Pickup für CDI zu Rollerzündung
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Pickup für CDI zu Rollerzündung
Ich fahre einen 27 Jahre alten Kymco Heroism 125 cbm, alltags und immer. Er ist mein " Daily"
Nun ist er bei feuchter Luft und Regen unzuverlässig geworden. Ich habe den Pickup in Verdacht.
Da, in der Ecke liegt noch einer, aber der ist auch 27 Jahre alt. Wer hat eine Ahnung wo man diese Teile neu herbekommt.
In Chinesien habe ich mich schon bedient, der von da kam, hat 480 Ohm. Ich drauche aber einem mit 120 Ohm.
Nun ist er bei feuchter Luft und Regen unzuverlässig geworden. Ich habe den Pickup in Verdacht.
Da, in der Ecke liegt noch einer, aber der ist auch 27 Jahre alt. Wer hat eine Ahnung wo man diese Teile neu herbekommt.
In Chinesien habe ich mich schon bedient, der von da kam, hat 480 Ohm. Ich drauche aber einem mit 120 Ohm.
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Der PickUp ist doch unterm Deckel das am besten geschützte Teil der Zündung gegen Wettereinflüsse.
Der kommt da eher ins schwitzen - Ausfall nach etwas Fahrzeit.
Der kommt da eher ins schwitzen - Ausfall nach etwas Fahrzeit.
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
blöde frage:
der mit 480ohm funktioniert nicht?
oder was spricht gegen den?
der mit 480ohm funktioniert nicht?
oder was spricht gegen den?
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
weiß ich noch nicht, aber niederohmige Senke an hochohmige Quelle ist nicht gut.Die Spannung bricht ein
Das habe ich auch gedacht, das mit dem bestgeschützten Teil. Aber ich hatte vor einige Jahren den
Pickup schon mal austauschen müssen, weil der immer abgesoffen ist bei Regen
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
is das eigentlich immernoch so murksig bei den ganzen moellern das alcu kabel das bordnetz dominieren?.
sieht aus wie CU aber ist Alu...
sieht aus wie CU aber ist Alu...
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Neee heiß macht gar nichts. Ich denke, hochwibelndes Wasser von der Strasse wird
durch den Vent mit eingesaugt und strömt am Pickup vorbei.
Durch das feuchte Klima im Luftstrom , schließt der den Pickup kurz
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Wenn dein problem nur bei nässe ist, dann solltest du deine kabel und lötverbindungen mal untersuchen.
Ein defekter picup ist eigentlich immer präsent, nicht nur bei wetter!
Schlimmstenfalls hol doch die Grundplatte mal unter dem Propeller raus, und ersäuf das geraffel mit Plastikspray für Platinen.
Dann kannst du weiter beobachten.
Falls dann der Fehler weiter besteht, musst du weiter richtung cdi und zündkabel bzw stecker schauen.
Bei mir ist es auch schon vorgekommen dass bei regen aussetzer waren, die natürlich, sobald ich nachgesehen habe wieder weg waren.
Am ende war der Fehler einfach nur die Gummidichtung am Kerzenstecker zum kabel hin.
Das hat mit feuchtigkeit einen kurzschluss zum rahmen hin über die kabelbaumisolierung gegeben wo das zündkabel anlag.
Habs aber auch nur gefunden, weil ich bei strömenden regen mal am kerzenstecker wackeln wollte um zu sehen ob da was lose ist.
Mann hat das teil mir eine gezogen...
Ein defekter picup ist eigentlich immer präsent, nicht nur bei wetter!
Schlimmstenfalls hol doch die Grundplatte mal unter dem Propeller raus, und ersäuf das geraffel mit Plastikspray für Platinen.
Dann kannst du weiter beobachten.
Falls dann der Fehler weiter besteht, musst du weiter richtung cdi und zündkabel bzw stecker schauen.
Bei mir ist es auch schon vorgekommen dass bei regen aussetzer waren, die natürlich, sobald ich nachgesehen habe wieder weg waren.
Am ende war der Fehler einfach nur die Gummidichtung am Kerzenstecker zum kabel hin.
Das hat mit feuchtigkeit einen kurzschluss zum rahmen hin über die kabelbaumisolierung gegeben wo das zündkabel anlag.
Habs aber auch nur gefunden, weil ich bei strömenden regen mal am kerzenstecker wackeln wollte um zu sehen ob da was lose ist.
Mann hat das teil mir eine gezogen...
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Man weiß es zwar nie, ich kenne so Regen Empfindlichkeiten aber auch von der HV Seite.
"Eher" schreib ich, "Nur" meine ich.
Letztens haben ich/wir einen Doppel-Pickup von einer XT mit dem Scope beguckt,
das schien bisschen magic was der da macht.
Könntste mal machen und mit sprühflasche...
oder den Impuls induktiv auf eine led tun?
keine Ahnung ob der Strom reicht, aber das gäbe eine Info während der Fahrt.
Beim Pickup hätte ich jetzt gedacht, mehr Ohm=mehr Wicklung=mehr Impuls?
"Eher" schreib ich, "Nur" meine ich.
Letztens haben ich/wir einen Doppel-Pickup von einer XT mit dem Scope beguckt,
das schien bisschen magic was der da macht.
Könntste mal machen und mit sprühflasche...
oder den Impuls induktiv auf eine led tun?
keine Ahnung ob der Strom reicht, aber das gäbe eine Info während der Fahrt.
Beim Pickup hätte ich jetzt gedacht, mehr Ohm=mehr Wicklung=mehr Impuls?
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Morgen ist der Tag, der Tag der Erkenntniss hofe ich.
Jedenfalls kommt er auf den Bock, der Roller.
Dann wird reingeschaut.
Jedenfalls kommt er auf den Bock, der Roller.
Dann wird reingeschaut.
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Kleines Update
Gestern Abend war es trocken, der Himmel nur leicht bewölkt
Und der Roller lie einwandfrei. Am Vormittag, bewölkt ein paar Tropfen vom Himmel
der Roller lief sch.....
Gestern Abend war es trocken, der Himmel nur leicht bewölkt
Und der Roller lie einwandfrei. Am Vormittag, bewölkt ein paar Tropfen vom Himmel
der Roller lief sch.....
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Den Roller hatte ich noch nicht in den Fingern aber ähnliche Honda's.
Der Pik up ist es sehr, sehr selten. Am einfachsten (kostengünstig) ausbauen, auf ca 50 Grad aufheizen und dann mit Kettenfett aus der Dose zujauchen!
Kabel müssen auch begutachtet werden.
Mein Favorit ist CDI und die Steckverbinder oder Zündspule/HV Kabel; wurde aber schon gesagt.
Der Pik up ist es sehr, sehr selten. Am einfachsten (kostengünstig) ausbauen, auf ca 50 Grad aufheizen und dann mit Kettenfett aus der Dose zujauchen!
Kabel müssen auch begutachtet werden.
Mein Favorit ist CDI und die Steckverbinder oder Zündspule/HV Kabel; wurde aber schon gesagt.
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Sieste woll, so sagt man.
Alles auseinandergebaut, der ganze Trumm. Nun ist er fast nur noch Fahrwerk und Motor.
Den Pickup habe ich mit Wasser besprüht, (ich hätte meine letztes Hemd darauf verwettet, das der kaputt ist)
Aber nix, also alle Kabel geprüft, mit Wasser besprüht. Nix. Dann habe ich das Kabel
welches längs durch den Roller verlief und CDI mit der Zündspule verbindet, eingesprüht.
Ja, da war er dann der Fehler. Die Umwickelung des Kabelbaumes vorsichtig mit ner Nagelschere
aufgeschnitten und direkt den Fehler gefunden. Masse und Signalkabel waren defekt, Isolierung gebrochen.
Der Roller ist 27 Jahre alt, der Kabelbaum ebenso. Materialermüdung, daran wird es wohl gelegen haben
Alles auseinandergebaut, der ganze Trumm. Nun ist er fast nur noch Fahrwerk und Motor.
Den Pickup habe ich mit Wasser besprüht, (ich hätte meine letztes Hemd darauf verwettet, das der kaputt ist)
Aber nix, also alle Kabel geprüft, mit Wasser besprüht. Nix. Dann habe ich das Kabel
welches längs durch den Roller verlief und CDI mit der Zündspule verbindet, eingesprüht.
Ja, da war er dann der Fehler. Die Umwickelung des Kabelbaumes vorsichtig mit ner Nagelschere
aufgeschnitten und direkt den Fehler gefunden. Masse und Signalkabel waren defekt, Isolierung gebrochen.
Der Roller ist 27 Jahre alt, der Kabelbaum ebenso. Materialermüdung, daran wird es wohl gelegen haben
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Danke an alle Ideengeber hier
Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung
Hallo,
kleiner ("Zwischen")bericht.
Er lief nach der ersten Fehlerbeseitigung wesentlich besser, aber doch noch mit kleinen Aussetzern bei Regen.
Am Montag gab es hier abends gefühlte 100l/m² da ist er dann direkt abgesoffen.
Also habe ich weitergesucht. Beim Kabelbaum (zwischen Umwickelung und den Kabeln) ist eine Schlonze aus Dreck,
Feuchtigkeit und altem Kleber drin, das kann nicht gut sein.
Nun habe ich alle Kabel für die Zündanlage erneuert und die kompl. Zündanlage ins Helmfach gebaut.
Nun läuft er wieder, was noch zu beweisen gilt
kleiner ("Zwischen")bericht.
Er lief nach der ersten Fehlerbeseitigung wesentlich besser, aber doch noch mit kleinen Aussetzern bei Regen.
Am Montag gab es hier abends gefühlte 100l/m² da ist er dann direkt abgesoffen.
Also habe ich weitergesucht. Beim Kabelbaum (zwischen Umwickelung und den Kabeln) ist eine Schlonze aus Dreck,
Feuchtigkeit und altem Kleber drin, das kann nicht gut sein.
Nun habe ich alle Kabel für die Zündanlage erneuert und die kompl. Zündanlage ins Helmfach gebaut.
Nun läuft er wieder, was noch zu beweisen gilt