BMS Li 10s gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

BMS Li 10s gesucht

Beitrag von Finger »

Moin,

kann mir jemand ein BMS vom schnellen Ali für 10S Li empfehlen?

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von Julez »

Ach ich glaub die tun sich alle nicht viel wenn man in der Billig-Preisklasse kauft.
https://de.aliexpress.com/item/1005004995215382.html

Was anderes wären dann die teuren, programmierbaren mit Blutooth usw...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von Heaterman »

Je, nachdem, wie die Lade-/oder sogar Wechselrichteranbindung sein soll, sind die DALY-Dinger eine Empfehlung, aber eben deutlich teurer. Genug Tipps und Diskussionsthemen gibts bei drbbacke/akkudoktor.

Ich hab ein 48V-/100 A-DALY samt Businterface zu laufen, das mit dem Victron Multiplus einwandfrei kommuniziert. Hab damit meinen zweiten Pylontech-Akku (15S), dessen BMS defekt war, mit den anderen Pylontechs an den Victron angehängt gekriegt.

Tipp dazu generell: Aus China schicken lassen. Dauert länger, ist aber deutlich billiger als die derzeit laufende Aktion „Delivery from German Warehouse”
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Die frage ist : Wofür ?
Je nach zelltype würde ich auch zu konfigurierbaren tendieren.
Viele Typensuppen wollen 3V Cut Off.. und die doofen BMS machen aber 2,5-2,8V.
Und dann schalten die erst ab 4,25V ab...
Das ist dann je nach Zelle, eine hübsche möglichkeit mit einem China "Intelligent Charger" die Zellen kaputt zu kriegen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von xanakind »

ich vermute mal, für den Elektroroller?
Dafür ist das billige China BMS gut genug :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:15 Ich hab ein 48V-/100 A-DALY samt Businterface zu laufen, das mit dem Victron Multiplus einwandfrei kommuniziert. Hab damit meinen zweiten Pylontech-Akku (16S), dessen BMS defekt war, mit den anderen Pylontechs an den Victron angehängt gekriegt.
Korinthenkackermode: Die Pylontech sind 15S...hoffe Du hast die Ladespannung beim BMS entsprechend angepasst ;)


Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von Heaterman »

Danke, natürlich 15S, reine Schreibschlamperei :oops:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: BMS Li 10s gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. ein doofes BMS habe ich auch noch herumliegen..
Das hat allerdings, 2 "Ausgänge", also eines für Entladen, und eins fürs Laden.
Wenn man über den Entladeport lädt, schaltet das BMS nicht ab.
Ist auch nicht für meine Lipos geeignet.. ist eher was für robuste Werkzeugakkuzellen..
Sprich : Totaler Schrott.

Mittlerweile kann ich aber sagen : Das andere dummbrot BMS wird aus meinem selbstgebauten Fahrradakku aber demnächst auch herausfliegen.
Ich bin es mittlerweile gewohnt, sämtliche Daten mir anzeigen zu lassen.. je nach akkuzelle ist eine Kapazitätsmessung mittels OCV eher Kaffesatzleserrei.. und finde es immer wieder witzig, wenn man eine Batterie mit 1C Lädt, das die sich dabei auch noch abkühlt !
Akku tritft auf Datenbanknerd... den rest kann man sich denken.. ;-)
Antworten