "norm" abweichen, sowohl privat auch gesellschaftlich vor und nachteile haben.
Ich persönlich versuche mit meinen Nachteilen so gut wie möglich umzugehen. z.B. verpiss ich mich wenns mir zu viele Menschen werden, und ich nicht gerade sehr gut drauf bin. (mach ich das nicht, liege ich mit Migräne 1-2 Tage im Bett.)
Allerdings habe ich auch vorteile, die ich einbringen kann.
Wenn man sich auf das letztere konzentriert, erreicht man viel .
Also das einbringen. Oder auch das "nutzen".
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von manawyrm »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:05 Ich persönlich versuche mit meinen Nachteilen so gut wie möglich umzugehen. z.B. verpiss ich mich wenns mir zu viele Menschen werden, und ich nicht gerade sehr gut drauf bin. (mach ich das nicht, liege ich mit Migräne 1-2 Tage im Bett.)
Ich glaub wir müssen hier im Forum auch mal über Autismus reden... (nicht in diesem Thread, aber generell)
Viele der Menschen hier fallen auf jeden Fall in die Neurodiversität und ich glaube es könnte für die Lebensqualität zuträglich sein, zu wissen, warum man ein wenig anders ist :)
Ich hab hier im Forum ja schon mal über ADHS gesprochen, bisher noch nicht so richtig ueber Autismus.

Gerade diese "Meltdowns" bei Überlastung sind eine Sache, die viele Menschen betreffen und wo man mit den Jahren irgendwie mit lernt umzugehen -- aber dem ganzen aus dem Weg zu gehen oder idealerweise vorher zu erkennen, das man daran kratzt ist ein super hilfreicher Skill...
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Kenakapheus »

manawyrm hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:33
zauberkopf hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:05 Ich persönlich versuche mit meinen Nachteilen so gut wie möglich umzugehen. z.B. verpiss ich mich wenns mir zu viele Menschen werden, und ich nicht gerade sehr gut drauf bin. (mach ich das nicht, liege ich mit Migräne 1-2 Tage im Bett.)
Ich glaub wir müssen hier im Forum auch mal über Autismus reden... (nicht in diesem Thread, aber generell)
Viele der Menschen hier fallen auf jeden Fall in die Neurodiversität und ich glaube es könnte für die Lebensqualität zuträglich sein, zu wissen, warum man ein wenig anders ist :)
Ich hab hier im Forum ja schon mal über ADHS gesprochen, bisher noch nicht so richtig ueber Autismus.

Gerade diese "Meltdowns" bei Überlastung sind eine Sache, die viele Menschen betreffen und wo man mit den Jahren irgendwie mit lernt umzugehen -- aber dem ganzen aus dem Weg zu gehen oder idealerweise vorher zu erkennen, das man daran kratzt ist ein super hilfreicher Skill...

Oh, ja da würde ich gerne mal drüber reden, aber ich denke dafür wäre ein Eigener Thread angebracht.

- Phiona
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Fritzler »

Kenakapheus hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:33 Oh, ja da würde ich gerne mal drüber reden, aber ich denke dafür wäre ein Eigener Thread angebracht.
Boris hat schonmal angefangen:
-> https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=22552
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chrissy »

Tihi, da gibt man nur mal eine kurze Systemmeldung ab, und bekommt soviele Antworten :D

Ihr seid großartig. Wenn man denn nur überall im Leben den Namen mit sed oder usermod ändern könnte...

Ich hab die Antwort lange vor mir her geschoben aber ich versuche mich mal durch zu hangeln:
manawyrm hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:59 cool! Auch sehr schoen noch mehr lizensierte YLs zu haben! 8-)
Tihi, ich hab die Frauenquote in meinem OV auch schon gefühlt von 0 auf 1 (von über 100 Mitgliedern) erhöht :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass im Amateurfunk auch immer mehr bunte Wesen sichtbar werden. Finde ich gut.
vorhautfront hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:08 Danke und Respekt für die offene Kommunikation. Macht es zumindest für die unsichere Fraktion, die nicht in Fettnäpfchen treten will deutlich entspannter.
Mach weiter dein Ding, man sieht sich
Klar, für mich ist da offene Kommunikation ziemlich wichtig. Ich möchte komischen Situationen, wenn man sich mal über den Weg läuft vorbeugen. Und ich möchte auch nicht, dass sich Leute dadurch irgendwie verunsichert fühlen und mich dann meiden. Da möchte ich die Angst nehmen, irgendetwas im Umgang mit mir "falsch" zu machen zu können. Ich bin ja immer noch die selbe Person wie vorher, wenn auch nach außen sichtbarer. Da muss niemand Angst vor haben.

Das einzige, was ich irgendwie doof finde, ist halt, wenn ich in böser Absicht beleidigt oder diskreditiert werde. Also als ich auf dem Treffen als "Lederschwuchtel" bezeichnet wurde, fand ich das schon hart kacke. Wenn mich jemand noch Ludwig nennt und von er/ihm redet ist mir das primär egal. Veränderung braucht nunmal Zeit. Nicht nur bei mir. Auf Arbeit bin ich (leider) auch immer noch Ludwig, da meine Firma die offizielle Personenstandsänderung abwarten möchte, bevor ich meinen neuen Namen dort verwenden darf.
Ansonsten vielen Dank, man läuft sich sicherlich mal wieder übern Weg.
Matt hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:21 Trotzdem kleine Bitte: gibt mir Zeit, bis ich dich 100% sicher chrissy nenne :-) (Wie ich mit eine Kollegin, der ich immer falsche Familiename rufe..)
Danke, Matt! Alles, wie bereits erwähnt kein Problem :-)
Spike hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 20:25 Glückwunsch!
Hoffentlich passt endlich alles.
Ich freue mich für Dich.
Finger hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 21:12 Wie auch immer: ich freue mich, wenn es dir gut geht und alles so ist, wie es für dich richtig ist. Alles andere ist nicht wichtig.
Nello hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:35 Dem schließe ich mich gerne an!
Danke! Es ist vieles entspannter geworden und im großen und Ganzen gehts mir deutlich besser als vorher. Die Depressionen sind so gut wie weg. Klar, kommen jetzt auch andere Probleme hinzu aber unterm Strich passt es prima.
zauberkopf hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 03:11 Also hättest Du gefragt, ich wäre für das Igoristische Ludmilla gewesen.
Luzia lässt sich auch leichter merken. (Aber ich mag das z nicht)
Mau... Ich mag aber nicht wie ne Diesellok heißen. Luzia ist der Name meiner Großmutter gewesen, so wie Ludwig der Name meines Opas war. Meine Eltern und ich haben uns genug Zeit genommen, um einen schönen Namen zu finden. Und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Ansonsten kann man das Z ja auch deutlich weicher aussprechen.

Im Freundeskreis hat sich eh Chrissy durchgesetzt. Was als kurzfristiges Provisorium gedacht war, hält nunmal doch länger.
Toddybaer hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 06:39 Das ist bestimmt nicht überall so, auch wenns aktuell ja modern ist, für alles offen und tollerant zu sein.
Danke! Interessanterweise bekomme ich häufig von genau den Personen was ab, die sich selbst als super tolerant bezeichnen. "Ich bin ja sehr tolerant, aber..."
uxlaxel hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:56 Und Chrissi hat echt Prioritäten gesetzt. Ihr neuer Name passt auch wie zum Rufzeichen 😀
Das Rufzeichen bleibt also.
Ich wünsche dir bzw. euch ganz viel Spaß und Liebe! Habt eine schöne Zeit und wir sehen uns!
Danke! Na das Rufzeichen ist natürlich wichtig. Das muss ja schon irgendwie passen. Bei qrz.com ist der Name auch schon angepasst, aber bei der BNetzA dürfte das noch bis zur offiziellen Personenstandsänderung dauern. Generell konnte ich bisher mit dem DGTI Ergänzungsausweis schon an einigen Stellen meinen Namen ändern.
Ansonsten sollte ich mal QSL Karten drucken...
manawyrm hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:33 Ich glaub wir müssen hier im Forum auch mal über Autismus reden... (nicht in diesem Thread, aber generell)
Viele der Menschen hier fallen auf jeden Fall in die Neurodiversität und ich glaube es könnte für die Lebensqualität zuträglich sein, zu wissen, warum man ein wenig anders ist :)
Ich hab hier im Forum ja schon mal über ADHS gesprochen, bisher noch nicht so richtig ueber Autismus.

Gerade diese "Meltdowns" bei Überlastung sind eine Sache, die viele Menschen betreffen und wo man mit den Jahren irgendwie mit lernt umzugehen -- aber dem ganzen aus dem Weg zu gehen oder idealerweise vorher zu erkennen, das man daran kratzt ist ein super hilfreicher Skill...
*winkt in leider noch nicht offiziell diagnostizierten, aber offensichtlichen ADHS*


Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen, freut mich sehr!

Liebe Grüße,
Chrissy
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von manawyrm »

aber bei der BNetzA dürfte das noch bis zur offiziellen Personenstandsänderung dauern
Erstaunlicherweise kommt die BNetzA gerüchteweise tatsächlich mit DGTI Ausweisen klar und hat dafür ein Konzept/Prozess.

Vielleicht lohnt sich da mal eine E-Mail mit einer freundlichen Nachfrage :)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chrissy »

manawyrm hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:26

Erstaunlicherweise kommt die BNetzA gerüchteweise tatsächlich mit DGTI Ausweisen klar und hat dafür ein Konzept/Prozess.

Vielleicht lohnt sich da mal eine E-Mail mit einer freundlichen Nachfrage :)
Interessant! Nur wundert mich das, da ich dieses Jahr auf den Chemnitzer Linux-Tagen mit einer Person sprach, die ihre Lizenz abgeben musste, weil es mit dem dgti-ergänzungsausweis eben nicht möglich war, die Lizenz umschreiben zu lassen.

73!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von xanakind »

Chrissy hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 00:18 Und ich möchte auch nicht, dass sich Leute dadurch irgendwie verunsichert fühlen und mich dann meiden. Da möchte ich die Angst nehmen, irgendetwas im Umgang mit mir "falsch" zu machen zu können. Ich bin ja immer noch die selbe Person wie vorher, wenn auch nach außen sichtbarer. Da muss niemand Angst vor haben.
Ja, genau in diese Schublade stecke ich mich selbst :(
Ich bin mir in solchen Situationen auch immer extrem unsicher und möchte natürlich auf keinen Fall unbeabsichtigt jemanden beleidigen.
Dazu kommt: Die Funktion "Gesichter merken & erkennen" ist in meinem Hirn leider nicht besonders leistungsstark :lol:
Eine gemeine Kombination für mich :(
Daher auch meinerseits vielen lieben Dank für die offene Kommunikation :)
Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, auch wenn wohl leider immernoch einige das anders sehen :(
Geschlechtsanpassung klingt immer erstmal ganz harmlos & einfach.
Anpassung...... Den Luftdruck der Autoreifen passe ich an. Oder den Klang im EQ. In wenigen Augenblicken erledigt.
Ich glaube, viele denken so:
Du gehst in die Apotheke und kaufst für 39,99€ eine Schachtel Pillen. Jede Woche eine schlucken und schon wird die Stimme höher, Brüste wachsen und der zentrale Stecker stülpt sich nach innen und wird zur Buchse, noch schnell den Namen ändern, Haare wachsen lassen--> Zack fertich!
Dass das hier aber eine sehr umfangreiche, aufwendige & sicher auch sehr kostspielige Angelegenheit ist, daran denken die wenigsten.
Ich stelle mir alleine den Aufwand der einfachen Namensänderung bei den ganzen Firmen & Kundenaccounts sehr nervig vor. Den Vornamen kann man ja nie einfach so ändern. Dann die ganzen Behördengänge, natürlich auch alles gegen Gebühr. Bedenken & Angst beim Thema "Wie reagiert beim Umfeld, Familie / Freunde?" stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor.
Mal 2 ganz direkte Fragen die mich wirklich mal interessieren, da ich von diesem Thema absolut keine Ahnung habe:
Wie lange hat dieser ganze Prozess der Anpassung bei dir gedauert?
Was kostet sowas insgesamt in etwa? Ich schätze die Summe dürfte mit OP´s schon nahe der 5-Stelligen Summe kommen? Die Kasse wird hier ja keinen Pfennig zahlen.
Ich bin auch überhaupt nicht böse, wenn du die Fragen nicht beantworten möchtest.
Also: Lass dich von den paar Deppen nicht ärgern oder gar verunsichern.
Mach weiter dein Ding und sei glücklich! :)
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 11. Aug 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 06:39 Auch wenn hier im Forum einige über einiges meckern, aber dieses Beispiel zeigt doch eigentlich wie schön unsere Gemeinschaft hier ist.

Da kann man seinen Namen ändern lassen, weil man sein Geschlecht angepasst hat. Und keinen interessierts. Also die Namensänderung vielleicht schon und die technische Umsetzung. Aber die Geschlechtsangleichung spielt da die leiseste Geige.
Auf dem Treffen wurde dieses Jahr ein Pool mit warmen Wasser aufgebaut und Abends auch rege benutzt.
Duschen & Poolbenutzung: Komplett nackt.
Und es hat absolut keinen gestört, alle waren ganz entspannt.
Ich glaube, nächstes Jahr komme ich auch mal mit rein. Aber mit Badehose, ganz nackt ist dann doch nicht so meins.
An die Poolnutzer: Ich habe mit den Fotos abgewartet bis wirklich alle komplett im Wasser waren und die entstehenden Fotos tauglich für Fingers Blog sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von uxlaxel »

das mit dem pool habe ich verpasst. mist!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Hightech »

Von unseren Leuten?
Ernsthaft????

Den würde ich echt achtkantig vom Platz werfen.


Also als ich auf dem Treffen als "Lederschwuchtel" bezeichnet wurde, fand ich das schon hart kacke. Wenn mich jemand noch Ludwig nennt und von er/ihm re
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:46 Mal 2 ganz direkte Fragen die mich wirklich mal interessieren, da ich von diesem Thema absolut keine Ahnung habe:
Wie lange hat dieser ganze Prozess der Anpassung bei dir gedauert?
Was kostet sowas insgesamt in etwa? Ich schätze die Summe dürfte mit OP´s schon nahe der 5-Stelligen Summe kommen? Die Kasse wird hier ja keinen Pfennig zahlen.
Ich bin auch überhaupt nicht böse, wenn du die Fragen nicht beantworten möchtest.
Lese regelmäßig den Noahdrenalin auf Twitter, er ist letztes Jahr quasi den anderen Weg (also w zu m) und da waren allein die Gerichtskosten schon bei 5k€
https://twitter.com/endupfailingtoo/sta ... 0423965696
PS schon beeindruckten zu sehen, wie sich ein Jahr aus Testo der Körper verändert
https://twitter.com/endupfailingtoo/sta ... 5506892800
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von CH-Bastler »

5k€ für die Namens- und Geschlechtsänderung :shock:
Seit letztem Jahr kann das bei uns in der Schweiz einfach auf dem Zivilstandsamt für 75Chf gewechselt werden. Es sind auch keine Gutachten mehr notwendig.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von nero »

75CHF sind aber wenig schmerzen dafür, dass der Primärschlüssel in zig Datenbanken geändert wird. Oder habt ihr Personennummern / was vergleichbares?

Ansonsten interessanter Faden und GLÜCKWUNSCH
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chrissy »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:46
Mal 2 ganz direkte Fragen die mich wirklich mal interessieren, da ich von diesem Thema absolut keine Ahnung habe:
Wie lange hat dieser ganze Prozess der Anpassung bei dir gedauert?
Was kostet sowas insgesamt in etwa? Ich schätze die Summe dürfte mit OP´s schon nahe der 5-Stelligen Summe kommen? Die Kasse wird hier ja keinen Pfennig zahlen.
Uff, da es zu interessieren scheint, versuche ich mal zu erklären in der Hoffnung, dass das nicht ausartet und dass ich nicht zuviel Blödsinn schreibe. :roll:
Weist mich, falls ich Blödsinn schreibe, gerne darauf hin. Ich bin numal verpeilt und irre mich ständig. Daher freue ich mich über Hinweise und konstruktive Kritik.

So ein Prozess läuft recht kontinuierlich ab und ist kein "einmaliges" Ereignis. So wirklich abzuschließen geht das auch nicht, da ich für den Rest meines Lebens Hormone nehmen muss.
Im Wesentlichen führe ich seit letztem November meinem Körper Östrogen in Form von auf die Haut auftragbarem Gel zu und nehme noch Tabletten, die den Testosteronspiegel senken. Sehr vereinfacht erklärt: Wenn genug Östrogen da ist, geht die Testosteronproduktion runter und der Körper fängt in einer Art zweiten Pubertät an, sich so gut es eben geht, umzubauen. Unter [1] ist das nochmal etwas ausführlicher beschrieben. Mit einem entsprechenden Indikationsschreiben (nein, das ist formal kein Gutachten) von meiner Psychologin kann ich mir die Hormone von der Krankenkasse bezahlen lassen. Das ging bei mir verhältnismäßig glatt über die Bühne. An der Stelle bin ich schon ziemlich privilegiert, denn das ist leider auch nicht jeder Transperson vergönnt, da sich einige Psychologinnen oder Psychologen da auch gerne mal sehr viel Zeit lassen und teils auch unangenehme Fragen stellen. Deswegen, und weil der Prozess es "offiziell" zu bekommen eben seine Zeit dauert, machen viele die Therapie zumindest zeitweise selbst. Hab ich einige Monate lang auch gemacht.

Einige Dinge verändern sich aber durch die Hormongabe nicht. Der Bart bleibt z.B. da wo er ist und muss mühevoll gelasert werden oder jedes Haarfollikel einzeln mit Elektroepillation verödet werden. Das geht ins Geld und kann mit viel viel Mühe und einem Indikationsschreiben vielleicht manchmal von der Krankenkasse übernommen werden. Mir ist das zuviel Spießrutenlauf, also habe ich das Lasern bisher selbst gezahlt. Das geht leider mit 80€ pro Sitzung bei erwarteten 10-12 Sitzungen schon hart ins Geld. Ich bin da privilegiert, da ich Arbeit habe, aber vielen anderen transfemininen Personen ist das leider nicht vergönnt.
Die restliche Körperbehaarung wird aber von allein weniger, was sehr angenehm ist. Stimme und primäre Geschlechtsorgane bleiben aber auch wie sie sind. Die Sexualität verändert sich aber und es funktioniert einiges anders als vorher. Die werdenden Geheimratsecken auf dem Kopf sind auch schon ganz gut wieder zugewachsen. Glück im Unglück, wenn schon zuviel davon durch das Testosteron abhanden gekommen ist, schafft es das Östrogen auch nicht mehr, die volle Haarpracht wiederherzustellen.
Mit entsprechendem Aufwand und Papierkrieg kann man dann geschlechtsangleichende Operationen machen lassen. Allerdings werde ich nicht an mir rumschnibbeln lassen, da mir die Risiken dafür erstens zu hoch sind und ich zweitens mit meinem Zustand an der betreffenden Stelle kein Problem habe. Das bleibt also so. Für Stimmtraining bin ich auch zu doof, also lass ich das. Klingt komisch, ist aber so.

Übrigens kleiner Exkurs zu transmaskuliner Hormontherapie: Funktioniert auch, durch Gabe von Testosteron, und sorgt u.A. für Bartwuchs und Stimmbruch.

Ansonsten noch zur Namensänderung:

Ich habe mir, wie viele andere Transpersonen auch, einen DGTI Ergänzungsausweis [2] besorgt. Das Ding ist zwar kein amtliches Ausweisdokument, ergänzt den vorhandenen Personalausweis allerdings recht gut und ist an vielen Stellen bekannt und einigermaßen akzeptiert. Rechtlich bindend ist das zwar nicht, aber es hilft schonmal enorm. Mein Deutschlandticket, läuft z.b. schon auf den neuen Namen und macht beim Bahnfahren keine Probleme. Post, eBay, PayPal gingen bisher auch. Den Mietvertrag werde ich bei nächster Gelegenheit auch auf den neuen Namen umschreiben lassen. Banken und Krankenkassen sind nachdem, was ich mitbekommen habe, allerdings heikel, kann funktionieren, muss aber nicht. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Afu-Lizenz... Mal schauen, ob das klappt. Segelfluglizenz: Unter Garantie nicht. Bisher gilt, nach meinem letzten Stand noch der ICD-10 Katalog [3] zur Beurteilung der Flugtauglichkeit, sodass ich (nicht nur deswegen, sondern auch wegen meiner Depressionen) zur Zeit kein gültiges Medical habe und mich also um den Rest der Lizenz auch nicht kümmern muss. Vielleicht klappt das in ferner Zukunft mit dem Fliegen nochmal. Mich würde auch interessieren, ob jemand Transpersonen kennt, die fliegen dürfen. Bisher habe ich da noch nicht viel herausfinden können.

Zusammengefasst ist das Ganze aber ein ziemlicher Aufwand, bei jeder einzelnen Stelle den Namen zu ändern. Bis jetzt mach ich mir da aber keinen übermäßigen Stress sondern ändere das bei den entsprechenden Stellen bei passender Gelegenheit.

So, ich hoffe, das beantwortet deine Fragen erst mal so einigermaßen.

Liebe Grüße,
Chrissy

[1] https://transfemscience.org/articles/transfem-intro/
[2] https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenz ... -dgti-e-v/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/ICD-10
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von xanakind »

Super! Vielen lieben dank für die sehr ausführliche & ehrliche Antwort :)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chrissy »

CH-Bastler hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:04 5k€ für die Namens- und Geschlechtsänderung :shock:
Seit letztem Jahr kann das bei uns in der Schweiz einfach auf dem Zivilstandsamt für 75Chf gewechselt werden. Es sind auch keine Gutachten mehr notwendig.
Ja, das ist das Verfahren nach TSG. Unter [1] ist das mal gut zusammengefasst. Der Verfahrenswert wird da meist mit 5k€ angesetzt, gezahlt werden müssen am Ende für das gesamte Verfahren wohl nur so um die 2...2,5k€
Trotzdem sehr teuer. Leider auch sehr aufwändig und je nach von den Gerichten bestellten zwei Gutachterinnen und Gutachtern, auch ein sehr anstrengendes Verfahren. [2]

Ich habe mich dazu entschlossen noch etwas auf das Selbstbestimmungsgesetz zu warten. Nennt mich naiv, aber ich hoffe mal, dass ich da nicht noch 10 Jahre drauf warten muss. Auf das TSG und potentiell erniedrigende Gutachtersitzungen [3] hab ich keinen Bock...

[1] https://www.lsvd.de/de/ct/1473-Ratgeber ... Gesetz-TSG
[2] https://www.fr.de/meinung/kolumnen/tran ... 45330.html
[3] https://www.reddit.com/r/germantrans/co ... _mein_tsg/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Finger »

Auf jeden Fall interessant zu lesen, vielen Dank für deine Offenheit!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Hightech »

Also ich predige schon länger, und belästige jeden damit der es nicht hören will:
Abschaffung des Geschlechts.
Was geht es irgendwen an, ob da ein Pimmel oder Titten am Mensch dran sind?
Fürs Zeitungsabo? Bei der Bestellung von Nägeln?
Mir fällt das echt negativ auf, wo man überall Herr/Frau auswählen muss.
WTF.
Das medizinische Geschlecht spielt nur in einem Fall eine sehr wichtige Rolle: Arzt.
So muss eine Ausprägung schlicht nur auf der Krankenkassenkarte vermerkt sein und sonst nirgendwo.
Wozu auch, für die Schublade Mann/Frau in den Behörden? Überflüssiges Behörden Bullshit.
Damit die alten Säcke und Nazis gleich wissen woran sie sind und nicht vielleicht mal nachdenken müssen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Chefbastler »

@Chrissy Danke und freut mich das du so schön offen damit umgehen kannst und die Leute hier das alles offen entgegen nehmen :D
Hightech hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:56

Also ich predige schon länger, und belästige jeden damit der es nicht hören will:
Abschaffung des Geschlechts.
Was geht es irgendwen an, ob da ein Pimmel oder Titten am Mensch dran sind?
Fürs Zeitungsabo? Bei der Bestellung von Nägeln?
Mir fällt das echt negativ auf, wo man überall Herr/Frau auswählen muss.
WTF.
Das medizinische Geschlecht spielt nur in einem Fall eine sehr wichtige Rolle: Arzt.
So muss eine Ausprägung schlicht nur auf der Krankenkassenkarte vermerkt sein und sonst nirgendwo.
Wozu auch, für die Schublade Mann/Frau in den Behörden? Überflüssiges Behörden Bullshit.
Damit die alten Säcke und Nazis gleich wissen woran sie sind und nicht vielleicht mal nachdenken müssen.
Ja das irgendwie völlig überflüssig, mir ist es auch egal mit welchen Pronomen ich angesprochen werde.
Als was ich mich genau einordne weis ich auch nicht so richtig, hab für mich einfach Typ: "Mensch von der Erde" definiert ohne Extras oder Besonderheiten oder spezielle Ansprüche.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von zauberkopf »

Für Stimmtraining bin ich auch zu doof, also lass ich das. Klingt komisch, ist aber so.
Überhaupt nicht.
Ich habe eine Allergie gegen das gekünstelte.
Die ist so richtig schlimm geworden, weil ich verdammt vielen Menschen begegnet bin, die auch mit "gekünstelt", mir weismachen wollten, das 1+1=3 ist.
Da renn ich weg. Und wenn man mich aufhält, werde ich .. interessant.
Und das ist definitiv nicht auf einen "Personenkreis" beschränkt.

Aber auch wenn ich das mal aus einer anderen Perspektive betrachte, unnötig.
Ich habe hier eine Susi kennengelernt, schon etwas älter, und erst nach etlichen Minuten ist mir aufgefallen, das die schrullige ältere Dame mal früher ein Herr war...
Die ist einfach sie selbst.. und das macht sie als Mensch symphatisch. Ausserdem kann man mit ihr super Möchtegern Woke, zur Verzweiflung bringen. :twisted:

Man darf sich auch nicht auf eine "Tonlage" versteifen.
Ich habe mal früher im Chor gesungen.. da war ich z.B. Bass II.
(Es gab bei uns auch ein Fach, Stimmbildung... da war ich auch zum Leidwesen, des Lehrers, nicht gerade die engagierte Leuchte)
Schaut man sich mal diese grafik in dem Artikel an :
https://de.wikipedia.org/wiki/Bariton
Dann sieht man schon, das Tonhöhe alleine nichts ist.
Ich habe mich dazu entschlossen noch etwas auf das Selbstbestimmungsgesetz zu warten. Nennt mich naiv, aber ich hoffe mal, dass ich da nicht noch 10 Jahre drauf warten muss. Auf das TSG und potentiell erniedrigende Gutachtersitzungen [3] hab ich keinen Bock...

Alles hat vor und nachteile.
z.B. hält sich bei MIR aus der Lebenserfahrung das Vorurteil, das z.Z. durch die Sozialen Netzwerke, auch das Thema Geschlechtsumwandlung dazu führen kann, das Menschen diesen Schritt gehen, weil sie ein übersteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis haben.
(oh.. was ich schon wegen Aufmerksamkeit alles erleben musste.. )
Wenn jemand also diesen jetzigen Weg auf sich nimmt, heist das schon was.
Und erniedrigt kannst Du nicht nur da und deswegen werden. Ich weis genau wovon ich rede, und wie ich mittlerweile damit umgehe :
Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter aus, als über Klaus aus.
Hab also bitte Nachsicht.. ;-)

Und.. der jetzige weg, macht Dich auch gleichzeitig weniger Angreifbar. Sogar hin und wieder der gegenteilige Effekt ist mehr als denkbar.
Abschaffung des Geschlechts.
Warum ? Das ist doch nicht das Problem.
Vor ca 30j.. hatte mein Vater mal eine Textilfabrik besessen.
Ich saß im Büro und war das ZICOM Zeiterfassungsystem am renovieren.
Da kommt die Vorarbeiterin und auch Teilhaberin rein, und mein Vater hält ihr eine Bewerbung vor die Nase.
"Was meinste ?"
Sie : "hmm... 39, hat schon 2 relativ große Kinder, sieht scheiße aus, die kriegt also keine mehr, die können wir einstellen. "
..... Mein Gesicht war eine Mischung aus : :shock: :o :?
Meine Mom hat immer so ein zeug nachgeplappert :"Gewalt geht immer nur von Männern aus.." usw.. bla bla bla..
30 jahre später... Wir schreiben das Jahr 2023.. KI lernt deppen das fürchten, allerdings zeigen die Erneuerbaren Energien endlich mal was sie können..
Aber das Bla bla bla also um den wirklich heißen Brei herumreden, und sich tollsten Ideen dazu einfallen zu lassen.. ist sogar noch absurder geworden.
Damit die alten Säcke und Nazis gleich wissen woran sie sind und nicht vielleicht mal nachdenken müssen.
Übrigens, für manche bist Du schon längst ein Alter sack.
(Das ist übrigens, ein wunderschönes Paradox mit vielen Paradoxen Facetten ! Herrlich ! )
Und Nazis.. die Geschichte kann man gar nicht genug studieren. Diese "Bewegung" hat auch versucht ALLE Teile des Gesellschaftlichen Lebens zu unterwandern. Selbst die Wissenschaft.
Das lehrreiche an dieser Bewegung war, das sie es gründlich und offen getan hat. z.b. Propaganda Ministerium.
Jeder der damals nicht zu allem Ja und Amen gesagt hat, war der Feind.. Oder einfach so..
Das übrigens, haben viele Bewegungen gemeinsam.
Aka, wenn der Bademeister nicht Schwimmen kann, ist die Badehose Schuld.
Wenn man jemand die Schuld geben kann, muss man weniger nachdenken... und kann sich sofort besser fühlen.
Deswegen wird auch im Jahre 2023 davon Gebrauch gemacht.

Ich fühle mich also alt, UND vom "Fortschritt" verarscht.
Danke.. ;-)

Ne.. es ist einfach so, das es gar nicht mal so einfach ist, nicht diskriminierend zu denken.
Also alleine der Gedankengang, das Nazis, Alte Säcke, Transen, Nerds,Behinderte, ... (bitte hier alle möglichen beliebigen Gruppen einfügen), alles GOTTES KINDER (aka Menschen) sind, ist herausfordernd. Aber wenn man so denkt, schafft man manchmal ausversehen, nachhaltige Lösungen(auch ohne Brechstange).
u.A. weil man den anderen Versteht.
Nobody is perfect.
Die geschichte hat mich geleert : Idiotlogien sind auch kein Weg dorthin.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von PowerAM »

Chrissy,

ein gewisses Gefahrenpotenzial geht von denen aus, die von unserer Gesellschaft bedingungslose Toleranz für sich selbst einfordern, deren eigene Toleranz aber die Flexibilität eines Doppel-T-Trägers besitzt. Jene, die uns von irgendwelchen Gesetzen ihres Propheten erzählen - aber selbst nicht danach leben. Das zitierte Gesetz des Propheten stellt klar, dass nur "ER" über Leben und Tod entscheidet. Buchstabengetreu ausgelegt ist damit jeder Glaubenskrieg "in seinem Namen" Gotteslästerei. Jeder Mord, Todschlag, Körperverletzung oder auch das Anzweifeln der Lebensberechtigung eines anderen Menschen, all das ist anmaßend.

Leider sind es eben jene, die dir jetzt und auch in der Zukunft gefährlich werden könnten, sofern du nicht von ihnen dominierte Orte meidest, unauffällig bleibst und Blickkontakt vermeidest, sowie ehrfürchtig den Blick auf dem Boden belässt. In jeder Stadt gibt es inzwischen Ecken, die sie dominieren und in denen nach ihrer Ansicht auch keine Polizei etwas zu sagen hat. So bitter es nunmehr ist, es geht einem besser, wenn man Konflikte meidet, statt die Konfrontation zu suchen. Zudem spart es Energie für das, was für einen selbst wichtig ist oder was Freude bereitet.

Die gute Masse unserer Gesellschaft akzeptiert jeden Menschen, so wie er/sie oder was auch immer ist. Leider gibt es auf dem Weg zum eigenen Glück und Seelenfrieden immer wieder Gelegenheiten, die einem weh tun. Sei es körperlich oder in der Seele. Wunden heilen zumeist irgendwann, aber auf der Seele bleiben dennoch Narben.

Du hast ein Ziel vor Augen und einen Weg dahin. Lasse die Menschen nicht aus den Augen, die dir gut tun, dich schätzen und auch die, die dich schützen. Vielleicht sogar lieben - so einzigartig wie du bist. Und halte Abstand von denen, die dir nicht gut tun oder dir schaden wollen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Senf »

Hightech hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:56 Das medizinische Geschlecht spielt nur in einem Fall eine sehr wichtige Rolle: Arzt
Und grad im medizinischen Bereichen sieht es da wohl grausig aus: Viele Studien werden afaik vorwiegend an Männern durchgeführt, da u.a. Hormonschwankungen weniger stark ausgeprägt sind. Versuchskaninchen, weil einfacher gestrikt, und bei Frauen fallen Nebenwirkungen erst später auf.

Aber meine Kenntnisse spielen sich bei mir dort ab, wo Zauberkopf wohnt… (gefährliches Halbwissen)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Hightech »

Das hat einen anderen Grund:
Fast Alle medizinischen Forschungen wurden von Männern gemacht und Männer sind dabei davon aus gegangen, das es bei Frauen wohl alles genau so sei wie bei Männern, nur mit minimalen Unterschieden.
Focus bei allen Forschern war auf Männern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Toddybaer »

Naja, wir müssen uns aber auch im Klaren sein, das evolutionsstechnisch gesehen, wir Männer im Vergleich zu den Frauen doch eher ein billiges Massenprodukt, ja fast schon Chinaschrott sind. Frauen sind da mehr die handwerklich hochwertigere Arbeit.
Darum gibs bei den Geburten auch geringfügig mehr Männchen als Weibchen. Aber das egalisiert sich mit der Zeit, wenn der gröbste Ausschuss aussortiert ist. :lol:

Ich bin auch nicht dafür alles immer in irgendwelche Schubladen zu stecken. Aber alles gleich machen, kann auch nicht richtig sein! Es gibt halt Unterschiede, da beisst die Maus keinen Faden ab*.
Aber das muss doch nicht schlecht sein. Ich sehe das eher als Vorteil das manche, manches besser können als andere.

* Ich muss das Fragen, ich kann nicht anders :D
Wie viel Mitspracherecht hat man eigentlich bei der technischen Ausführung? ... So, dann suchen sie sich mal das aus, was ihnen am Besten zusagt, und wir bauen das dann um... Darfs noch ein bisschen länger sein ... Oder ist man da eher auf das angewiesen was der Doktor da so modeliert bekommt und MUSS sich überraschen lassen?

Ich z.B. finde es gut, das es mittlerweile gleichgeschlechtliche Ehen gibt. Ich bin aber auch dagegen, diese Ehen komplett mit der alt hergebrachten Ehe gleichzusetzen. Ich finde aber das Erbrecht sollte für gleichgeschlechtliche Ehen angepasst werden, das sie leichter ihr Erbe an nicht direkte Nachkommen vererben können.

Wir schweifen schon wieder ab....
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von berferd »

zauberkopf hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 23:07 Und Nazis.. die Geschichte kann man gar nicht genug studieren. Diese "Bewegung" hat auch versucht ALLE Teile des Gesellschaftlichen Lebens zu unterwandern. Selbst die Wissenschaft.
Das lehrreiche an dieser Bewegung war, das sie es gründlich und offen getan hat. z.b. Propaganda Ministerium.
Jeder der damals nicht zu allem Ja und Amen gesagt hat, war der Feind.. Oder einfach so..
Sehr gut zusammengefasst! Da kann man gar nicht oft genug drauf hinweisen. Insbesondere dass die Politik quasi alles durchdrungen hat, dass man da ständig zu einem Bekenntnis genötigt wurde, dass selbst Firmen sich da dahinter geklemmt haben und sich offen zur Partei bekannt haben und entsprechende Fahnen rausgehängt haben... dass da auf einmal vor Ämtern neben den offiziellen Fahnen des Staates noch andere sehr auffällige Fahnen hingen, dass man auch sofort attackiert wurde, wenn man diese Fahnen kritisierte, dass die Medien gleichgeschaltet waren und alle quasi das selbe berichteten, dass politisch unliebsame Personen aus den Medien gedrängt wurden... dann der Aufruf, bei bestimmten Personengruppen nicht mehr einzukaufen, Einwerfen der Schaufenster, nächtliches Attackieren... alles unter der Prämisse, "für das Gute" zu kämpfen... und natürlich die Unterwanderung und Instrumentalisierung der Wissenschaft für die Ideologie, Entwaffnung missliebiger Personengruppen, und Leugnung selbst offensichtlichster, grundlegender Tatsachen, von denen sich jedes Kind eigentlich täglich auf der Straße selber mit eigenen Augen überzeugen konnte. Das alles unter dem Druck der Bespitzelung, und unter den Augen eines Ministeriums, das entscheidet, was wahr und was falsch ist, was man ungestraft sagen darf, und was soziale Ächtung und Rauswurf aus der Firma bewirkt.
Zuletzt geändert von berferd am Mo 21. Aug 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von berferd »

Hightech hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:11 Das hat einen anderen Grund:
Fast Alle medizinischen Forschungen wurden von Männern gemacht und Männer sind dabei davon aus gegangen, das es bei Frauen wohl alles genau so sei wie bei Männern, nur mit minimalen Unterschieden.
Focus bei allen Forschern war auf Männern.
Stimmt. Deswegen gehen Frauen ja heute auch regelmäßig zum sog. Männerarzt - man hat das einfach für den Mann entworfen und ist dann davon ausgegangen, dass es bei den Frauen wohl alles so ist wie bei den Männern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:12
Hightech hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:11 Das hat einen anderen Grund:
Fast Alle medizinischen Forschungen wurden von Männern gemacht und Männer sind dabei davon aus gegangen, das es bei Frauen wohl alles genau so sei wie bei Männern, nur mit minimalen Unterschieden.
Focus bei allen Forschern war auf Männern.
Stimmt. Deswegen gehen Frauen ja heute auch regelmäßig zum sog. Männerarzt - man hat das einfach für den Mann entworfen und ist dann davon ausgegangen, dass es bei den Frauen wohl alles so ist wie bei den Männern. :mrgreen:
Bitte nich sone plattitüden, die bringen niemanden weiter und schon garnicht in einem ernsthaften Faden.
Es ging um die Wirkung von Medikamenten.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von berferd »

Mag sein. Liegt aber nicht an "Männer sind dabei davon aus gegangen, das es bei Frauen wohl alles genau so sei wie bei Männern" (um mal eine andere Platitüde zu zitieren), sondern weil man bei Frauen extra vorsichtig ist. Weil Frauen Kinder austragen, und es da bei Experimenten und Studien mehr Risiken gibt:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... aesentiert

Im übrigen sterben Männer statistisch deutlich früher als Frauen - scheint mir nicht sehr drauf hinzudeuten, dass Frauen medizinisch nennenswert schlechter versorgt sind als Männer. (Das frühere Sterben von Männern liegt natürlich u.a. mit an der höheren Riskikobereitschaft von Männern. Ob diese Risikobereitschaft mit ein Grund sein könnte, warum es mehr männliche Probanden als weibliche gibt?)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von Hightech »

Frauen haben einen deutlich anderen Stoffwechsel und Hormonhaushalt.
Die alten Generika und Standard Medikamente sind weniger an Frauen erforscht.
Ratet mal warum es kaum Forschungen zur Pille für den Mann gibt, aber die Pille für die Frau schon die 5. Generation ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Beitrag von zauberkopf »

Hightech.. Du machst mich fertig.. ;-)
Jeder der schon mal an Medizinischen Studien beteiligt war, ist entweder verärgert, belustigt, genervt oder irritiert.
Das Ding ist auch der, das das Thema auch furchbar kompliziert ist. Und z.B. verärgert bin ich deshalb, weil es einen verdammt starken effekt gibt : Den Placebo und Nocebo effekt.
Wer dieser "Propaganda" glaubt, bei dem wirken Medikamente mitunter nicht.
Oder Nebenwirkungen treten plötzlich unerwartet stark zu tage.
Aus sicht eines Frauenhassers also : Well done !

Denke mal über diesen Satz gut nach :
Was Klaus über Peter sagt, sagt mehr über Klaus aus, als über Peter aus.

Kannst Du Dir vorstellen, das ich mich langsam aber sicher einsam und umzingelt fühle ?
Also von Leuten, die an Verschwörungstheorien GLAUBEN ?!
( "Douglas Adams : Der elektrische Mönch")
Und jeder GLAUBT, seine Theorie ist die Absolute Wahrheit in diesem relativisitischem Universum..

Mittlerweile finde ich sogar Diskusionen mit Zeugen Jehovas total entspannend.. (die allerdings weniger.. )
Antworten