Tauchpumpe völlig im Arsch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Kuddel »

Wieder ist ein Jahr rum, und wieder geht eine Tauchpumpe kaputt. Ich habe hier im Garten sehr regelmäßig für mehrere Tage 24/7 eine Tauchpumpe laufen. Und in JEDEM Jahr geht sie kaputt. Egal ob Edelstahlwell, Billigpumpe oder whatever. Mit Glück nur die Welle fest, meist fliegt der FI. Die Pumpen sind "wartungearm", heiß völlig unreparabel. Gartenpumpen halten meist etwas länger, fördern aber viel zu wenig Wasser. Ich brauche Masse statt Druck.
Werde jetzt mal gucken, ob ich mit einam anderen Pumpentyp weiterkomme.
Entweder eine Bachlaufpumpe:
https://www.ebay.de/itm/16559946382
Oder etwas mit 24 Volt.
https://www.ebay.de/itm/124695161513

Die Forumspumpe ist hier zwar auch im Einsatz, bringt aber zu wenig Wassermenge. Habe eine 24 Volt Pumpe wie die obige im Einsatz, die hält seit mehreren Jahren.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es einen Tipp?
Edit: Förderhöhe ist etwa 2 meter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Toddybaer »

Die Tauchpumpe im Wasser Lagern.

Die Erste Billigpumpe war nach der Winterpause im Carport fest.
Die baugleiche Pumpe steht jetzt schon mehrere Jahre in der Regentonne und geht immernoch
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Jannyboy »

Oder den Läufer ausbauen und mit Vaseline einpinseln.
Das mache ich jedem Herbst.

Denn die eh mehrere Tage laufen muss lieber eine Kreiselpumpe mit Rückschlagventil. Ist hat nicht selbstabsaugend.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Alexander470815 »

Je nachdem wie das ganze pumpen soll wäre eine Eintauchpumpe eine Möglichkeit.
Da ist der Motor in sicherer Entfernung zum Wasser.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von nero »

Gebrauchte TS ? Gibts ab 400€ schluckt aber Gammeldino
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Julez »

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Flutbox gekauft, da war eine Jung Pumpe drin. Dann habe ich durch Zufall rausgefunden, dass der gleiche Typ Pumpe im Haus im Drainageschacht sitzt. Seit über 30 Jahren unter Wasser, funktioniert immer noch.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von duese »

Ich hab seit eine paar Jahren (zwei? drei?) so ein Monster um den Teichfilter zu entleeren/sauber zu machen. Steht einfach im Pumpensumpf, der immer trocken fällt. Bis jetzt geht sie unauffällig, fördert wie Hülle und ist noch nie verstopft. Wiegt aber auch 20 kg.

https://www.ebay.de/itm/124608548574

Wenn Du große Mengen fördern willst, hilft ausser Schlauchquerschnitt nur mehr Schlauchquerschnitt.

Wie viel willst Du denn fördern?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Arndt »

Ist da eine Mammutpumpe/Luftheberpumpe vielleicht eine Alternative?
Auf jeden Fall hat das Frickelpotential :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Toni »

Das Problem hatte ich auch.
Wellendichtringe und Lager am Arsch, Wasser lief rein, FI haute es raus.

Das ist jetzt meine Übleszeugpumpe, z.B. für Natronlauge. Lager sind neu, aber immer noch undicht.
Oben ist jetzt ein Druckluftanschluss dran, und wärend Betrieb kommt über Druckminderer ca. 0,2 Bar Überdruck drauf.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Kuddel »

Das mit dem Überdruck klingt gut. Hast Du ein Bild von der Lösung?

Habe jetzt erstmal eine 40 Watt Teichpumpe von Pollin eingebaut. Läuft, aber zu wenig Leistung. Werde mal beim Chinamann nach einer 24 Vilt Pumpe suchen die kann zumindest nicht den FI werfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Hightech »

Die Tauchpumpe taucht nix?

Die Jung-Tauchpumpe im Keller ist von 199x und läuft täglich.
Die muss das Dreckwasser aus dem Kellerwaschbecken und das Waschmaschinenen Wasser muss da durch.

Kauf dich mal eine gute Pumpe.
IBO
https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGb ... BO-TA.html

Oder halt JUNG.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Hightech »

Ich hätte noch eine SiHi Flügelradpumpe 3-Stufig für 1400U/min 500W Motor liegen.
Dateianhänge
E7A2C3A2-8E5E-4555-8F7F-BB9416DF613E.jpeg
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von 8051fan »

Kuddel hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:10 Oder etwas mit 24 Volt.
https://www.ebay.de/itm/124695161513
Diese China-NoName-Pumpe hab ich seit einigen Jahren im Einsatz.
Bin sehr zufrieden, viel Pumpe für kleines Geld. Da drin werkelt ein Motor ohne Pinsel (Aliexpress-Deutsch für BLDC) .
Leider ist die mal ein paar Stunden trockengelaufen, danach Pepsi ...
Also hab ich das gleiche Modell nochmal bestellt.
Die hat geringfügig weniger Durchfluss als die erste, dafür ist die extrem leise.
Ich pumpe damit Regenwasser durch ca. 8m billigen 1/2" Gartenschlauch,
den Durchfluss schätze ich dabei mit etwa so 10 l/min.

230V Tauchpumpen, die 24/7 komplett im Wasser sind, versuche ich zu vermeiden.
Ich hab vor Ewigkeiten eine Ausbildung als Starkstromelektriker gemacht, daher sträuben sich meine Nackenhaare,
wenn ein Kabel dauernd im Wasser hängt.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Mechatronk »

Naja, wie soll man es bei Brunnenpumpen sonst machen?
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von 8051fan »

Entweder hohe Qualität, oder meine Lösung: Kleinspannung
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:10 Wieder ist ein Jahr rum, und wieder geht eine Tauchpumpe kaputt. Ich habe hier im Garten sehr regelmäßig für mehrere Tage 24/7 eine Tauchpumpe laufen. Und in JEDEM Jahr geht sie kaputt.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es einen Tipp?
Edit: Förderhöhe ist etwa 2 meter.
Sind die Pumpen denn jeweils innerhalb der Garantiezeit im Arsch? Dann würde ich die stumpf reklamieren. Ist doch bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Oder ist das zu pumpende Medium da auch irgendwie schuldig, wenn die Wellen so schnell fest sitzen?
Gerade bei Isolationsfehlern wäre der Grund ja spannend.
Erzeugt die Pumpe tatsächlich so viel Fehlerstrom? Oder bringt sie nur das Fass zum überlaufen?
Evtl könnte man die ja einfach über einen Trenntrafo laufen lassen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Flip »

Mit einfachen Plastiktauchpumpen im Pumpensumpf habe ich auch gemischte erfahrungen. Die Jung pumpen tun es etwa 15 Jahre, die Noname vom Baumarkt etwa 5, kosten dafür aber auch nur ein viertel...

Nebendran steht eine Flygt 3085 im Schwarzwasser, sicher nicht der kaliber der hier gesucht wird, aber durchsatz hat sie. Bemerkenswert ist, dass hier der Motor, Lager und Wellendichtring im ölgefüllten Raum laufen. Das tun sie seit nun 55 Jahren ohne Wartung und auffälligkeiten.

Noch keine Langzeiterfahrung habe ich mit der generik-billigsorte Tiefbrunnenpumpe für knapp unter 100 (https://www.ebay.de/itm/314607104257)
Bemerkenswert ist, dass hier auch der Motor unter Öl läuft, ein keramikgleitring verbaut sein soll, und der Durchsatz und Wirkungsgrad enorm gut scheint. (gemessen 4800l/h)
Lediglich der Betriebskondensator ist in dem Fall der billigversion ebenfalls in der pumpe verbaut. Wenn der durch ist, kann man wohl neu kaufen. Dafür hält er unter öl vielleicht länger als an feuchter luft? Verarbeitung ist erstaunlich gut, ich traue dem teil locker 10-15 Jahre zu, solange es keinen frost sieht (bei mir 9m unter der erde sicher nicht).

Brauchst du weniger als 2m förderhöhe, solltest du dich mal im Poolzubehör umschauen, das zeug ist auf hohen durchsatz ausgelegt und idr. kann man dort dichtringe tauschen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von jodurino »

Kuddel hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 21:10 Das mit dem Überdruck klingt gut. Hast Du ein Bild von der Lösung?

Habe jetzt erstmal eine 40 Watt Teichpumpe von Pollin eingebaut. Läuft, aber zu wenig Leistung. Werde mal beim Chinamann nach einer 24 Vilt Pumpe suchen die kann zumindest nicht den FI werfen.
Geht auch eine Kolbenpumpe? so ein Wasserknecht
Der zieht es doch raus und leistet auch ordentlich Wassermenge
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von rene_s39 »

Ich kann dir ein Modell empfehlen:
Jung Pentair U3KS

Ich kenne da jemanden, der hat eine nicht mehr haushaltsübliche Menge davon herumschwirren und eine gewisse Erfahrung mit diesen Pumpen.

Woran sie sterben:
- Kabelbruch / Kabel defekt
- Sturzschaden -> Schaltwelle Schwimmer gebrochen, dadurch Wassereintritt
- nach 20 Jahren im WaMa-Pumpensumpf, Motortod durch Mocke oder Kondensator platt
- nach kurzem Gebrauch in Salzsäure
- nach zu vielen Schaltvorgängen -> Schaltkontakte Schwimmer verbrannt

Schwergängig war erst eine einzige, von etwa 40-50 Pumpen.

Leider bin ich diese Baustelle noch nicht angegangen, sonst hätte ich dir ja eine angeboten. Aber das dürfte sicher noch ein Jahr dauern.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Joschie »

@Kuddel,

von welcher Förderhöhe sprechen wir?
Welche Fördermenge?

Muss es eine Tauchpumpe sein oder darf sie extern stehen?

Das bei euch da oben ja eh so flach ist (da sieht man ja am Samstag morgen schon wer am Abend zu Besuch kommt :lol: ) gehe ich mal von 2-3 Meter Förderhöhe aus.
Was ich dir empfhehlen würde, schau dich mal nach einer Eisele Schei*epump um. Die gibt es auch selbstansaugend. Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-276-9223

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von duese »

Update, ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab die 550W Variante:
https://www.ebay.de/itm/114711630107
Da kommt nach 15m 50mm Schlauch noch ordentlich Druck an, bei 2 m Förderhöhe.

Aber was ist denn jetzt der konkrete Anwendungsfall?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von ando »

duese hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 17:33 Ich hab seit eine paar Jahren (zwei? drei?) so ein Monster um den Teichfilter zu entleeren/sauber zu machen. Steht einfach im Pumpensumpf, der immer trocken fällt. Bis jetzt geht sie unauffällig, fördert wie Hülle und ist noch nie verstopft. Wiegt aber auch 20 kg.

https://www.ebay.de/itm/124608548574

Wenn Du große Mengen fördern willst, hilft ausser Schlauchquerschnitt nur mehr Schlauchquerschnitt.

Wie viel willst Du denn fördern?
Probier die mal! Funktioniert gut und ist robust. Ich hab trotzdem keine Ahnung, wie die eine Pumpe für diesen Preis fertigen können.

Ando
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von XLV »

Wir haben ähnliche Probleme, verschieden teure Tauchdruckpumpen (meist von Husqvarna/Gardena) haben in der letzten Dekade kaum zwei Gartensaisons überlebt. Meist löste der RCD aus, gelegentlich war nach der Winterruhe (im Wasser) die Welle fest. Eine Inspektion beim Hersteller ergab, dass die Wellendichtung mechanisch verschlissen ist.
Die Antwort fand sich bei uns im zu fördernden Medium: abrasive Mikropartikel. Unser Wasser kommt durch mächtige Tonschichten...
Teiche und Regenwassersammler sollten (im Gegensatz zu Grund- und Fließwasser) nur wenige solch abrasive Partikel enthalten.
Verdunste mal kleine Wasserproben auf Glas. Eine noch so schwache, aber erkennbare Trübung des ansonsten unauffällig klaren Wassers könnte ein erster Hinweis sein.
Wir hatten die Pumpe missbraucht (obwohl, dafür war sie nach BDA geeignet) um im Sommer Druck auf den recht langen Gartenwasserleitungen zu halten. Das brachte bei nicht perfekt schließendem Rückschlagventil halt Betriebsstunden.
Jetzt verzichten wir auf den dauerhaften Druck und betreiben die Pumpe ausschließlich bei Wasserbedarf (Schütz davor, Fernbedienung ran) und warten halt einen Moment. Die Betriebsstunden sind seither deutlich weniger und die Pumpe lebt und lebt.
Klar, wenn die Betriebsstunden wirklich erforderlich sind, dann hilft dieser Ansatz leider nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Finger »

In Kuddels Fall reden wir über Moorwasser denke ich. Das dürfte vielleicht auch einen niedrigeren PH-Wert haben.

@Kuddel: Hast du das mal gemessen?
XLV hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:07 Wir haben ähnliche Probleme, verschieden teure Tauchdruckpumpen (meist von Husqvarna/Gardena) haben in der letzten Dekade kaum zwei Gartensaisons überlebt. Meist löste der RCD aus, gelegentlich war nach der Winterruhe (im Wasser) die Welle fest. Eine Inspektion beim Hersteller ergab, dass die Wellendichtung mechanisch verschlissen ist.
Die Antwort fand sich bei uns im zu fördernden Medium: abrasive Mikropartikel. Unser Wasser kommt durch mächtige Tonschichten...
Teiche und Regenwassersammler sollten (im Gegensatz zu Grund- und Fließwasser) nur wenige solch abrasive Partikel enthalten.
Verdunste mal kleine Wasserproben auf Glas. Eine noch so schwache, aber erkennbare Trübung des ansonsten unauffällig klaren Wassers könnte ein erster Hinweis sein.
Wir hatten die Pumpe missbraucht (obwohl, dafür war sie nach BDA geeignet) um im Sommer Druck auf den recht langen Gartenwasserleitungen zu halten. Das brachte bei nicht perfekt schließendem Rückschlagventil halt Betriebsstunden.
Jetzt verzichten wir auf den dauerhaften Druck und betreiben die Pumpe ausschließlich bei Wasserbedarf (Schütz davor, Fernbedienung ran) und warten halt einen Moment. Die Betriebsstunden sind seither deutlich weniger und die Pumpe lebt und lebt.
Klar, wenn die Betriebsstunden wirklich erforderlich sind, dann hilft dieser Ansatz leider nicht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Toni »

Kuddel hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 21:10 Das mit dem Überdruck klingt gut. Hast Du ein Bild von der Lösung?
...
Das ist völlig unspektakulär. Oben ins Gehäuse ein Loch gebohrt, und so einen Pneumatikschnuddel eingeschraubt:
Bild

Die Pumpe ist allerdings nicht ölgefüllt, nur zwischen den beiden Wellendichtringen war eine kleine Ölkammer mit sowas wie Altöl. Die Lauffläche an der Welle ist hin, daher wird das nie mehr dicht.

Wenn du ein Foto willst, kann ich das Gerät mal im SChuppen suchen. Brauche ich demnächst eh' wieder um eine Ansaugbrücke mit NaOH-Lauge zu entschmoddern...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Sunset »

Würde für Deine Anwendung evtl. ein hydraulischer Widder funktionieren?

Falls die Fördermenge eines hydraulischen Widders nicht ausreichend ist, vielleicht reichen dann zwei Stück nebeneinander?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von sukram »

Für den Widder brauchst du aber Gefälle bzw. fließendes Wasser. Ich kann mir vorstellen, dass eigentlich stehendes Wasser beseitigt werden soll, was eine Zeitlang über Windkraft passierte, richtig?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Kuddel »

Danke für Eure Tipps. Es wird wohl die Teichpumpe oder das kleine 24 Volt Chinading.

Die 30 Watt Pollinpumpe mit 2000 l/h macht das schon ganz gut, es geht hier nur ein wenig darum, das Fundamen´t vom Haus nass zu halten. Wir bekommen Risse im Haus, liegt an der extremen Dürre hier. Daher muss ich mit wenig Energie viel Wasser an das Haus leiten. Die Leitung ist ein 50mm TH Rohr. Der Wassergraben wird nur alle 4 Wochen für eine Woche gefüllt, in der Woche muss ich dann pumen.
Morgen kommt erstmal ein Orkan, dass wird Trockenheit wohl das kleinere Problem.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Bastel-Onkel »

Teichpumpe könnte schon gehen, wenn nicht zu viel Förderhöhe nötig ist. Bachlaufpumpe wäre mit noch weniger Förderhöhe, aber mehr Fördermenge. Wenn Niedervolt/Solarstrom eine Option ist, dann frage ich mal: Muß es denn elektrisch sein? Hab gerade das klassische Western-Wasserpump-Windrad vor Augen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von uxlaxel »

Bei Isolationsfehler könnte man sie ja illegal noch eine Weile über Trenntrafo weiterbetreiben.
Irgendwann hat aber das Wasser sicherlich innen so viel Schaden angerichtet, dass man damit auch nicht weiter kommt.
Ansonsten nehme ich immer gerne die Zuleitungen weiter als Verlängerungskabel. Da die meistens nur 0,75 oder 1,0mm2 haben, nehme ich das für Beleuchtungszwecke oder so, aber nicht fürs Heizer 🫣
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von duese »

Meine letzte gestorbene Baumarkt-Schmutzwassertauchpumpe hat tatsächlich den LS geschmissen. Da hats auch an der Wicklung gefunkt als ich die offen nochmal testweise eingesteckt habe. War aber trocken innen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel bei dir im Ort gibts ne alte benzinbetriebene Pumpe in den Kleinanzeigen. Das schreit doch danach, dass Teil auf Moorgas umzufrickeln
:lol:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 07-87-2698
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 4. Jul 2023, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von MatthiasK »

sukram hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 00:02 Für den Widder brauchst du aber Gefälle bzw. fließendes Wasser.
Ein Widder braucht auch eine Leitung mit viel L und wenig C. Also ein Stahlrohr und keinen Schlauch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von MatthiasK »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:08 Hab gerade das klassische Western-Wasserpump-Windrad vor Augen.
Das geht aber nur, wenn es quietscht. :lol:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von Gorbi »

XLV hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:07 Das brachte bei nicht perfekt schließendem Rückschlagventil halt Betriebsstunden.
Das nervt bei meiner Gardena auch. Das Rückschlagventil ist nur so ein lächerlicher Gummilappen. Wenn da ein Sandkorn dazwischen sitzt, läuft die Druckleitung leer, und das Ding pumpt nicht mehr. Ich teste sie jeden Monat, indem ich Frischwasser in den Sumpf laufen lasse. Die Pumpe ist nämlich der "Abfluß" einer Einlaufrinne, die bei Starkregen verhindern soll, daß die Kellergarage volläuft. Auf die muß man sich verlassen können.
(Auch den Bilder steht noch keine Pumpe im Schacht, und die Gußstegroste fehlen noch.)
Dateianhänge
Ablaufrinne_in_der_Garage_1.jpg
Ablaufrinne_in_der_Garage_2.jpg
Einlaufrinne_mit_Pumpenschacht_in_der_Garage.jpg
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Beitrag von setiherz »

Moin , ich setz beruflich und privat für Grauwasser folgende Pumpen ein.

https://www.ksb.com/de-de/lc/produkte/p ... ner-3/A07B

Brunnen- und Poolentleerung laufen darüber oder eine im Sommer jede Woche mehrere Stunden mit einem 50µ Sackfilter daran um den Brunnen klar zu halten.
Arbeitstiere halt , Laufzeit über Jahre ohne Probleme. Wichtig : Im Winter Frostfrei und ein Schuss WD40 an die drehbaren Teile. Nicht um u schmieren sondern wegen des WD Kontents ! ( Wasserverdrängung )

Grüße Steffen
Antworten