Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Ich mache hierzu mal ein eigenes Thema auf, so können andere das einfacher finden und ich selber behalte auch besser den Überblick.

In diesem Thema soll es um Gebastel rund um das Toughbook CF54 von Panasonic gehen.

Auf der ToDo Liste stehen bei mir:
Den leeren DVD Dummy mit einem USB Hub füllen für mehr USB Schnittstellen.
Ich habe zwei Akkus. Einer geht noch so halbwegs und der andere hält nurnoch 20 Minuten.
Hier möchte ich versuchen neue Zellen einzubauen.
Im Internet findet man keine günstigen Nachbauakkus und auch sonst hat das wohl noch niemand gemacht :(
Webcam nachrüsten (ist bereits bestellt)

Zunächst mal ein paar Infos zum optionalen Dock:
2.jpg
Im Prinzip besteht das Innenleben aus einem 7-Fach USB Hub: 4 mal USB3.0 und 3 USB2.0 Schnittstellen:
3.jpg
Die Ethernetschnittstelle ist über USB3.0 angebunden:
4.jpg
Ebenso die HDMI & VGA Ausgänge:
5.jpg
Die RS232 Schnittstelle ist über USB2.0 angebunden:
6.jpg
Durch die separate Grafiklösung kann man an dieses Teil mehr als nur einen externen Bildschirm anschließen:
1.jpg
Bevor jetzt wieder einige meinen, das sei nur ein Fake:
Zwischenablage02.jpg
:lol:
Ok, dass war etwas gemein. Die arme CPU war zwar an der kotzgrenze, aber alle Videos liefen weiterhin noch ruckelfrei.

Nun zum Akku:
7.jpg
Der Akku besteht aus 6 Zellen. Jede Zelle hat die Abmessungen 64x38x7,5mm.
Es sind immer 2 Zellen parallel, eine Zelle hat also 2040mAh

Einen guten Hinweis gab es hier:
https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zelle ... olt-Li-Ion
konfektioniert aus: 6x 653565 Zellen
Aber dort steht auch:
BITTE BEACHTEN:
Den Zellentausch bieten wir derzeit nicht an da sich der integrierte Chip nicht resetten lässt.
Hier der verbaute Chip:
8.jpg
Bevor ich mir nun also die Mühe mache und passende Zellen raussuche und eventuell Geld in den Sand setze, werde ich erstmal testen ob der verbaute Controller das überhaupt mitmacht.
Dazu werde ich parallel an den alten Zellen zunächst mal einen Modellbauakku anklemmen und schauen ob er dann auch tatsächlich länger hält.
Ich bin gespannt :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Die mühe mit dem Akkutausch mache ich mir gar nicht mehr.
Ich habe bei meinem Toughbook das Energieproblem so gelöst :

1. Mittels Seidenschneider das Netzteilkabel sekundär getrennt.
2. An den Enden Powerpoles Montiert.
3. Einen Step-Down Wandler mit Powerpoles versorgt...
4. Ebike Akku wird über Step Down an das Schlepptop angeschlossen... feddich.

Wobei mein CF31 frisst auch 12 statt 16V... dann lädt es halt nicht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Diese Lösung kommt leider nicht in Frage, da ich den Apparat gerne ganz normal im Alltag nutzen möchte.
Also auch "mal eben" in den Rucksack stecken oder sonstwo mitnehmen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

Sind die Zellen noch in ihrer Work Life Balance?

Ich hatte bei parallelen 18650 schon festgestellt das eine der beiden höchstohmig war und die andere noch arbeitete, Also eine in der aktives Altersteilzeit und die andere in der passives Phase.
Also nicht nur statisch messen, auch ob im Betrieb die Spannungen auseinander laufen.

Geil wäre die Platine der Docking im DVD Fach, da fehlen sicher nur wenige cm.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Ja, alle Zellen sind ziemlich gleich geladen.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei 100% Ladezustand die Zellen gerade mal 3,79 Volt haben.
Ich glaube, ich werde erstmal das Battery Calibration Tool laufen lassen.

Für alle die Treiber suchen hier der schwer zu findende Link:
https://pc-dl.panasonic.co.jp/dl/search ... 1020&lang=
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Hightech »

Weil du grade am schrauben bist: Meine LAN-Buchse ist im Arsch, lässt die sich tauschen oder ist die direkt auf dem Board?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Welche?
Meins hat zwei Ports: Den an der linken Seite und hinten bei der RS232 Buchse.
Die hintere kann man relativ einfach tauschen.
Zu der rechten bin ich nich nicht vorgedrungen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Hightech »

Hmm, den hinten müsste man also nachrüsten Können. Mein rechter Lanport ist kaputt
Ist mein Dienstgerät, wenn ich den zur Reparatur schicke, ist der ewig weg.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Der hintere Netzwerkanschluss ist über USB angebunden, da sitzt also noch ein Realtek RTL-irgendwas mit auf der kleinen Platine.
mal eben schnell umbauen geht hier also leider nicht :(

Kannst du mir bitte einen kleinen Gefallen tun?
Lade den CF54 doch bitte mal voll auf und und lese mal die Batterieparameter aus:
1.jpg
Besonders die Spannung interessiert mich.

Ich habe beide Akkus über Nacht kalibrieren lassen und die Laufzeit hat sich nur minimal verbessert.
Der Ladungszähler steigt beim laden stetig, ist dann aber sehr plötzlich "voll"
11,3 Volt ist aber in meinen Augen noch lange nicht voll.
Ich überlege nun, den Akku mal manuell an der Elektronik vorbei mit dem Accucell6 voll zu laden.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:37
Kannst du mir bitte einen kleinen Gefallen tun?
Lade den CF54 doch bitte mal voll auf und und lese mal die Batterieparameter aus:
Ja, mach ich. Ich steck den mal ein und geb dann Bescheid.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Ich lade den Akku nun mal manuell mit 600mA direkt an den Zellen nach:
1.jpg
Bin nun bei 12,039 Volt angekommen.
Es ist noch nicht explodiert und komischerweise zeigt Windows nicht 130% Ladestand an :lol:
Mal schauen ob das was bringt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

Beim Hurrikan Irma gab es bei Tesla auch über 100% Reichweite

"Durch ein kurzfristiges Software-Update hat das Unternehmen die regulierte Reichweite der 60-kWh-Modelle auf 75 kWh des Model S angehoben. Diese Maßnahme, die dem Fahrer zusätzlich 65 Kilometer Reichweite zusichert"
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Hightech »

So, voll sieht es so aus:
Zwischenablage02.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Super, vielen Dank.
Schonmal mehr Spannung als meine "100%"
Dann kann ich mir langsam weiterladen :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Was mir noch eingefallen ist :
Bei Nachbau akkus, ist auch mal gerne das BMS nachgebaut worden.
z.B. habe ich hier einen Ollen Stinkpad-Akku, dessen BMS einen Atmega328 enthält.
Wenn man so eine Platine hat, ist man natürlich fein raus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Heute kam Post:
1.jpg
Der Stift funktioniert auf anhieb, muss aber in dem Panasonic Menü aktiviert sein.
Apple User staunen: Wie beim CF-18 muss der Stift muss nicht geladen werden :lol:
Leider hat Panasonic keine Möglichkeit vorgesehen den Stift im Gerät aufzubewahren.
In den leeren DVD Schacht passt er auch nicht, der Stift ist zu lang :(
Mal schauen wann ich den das erste mal verbummel.

Wer mit dem Kameraanschluss oben im Display etwas anderes anfangen möchte, hier das Pinout:
2.jpg
Nun geht es an den Einbau der Kamera.
Gummikappen entfernen und Schrauben rausdrehen:
3.jpg
Achtung: Die beiden unteren äußeren Schrauben an den Scharnieren sind länger!
Dann die Antennenabdeckungen entfernen:
4.jpg
Auch hier wieder Achtung: Alle 4 Schrauben haben einen Schaft ohne Gewinde. Nicht mit den anderen verwechseln!
Nun die beiden Schwarnierabdeckungen entfernen:
5.jpg
Und schon kann der Deckel aufgeklappt werden:
6.jpg
Der Einbau der Kamera ist selbsterklärend:
7.jpg
Kamera innen verschrauben und die beiden Schrauben unter dem Aufkleber nicht vergessen:
8.jpg
Nach dem ersten einschalten erstmal im BIOS schauen ob die Kamera aktiviert ist und direkt nach dem booten sollte die bereits funktionieren:
9.jpg
Die Bildqualität ist sogar garnicht mal soooo scheiße. Es ist sogar eine Farb-Kamera!
Die den Lichtsensor muss der passende Treiber installiert werden, dass hole ioch noch nach.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 13. Jun 2023, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Hier ein paar weitere Fotos vom Innenleben:
Die hinteren Anschlüsse lassen sich sehr einfach tauschen (falls bestückt):
10.jpg
Zwischen dem Touchpad & den Dock-Connector gibt es einen Hohlraum, den man für Blödsinn nutzen kann:
11.jpg
Das verbaute Modem kann wohl GPS, ist aber nicht angeschlossen?
123.jpg
Kann man das in Windows irgendwie nutzbar machen wenn ich eine Antenne nachbestücke?
Dieser kleine Anschluss bei der NVME SSD ist übrigens für die Heizung:
SSD.jpg
Quelle:
https://www.golem.de/news/toughbook-cf- ... 12339.html
Ja, Panasonic beheizt allen ernstes diese SSD.... :roll:

Der Anschluss unterhalb des NVME Sockels ist der Anschluss für den optionalen Fingerprint reader.
Wie sind diese denn üblicherweise bei "normalen" Laptops angebunden? Könnte ich hier einn freien USB Port vorfinden? Laut USB Tree Viewer hat der Kasten angeblich noch haufenweise freie Ports :mrgreen:
Dateianhänge
12.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 23:06 Wie sind diese denn üblicherweise bei "normalen" Laptops angebunden? Könnte ich hier einn freien USB Port vorfinden? Laut USB Tree Viewer hat der Kasten angeblich noch haufenweise freie Ports :mrgreen:
Diese Frage habe ich mir eben selbst beantwortet: Hier scheint es tatsächlich USB zu sein! :D

VFS5111 (USB\VID_138A&PID_0010)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Heute morgen habe ich mit dem guten Stück das erste mal an einem Teams-Meeting in der Firma teilgenommen.
Mit einem Klappstuhl im benachbarten Gewässer, schön ohne Oberteil in der direkten Sonne :lol:

Der W-Lan Empfang ist besser als beim CF-19.
Mit dem CF-19 hatte ich an der gleichen Stelle einen Repeater gebraucht:
viewtopic.php?p=433018&hilit=repeater#p433018
Ja, die Steckdosenleiste ist da tatsächlich immernoch am Baum :lol:

Fazit:
Ja, taugt was.
Bildschirm ist hell genug, 70% Helligkeit war absolut ausreichend.
Kamera & Mikrofon ist laut meinen Kollegen auch völlig OK.
Leider sind die Lautsprecher leiser als beim CF-19. Ich musste heftig am Equalizer des Soundchips schrauben damit das Plätschern vom Wasser übertönt wird. Das kann der CF-19 leider definitiv besser.
Vielleicht baue ich noch mal einen zusätzlichen Lautsprecher + Verstärker in den Hohlraum bei den Dock-Verbinder ein, mal schauen....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Kleines Update zu den Akkus:
Ich nutze ihn aktuell ganz normal und der hängt wann immer es geht am Netzteil.
Die Laufzeit hat sich gebessert, ist aber noch nicht wirklich gut.
Der "schlechtere" Akku hatte vorher etwa 20 Minuten durchgehalten.
Nun sind es immerhin 51 Minuten (natürlich unter ähnlichen Bedingungen)
Ich verstehe aktuell nicht, warum die Kiste die Zellen nicht nahezu 100% voll läd.

Da ich ja noch einen CF-18 und meinen alten CF-19 habe, wurde heute mal ein Akkutest & vergleich gestartet:
1.jpg
Der Akku vom CF 19 hat folgende Daten:
Spannung bei 100%: 12,390 Volt
Spannung bei 10%: 9,645 Volt
Energiedichte: etwa 187 Wh/Kg (Gehäuse mitgewogen), scheint also LiIon zu sein.
Die Spannungen erscheinen mir plausibel.

Der schlechte Akku vom CF 54 hat folgende Daten:
Spannung bei 100%: 11,346 Volt
Spannung bei 10%: 10,932 Volt
Energiedichte: etwa 166 Wh/Kg (Gehäuse mitgewogen), scheint also auch hier LiIon und kein LiFePo zu sein.
Die Spannungen ergeben hier wenig Sinn.

Die Akkus vom CF-18 & CF-19 kann man übrigens untereinander vertauschen, obwohl der vom CF-18 nur 7,4 Volt hat :lol:

Mit dem Accucell 6 habe ich mal den Innenwiderstand der einzelnen Zellen gemessen: Alle gleich

Vermutung: Eine Zelle hat wohl eine geringere Kapazität und ist damit viel zu schnell an der unteren & oberen Spannungsgrenze.
Da muss ich mal alle Zellen gleichzeitig beim entladen überwachen.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob die ermittelte Alterung bei der Kalibrierung einen positiven Wert haben kann.

Habt ihr noch weitere Ideen oder kennt ein paar hilfeiche Details?
Zuletzt geändert von xanakind am Di 27. Jun 2023, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Kleines Update:
Zufällig habe ich eben Zellen gefunden, welche exakt passen:
https://shop.lipopower.de/4000-mAh-37V- ... 115mm-lang
Die Trennstege im Gehäuse entfernen und dann 3 Zellen übereinander stapeln--> Perfekt!
OK, sie sind 1mm zu breit, da werde ich notfalls vom Gehäuse auf beiden seiten etwas wegdremeln :lol:
Etwa 45€ habe ich nun gezahlt. Falls das tatsächlich klappen sollte, bestelle ich sofort nochmals 3 Zellen.
Ich bin gespannt :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

hmm.... 2 Dinge machen mir dort sorgen :
1. KEIN DATENBLATT !
2. Dauerentladerate : 0,5C =2A.
d.H. bei 3 zellen, kannste den Akkupack maximal mit 15Watt belasten...

Ich vermute.. das wird ein bisschen mehr..

Gleich gehe bediene ich wieder meinen Selbstgebauten fast automatischen Teststand für Akkupacks.
Entladerate 2C bzw 40A.
Bei den Temperaturen habe ich nen Lüfter am laufen..
Der Innenwiderstand, d.H. die erwärmung macht sich am meisten am Schluß der Entladung bemerkbar.
Ein paar Meter weiter, tütteln meine Kollegen an Akkupacks mit Wasserkühlung.. ;-)

Achja.. bei den Zellen, die Entladeschlußspannung bitte genau einhalten.
Ich sag das mal deshalb, weil viele Rundzellen weiter runter können. Und einige BMS das auch ausnutzen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Das ist leider das beste was ich finden konnte.
Alle anderen liefern auch kein Datenblatt, außer ich frage als Großkunde mindestens 500 Zellen an.
Es gibt auch nur wenige Händler, wo man nackte Zellen kaufen kann. Noch dazu in den passenden Abmessungen.
Es ist ein Versuch Wert, ich weis ja auch noch nicht, ob die Elektronik damit klarkommt, wenn die Zellen plötzlich "besser" sind.

Über Nacht habe ich auch mal beide Akkus komplett auf 0% entladen lassen.
Also einfach im BIOS laufen lassen bis er selbst ausgeht.
--Akku1(der schlechtere)--
Zelle1: 3,58407 Volt
Zelle2: 3,49981 Volt
Zelle3: 3,27316 Volt

--Akku2--
Zelle1: 3,40081 Volt
Zelle2: 3,64076 Volt
Zelle3: 3,43217 Volt

Der Fall ist wohl klar: Die Zellen sind wohl doch unterschiedlich gealtert
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. ob die Zellen besser sind ? hmm..
wie gesagt.. 15Watt kannst Du laut angaben des Shops ca aus nem 3S Pack ziehen.
Das wird arg knapp. Ohne den Akku zu laden habe ich beim CF31 rund bei mittlerer Last 25Watt gemessen.
Deshalb behalte das mal im Auge.

Wegen Datenblatt :
Bei Markenherstellern ist das selbstverständlich.
Dort stehen dann noch andere interessante Daten drin. z.B. Temperaturbereich..
Und man kann dann auch erkennen : Je mehr sich ein Hersteller mit dem eigenen Produkt beschäftigt, desto ausführlicher.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Vergessen :
Wenn keine Marke angegeben ist = Hersteller testet seine Produktionsanlage mit Hilfe von Kunden aus. ;-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

OK, die Zellen sind scheiße.
Ich bin für bessere Vorschläge offen, daher: Welche würdest du mir denn empfehlen?
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

Passende Abmessungen. Das leere Akkugehäuse sollte möglichst gut ausgenutzt werden um wieder auf die 4Ah zu kommen.
Kleine Mengen als Privatkunde bestellbar.
Datenblatt vorhanden
Insgesamt nicht teurer als ein neuer Originalakku von Panasonic (etwa 170-180€)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Oh.. da muss ich bei Tütensuppen erst mal passen.
geht da nicht 18650er auch rein ?
Würde mich wundern.. wenn Panasonic sich beschränken würde...
(Ich werfe auch mal 3Druck in den Raum.. )
Übrigens, parallelschalten, ist auch eine möglichkeit den Innenwiderstand zu senken.. ;-)
Finde mal heraus, was Dein Laptop so an Leistung sich genemigt, wenn kein Akku geladen werden muß.

Aber das ganze ist doch ein schönes Beispiel, das Lipo nicht gleich Lipo ist.. manche sind auf Kapazität hochgezüchtet.. andere auf Strom, und / oder wie wahrscheinlich hier, auf ein weiten Temperaturbereich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von ferdimh »

Miss noch mal die Spannungen nach vollendeter Ladung. Für mich sehen die etwas auseinander aus, aber in keiner Weise bedenklich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Hier die Spannungen bei vollen Akkus
--Akku1(der schlechtere)--
Zelle1: 3,75167 Volt
Zelle2: 3,75938 Volt
Zelle3: 3,76747 Volt

--Akku2--
Zelle1: 3,77272 Volt
Zelle2: 3,78012 Volt
Zelle3: 3,77310 Volt
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:50 geht da nicht 18650er auch rein ?
Nein, dann hätte ich die schon längst getauscht.
Die maximale Höhe beträgt 15mm
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

3,76V soll voll sein ?
Da fange ich normalerweise an, nachzuladen.. ;-)

Also, was das BMS als voll betrachtet, würde ich als : 30% oder weniger ansehen..
(ist aber auch wieder abhängig von der ZElle.. )
Da scheint wohl ein Ladungszähler mit zu mischen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Hast du das Thema hier vom ersten Post aus gelesen?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

Ich habe das mal überschlagen, LFP sind nur etwas schwerer, aber brauchen mehr Volumen/Wh.
Es sind bei dem Volumen keine LFP Zellen.

Du hattest die Zellen mal manuell geladen, ich denke direkt an den Zellen. Hast du schon mal Spannung an die Anschlüsse von außen angelegt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Also meine Vermutung ist wirklich, das das BMS hier aus Sicherheitsgründen den alten Akku nur noch bis zu einer gewissen Spannung lädt.
Übrigens, dieses Feature haben wir auch implementiert, weil laut UN Norm, die Packs nur bei 30% mit Luftfracht unterwegs sein dürfen.
Und wenn Du ein Hersteller bist ,dessen Stückzahlen 6-7 stellig sind, und Endkunden hast, dann ist das auch aus Sicherheitsgründen plausibel.

Gib mal bei google die Herstellernummer des Akkupacks an.
Und dann kauf Dir für wenig Geld einen Nachbau akku.. ;-)
Das macht schon deshalb sinn, weil das BMS dort sehr wahrscheinlich nur "rudimentär" arbeitet..

Oder : erinnere Dich an meinen früheren Post : Tüttel Dir eine leichte aber Igoristische Powerbank.
Wer mit nem Toughbook durch die gegend rennt ( ich gehöre mit dem CF31 zu den Menschen, denen man nicht in den Rücken schießen kann), dem kann auch ein paar Zellen mehr nichts mehr anhaben.
Übrigens.. es gibt in China mittlerweile interessante 12V USB C PD Charger.
Ich bin schon am überlegen, mein Toughbook dementsprechend umzubauen.

Und so ne Powerbank... naja..
Haste mal Feuer, war ja gestern.. heute hasste mal Strom ?
Oder Coitus interruptus wegen Akku leer, ist auch nicht mehr.. ;-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 17:51 Du hattest die Zellen mal manuell geladen, ich denke direkt an den Zellen. Hast du schon mal Spannung an die Anschlüsse von außen angelegt?
Richtig, direkt an den Zellen mit geringem Strom geladen.
Direkt an den Kontakten traue ich mich nicht da irgendwie Spannung anzulegen.
Ich weis nicht, wie schlau oder doof die interne Elektronik ist und ob Panasonic nicht irgendwelche Gemeinheiten eingebaut hat.
Nicht dass die Elektronik sich dann sperrt, weil "Strom ohne Kommunikation? Da stimmt was nicht, ich stelle mich mal tot!"
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 19:15 Und dann kauf Dir für wenig Geld einen Nachbau akku.. ;-)
Auch hier bin ich für Vorschläge offen.
Es gibt keine Nachbauakkus, zumindest konnte ich keine finden :(
Das ist halt kein Consumer-Gerät welches milliardenfach verkauft wurde.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Toll, der Rechner in der Werkstatt hat nun auch einen kaputten Akku:
akku.jpg
OK, in der USV ist ein günstiger 12V Bleiakku verbaut, das wird immerhin einfach :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Auch hier bin ich für Vorschläge offen.
Haste mal die Partnummer vom Akku in der Suchmaschine eingegeben ?
Das ist halt kein Consumer-Gerät welches milliardenfach verkauft wurde.
Für CF54 finde ich auch auf die schnelle nix.. aber vielleicht ist es sinnvoller nach der Partnummer zu suchen.

Wie gesagt... Akkupacks von Markenherstellern zu reparieren, ist mittlerweile echt ein Problem.
Das Dilemma ist weniger die geplante Hühnerscheisse, als das der Kunde gerne möglicht viel Kapazität bei wenig Gewicht will, und es ihm scheiss egal ist, ob die Chemie Inhärent sicher ist, oder nicht.
(So wie bei Atomkraft)
Aber wehe es passiert was. Denk an Samsung Galaxy Note 7.

Bei uns läuft das anders.. Die Batteriesysteme müssen über einen gewissen Zeitraum zuverlässig sein.
d.H. obwohl die Zellen Theoretisch mehr Zyklen können, is z.B. ab 250 schluss.
Wird der Akku zu lange zu warm gelagert, ist schluss.
Wird der Akku zu stark "Bewegt" ist schluss.
Wird er zu alt ist schluss.

Wie gesagt.. ich weis warum ich Konsumer-Akkus nicht mehr öffne. Und davon abrate.
Und mal ehrlich : Mit ein paar fetten Lipos hasste viel mehr Laufzeit bei mehr Leistung.
Die fallen auch dann nicht wirklich ins Gewicht. Also wenn man sich ein leichtes stabiles Gehäuse 3D-Druckt.
Du musst es ja auch nicht übertreiben wie ich.. 800Wh ... :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 21:34
Gary hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 17:51 Du hattest die Zellen mal manuell geladen, ich denke direkt an den Zellen. Hast du schon mal Spannung an die Anschlüsse von außen angelegt?
Richtig, direkt an den Zellen mit geringem Strom geladen.
Direkt an den Kontakten traue ich mich nicht da irgendwie Spannung anzulegen.
Ich weis nicht, wie schlau oder doof die interne Elektronik ist und ob Panasonic nicht irgendwelche Gemeinheiten eingebaut hat.
Nicht dass die Elektronik sich dann sperrt, weil "Strom ohne Kommunikation? Da stimmt was nicht, ich stelle mich mal tot!"
Dann wird der Strom ja nicht gezählt vom Chip im Akku, aber ohne Risiko kann ich da schlaue Tips geben. Ich würde im extrem genervt Modus 12V mit 1A Begrenzung drauf geben - stirb oder friß.

Hast du mal mit einem Modellbau Ladegerät die Kapazität bestimmt? habe ich das überlesen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute hier tatsächlich einen Bug.

Wenn die Zellen im "Voll" Zustand gleichmäßig geladen sind, aber nicht voll sind, dann gibt es nur eine mögliche Erklärung:
Ein Ladungszähler zählt mit, wann voll ist, schaltet die Ladung ab, und dieser Zustand wird dann wieder als "Voll" gespeichert. Ich sehe hier also als einzig mögliche Reparatur (außer Akku komplett ersetzen), die Zellen irgendwie (am Besten durch die Akkuelektronik) vollzuladen.

Möglicherweise gibt es auch im BIOS oder an anderer Stelle eine Akkukalibrierfunktion. Die könnte dafür auch tun. Alternativ (automatisiert) ganz flache Zyklen fahren, so dass man immer die Zeit bis zum Abschalten zum Einfüllen von Energie nutzen kann.
Aber mit Zelltausch kommt man hier definitiv nicht weiter; wie soll die Elektronik augenscheinlich intakte Zellen von Neuen unterscheiden können?

Das Verhalten als "Sicherheitsfeature" zu verkaufen, ist natürlich clever, aber ich sehe das ein bisschen anders...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von zauberkopf »

Ein Paper das ich gerade in der Sonne lese, lässt mich noch was anderes Vermuten :
Also, hier ging es um einen Zyklentest.
Der Lipo hat ziemlich souverän ca 300 Zyklen geschafft, und innerhalb der 300 Zyklen ist die Kapazität nur minimal gesunken.
Dann aber plötzlich, viel die Kapazität ins Bodenlose.
Der Bug könnte hier noch ein anderes Feature sein.. wenn die Ladespannung heruntergesetzt wird, dann wird damit auch verhindert, das ein Vollzyklus gefahren wird.
d.H. ein Totalausfall des Akkus wird stark hinausgezögert.

Mir kamen die Tage aber noch ein paar andere Ideen, ggf kann es funktionieren, das BMS eines Funktionierenden nicht mechanisch passenden Akkupacks mit auszutauschen..
Selber reverse Ing betreiben...

Aber... ganz ehrlich.. mir wäre die Zeit zu schade dafür.
IMG_20230629_120445.jpg
So sieht mein Setup GERADE aus.
Das ist ein LFP Klotz.. der ist schön leicht.. und Powerpoles sind einfach klasse ! ;-)
Wenn man frickeln möchte, und einen 3D Drucker besitzt, kann man sich ja auch ne flache "Powerbank" bauen, die dann besser in den Rucksack passt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

Vielleicht muss man bremsen, also die Zellen leicht belasten beim laden.
"Oh, ich lade und die Spannung geht nur langsam hoch, der Akku ist heute aber Potent, was der weg schlürft"

Zellen parallel ginge auch, welche die man im DVD Schacht rein bringt, nur wie vernünftig kontaktieren. Ob da der Innenwiderstand mit erfasst wird?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von ferdimh »

Wenn man die Ladeendspannung zum Lebensdauerstrecken senken würde, wären 4,0V/Zelle vielleicht ein sinnvoller Wert - aber nicht 3,75V/Zelle. Das ist ja quasi leer. Die Zellen auf so niedrigen Spannungen zu reiten, kann eigentlich auch nicht gut sein.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

Wegen Langeweile mal gesucht..

FM3DXY, which from my research it is likely a BQ40Z50. This chip handles the battery charging, balancing, and smart battery info.

Hello I had this issue and found a solution that worked for me. The issues started when Windows updated the BOIS to the latest version (V2.00L25); I tried installing the latest Intel ME firmware (11.8.82.3838) and the latest Embedded Controller (V2.00L13) neither of which helped. I pulled the CMOS battery for 30 seconds to preform a full BOIS reset and that fixed my battery drain issue. The CMOS battery is attached to the back side of motherboard by a power cable. If you remove the bottom cover and one of the ram modules you can access the connector with a pair of needle nose pliers. I hope this helps others with this issue.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Das kann garnicht sein! Das ist doch viel zu einfach! :lol:
Also gleich mal getestet:
Deckel abschrauben, RAM ausbauen und mit einer Pinzette den Stecker abziehen und nach ein paar Minuten wieder reinfummeln.
Nach dem ersten Start meckert er natürlich "BAD CMOS" oder so, die Batterie LED leuchtet anfangs grün, wechselt dann aber zu Orange (Akku war vorher "100%" geladen).
Kurz in´s BIOS gehen und Datum & Uhr stellen,. Windows Booten und Windows sagt plötzlich nicht mehr 100%, sondern 70% Akkustand.
Ich bin gespannt, dass wäre ja wirklich zu einfach gewesen.... :lol:

Kleines Update:
83% Akkustand und 12,003 Volt Akkuspannung..... Könnte also vielleicht was werden

Update2:
Das letzte Prozent zieht sich sehr lange (Steht noch bei 99%), die Akkuspannung beträgt nun 12,480 Volt! :D
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Gary »

verarscht du mich?

Ich habe Angst - werde ich mit Aal überschüttet?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Nein, dass hat wohl tatsächlich etwas gebracht.
Ich habe mal die Batterie Kalibrierung laufen:
1.jpg
(Nach dem Foto ist es wieder ein Stückchen näher an die 100% gesprungen)

Zunächst hat er den Akku nochmals relativ lange voll geladen, obwohl er unter Windows angeblich schon 100% hatte und die Spannung etwa 12,6 Volt betragen hatte.
Zwischenzeitlich erschien während er noch am laden war die Meldung "temporarily discharge". Was auch immer das heissen mag?
Dann der zweite Schritt: Entladen.
Der große Ladebalken ist sehr schnell richtung 0% gefallen, steigt seit dem stetig und ist nach über 3 Stunden sehr nahe an den 100% angekommen.
Das entladen kann wohl also noch eine weile dauern :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von xanakind »

Der erste Akku ist nun fertig neu kalibriert, so sieht das nun aus:
1.jpg
:D
Jetzt noch den zweiten Akku neu Kalibrieren und dann mal testen wie lange die wirklich durchhalten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von Desinfector »

Ich gebe seit vielen Jahren den Tipp, bei JEDWEDER
Art von Computer-Problemen erstmal das BIOS zu resetten.

Wenn man DAS nicht macht, hat die Fehlersuche im Grunde noch garnicht begonnen.

Rechner stromlos, Powerraste drücken, BIOS Batterie raus, Klemmen für die Batterie auf dem Brett kurzschliessen. Letzteres erspart die Suche nach'm Jumper.
Rückbau.

Ich bin zwar kein grosser Experte, aber noch grössere wollen das oft nicht wahr haben,
dass das viele krude Fehler beseitigt.

Angebliche CPU errors oder nicht existente Laufwerke, weil ein einzelner Port nicht "da"ist,
Grafikfehler

etcpp
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Panasonic Toughbook CF54 Akkutausch und andere Dinge

Beitrag von ozonisator »

Kurzer Einwurf noch von Jemandem der beruflich BMSe entwickelt hat.
Kollegen wie der BQ40Z50 sind die absolute Pest. Ein BMS hat primär die Schutzfunktionen zu erfüllen damit ein sicherer Betrieb des Akkus gewährleistet ist. Ließ, dass er nicht sofort detoniert und die Bude verwüstet. Praktisch heißt das also, Schutz gegen Über und Unterspannung, Über und Untertemperatur Limits, Stromüberwachung in Lade- und Entladerichtung. Und dann kommen on top noch sowas wie Komfortfunktionen dazu. Balancing um die Lebenszeit zu verlängern. Kommunikation, Statusinformationen, State of Charge, State of Health.
Im Falle des BQ40Z50 wird von TI Impedance Tracking verwendet. Das heißt es wird mittels Zählen der Energiemenge Rein/Raus, der Spannung, Temperatur und dem Lastverhalten ein Innenwiderstand modelliert, der dann wiederum maßgeblich für SOC/SOH ist. In der Praxis bedeutet das dass man eine spezielle Datei auf den Chip brutzeln muss der die die ganzen Simulationsparameter intus hat. Initial wird dann auch sowas wie ein Lernzyklus gefahren, meist in der Fertigung.
Im aktuellen Fall kann ich mir sehr gut vorstellen dass ein zurückgesetztes Bios eben jenen Zyklus triggert und der BQ40Z50 sich wieder berappelt. Das Feature kann aber nebst diversen anderen "geplante Obsoleszenz" Features ein und ausgeknipst werden. Aber nur über die TI Weichware und nur mit ellenlangem Highend Crypto Passwort :evil:
Bissen Lektüre:Klick
Antworten