Erfahrungn über JLCPCB und LCSC

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Erfahrungn über JLCPCB und LCSC

Beitrag von Chefbastler »

Bestelle da seit ein paar Jahren da gelegentlich nackte Leiterplatten mit und ohne Stencil, 3D-Druck und war bisher auch immer zufrieden damit.

Jetzt wollte ich mal den Bestückungsservice dort ausprobieren.
Alukern-PCB mit vielen LEDs.

Irgendwie ist das doch teurer geworden als anfangs kalkuliert.
Zuerst bei LCSC geschaut ob die nötigen Bauteile verfügbar - Ja sind
Dann den Fertigungsgrusch für 5-PCBs bei denen hochgeladen und festgestellt die LEDs sind out of stock bei JLC. JLC und LCSC scheinen sich wohl nicht komplett ein Lager zu Teilen.
Gibt aber wohl die Möglichkeit für die Bestückung bei LCSC oder andern Shops vorzubestellen.
Also die LEDs bei LCSC dafür geklickt. allerdings zu nem höheren Kurs als wie wenn man die bei LCSC direkt kaufen würde. Geschrieben hatten se das es nach dem kauf nen Differenz Betrag geben würde.
Den gab es dann auch. Hatte 30€ zuviel bezahlt. Wo der Betrag dann hin verschwunden ist keine Ahnung. :cry:
Ne Woche später waren dann dann die LEDs bei JLC verfügbar zur Bestückung.
Also die Fertigungsdaten erneut hochgeladen und Bestellung abgeschickt und PCB-Fertigung und Bestückung bezahlt.
Zwei Tage spähter nach dem Review. Es kostet nochmal 6,60€ mehr weile se an die PCBs noch was anbauen müssen damit es in den Bestückungsautomat passt. Äh wo ist mein 30€ Differenzbetrag?

Bin ja mal gespannt ob noch was kommt an Extrakosten.

Wie sind den da eure Erfahrungen mit Bestückung?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungn über JLCPCB und LCSC

Beitrag von omega »

Meine Erfahrungen sind gut. Aber ich habe bisher nur einmal zwei Boards mit standard Kleinkram, also Widerstände und Kondensatoren 0603 bestücken lassen. Da kamen keine solchen Kosten dazu, weil alles auf Lager oder vermutlich sowieso schon in der Maschine. Die Qualität hat gepasst, keine Grabsteine, Lötbrücken oder so. Aber bei den Beiteilen und Layout hätte mich alles andere auch sehr gewundert.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungn über JLCPCB und LCSC

Beitrag von berferd »

Man muss auf einiges achten, und deren Prozess (ich meine nicht die PCB-Fertigung an sich, ich meine die Auftragsabwicklung) ganz exakt einhalten. Manches kostet extra, d.h. man muss sich auch die Designregeln genau durchlesen. Meine Erfahrung ist dass man (v.a. was Bestückung angeht) einiges an Zeit investieren muss, um da preiswerte und dann auch fertigbare Ergebnisse zu bekommen, insbesondere wenn man den Nutzen selber anlegt (Panel). Ist ein bisschen wie mit einem etwas zickigen Compiler arbeiten, man schubst den Code tagelang in die richtige Richtung bis es dann mal ohne Fehler und Warnungen baut.
Nachdem das alles durch war hat alles soweit geklappt und war im kalkulierten Rahmen, wenn ich mich recht erinnere.
Antworten