Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

Moin,

nach längerer Pause widermal ein Problem das eures Schwarmwissens würdig ist.

Angenommen ich habe die Cos Phi Regelung eines Erzeugers (20kVar) diese überwacht auf einem Strang des Generators (Sternschaltung) die Phasenlage des Stroms und vergleicht diese analog mit der Phasenlage der Spannung an den beiden andren Strängen (also Strom an L3 - Spannnung zwischen L1 und L2).

Das Problem ist, dass der Trafo der die Versorgungsspannung sowie Phasenlage macht mechanisch defekt ist. (Printtrafo mit durch Vibrationen abgerissenem Bein ohne Chance auf Reparatur.) Jetzt brauche ich einen Ersatztrafo der bei 400V Eingangsspannung 20-0-20V am Ausgang macht und das bei etwa 4VA. Ist also nicht zu bekommen.

Testweise habe ich 2 230V Trafos in Serie drangehangen - funktioniert ist aber so ganz ohne Schutz eher eine Notlösung. Ich habe daher an folgende Schaltung gedacht um die Trafos primärseitig zu schützen:
trafo.JPG
Kann das so funktionieren ? Ich meine teroretisch habe ich bei Baugleichen Trafos 200V primär also etwa 85% der Ausgangsspannung und 72% der Leistung. Wenn ich also 2 Trafos mit 24V sekundär nehme mit ca 3-4VA dann sollte ich halbwegs hinkommen. Die Belastung sekundär ist relativ symmetrisch deswegen sollte die Spannung halbwegs gleich sein (impedanztransformation und so ?).
Heist Gleichrichter Glättung 7812 und 7912.

400/230 und 230 auf 20-0-20 mit 2 Trafos funktioniert übrigens nicht weil der quasi unbelastete 400/230V trafo (anscheinend) nen unglaublich schlechten cos phi hat und somit meine Messung vermurxt.
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 23. Jul 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von ferdimh »

Das funktioniert nur, wenn die 20V-Kreise symmetrisch belastet sind.
Sinnvoller wäre, zwei 20-0-20V-Trafos zu verwenden und die Sekundärseiten parallel zu schalten, dann tut das auch bei Schieflast.

Wenn das Ding an rustikales Netz soll, erscheint mir sinnvoll, noch ein ohmsches Element einzufügen, das den Kurzschlußstrom begrenzt. Das könnte irgendein PTC-Element (Bremswiderstand vom Frequenzumrichter?) sein, das mittels ein paar Ohm das Schlimmste verhindert.

Der Varistor ist gut und schön, aber wenn da ernsthaft Energie kommt, versucht der die Welt zu retten und stirbt daran.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

das Problem ist, dass ich keine Trafos mit 400V auf 0-20-0 oder 0-20 finde.. und wenn, dann haben die halt immer 50+ VA weil es Steuertrafos sind.

Der 20V Kreis dürfte relativ symmetrisch belastet sein. Als Vorwiderstand hätte ich sonst einen .. ka .. 100-200R Widerstand benutzt. Dann habe ich halt 1.4V Spannungsabfall bei 7mA also rund 10mW Verlustleistung und im kurzschlussfall halt 2A
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von andreas6 »

Lampentrafos verwenden?

MfG. Andreas
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Jerry »

Hatte nicht letztens hier jemand Trafos für Schaltschrank-Meldeleuchten aus der ehemaligen DDR für ein ähnliches Projekt verwurstet? Da waren, so weit ich mich erinnere, noch welche übrig...

Den Thread meine ich:

viewtopic.php?p=233139#p233139
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von ferdimh »

Du kannst ja 230V->2x 20V nehmen und primär in Reihe und sekundär parallel schalten.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Raja_Kentut »

son Trafo machen zu lassen kost ca.70€… frag den Jan…
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Gary »

"Angenommen ich habe die Cos Phi Regelung"

Ist wohl noch Theorie/Verständnisfrage?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

Gary hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 20:22 "Angenommen ich habe die Cos Phi Regelung"

Ist wohl noch Theorie/Verständnisfrage?
nein ich habe das Teil wirklich am Hals :lol: der Produzent meinte ich könnte ne neue Regelung ordern - kostet 1.5 Latten Reparatur machen sie nicht.
ferdimh hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 19:32 Du kannst ja 230V->2x 20V nehmen und primär in Reihe und sekundär parallel schalten.
ach so meinst du das :lol: ja stand grad am schlauch d.h. ich würde die Trafos quasi über die Sekundärseite dann Koppeln (was man bei nem Einzeltrafo ja magnetisch über den Kern macht) ... Auch interessant hab ich nicht bedacht ja..
Raja_Kentut hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 19:37 son Trafo machen zu lassen kost ca.70€… frag den Jan…
auch dafür danke für die Antwort ... 70€ wären auch irgendwie akzeptabel mal fragen
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Gary »

Ich bin bei der Beschreibung im Bahnhof sitzen geblieben.

Nur auf den 20 kVAr Erzeuger bin ich neugierig geworden.

Nicht jeder der für 50 Pfennig Draht braucht sitzt im U-Boot, vielleicht versuchst du es nochmal, oder du lässt mich sitzen was mir nichts ausmacht aber dir nicht hilft.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

Gary hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 21:42 Ich bin bei der Beschreibung im Bahnhof sitzen geblieben.

Nur auf den 20 kVAr Erzeuger bin ich neugierig geworden.

Nicht jeder der für 50 Pfennig Draht braucht sitzt im U-Boot, vielleicht versuchst du es nochmal, oder du lässt mich sitzen was mir nichts ausmacht aber dir nicht hilft.
Es ist ein Kleinkraftwerk dessen Regelung vor ein paar Wochen die Hufe hoch gerissen hat. Der Besitzer hatte mich um Rat gefragt nachdem sein Haus und Hof Elektriker nichts auf die Reihe bekommen hat und die Ersatzsteuerung erst Richtung Herbst lieferbar ist bzw. 1000€ kostet. Der Cos Phi Regler ist quasi beim Einspeisebetrieb aktiv um den Leistungsfaktor anzupassen wenn der nix tut wandert der sonst eben Lastabhängig bis ca 0.4 und dann geht das Kraftwerk vom Netz und fährt im Inselbetrieb weiter bis es manuell wider synchronisiert wird.

Das ist natürlich so semioptimal deshalb habe ich die Steuerung mal filetiert und rausgefunden das der Regler quasi über seinen Versorgungstrafo gleichzeitig die Spannung überwacht. Ich vermute mal das wird so gemacht weil sichere Trennung und weil Trafo durch Steuerung nicht im Leerlauf.

Trafo hat eben durch die Vibrationen auf der Maschine ein Beinchen verloren, was doof ist. Hier noch ein Bild vom original:
original.jpg
Ich habe eben dann 2 15V Trafos in Serie rein gehängt (was nur knapp überm dropout vom Linearregler ist) als Provisorium und Läuft seit ner Woche ganz oke. Der Elektriker Dude war zwischenzeitlich nochmal dort und hat versucht mit nem 400/230 V und nem 230V 24-0-24 das zu realisiern aber das hat anscheinend absolut nicht funktioniert. Ich vermute weil der 400/230 Steuertrafo einfach im Leerlauf war und die Steuerung demnach einfach irgendeine Phasenlage erkannt hat
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Luftwatz »

Kann man den Beinchenrest nicht freipopeln, Litze anloeten ( bei den restlichen Beinchen ebenfalls), die Litzen mit Heisskleber an den Loetstellen sichern und den Trafo an passender Stelle mit einem Blechbuegel oder aehnlichem festschrauben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

Luftwatz hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:42 Kann man den Beinchenrest nicht freipopeln, Litze anloeten ( bei den restlichen Beinchen ebenfalls), die Litzen mit Heisskleber an den Loetstellen sichern und den Trafo an passender Stelle mit einem Blechbuegel oder aehnlichem festschrauben.
nein habe ich probiert keine chance
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Gary »

Ich glaube mit einem Bild des Trafos von unten bekommst du mehr Tipps als dir lieb ist und wenn nur einer gut ist reicht das.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Gary »

Habe einen Kraftaufnehmer repariert, dem Landwirt Geld gespart, für mich gab es Kartoffel.

Mit einem Messer wäre ich bei dem harten Plastik in der Notaufnahme gelandet.
Kaftaufnehmer
Kaftaufnehmer
Das selbstgemachte Werkzeug
Werkzeug
Werkzeug
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von andreas6 »

Pollin hat derzeit eine ganze Reihe von kleinen Printtrafos (meist von Hahn) für je einstellige Euros. Da sollte etwas passendes dabei sein. Zwei davon machen bestimmt nicht arm.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

Gary hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 00:07 Ich glaube mit einem Bild des Trafos von unten bekommst du mehr Tipps als dir lieb ist und wenn nur einer gut ist reicht das.
Naja ich habe es probier und bin mittlerweile an der Wicklung angekommen es gab keine Chance den Minidraht irgendwie zu erwischen weil der sofort abriss wen man nur in der nähe kratzte also ... es ging nicht
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von winnman »

Hab da mal einen anderen Ansatz für die:

AVR erneuern, den mit Eingangsbeeinflussung (0-10v, besser 0-20mA) dazu wählen.

Multimessgerät das Analogausgang ansteuern kann, hier dann Anlagowert ausgeben der der Blindleistung entspricht.

AVR: bei Rotek schauen
Multimess (falls nicht eh schon vorhanden) zB: NEMO suchen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Trafo selber bauen. M30 Kern mit Wickelkörper und ein wenig Draht. besorgen Wickeln mit Akkuschrauber im Schraubstock. Braucht man noch ein Umdrehungszähler oder langsam drehen und mitzählen.

Hab gestern ein Trafo für ne alte unbekannte Lötstation gewickelt. Die hat mein Nachbar mal bei Unrat gekauft.Nun hatte der Netztrafo sein magischen Rauch abgelassen. Fairerweise muss ich dazu sagen das ich eine ...äh drei Wickelmaschinen mein eigen nenne.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Beitrag von Lukas_P »

Roehricht hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 02:09 Hallo,
Trafo selber bauen. M30 Kern mit Wickelkörper und ein wenig Draht. besorgen Wickeln mit Akkuschrauber im Schraubstock. Braucht man noch ein Umdrehungszähler oder langsam drehen und mitzählen.

Hab gestern ein Trafo für ne alte unbekannte Lötstation gewickelt. Die hat mein Nachbar mal bei Unrat gekauft.Nun hatte der Netztrafo sein magischen Rauch abgelassen. Fairerweise muss ich dazu sagen das ich eine ...äh drei Wickelmaschinen mein eigen nenne.

73
Wolfgang
Naja Selberwickeln wollte ich eh mal so generell probieren - aber für das Projekt als Erstwerk ist mir das auch irgendwie zu heiß.

Die Idee mit den Sekundär gekoppelten 24-0-24 Trafos fand ich bisher eigentlich am besten so
Antworten