Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich habe einen Servoverstärker SSD631, bei dem das Netzteil zickt.

Der hat nur wenige Betriebsstunden drauf, und stand mehr als 20Jahre in einer Ecke, bevor ich ihn wieder vorsichtig ansaftete.

Anfangs blinkte das Display periodisch kurz auf, und es tickte dabei, nach kurzer Zeit war es dann komplett tot.

Bei Fremdbesaftung auf der Logikschiene 5V & 24V zeigt das Display etwas an, und der Lüfter läuft.
Das hat 4 potentialgetrennte Ausgänge, bei denen kein grober Kurzschluss feststellbar war, und die Elkos noch Nennkapazität haben.

Im Netzteil sind nur eine handvoll Teile, die plausible Messwerte zeigen.
Kann es sein dass der TOP222Y im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur das zeitliche gesegnet hat?
Dann würde ich auf Verdacht einen Neuen kaufen.
Dateianhänge
20230714_132447.jpg
20230714_132451.jpg
20230714_132503.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

jupp TOP ist platt passiert oft die Elkos müssen aber ok sein sonst stirbt der augenblicklich wieder.
meistens zucken sie noch mal kurz vorm Tot.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Danke für die Info :)
Ich werde TOP bestellen, die Elkos tauschen und berichten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Gibt es LED Filament Leuchtmittel in E40?

Die sollen möglichst so aussehen wie die alten 250W / 500W E40 Glühlampen oder wie die Hg-haltigen Bulleneier.
Hab bisher nur Maiskolben und andere sofort als LED-Leuchtmittel erkennbare gefunden.

Spiele mit dem Gedanken eine historische Straßenlampe als Hofbeleuchtung anzubauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich philosophierte mit FräuleinK darüber, daß mit Drehstrom alles besser geht.
Dabei kroch dann der Gedanke in mein Gehirn, wie ist das mit 3 Magnetrons mit Drehstrom an einer Mikrowelle?
Brauchts da noch einen Drehteller, wandern die Indifferenzen im Raum oder sind die Statisch?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:38 Gibt es LED Filament Leuchtmittel in E40?

Die sollen möglichst so aussehen wie die alten 250W / 500W E40 Glühlampen oder wie die Hg-haltigen Bulleneier.
Hab bisher nur Maiskolben und andere sofort als LED-Leuchtmittel erkennbare gefunden.

Spiele mit dem Gedanken eine historische Straßenlampe als Hofbeleuchtung anzubauen.
Es gibt schon mal Adapter E40 auf E27. Und in der E27-Ausführung gibt es LED-Filamentlampen ja in fast allen Formen und Größen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:47 Ich philosophierte mit FräuleinK darüber, daß mit Drehstrom alles besser geht.
Dabei kroch dann der Gedanke in mein Gehirn, wie ist das mit 3 Magnetrons mit Drehstrom an einer Mikrowelle?
Brauchts da noch einen Drehteller, wandern die Indifferenzen im Raum oder sind die Statisch?
Die Wellen wären ja von jedem Magnetron für sich gesehen statisch.
wenn es irgendwo Überlagerungen gibt bleiben die am Ort, genauso wie "Leerräume".
Du hast 3 stehende Sender.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:38 Gibt es LED Filament Leuchtmittel in E40?

Die sollen möglichst so aussehen wie die alten 250W / 500W E40 Glühlampen oder wie die Hg-haltigen Bulleneier.
Hab bisher nur Maiskolben und andere sofort als LED-Leuchtmittel erkennbare gefunden.

Spiele mit dem Gedanken eine historische Straßenlampe als Hofbeleuchtung anzubauen.
E40 gibt es als Filament-LED. Sogar als Spiralform. Nach m. E. nur überteuert. Mit Adapter oder Fassungstausch geht das billiger.

Tipp am Rande: Osram hat für die Natriumdampflampen LED-Retrofits, die eine eindrucksvolle Helligkeit (mehr!) und deutlich angenehmeres Licht mitbringen. Ra-Wert offiziell nur 60, machen aber keine gänzlich schrägen Farben.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Desinfector hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:38 mit läuft eben ein USB-Steckernetzteil zu mit 7,5V Ausgangsspanung.
also nur mit USB-Buchse dran

was hab ich denn JETZT wieder verpasst, wo braucht man 7,5V an USB?
Wenn die von alleine rauskommen ist dringendes Wegwerfen angesagt. ALLE Spannungen oberhalb von 5V müssen aktiv ausgehandelt werden.
Unüblich sind 7,5V aber schon, normale Stufen sind 9, 12, 15 und 20V (USB-PD/QC). QC-Netzteile haben den theoretischen Vorteil, dass man die als annehmbar fein einstellbare Spannungsquellen hernehmen könnte, wenn man das eben aktiv aushandelt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 22:56 Mit Adapter oder Fassungstausch geht das billiger.
Ich würde auch die Fassung durch eine E27 ersetzen oder halt einen Adapter reindrehen.
Wenn es um die Optik geht, würde ich so eine LED Birne mit fettem Glaskolben verwenden.
So eine z.B:
https://www.leddirect.de/yphix-e27-led- ... mmbar-gold
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:38 Gibt es LED Filament Leuchtmittel in E40?

Die sollen möglichst so aussehen wie die alten 250W / 500W E40 Glühlampen oder wie die Hg-haltigen Bulleneier.
Hab bisher nur Maiskolben und andere sofort als LED-Leuchtmittel erkennbare gefunden.

Spiele mit dem Gedanken eine historische Straßenlampe als Hofbeleuchtung anzubauen.
Ja gibt es, aber eher im Fachhandel als in der Bucht. Es gibt welche, die von unten so aussehen wie eine Quecksilberdampflampe, ich glaube von Philips. Die brauchen aber ein Vorschaltgerät (deren Elektronik greift auf die externe Drossel zurück)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 09:48 Ja gibt es, aber eher im Fachhandel als in der Bucht. Es gibt welche, die von unten so aussehen wie eine Quecksilberdampflampe, ich glaube von Philips. Die brauchen aber ein Vorschaltgerät (deren Elektronik greift auf die externe Drossel zurück)
Osram hat die auch als "NAV" (Suchbegriff). Die Dinger ersetzen auch hinsichtlich der Helligkeit eine Natriumdampflampe. Plug 'n' play - Vorschaltgerät bleibt drin = kein Eingriff in die Leuchte. Aufpassen, die Preise variieren z. T. um 400 %! Wenn man Geduld hat, kann man die tatsächlich in der Bucht sehr preiswert bekommen. Die kaltweißen sind offenbar beliebter, gibt es aber auch als 3000 und 4000 K. Im Freundeskreis wurden ein paar DDR-Hoflampen mit HQL durch die warmweißen Osram "NAV" ersetzt. Größter Pluspunkt: Sofort volles Licht, nicht erst nach 90 Sekunden.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daniel_f »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:38 Gibt es LED Filament Leuchtmittel in E40?

Die sollen möglichst so aussehen wie die alten 250W / 500W E40 Glühlampen oder wie die Hg-haltigen Bulleneier.
Hab bisher nur Maiskolben und andere sofort als LED-Leuchtmittel erkennbare gefunden.

Spiele mit dem Gedanken eine historische Straßenlampe als Hofbeleuchtung anzubauen.
Muss es Filament sein? Es gibt die Retrofit für HQL-Leuchtmittel in E40. Beispiel Philips True Force
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Jerry hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 22:22 Es gibt schon mal Adapter E40 auf E27. Und in der E27-Ausführung gibt es LED-Filamentlampen ja in fast allen Formen und Größen.
Die gibts aber niemals mit derselben Helligkeit wie eine 400W HQL.
Für 20000lm brauchts einfach ein großes Gehäuse mit Kühlrippen.
Dann kriegst Du aber die 400W HQL-Lichtmenge mit nur 100 - 150W Energiebedarf als LED-Leuchte.
Und wenn die täglich längere Zeit eingeschaltet ist zahlt die sich ruckzuck über den gesparten Strompreis.
Hier zwei Beispiellinks
https://www.ebay.de/itm/354889584361
https://www.ebay.de/itm/394427231974
OK, sind 200W, aber bei dem Preis gibts eigentlich nix mehr hinsichtlich HQL zu überlegen außer man steht auf deren Stroboskopeffekt.

bastl_r
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

bei diesen flachen LED-strahlern ist aber zu beachten das der Chninamann da mit den Leistungsangaben sehr großzügig ist, im Gegensatz zur Größe des Kühlkörpers. Ein Kollege hat einen solchen strahler (500W Version) Vermessen: im kalten Zustand ~300W, bei Betriebstemperatur geht die Leistung auf etwas über 200W Zurück. den Kühlkörper kann man dann kaum noch anfassen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Hallo,

wie kann ich die Kontakte einer "Steckbrücke" einer USV regenerieren?
IMG_0476.JPG
(Ich weiss, das Foto ist sch...e, aber es sollte zu sehen sein, was ich meine).
Das sieht irgendwie versilbert aus.
Putz ich die jetzt mit einem Glashaaarpinsel habe ich eine raue Oberfläche, die vermutlich noch
schneller oxidiert.
Das Ding hat über 5 Jahrelang unauffällig seinen Dienst getan.
In letzter zeit maulte er mit "piepen" rum, bis vorletzte Woche gar nix mehr ging.
jetzt habe ich neue Akkus besorgt, und möchte das es wieder sauberen Kontakt gibt.

Kann mich da jemand "erhellen"?

Gruss Asko
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde da gar nichts unternehmen.
Man sieht, dass die Kontakte sich dort, wo sie tatsächlich kontaktieren mussten, erfolgreich sauber gehalten haben. Der Rest ist mehr für die Optik.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

ferdimh hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 09:58 Ich würde da gar nichts unternehmen.
Naja, "garnichts" mache ich nicht.
Ich klebe erst mal die neuen Akkus zusammen, und baue den ganzen Schmunzius wieder zusammen.
"Wir werde sehen", oder wie das heißt.
Es ist übrigens eine USV "HP T750 G2 UPS" von HP. (für eine NAS 918+ von Synology)
Ich werde die erst einmal external "aufladen" lassen.
Mal sehen, wie oft die jetzt/danach "piept".

Gruss Asko
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

daniel_f hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 21:10 Muss es Filament sein? Es gibt die Retrofit für HQL-Leuchtmittel in E40. Beispiel Philips True Force
PowerAM hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:03 Osram hat die auch als "NAV" (Suchbegriff).
...
Osram hat für die Natriumdampflampen LED-Retrofits,
Die LED-Ersatzlampen für HQI's vom Osram und Phillips gehen in die richtige Richtung.
Danke für die Hinweise!

Es geht um eine historische Straßenlampe, die wegen der Optik an den Hausgiebel soll.
Daher sind Links auf moderne LED-Fluter wenig hilfreich.
Straßenlampe.jpg
Stammt warscheinlich von der ersten Straßenbeleuchtung hier im Ort.
Ist bei der Räumung vom Materiallager meines Opa's aufgetaucht.
Der war bei den Gemeindewerken Strippenzieher.
Seine Zählersammlung ist leider verschollen :( .

Die Findmaschiene hat mir mittlerweile auch Bilder von E40-Klarglas-LED-Filament-Leuchtmitteln ausgewürgt, Hersteller angeblich Segula.
Die Links führen aber irgendwie ins leere oder die sind nirgendwo lieferbar.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Desinfector hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 10:02
Also der Kram dampft in 6 Jahren von welchem Füllstand auf Handbreite ein?
Naja, von 4 l auf 0,4 l...

Mit dem Rest muss ich jetzt mal gucken, ob der sich noch als Rostschutzanstrich oder zur Brandlöschung eignet...
Metallkanister würde ich nie gebraucht kaufen, wer weiß, was da an Rost oder Gubbel drin ist. Und neu kosten die locker um die 60 Euro für einen 20-l-Kanister (regional gerade 45), also das dünkt mir unverhältnismäßig.
Ob es auch diffusionsdichtere Plastikkanister gibt?

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

falls jemand solche blechkanister doch gebraucht haben möchte und zum treffen kommt, bitte PN
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also wenn, dann diese Ausführung:
https://www.grillschweine.de/Benzinkani ... -geprueft/

Ich hab einige in 10l Größe. 1x ärgern über den Preis, aber dann den Rest des Lebens freuen, weil die Qualität hervorragend ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gernstel hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:29 Und neu kosten die locker um die 60 Euro für einen 20-l-Kanister (regional gerade 45), also das dünkt mir unverhältnismäßig.
Schau mal bei Hornbach, da stehen die immer für um die 30€


https://www.hornbach.de/p/metall-krafts ... /10115311/
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ESDKittel hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:24[...] Es geht um eine historische Straßenlampe, die wegen der Optik an den Hausgiebel soll.
Daher sind Links auf moderne LED-Fluter wenig hilfreich. [...]

Die Findmaschiene hat mir mittlerweile auch Bilder von E40-Klarglas-LED-Filament-Leuchtmitteln ausgewürgt, Hersteller angeblich Segula. [...]
Dem Bild folgend gehe ich davon aus, dass darin mal Glühlampen mit E40-Sockel heizten und etwas Licht machten. Und keine Gasentladungslampe. Insofern klar, dass man diese Optik nicht kaputt macht mit einem ökonomischen, zugleich aber nicht auhentischem Leuchtmittel.

Falls ein Umbau auf eine E27-Fassung vorstellbar ist, erweitert sich das Angebot an LEDs massiv - zu gleichzeitig bürgerlicheren Preisen. Bleibt es bei E40, kauft man ein Nischenprodukt zum Liebhaberpreis - Segula beispielsweise.

Grundsätzliches: Es gibt Filament-, sogar Spiral-LEDs. Letztere kommen der Optik eines Glühfadens verdächtig nah, werden aber häufig als "extra warm" designt, also mit 2200 K und fast schon orangem Licht. Gleiches gilt für getönte Glaskolben, gleich ob golden oder "Rauchglas". Das mag im Partykeller, über dem Tresen o. ä. totschick sein, verschenkt aber einen Haufen nutzbarer Helligkeit.

Für den Einsatz als Hoflicht und um dort halbwegs brauchbare Helligkeit zu haben, was eine 150 W-Glühlampe gebracht hätte, bräuchte es 15, 20 oder mehr Watt aus einer LED. Hier kommt das Filament oder die Spirale an ihre Grenzen. Wohin mit der dann doch geballt entstehenden Hitze? Ein Kompromiss könnte sein, eine LED-"Birne" mit halbrundem Mattglas zu nehmen, die auch noch Platz für einen Kühlkörper hätte. Ist sie eingeschaltet, fällt's kaum auf. Ausgeschaltet verrät sich das Ding aber doch. Dieser Weg bietet den Vorteil, trotzdem Helligkeit zu erzeugen. Sowas gibt es auch als Retrofit mit E40 und wegen der nicht ganz so totschicken Optik zu Praktiker-Preisen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Moin, ich bin auf der Suche nach günstigen LED Modulen als Ersatz für die Klolampe. Der Einfachkeit halber direkt an 230 V. Flach wäre schön, nicht zu Teuer. Derzeit wirken dort glaube 25 W insgesamt. Ich weiß nicht genau ob die LEDs aufgeben oder die verbaute Konstantstromquelle. Um mir die Fehlersuche zu sparen, nur damit in einem halben Jahr die jeweils jetzt noch io Komponente aufgibt möchte ich gerne neue Module reindübeln. Neutralweiß wäre wahrscheinlich die Vorzugslichtfarbe.

Hat da jmd. Ideen oder Erfahrung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe bei meiner Baddeckenleuchte einfach ne E14 Fassung reingefrickelt, als es bei der Sitzung über mir nen hieb gab und ich im dunkeln saß. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Blechkanister nur für Diesel...

Und BTW ich habe in 30Jahren nicht einmal eine Karre per Kanister nachfüllen müssen.
Maximal für nen Rasenmäher aber das kauft man wenn mans braucht
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Desinfector hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:57 Blechkanister nur für Diesel...
Warum?
Der Tank meines Generators (Elmag) besteht original aus einer Jerrycan, wegen Schnellwechselmöglichkeit… und der läuft mit Benzin…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:57 Blechkanister nur für Diesel...

Und BTW ich habe in 30Jahren nicht einmal eine Karre per Kanister nachfüllen müssen.
Maximal für nen Rasenmäher aber das kauft man wenn mans braucht
blechkanister sind für benzin besser als platze ah plastik.
wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wegen meiner frage, ob man mit einem motorschutzschalter auch endstromkreise mit steckdosen absichern darf: ist wohl eine grauzone, da MSS dafür in keiner norm genannt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich denke nicht, das ein Motorschutzschalter innerhalb 0,4Sekunden auslöst.
Soll tatsächlich nur die Leitung geschützt werden und nicht es soll kein schnelles Abschalten erfolgen bei Körperschluss, dann egal.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

Hightech hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 06:28 Ich denke nicht, das ein Motorschutzschalter innerhalb 0,4Sekunden auslöst.
doch das tut er. Eaton gibt für den PKZM 3 eine Kennlinie an die im Kurzschlussbereich etwa einem K- LSS entspricht also Auslosung in unter 0,2s beim 10fachen einstellwert
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 05:46
Desinfector hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:57 Blechkanister nur für Diesel...

Und BTW ich habe in 30Jahren nicht einmal eine Karre per Kanister nachfüllen müssen.
Maximal für nen Rasenmäher aber das kauft man wenn mans braucht
blechkanister sind für benzin besser als platze ah plastik.
wie kommst du darauf?
ich höre nicht zum ersten mal dass die Blechdinger undicht sind

...warum haben so viele Kanister eigentlich so eine dunkle Farbe?
wenn die heller wären, würden die auch nicht allzu warm werden, wenn mal die Sonne drauf scheint.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Deswegen die mit Schraubverschluss. Das halte ich für technisch ausgereifter. Diese Klemmklappe halte ich für ein Relikt aus Adolfs Zeiten, die wohl einfacher zu fertigen war als solides Gewinde.

Den einzigen Nachteil bei Blechkanistern sehe ich darin, dass an der Standfläche der Lack abgetragen wird. Da hätte man sich die Mühe machen sollen, Blechteile mit ausgeprägter Sicke als Standfüße dranzupunkten. Ich hab bei meinen die untere Hälfte in alte Wahlplakate eingeschlagen, so wird nix beschädigt, und sie klötern auch nicht mehr aneinander.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Nja, Schweißpunkte bergen ein Restrisiko für Risse. edit und Rost Nester.
Die Klappverschlüsse sind unverlierbar und eindeutig zu oder offen.
Und schnell zu bedienen.

gehen mir aber ebenfalls auf den Sack,
ich würde auch den Schraubverschluss bevorzugen.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Geehrte Telefoniker,

in freudiger Erwartung eines Telekomtechnikerbesuchs in zwei Wochen bin ich heute mal im Haus den vermeintlichen Telefonleitungen nachgekrochen. Im Haus sind zwei Wohnungen drin und ich will erst in die eine und dann in die andere Wohnung ziehen und würde das Telefon beim inhäusigen Umzug lieber selbst umklemmen als noch mal einen Techniker rufen zu müssen. Der kommt jetzt erstmal beim Umzug um die Telefonnummer usw umzuziehen und alles anzuklemmen. Ich hatte befürchtet, dass die Wohnungen separat aus einem verplombten Kasten aus versorgt werden, aber wie mir scheint geht aus dem Kasten nur eine Leitung raus und die Wohnungen werden dann von einem frei zugänglichen Verteiler versorgt, in dem ich die Leitungen auch selbst umklemmen kann:
Screenshot from 2023-07-17 21-45-39.png
So weit so gut. Jetzt interessiert mich aber: Ist das auf dem Foto der Hausanschluss? Ziemlich dickes Teil!
Screenshot from 2023-07-17 21-45-25.png
Auf der gegenüberliegenden Ecke geht das Kabel mit Telefonhörersymbol hier durch die Wand, sieht nachträglich gebaut aus. Was könnte das sein? In die Richtung liegt ein Gartentor mit Sprechanlage, aber das Kabel ist über fingerdick, kann es das sein? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen w
Screenshot from 2023-07-17 21-45-05.png
o es hin geht - es verschwindet in einer vollständig verputzten Verkleidung.
Screenshot from 2023-07-17 21-45-05.png
Screenshot from 2023-07-17 21-44-50.png
Danke Euch!

Ps: ich werde hier immer wieder mit solchen Fragen kommen (Hausrenovierung usw) - ist das einen eigenen Thread wert, damit andere bedürftige die Sachen gesammelt finden?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Beitrag von mastamx »

Hallo,

hat jemand zufällig die Schaltplanseite (gerne per PN) für die Gebläseansteuerung bei einem 2012er Opel Corsa D bei manueller Klima? Gebläse geht nur noch auf Stufe 4. Einstellung bei Ausfall war Stufe 3. Verdacht war der Vorwiderstand, jenen ausgebaut, habe aber von allen 4 Widerstandskontakten zueinander Durchgang, Thermosicherung hat auch Durchgang.

Also ist die Komponente Lüfter und Widerstand OK, beim Drehschalter siehts auch nicht ganz verkehrt aus, Stufe 4 geht -> ich muss nun mal mehr durchmessen mit Schaltplan, oder hat jemand einen heißen Tipp
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

@ mastamx:

mein Tip waere: die Komponenten mal mit niedervoltigem Strom testen - nicht mit dem Multimeter.

Gruss Luftwatz
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Schrittmotortreiber Auswahl

Beitrag von jay »

Ich hab mir fürn Projekt n paar günstige Schrittmotoren geangelt. Welchen Schrittmotortreiber nehme ich denn am besten für die?
Ich dachte eigentlich an ein paar günstige TB6600 Module von Ali, hab da aber jetzt 2-3 schlechte Erfahrungsberichte gelesen, das die oft gar keine echten TB6600 ICs drauf haben und nur ~2A schaffen, u.A. hier im Forum.

Die Treiber sollen von einem Pi Pico o.Ä. angesteuert werden den ich gedenke mit meinem bescheidenen Kentnissen zu Programmieren, also brauchts dafür nen Treiber für den es eine Bibliothek gibt.
s-l1600.jpg
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

keine Ahnung,

nur ein paar sind halt zu doof und schreiben schlechte Bewertungen
mit Kühlung hält es länger

Und wenn es doch Schrott ist - welches Risiko ist man eingegangen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

teff hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:48 Geehrte Telefoniker,

in freudiger Erwartung eines Telekomtechnikerbesuchs in zwei Wochen bin ich heute mal im Haus den vermeintlichen Telefonleitungen nachgekrochen. Im Haus sind zwei Wohnungen drin und ich will erst in die eine und dann in die andere Wohnung ziehen und würde das Telefon beim inhäusigen Umzug lieber selbst umklemmen als noch mal einen Techniker rufen zu müssen. Der kommt jetzt erstmal beim Umzug um die Telefonnummer usw umzuziehen und alles anzuklemmen. Ich hatte befürchtet, dass die Wohnungen separat aus einem verplombten Kasten aus versorgt werden, aber wie mir scheint geht aus dem Kasten nur eine Leitung raus und die Wohnungen werden dann von einem frei zugänglichen Verteiler versorgt, in dem ich die Leitungen auch selbst umklemmen kann:
Screenshot from 2023-07-17 21-45-39.png
So weit so gut. Jetzt interessiert mich aber: Ist das auf dem Foto der Hausanschluss? Ziemlich dickes Teil!
Screenshot from 2023-07-17 21-45-25.png

Auf der gegenüberliegenden Ecke geht das Kabel mit Telefonhörersymbol hier durch die Wand, sieht nachträglich gebaut aus. Was könnte das sein? In die Richtung liegt ein Gartentor mit Sprechanlage, aber das Kabel ist über fingerdick, kann es das sein? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wScreenshot from 2023-07-17 21-45-05.pngo es hin geht - es verschwindet in einer vollständig verputzten Verkleidung.
Screenshot from 2023-07-17 21-45-05.pngScreenshot from 2023-07-17 21-44-50.png

Danke Euch!

Ps: ich werde hier immer wieder mit solchen Fragen kommen (Hausrenovierung usw) - ist das einen eigenen Thread wert, damit andere bedürftige die Sachen gesammelt finden?
der schwarze gussverteiler ist höchstwahrscheinlich noch der alte und bestehende hausanschluß der bundespest äh post, jetzt halt der telekomiker.
die leitungen mit dem hörersysbol sind "normale" erdkabel für fernmeldezwecke und könnten auch was mit der sprechanlage zu tun haben. der telefonhörer ist bzw. war auf diesem kabeltyp immer drauf, weil 95% davon für die telekomiker in die erde kommen. die paar kilometer im jahr, die in den elektrogroßhandel und damit ins handwerk wandern, werden nicht anders bedruckt. das kommt da einfach aus der laufenden fertigung.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Das Siemens Kabel ist nicht ideal für DSL, frag ob du ein paar Meter Kabel und ein paar Verbinder für gutes Trinkgeld bekommst.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Und ein eigener Faden ist auf jeden Fall gut, besonders, wenn es auch Bilder gibt :mrgreen:
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Danke Euch. Ich mach mal nen Thread auf und verlinke das hier dort rein. Edit: hier isser: viewtopic.php?p=468663
Gary hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:34 Das Siemens Kabel ist nicht ideal für DSL, frag ob du ein paar Meter Kabel und ein paar Verbinder für gutes Trinkgeld bekommst.
Welches ist das Siemens-Kabel - das was aus dem Hausanschluss kommt (im ersten Bild (Verteiler) kommt es von oben rechts) oder das, was unten links aus dem verteiler rauskommt? Das zwischen Hausanschluss und Verteiler sieht nach Kupferdraht aus (hatte es aber noch nicht ab), der rest ist dünnerer Klingeldraht. Ich überlege ernsthaft, ob ich für meine Wohnung Telefondose und DSL-Modem direkt neben den Hausanschluss setze und von da nur noch CAT ins Haus verteile.
Zuletzt geändert von teff am Mi 19. Jul 2023, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

..Doofheit erstellte diesen Beitrag..
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Ich würde nur Netzwerkleitung ziehen. Überall und viel davon. Ob du dann "illegalerweise" DSL darüber laufen lässt, musst du wissen. Funktioniert gerüchteweise aber sehr gut.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

vorhautfront hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:53 Ich würde nur Netzwerkleitung ziehen. Überall und viel davon. Ob du dann "illegalerweise" DSL darüber laufen lässt, musst du wissen. Funktioniert gerüchteweise aber sehr gut.
Illegalerweise?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

teff hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:20
vorhautfront hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:53 Ich würde nur Netzwerkleitung ziehen. Überall und viel davon. Ob du dann "illegalerweise" DSL darüber laufen lässt, musst du wissen. Funktioniert gerüchteweise aber sehr gut.
Illegalerweise?
Die Telekomiker haben das nicht zugelassen, zertifiziert oder so und wollen ihre komische Leitung (ählich wie Jysty) immer sehen. Wenn aber Cat7 rumbaumelt, schließen sie es auch an. Ich glaube, weiß-blau nehmen sie da wohl.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Ich würde versuchen den offiziellen Übergabepunkt so dicht wie möglich an der Hauseinführung zu haben. Dann kannst du von dort einfach selber durchs Haus schalten wie du willst. Ob DSL über irgendein Kabel oder den Router in den Keller und dann über LAN weiter ist dann alles deine Wahl.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Achso, klar, hatte DSL irgendwie mit LAN gelesen. Frage mich, was da die beste Vorbereitung ist - so eine Telefondose direkt neben den Übergabepunkt kleben und sagen mach die mal bitte dran? Oder direkt auch ein paar Meter JYSTY vorher kaufen?
Antworten