Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
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Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ich will gerade Antriebswellenmanschetten bestellen. Leider muss man nicht nur die Passenden finden, sondern man kann sich auch noch das Material aussuchen.
Neopren, Thermoplast, Gummi - wenn man schon die Qual hat, was nimmt man denn da ?
Neopren, Thermoplast, Gummi - wenn man schon die Qual hat, was nimmt man denn da ?
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Also Gummi schonmal nicht, hält bei mir im Schnitt drei Jahre.
Ich Versuche mich nun an Thermoplast. Soll aber schwieriger zum montieren sein. Da das Thermoplast nicht so elastisch ist.
Hab nun beides da und werde erst Thermoplast versuchen und wenn ich das nicht drauf bekomme, mach ich wieder Gummi drauf.
MFG Sebastian
Ich Versuche mich nun an Thermoplast. Soll aber schwieriger zum montieren sein. Da das Thermoplast nicht so elastisch ist.
Hab nun beides da und werde erst Thermoplast versuchen und wenn ich das nicht drauf bekomme, mach ich wieder Gummi drauf.
MFG Sebastian
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Erfahrung ausm Offroadbereich, die Dinger von Bailcast halten ganz gut. Die universellen von ebay, die es in blau und rot gibt ("Silikon") funktionieren auch sehr gut im Normalbetrieb, sind nur anfällig für Fremdkörperkontakt(Äste etc)
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Gibt es nicht dieses seltsame Phänomen, dass die Manschetten ab Werk irgendwie 20 Jahre lang halten und alles was danach eingebaut wird, nur noch einen Bruchteil davon?
Ich wollte mir also für meinen Toyota Carina E Originalmanschetten auf's Lager legen, aber die gibts natürlich nicht mehr. Also hart recherchiert was sonst noch so geht, und anscheinend passen die von Chrysler Voyager 3 auch.
Und es gab genau einen Anbieter in Deutschland, der die Originale von Mopar angeboten hat. Spritzstempel irgendwie 1995 oder so.
Wäre natürlich schön, wenn es auch ohne so einen Umstand gehen würde...
Ich wollte mir also für meinen Toyota Carina E Originalmanschetten auf's Lager legen, aber die gibts natürlich nicht mehr. Also hart recherchiert was sonst noch so geht, und anscheinend passen die von Chrysler Voyager 3 auch.
Und es gab genau einen Anbieter in Deutschland, der die Originale von Mopar angeboten hat. Spritzstempel irgendwie 1995 oder so.
Wäre natürlich schön, wenn es auch ohne so einen Umstand gehen würde...
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Das denk ich auch. Das Natur-Kautschuk Gummi kann sehr gut sein, aber die Qualität kann stark variieren. Vermutlich, je älter desto besser.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Wie sieht das Schadensbild aus wenn so eine schlechte aus Gummi frühzeitig aufgibt?
Oder anders gefragt, sicher das kein Montage Fehler gemacht wurde?
Oder anders gefragt, sicher das kein Montage Fehler gemacht wurde?
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Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Das ist aber mit fast allen Verschleißteilen so, selbst wenn man auf "Erstausrüsterqualität" setzt. Bestes Beispiel sind ja die Starterbatterien. Solange wie die erste Batterie hält in der Regel keine spätere, trotz unveränderten Nutzungsverhaltens.
Es gibt bei den Antriebsmanschetten ja auch teilweise Reparaturausführungen, die geteilt sind und ohne Demontage der Wellen ausgetauscht werden können.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Meine sieht so aus.
MFG Sebastian
Montagefehler schließe ich aus. MFG Sebastian
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ja, Nee, das ist eindeutig. Danke fürs zeigen.
Hat das Gelumpe einen Namen?
Hat das Gelumpe einen Namen?
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ich hatte an meinem Dieselgespann anfangs Problem mit den Bälgen weil das Rad permanent 15°
eingeschlagen war. Vom VW Kundendienst kam dann der Vorschlag die Militaryversion (Iltis) zu
probieren. Die Dinger waren deutlich "wertiger" und hielten bedeutend länger.
eingeschlagen war. Vom VW Kundendienst kam dann der Vorschlag die Militaryversion (Iltis) zu
probieren. Die Dinger waren deutlich "wertiger" und hielten bedeutend länger.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Bei mir siehts gerade so aus. Ich weis allerdings weder wie alt die Manschette ist, noch aus welchem Material.
Sieht aus als wäre sie an der Schelle abgerissen. Zunächst war der Riss nur etwa halb um die Welle, jetzt ist sie rundum abgerissen. Die Schelle selbst ist auch flöten gegangen.
Vielleicht war die Schelle schon zu fest angedrückt und hat die Manschette vorgeschädigt. Schellen mit ner Gummieinlage oder Klebeband drunter könnten da evt. helfen.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ich hab irgendwann mal den Tipp gelesen, das dieses Zeug gut sein soll:
303 Products 30307 Aerospace Schutz-Spray UV-Schutz
Ich mach jetzt also 1x im Jahr die Manschetten schön sauber und sprüh die damit ein.
303 Products 30307 Aerospace Schutz-Spray UV-Schutz
Ich mach jetzt also 1x im Jahr die Manschetten schön sauber und sprüh die damit ein.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Es könnte sein das es die falsche Manschette ist. Es gibt diese in verschiedenen längen, demenstprechend sind die dann zur sehr gestaucht oder gestreckt wenn man diese an den vorgesehenen Stellen der richtigen Manschette anbringt. An manchen wellen kann man kurze und längere Manschetten montieren wenn die Welle es her gibt dass das Manschettenende an der Welle verschoben immer noch dicht bleibt. Längere Manschetten sind aber in den meisten Fällen besser weil diese insgesamt mehr Biegung abkönnen. Im Zweifelsfall genau beobachten wie die Manschette sich bei vollen Lenkeinschlag verhält und ob z.B. Stabikoppelstangen berührt werden usw.
Ich habe bisher immer Gummimanschetten verbaut und es ging noch nie eine innerhalb bis zu 10 Jahren kaputt. Manschetten aus Plastik hingegen haben mir wegen Undichtigkeit und Rost schon Gelenke gekillt.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ich hatte beim T4 syncro sehr viel Probleme, die ein wenig der Mechanik des syncro geschuldet sind, aber eben auch der Materialwahl.
Mit Thermoplast hatte die Szene schon gute Erfahrungen gemacht, die ich nur teilen konnte.
Also +1 für Thermoplast!
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Hab vor fünf Jahren Silikonmanschetten montiert. Die sind immer noch gut.
Diese Manschetten werden als universal passend angeboten und kommen abgestuft in drei Durchmessern für die Gelenke. Pro-Tipp: Erst Manschette aufziehen, dann Schelle festziehen und erst dann die ggf nicht benötigten größeren Durchmesser wegschneiden.Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Für Sachen, die unterm Auto montiert sind, also quasi keine UV-Strahlung abbekommen? Ich hab das Zeug auch, für die Stoßfänger. Hält leider immer nur bis zum ersten Starkregen und sieht dann kacke aus, aber egal.Julez hat geschrieben: ↑Mo 3. Jul 2023, 13:12 Ich hab irgendwann mal den Tipp gelesen, das dieses Zeug gut sein soll:
303 Products 30307 Aerospace Schutz-Spray UV-Schutz
Ich mach jetzt also 1x im Jahr die Manschetten schön sauber und sprüh die damit ein.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ich hoffe, dass der UV-Schutz nur ein Teil der Wirkung ist.
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Ich hab nur eine neue Gummimanschette, sonst würde ich mal einen Test starten. Vorne rechts mit Weichspüler einpinseln, links mit 30307 Plastikpflegespray, Hinten mit Dichtungsqueller - rechts Tetrahydrothiophenderivat, Mannol 99 43 und links einen Fettsäureester, wobei die mir bekannten mit leichten Kohlenwasserstoffen gemischt sind, die Gummi ja nicht soo toll findet (Mannol 99 50 mit Toluol und Butanol, vorher bisschen abdampfen lassen).
Bei Kühlerschläuchen scheint es ein ähnliches Problem wie bei den Manschetten zu geben. Ich hab grad einen der Nebenschläuche nach 29j mit Gaffa und draht gedichtet weil er ein winziges Loch zum rauspissen hatte, und lasse den wohl drin...
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=14647
Bei Kühlerschläuchen scheint es ein ähnliches Problem wie bei den Manschetten zu geben. Ich hab grad einen der Nebenschläuche nach 29j mit Gaffa und draht gedichtet weil er ein winziges Loch zum rauspissen hatte, und lasse den wohl drin...
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=14647
Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
ach hört doch uff. das zeug muss halt irgendwann neu. willst jetz alle 4 Wochen drunter kriechen für die nächsten 10 Jahre...
bisschen mehr Fatalismus bitte
mein Diesel Master bus springt mich nicht mehr an.
Spritmangel hab ich diagnostiziert.
Er hat eine Balg Pumpe am filter um solche Situationen zu meistern.
Leider ist die rissig und verursacht das Problem erst durch einströmen von Luft.
Genial.
Eine Lösung die ihr Problem gleich mitbringt.
bisschen mehr Fatalismus bitte
mein Diesel Master bus springt mich nicht mehr an.
Spritmangel hab ich diagnostiziert.
Er hat eine Balg Pumpe am filter um solche Situationen zu meistern.
Leider ist die rissig und verursacht das Problem erst durch einströmen von Luft.
Genial.
Eine Lösung die ihr Problem gleich mitbringt.