Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von __Klemens__ »

Servus Leute!
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Ich habe am neu gekauften Kühlschrank am Kompressor weiße Schlieren entdeckt, siehe Bild:

Bild

Haben nach 24h Ruhezeit in Betrieb genommen. Alles top.
Nen Tag später hab ich einen angenehmen, aber ungewöhnliche Geruch im Raum festgestellt der sich aber wieder verflüchtigt hat (kein Lebensmittel, aromatisch chemisch irgendwie). Hab mir nix gedacht. Nun hab ich den Kühlschrank umpositioniert und eben obiges gesehen.
Der Schrank kühlt noch gut! Ich bilde mir ein der Kompressor wird recht heiß, könnte aber normal sein.
Aber was kann das an dem Anschluss sein? Sieht nach "Kondensat"/"Schmauch" vo irgendwas aus.

Was meint ihr?
Zurück zum Händler?
Weil Garantie is noch drauf...da 3Tage alt...
Hab ein schlechtes Bauchgefühl.
Sieht schon nach "irgendwas" war da undicht aus :D...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von video6 »

Könnte vom Zulöten sein und schlecht gereinigt. Flussmittelreste gibt es ja wohl auch beim hartlöten.
War das vorher schon da?
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von __Klemens__ »

....das ist eine gute Frage!
Ist mir eben erst aufgefallen als ich den Schrank mal vorgeschoben hab...könnte sein...
Nur ist das Teil schwarz lackiert...auch das rohr.
Vom löten...dan wäre ja auch der Lack verschmort oder so...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von rene_s39 »

Mach doch mal ein bisschen Spüli auf die Stelle - wenns Blasen wirft, ist da wohl eine Undichtigkeit.
Wenn nicht, wird alles gut sein.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von __Klemens__ »

Guten Abend!
Also Test mit Lecksuchspray, keine Bläschen erkennbar.
Dann wirds gut sein.

Läuft auch prima...
Kompressor wird etwas warm...aber eigenartiger Weise hat das Ding keine Kühlrippen/Rohre auf der Rückseite.
Auch sonst seh ich keinen "Kühler".

Zieht 40Watt wenn an, in 24h 0,35kWh, also voll im angegebenen "Energiekorridor".

Dachte schon nen kleinen Lüfter einzuschleifen.
Bringt aber wahrscheinlich auch nicht die Welt was Haltbarkeit angeht. Steht gut von der Wand weg.

Mal sehen...gibt ja 24Monate Garantie :D...
Wenn Mikroleck...dann eh vorher Sense.

Die gute Technik aus China.
Aber das Bier is kalt...passt.
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von elkogrenadier »

Begrapsch mal die Seitenwände, die sollten mollig warm sein. Die Kisten geben ihre Abwärme oft dort ab.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von __Klemens__ »

Jo is warm.
Wusst ich noch nicht.
Danke für den Hinweis.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von __Klemens__ »

Schrank funktioniert.

Kann mir jemand sagen welches Kältemittel da verwendet wird? Steht das iwo? Butan?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel entweicht? Weisse Schlieren an neuem Kompressor...

Beitrag von Alexander470815 »

__Klemens__ hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:39 Steht das iwo?
Typenschild.
Antworten