Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von plottermeier »

Moin,

wir haben hier heute Kindergeburtstag. Da es wohl den ganzen Tag regnen soll, hab ich den in die Frickelhalle verschoben. Problem ist, dass die kleinen Biester es gewöhnt sind, abends Pommes zu bekommen.
In der Halle habe ich eine Solaranlage mit 80Ah 48 Volt Blei und Wechselrichter. Wenn da vom Dach nichts nachkommt reicht das aber nicht lange genug für die Fritteuse (1,8 kW). Die Fritteuse braucht etwa 15 min zum Aufheizen, dann nur immer so alle paar Minuten mal für 3 Minuten zum nachheizen.
Der Moppel springt wegen Vernachlässigung nicht an (9 Jahre nicht benutzt) und der Nachbar der Strom hätte, ist nicht da...
Ich hätte noch nen 12V 2kW Wechselrichter. Kann das klappen, wenn ich den an den Bulli anklemme und den Motor laufen lasse?
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von ando »

Moin,

ich würde das fossil lösen:

Gaskocher und nen großen Topf drauf und darin Frtittieren.
Oder wenigstens das Öl vorwärmen und dann umfüllen.

Die Fritöse wird öfter heizen, wenn du die kalten Pommes ( Tiefkühlpommes?) reinwirfst.

Falls du keinen Hockerkochen hast, geht es sicher auch mit dem Dachpappenbrenner.

Den Moppel reparieren? ist bestimmt nur Gubbel in der Schwimmerkammer der die Hauptdüse zusetzt.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

plottermeier hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 09:10
Ich hätte noch nen 12V 2kW Wechselrichter. Kann das klappen, wenn ich den an den Bulli anklemme und den Motor laufen lasse?
Nein.

Auto Lima = 90-180A max, bei Vollgas und durch Fahrtwind gekühlt (je nach Fahrzeugklasse und Ausstattungslinie), bei Standgas und ohne Fahrtwind würde ich nicht mehr wie 50% Last ziehen, sonst rauchst du die Lima schneller ab, wie dir lieb ist. ( Passiert gerade im Sommer vielen Wohnmobilfahrern mit Lithium Aufbaubatterien und Ladeboostern >60A wenn die im Stau stehen, dass deren Lima abkocht.)

2KW @13,8V = je nach Wirkungsgrad WR mind 150-180A
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von IPv6 »

+1 für Generator fit machen, ich gehe davon aus, dass es ein Benziner ist.
Erstmal den alten Sprit raus, der ist nach so langer Zeit nicht mehr richtig zündfähig. Dann Vergaser runter, zerlegen und putzen. Damit sollten die klassischen Startprobleme nach längerer Standzeit erschlagen sein.

Plan B: Hat der Nachbar eine Außensteckdose? :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von Desinfector »

Gas.
Für ne halbe Stunde warm
mach ich da keinen Aufriss ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von Finger »

Genau, Öl mit Pappenbrenner heiß machen und umfüllen. Ggf. Teilmengen nachfeuern.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von Gary »

Ich hatte mal am T4 mit 120A Lima gemessen.
Die Lima lieferte 55A, die Spannung war dabei bei knapp unter13V. Die Batterie wurde so weder geladen noch entladen.
Nach einer viertel Stunde aufheizen ist die Batterie schon gut gestresst, muss sie ja das Defizit ausgleichen.
In den Nach-Heizphasen wird es besser aber nicht gut.

Pizzadienst statt Pommes

Erzähl der besten Frau von allen, von Ampere Volt und so, irgendwann akzeptiert sie das es keine Pommes gibt und du als bester Mann alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen hast.
Die Kinder sind eh flexibler..
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von plottermeier »

Hi,
danke für die Posts, dann ist der WR schon mal raus. Man muss ja nicht jeden Schaden selber austesten ;-)
Ne, die Pommes sind gesetzt, da komme ich nicht raus... Ich werde mal probieren, die Pommes zu Hause vorzufrittieren und die Fritteuse vor Ort mit vorgeheiztem Öl (Dachpappenbrenner) zu befüllen.
Dann müsste der Solarakku der Halle das eigentlich schaffen. Wenn keiner Kaffee will... Ach ne, den kann ich ja auch zu Hause kochen.
Parallel werd ich mal Bremsenreiniger, Startpilot und frischen Sprit einpacken. Hab mich übrigens vertan, der Moppel lief zuletzt vor 19 Jahren. Na mal sehen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von sukram »

Ansonsten Lieferdienst? Oder bist du irgendwo JWD?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von licht_tim »

Wie weit ist "zu Hause" denn weg? Dort in Ruhe die Pommes bereiten und dann eine große Portion zur Halle bringen.

Ansonsten wäre ich auch für den Moppel startklar zu machen. Der wartet jetzt seit 19 Jahren auf einen Einsatz und Zack, schon ist der Anwendungsfall eingetreten. Der wird noch ganz depressiv wenn du jetzt nicht alles gibst das er endlich los knattern kann ;)
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von plottermeier »

Ne. ist weit draußen, Lieferdienst ist nichts für Knuspriges. Außerdem kostet die Portion Pommes hier mittlerweile 5 Euro... Ich rechne mit so 40-50 Personen. Hab grad vorfrittiert. Dann nur noch mal kurz tauchen schmeckt anscheinend genauso und braucht erheblich weniger Strom. Mal sehen, vielleicht wird es mit dem Moppel ja auch was. Der Geburtstag ist mit Eltern, die sollen ja auch was zu tun haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pommes vorfritieren machen auch die Profis.
Hat mal der Pommesmän auf YT vorgemacht, dass er die am Vormittag fast gar frittiert und dann nachmittags nur noch mal kurz nachfrittiert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
1,8 kW aus 12V ist schon ne Nummer. Mit Verlusten sind das gut und gerne 170A. Das ist wie Daueranlassen. Hast du eine Kupferschienen Kantmaschine? Der Batterie gebe ich keine Minute. Die Kapazität einer Batterie nimmt mit dem Strom rapide ab. Der WR schaltet bei unterschreiten der Batteriespannung von 10V ab. Da auf der Leitung auch noch das eine oder ander Völtchen hängen bleibt dauert das Ganze nur wenige Sekunden.

Ernsthafte Leistung geht nur mit 24 , 48V oder höher.

Also ich würde den Jockel klar machen. Wenn der läuft finden sich automatischauch ander Anwendungsmöglichkeiten wie z,B Kaffee/Tee oder Hopfenhaltige Kaltgetränke. :D
Mein Jockel habe ich gerade im Frühjahr startklar gemacht. Wer weiss wo der noch arbeiten muss.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von MatthiasK »

Gary hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:13 Ich hatte mal am T4 mit 120A Lima gemessen.
Die Lima lieferte 55A, die Spannung war dabei bei knapp unter13V. Die Batterie wurde so weder geladen noch entladen.
Ich bin mal im 3. Gang vom Flugplatz heim gefahren. Im 4. Gang (ca. 4k/min bei 100km/h) wurden die Scheinwerfer dunkler. :o
An dem Tag war ich sehr viel elektrisch geflogen... : :mrgreen:
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von ando »

Wie haste es denn nun gemacht?
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von plottermeier »

Hi,
sorry, musste mich erstmal nen Tag erholen. Der Kindergeburtstag war ein voller Erfolg. :mrgreen: Hat draußen fies geschüttet, in der Halle war es trocken und interessant.
Ich hab zu Hause 5 Kilo Pommes vorfrittiert (Soweit, dass sie fast fertig waren). Die hab ich dann in einem großen Topf transportiert.
Angekommen waren sie natürlich ordentlich matschig. Die Fritteuse hab ich komplett mit noch recht warmer Ölfüllung hingebracht. Sie war dann nach 5 Minuten wieder auf 170°
500g Pommes waren dann immer nach 2 Minuten goldbraun und knusprig. Schmeckten sogar wesentlich besser, als nur einfach frittiert. Ich hab also weniger als 0,9 kWh gebraucht.
Das hat der Akku meiner Halle problemlos mitgemacht.
Den Spannungswandler hab ich mal an einem großen Bleiakku getestet, der macht, aber zieht dann tatsächlich so um die 200 A, das ist nur theoretisch eine gute Idee...
Die Kabel, die der Chinese beigelegt hat werden ordentlich heiß (besonders blöd bei 12V, da schmerzt jedes Millivolt, das verlustig geht)
Der Moppel geht übrigens auch wieder, neues Öl, Sprit nachgefüllt und eine Nase voll Startpilot und er surrte los d.h. der Wechselrichter kann eigentlich auch wieder weg.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mobile 230 Volt 1,8kw zaubern

Beitrag von plottermeier »

Der Strom für die Musik war übrigens echte Beinarbeit, da lernen die kleinen Gretagänger gleich mal, was Energiewende bei Dunkelflaute bedeutet :lol:

Bild
Antworten