Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von ESDKittel »

Hab in 2018 Dachhaken für eine Solaranlage gekauft.
Da Solar süchtig macht, muß ich erweitern...
Also wieder bei dem Händler von damals bestellt, um beim gleichen System zu bleiben.
Kosten sind dank 0%MwSt gleich geblieben :D .

Die Schweißnähte bei den neuen Dachhaken sehen allerdings sehr sparsam aus im Vergleich zu denen aus 2018:
Dachhaken.jpg
Sind die Schweißnähte aus 2023 so akzeptabel?

Das Flacheisen das da an die Grundplatte angeschweißt ist hat die Maße 30mm x 5mm.
Werkstoff ist laut Hersteller 1.4016, laut Internetz nicht gerade der beste Freund des Schweißers.

Auch sind die aktuellen Dachhaken im Vergleich zu den alten extrem grob gestrahlt, fast schon Orangenhaut.

Es waren damals die günstigsten Dachhaken.
Nennenswerte Wind-/Schneelast ist hier in der Gegend nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Desinfector »

Kein Wind? Wo gibts das?
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Matt »

Nee, nicht sparsame Schweiß ist Problem sondern wie Schweißnaht aussieht..

Es schaut so aus,d ass es nicht wirklich mit Grundplatte bei gezeichnete Stelle legiert. (oder ist das Wulst eher Delle ?)
Ist auch seit paar Monat meine Job, Schweißnaht anzugucken. (aber meine Schwerpunkt Elektronik)
Dateianhänge
notgoodwelding.png
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Kuddel »

Das Wasser in den Zwischenraum kommen kann und die Enden gar nicht geschweißt sind finde ich durchaus Besorgniserregend.
ando
Beiträge: 2655
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von ando »

Mein Tipp:

Kauft gescheites Zeug!

Schau doch mal SL Rack . Die sind verstellbar und können angepasst werden. Klar, kostet dann keine 6 Euro sondern vllt 12, aber dafür keine Sorgen mit der Qualitätskontrolle.


Oder bei Schletter schauen- der gezeigte sieht nach einem Clon davon aus.

Ando
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Deimos »

Moin,

Eins vorneweg, schön sind beide nicht :lol:

Wenn bei der neuen Variante die Unterseite durchgeschweißt ist sehe ich jetzt keine großen Probleme. Ja der Aufbau ist mäßig aber es könnte auch sein das die neue Variante Wig geschweißt wurde. Das würde den Einbrand erklären. Halten wird das im Normalfall, soviel Belastung ist nicht drauf, und der Dachhalter muss die Last nicht alleine tragen. Der Spalt und die nicht zugeschweißten Ecken sind jetzt nicht schön aber kein Weltuntergang. Korrosion ist nicht zu erwarten (außer bei euch gibt's "wirklich" sauren Regen :mrgreen: ) Und ein aufbrechen der Naht aufgrund auffrierender Nässe ist auch eher unwahrscheinlich.

Die alte Variante ist halt Vollgas mit der Mig Heißklebepistole und nur ein kleines bisschen übertrieben. Da wird das Basismaterial thermisch komplett auf die Fresse bekommen haben. Wenn man versucht das zu überlasten bricht das ganz klassisch neben der Naht.

Ich würde mir da nicht soviel Gedanken drum machen, es ist nur Solargelump mit geringem Flächengewicht. Wenn Windlasten kein Problem sind drauf damit. Ich würde mir bei sowas eher die Lattung an die das angeschraubt wird anschauen, die ist meisten Nicht für Zugbelastung ausgelegt (zumindest bei alten Dächern)

Also entweder drauf oder umtauschen, an der Haltbarkeit für den Einsatzfall wird das nichts ändern. Ist ja kein AKW was gebaut wird.

VG Deimos
ando
Beiträge: 2655
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von ando »

Deimos hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:14
Ich würde mir da nicht soviel Gedanken drum machen, es ist nur Solargelump mit geringem Flächengewicht. Wenn Windlasten kein Problem sind drauf damit. Ich würde mir bei sowas eher die Lattung an die das angeschraubt wird anschauen, die ist meisten Nicht für Zugbelastung ausgelegt (zumindest bei alten Dächern)

VG Deimos
Deswegen schraubt man die Haken mit Doppelgewindeschrauben bis in den Sparren. Zb Heco Toppix

Die Schrauben halten auf zug und Druck und befestigen das System Latte / Sparren untereinander.

Ando
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Jan-DIY »

Das neue Teil ist beidseitig geschweißt?
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Anse »

Für mein letztes Projekt habe ich die hier verwendetet: https://www.ebay.de/itm/166200545628
Wo keine Schweißnaht, da kam auch nichts brechen.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von Gary »

Wie ist den der Sparrenabstand, ist an jeden ein Haken geplant?
Belastungsprobe durchführen?
Hat schon wer von einem Fall gehört wo Haken aufgegeben haben?

Ich hatte bei anderen Sachen schon gebrochene Spax Schrauben*. Ich denke das ist auch hier die Schwachstelle.

*Waren wegen des schwachen Akkuschrauber meist 4mm Schrauben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Solardachhaken; Frage an die Freunde des blauen Lichtes

Beitrag von ESDKittel »

Deimos hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:14 Wenn bei der neuen Variante die Unterseite durchgeschweißt ist
Jan-DIY hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 11:09 Das neue Teil ist beidseitig geschweißt?
Die Flacheisen sind bei beiden Versionen beidseitig geschweißt.
Gary hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 12:00 Wie ist den der Sparrenabstand, ist an jeden ein Haken geplant?
Sparrenabstand sind 85...90cm, es ist an jedem ein Dachhaken vorgesehen.
Deimos hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:14 Ich würde mir bei sowas eher die Lattung an die das angeschraubt wird anschauen, die ist meisten Nicht für Zugbelastung ausgelegt (zumindest bei alten Dächern)
ando hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:45 Deswegen schraubt man die Haken mit Doppelgewindeschrauben bis in den Sparren.
Die werden (die alten wurden) mit Tellerkopfschrauben 8x100 bzw. 8x120 durch eine 30mm Bohle direkt in den Sparren verschraubt.
Die 30mm Beilagbohle ist notwendig, da ein altes Ziegelformat vorliegt.
Die einzig sinnvolle (mininal nötige Materialschwächung der Ziegel) Montageposition ist auf dem Wellenberg, nicht wie bei modernen Pfannen im Wellental.
Daher sind die meisten gängigen Dachhaken zu kurz.
Antworten