Rohradapter rund auf eckig DN-250

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von haupes »

Hi zusammen,

ich möchte die Kaltluft meiner Mobilklima über einen Schlauch transportieren. Der Luftauslass ist rechteckig 290 x 90. Um die Strömungswiderstände gering zu halten, habe ich mir einen Schlauch d=250 bestellt, da komme ich auf knapp die doppelte Fläche.

Über Sinn und Unsinn dieser Aktion können wir gern auch diskutieren, das soll aber nicht der Kernpunkt sein. Die Klima steht im Raum (Bad) gegenüber dem zu Kühlenden ("Labor" incl. Homeoffice). Was für diese Lösung (oder teilweise auch gegen andere) spricht:
  • Die Klima ist recht laut, sollte also nicht im Homeoffice rumpeln (älteres Modell, zweiter Schlauch natürlich schon lange nachgerüstet)
  • Labor liegt fast ebenerdig zur Straße, Hauptweg zum Bahnhof. Da hab ich Angst, dass mir Spaßvögel Mist in die Schäuche werfen (Kippen?), selbst mit Gitter. Oder probieren einzusteigen, wenn die Platte mit den Schläuchen unter den Rolladen geschoben ist. Oder sonstwie dran fummeln
  • Labor liegt auf Südseite, da wird der Wärmeeintrag bei geschlossenem Rollladen und offenem Fenster erheblich. Das Bad liegt im Norden, ist ab vormittag im Schatten
  • Splitklima fällt aus wegen Mietwohnung
Aktuell kühlt die Klima quasi das Bad und ein 450er Standmiefquirl bläst die Luft ins Zielgebiet. Nicht schlecht, aber optimierbar.

Jetzt muss ich den Luftauslass auf den Schlauch adaptieren. Der 3D-Drucker hat ein Bett von 220x220, das wird also nix. Dann kam mir die Idee, ein Stück KG-Rohr entsprechend zu formen. Der Umfang eines 250er Rohrs passt gar nicht schlecht zum Auslass. Mit rudimentären FreeCAD Kenntnissen und einem Youtube Video hab ich da mal was konstruiert, um eine Idee zu bekommen, auch was die Länge für einen Übergang rund->eckig angeht:
KuehlAuslassAdapter.jpg
Was meint ihr, lässt sich ein KG-Rohr mit dem Heißluftföhn entsprechend formen oder wird das eine Katastrophe? Ich habe auch schon KG-Rohr gesehen, das nicht aus Vollmaterial ist sondern im Kern geschäumt, das fällt direkt aus.
Ansonsten alternative Lösungsvorschläge für den Schlauchadapter?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

KG dementsprechend verformen ist Mist

schick mal die Datei vielleicht passt die auf meinen Drucker
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von Hansele »

haupes hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 23:25

Jetzt muss ich den Luftauslass auf den Schlauch adaptieren. Der 3D-Drucker hat ein Bett von 220x220, das wird also nix.
Wieso halbierst du das Modell nicht genau in der Mitte, so das es auf deinen Drucker passt und klebst es dann zusammen,
also zwei (oder ggf. 4) halbschalen drucken und dann verkleben?

Ansonsten ist das KG2000 (grün) das ich bisher hatte immer aus dem vollen gewesen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von andreas6 »

Für das provisorische Serverklima auf der Arbeit habe ich weiße Formstücke vom Baumarkt geholt, die gibt es als Luftführungen. Rund auf eckig und umgekehrt gibt es dort fertig für kleines Geld. Zusammen mit einem mobilen Klimagerät und einer ausgeschnittenen Hartpapierscheibe anstatt einer Fensterscheibe ließ sich der recht kleine Raum wirklich kalt bekommen. Hat solange gehalten wie das Klimagerät lief.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von Später Gast »

haupes hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 23:25 Der Luftauslass ist rechteckig 290 x 90. Um die Strömungswiderstände gering zu halten, habe ich mir einen Schlauch d=250 bestellt, da komme ich auf knapp die doppelte Fläche.

...
Der 3D-Drucker hat ein Bett von 220x220, das wird also nix.
Der Drucker kann das schon, Sachen drucken, die größer sind als das Druckbett. Nur halt nicht direkt auf dem Druckbett, sondern etwas höher. Wenn Du deinem Slicer ein größeres Druckbett vorlügst, kannst Du in größerer Höhe außerhalb des Druckbetts drucken. Diagonale nutzen, dann stehste links und rechts nen Zentimeter oder so über, das geht noch an der Gantry vorbei.

Edit: ja okee, wird etwas knapp: :oops: :roll:
platz.jpg
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von haupes »

Ich sehe schon, die KG-Rohr Lösung findet nicht wirklich Fans :D

Danke für die Ideen. Der Baumarkt hat leider nix in der Größe.
Ich werd da mal experimentieren mit Druck > Druckbett sowie Modelle teilen in FreeCAD.

Hat da jemand Erfahrung, da konstruiert man ja sicher die Teile separat. Oder kann man ein fertiges Teil aufsplitten?
Mal passende Videos dazu suchen. Seit gestern weiß ich ja schon mal was ein Loft ist.

@Botanicman2000: Danke für das Angebot, evtl komme ich darauf zurück wenn alles andere scheitert :D
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von mrxyz »

Willst du das Teil stecken oder dann (stoß auf Stoß) kleben?

Jenachdem würde ich das Modell anders aufbauen.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von crasbe »

haupes hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 17:59 Hat da jemand Erfahrung, da konstruiert man ja sicher die Teile separat. Oder kann man ein fertiges Teil aufsplitten?
Mal passende Videos dazu suchen. Seit gestern weiß ich ja schon mal was ein Loft ist.
Die neuste Version von PrusaSlicer hat da ein gutes Cut-Feature und kann auch Zentrierstifte hinzufügen: https://youtu.be/LaezjEIkFKU?t=287 (Beispielvideo)

Mit FreeCAD wird das vermutlich... schmerzhaft? (So wie alles in FreeCAD :? )
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von m3rt0n »

ich hab mir an meiner klima n kasten aus hartschaumplatten, gaffatape und einem anschlussflansch gebaut, funktioniert wunderbar.

das muss ja nicht so genau sein, nur dicht, und das geht mit gaffa wunderbar.
wenn man wie ich ein weißes klimagerät hat und dann weißes gaffa, weiße hartschaumplatten und weißen schlauch nimmt, siehts auch nicht so sch*** aus :lol:
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von unlock »

haupes hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 23:25

Was meint ihr, lässt sich ein KG-Rohr mit dem Heißluftföhn entsprechend formen oder wird das eine Katastrophe? Ich habe auch schon KG-Rohr gesehen, das nicht aus Vollmaterial ist sondern im Kern geschäumt, das fällt direkt aus.
Ansonsten alternative Lösungsvorschläge für den Schlauchadapter?
Hallo,

KG Rohr ist coextrudiert, damit wird man nicht glücklich,
HT in dieser Dimension unauffindbar.
KG 2000 ist Polypropylen und da Thermoplast auch schweißbar.

Anderer Vorschlag: du hast Anschlüsse als Stuzen?
Wenn ja, such dir einen geeignet großen PET Behälter, schneide Boden und Deckel weg, und dann auf Stuzen stülpen und mit Heißluftföhn aufschrumpfen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von tschäikäi »

ch sehe schon, die KG-Rohr Lösung findet nicht wirklich Fans :D
Doch, hier. das graue Rohr lässt sich, wenn man es langsam erwärmt (Haarföhn oder Heißluftfön mit genug Abstand) wunderbar formen.
Ich würd mir, wenn das hübsch sein soll, ne Form aus Holz schnitzen und ins Rohr stecken.
Außerdem: probieren statt konstruieren. Spart Zeit und Gefummel mit Software.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von Mechatronk »

Wenn du ein wenig Zeit hast kann ich es bei mir auf den Drucker werfen, der muss nur nach dem Umzug wieder in Betrieb genommen werden.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Beitrag von haupes »

Das graue HT Rohr gibt es wohl nicht in dieser Größe.

PU-Schaumplatte war mein erster Ansatz, aber ich wollte den Adapter aerodynamisch halten um die Verluste gering zu halten.

Danke für den Link auf aktivluft.de, die haben ja richtig schicke Sachen.

PET in der Größe hab ich nix auf Lager, der durchsichtige Scheibenfrostschutzkanister sowie der Eiweißpulverbehälter den ich seit Jahren immer wieder fast wegwerfe sind auch zu klein.

Und nein, so richtig hübsch muss es nicht werden. Das ist die Isolierung mit der alten Babydecke um den Abluftschlauch auch nicht :D

Der Schlauch ist gestern gekommen. 250mm sind schon viel...

Rein aus Interesse werd ich tatsächlich mal konstruieren und parallel mit Schaumplatte basteln.
Das Softwaregefummel macht mir schon Spaß.

Auf eure Druckangebote komme ich bei Bedarf zurück.
20230709_000724.jpg
20230709_000622.jpg
Update: Mit PU-Schaumplatte hat das gut funktioniert. Ergebnis hier: viewtopic.php?p=468267#p468267
Antworten