16x Kühlschrank Kompressor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von jay »

Vor Ewigkeiten hat mein Vater von einem mysteriösen Kompressor erzählt, den er im Westfalia Katalog gesehen hat. "Die Flüsterleisen", 10 Kühlschrankkompressorpötte auf einem großem Tank.
Hab das bei Google nie finden können. Jun-Air hat sowas wohl mit 6 Stück, kostet auch ungefähr so viele Taler mit 2x 0 dran.
Daraufhin hat mein Vater Kühlschrankkompressoren gesammelt, aber bevor ihm genug zugelaufen sind, ist ihm ein großer Zweizylinder Kompressor zugelaufen.
Mit mir hat es das Schicksal besser gemeint, mir laufen ständig Kühlschrankkompressoren zu, ebenso Feuerlöscher. Möglicher Zusammenhang in der Qualität der Wohngegend.

IMG_20230613_021512084.jpg

Daraus haben sich bisher zwei Weißheiten ergeben:

- Kühlschränke gehen nie kaputt weil der Kompressor kaputt geht, sondern meistens ist das Kältemittel entfleucht oder der Kühlschrank ist zu versifft.
- Statt mit Pulver Löschen lieber Abbrennen lassen und die Versicherungssumme Kassieren, dramatisch weniger Arbeit.

Als ich meinem Vater gegenüber beiläufig erwähnt habe das ich demnächst mal einen Druckschalter und einen Abscheider brauche, um seinen lang gehegten Traumkompressor zusammenzuzimmern, hat er mir ein Kunstwerk aus Pneumatikteilen, Wasserrohrfittingen und Klebeband (Teflonband war wohl aus) überreicht. Das selbstgebaute Sicherheitsventil macht bei 5 bar auf, er ist halt eher so der vorsichtige Typ.

IMG_20230611_205817237.jpg

Bisherige Experimente haben ergeben:

Der Druckschalter geht wohl nur bis 5 bar, das is nix. Die Federstärke sieht schon recht großzügig aus und das Kunststoffgehäuse enthält vermutlich nicht mehr so viele Weichmacher. Modifikation Fragwürdig.
Der Druckregler macht 0-10 bar, das sollte tun. Zweitanschluss für ungeregelt falls volle Pulle benötigt wird ist ja üblich.
Schlauchklemmen mit Wurmgewinde unter 10mm scheinen nicht so wirklich zu funktionieren, Drahtseilklemmen hingegen funktionieren wunderbar auch bei ~30 bar.
Der zufällig ausgewählte Testkompressor ist bei 34 bar noch völlig unbeeindruckt, Effizient leidet aber.
Feuerlöscher scheinen für 23 bar Betriebsdruck ausgelegt und haben 30 bar Prüfdruck Aufgestempelt
Scheinbar sind an neueren Kühlschrankkompressoren PTCs Verbaut, die sich Aufheizen und dann den Startkondensator Überbrücken.
Gibt man Strom auf den Kompressor während der PTC sich noch nicht Abgekühlt hat, Brummt der Kompressor nur weil die Startwicklung kein Saft hat.

Irgendwo Zischt es.

IMG_20230612_220131349.jpg

Verteiler aus Resten zusammengelötet, ist bestimmt auf Anhieb dicht.

IMG_20230613_022956599.jpg

5er Pack Luftfilter ?

IMG_20230613_022959814.jpg

Hauptanwendungszweck von dem Eimer ist ne Ausblaspistole um Dreck von A nach B und dann wieder von B nach A zu Befördern. Ne kleine Sandstrahlkabine wär nett, Lackierpistole auch. Wenn die Literleistung nicht reicht Sabotiere ich in der Nachbarschaft halt noch ein paar Kühlschränke.

Fragen:

1. Kann man diese PTCs einfach durch ein zeitgesteuertes Relais ersetzen, damit die Abkühlpause für das Wiedereinschalten verschwindet?

2. Wenn der PTC zu warm ist und den Startkondensator nicht auf die Startwicklung Schaltet, der Kompressor aber auf der anderen Wicklung Saft bekommt, Heizt die Wicklung ja dann nur im Stillstand. Das sollte ja im Normalen Kühlschrankbetrieb auch gelegentlich mal passieren? Hält der Kompressor vermutlich aus? Oder ist das Thermostat hinreichend träge und schaltet nicht wieder so schnell ein?

Hatte dazu hier eine interessante Diskussion gefunden wo Jemand mal den Stromfluss gemessen hat:

https://www.repdata.de/wbb2/forum/index ... post234817

Wenn ich das richtig verstehe 4.8A ohne Startwicklung, ~1.1kW klingt sehr ungesund.
Im Rest des Threads findet sich dann auch noch eine Diskussion um die Abkühlzeit des PTC und Überlegungen zu zeitgesteuerten Relais, wobei ich die Argumentation wieso das nicht OK sein sollte nicht ganz nachvollzogen habe.

3. Bei ein paar Kompressoren fehlt mit der Kondensator, die Werte die ich gesehen habe liegen bei 2.5-3µF. So wie man ließt ist der exakte Wert auch unkritisch, ich würde da einfach 3µF Kaufen?
Die meisten sind neuere R600A Kompressoren, nur einer mit R12, zwei R134A und einer ohne Aufdruck, aber klar älter und steht "Danfoss" drauf, also vermutlich aus einer Zeit als man noch in der EU hergestellt hat.
Haben solche Geräte u.U. andere Motoren verbaut und brauchen keinen Kondensator, oder wurde der nur nicht mit Ausgebaut?

4. Wie man so ließt, laufen die Kühlschrankkompressoren nicht gegen Druck an. Die üblichen "Druckschalter" für Kompressoren haben eingebaute Entlastungsventile. Da der Druckschalter den ich habe sowieso nur 5 bar kann, und der freundliche Chinese sowas für laue 9 Taler hat, bin ich geneigt einfach so einen Schalter mit Entlastung zu Kaufen.

https://www.aliexpress.com/item/4001265 ... Ipdh3&mp=1 (240V 15A 1.2Mpa PSi 175 Air Compressor Pressure Bar Control Switch Black)

Dummerweise gibt es die nur bis ~12 bar in handelsüblich. Was will man mit dem Spielzeugdruck. So krieg ich nie mal einen Feuerlöscher detoniert. Wie die Schalthysterese von den Dingern aussieht erzählt auch Niemand.
Vielleicht bin ich zu geizig, bei diesem "italenischen Qualitätsprodukt" ist die Schalthysterese wohl von 1.5 bis 5 bar "individuell einstellbar".

https://duggmbh.de/pumpensteuerungen/dr ... -luft.html (Druckschalter PTA 12, 230/400V, 3-12 bar, Überwurfmutter)

Vermutlich ist es bei den freundlichen Chinesen ähnlich und die Produktbeschreibung ist einfach nur zu gammelig.
Wirkliche Notwendigkeit 20 bar oder so aus dem Eimer zu Quetschen besteht eigentlich nicht, abgesehen von höherer Speicherdichte in den Tanks und "es geht halt".
Schätze das läuft dann aber auf einen Drucksensor, µC und ein elektromagnetisches Ventil hinaus, weil in fertig gibt es das wohl nicht kostengünstig.

5. Apropos Speicherdichte. Wie viele Feuerlöscher Schraubt man sinnvollerweise an sowas dran? Ich hätte 8 Stück rumliegen, mein Gefühl sagt mir wenn das PTC Abkühlproblem beseitigt wird würde wahrscheinlich einer reichen.

6. Die Gummi Entkopplungspinüppel mit denen die Pötte in den Kühlschränken befestigt waren fehlen teilweise und sind teilweise hart. Bisher habe ich Ersatz um die 2-3 Taler gefunden, pro Stück. Kein Schockierender Preis bis man mal 64 Stück in den Warenkorb legt. Vielleicht hat da ja noch Jemand eine Bezugsquelle in günstig. Die Bohrungen im Blech für die Rille in Gummifuss liegt so bei ~20mm +/- je nach Modell.

Übersehe sicher noch Etwas, konstruktive Anregungen aller Art gerne willkommen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von Joschie »

Hallo Jay,

zu
jay hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:12 und der freundliche Chinese sowas für laue 9 Taler hat, bin ich geneigt einfach so einen Schalter mit Entlastung zu Kaufen.
Lass von denen die Finger weg.
Die haben mir schon zwei Kompressormotoren geschrottet.
Das Problem ist das die Schaltmimik irgendwann nicht mehr richtig schaltet und der Motor dann einfach durchrumpelt, der pumpt dann stets gegen das Sicherheitsventil und stirbt den Hitzetod.

Wenn du einen Druckschalter willst, investiere das Geld und kauf dir einen Condor. Den MDR3 und MDR4 gibts wenn ichs richtig im Kopf habe bis um die 30 Atü. Oder nimmst gleich den MDR5 der bis 45 Atü kann. Dann nimmst auch gleich einen mit Schutzrelais darin und gut ist.
Den kaufst du einmal in deinem Leben und außer vielleicht in 20 Jahren mal ein Entlastungsventil brauchts da nichts.

Und ganz ehrlich, auf das gebastel mit programmiertem Sandkorn würd ich mich nicht einlassen, ein Druckschalter muss einfach sein und funktionieren und das in allen Lebenslagen.

Nochwas, du brauchst 17 Rückschlagventile und viel Leitung.
Grund, du solltest hinter jedem Kühlschrankverdichterle ein Stückle Rohr haben, dann Rückschlagventil, dann Sammler mit Anschluss für das Anlaufentlastungsventil und ein weiteres Rückschlagventil für die Verbindung in den Kessel. So kann jedes Kompressorle drucklos anlaufen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von RMK »

ok, meine 10 Cents dazu - ich würde da maximal (!) 4 Kompressoreinheiten auf den Kessel bauen.
Wie oft ist denn Sandstrahlen nötig? da wäre doch eventuell ein zweiter, "schnellerer" aber dafür lauter
Kompressor vielleicht auch nicht verkehrt, je nach Einsatzhäufigkeit?

ich hab so einen kleinen JunAir-Kobold mit *einem* Agreggat, und der reicht für den normalen Werkstattbedarf
inclusive (!) Drucklufttackern aus.... bin ja nicht auf der Flucht.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von RickY »

Und vermutlich geht dir immer das Licht aus wenn du 16 Kühlschrankkompressoren gleichzeitig einschaltest...

Vielleicht solltest du die Gruppenweise über Zeitrelais starten. Oder mehrere Druckschalter verbauen? Je nach dem wie weit der Druck sinkt zünden dann mehr Kompressoren. Das könnte dann nur bedeuten dass es welche gibt die quasi nie laufen.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von jay »

Joschie hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:33 Das Problem ist das die Schaltmimik irgendwann nicht mehr richtig schaltet und der Motor dann einfach durchrumpelt, der pumpt dann stets gegen das Sicherheitsventil und stirbt den Hitzetod.
Ich brauche Druckluft nur gelegentlich, und dann bin ich auch anwesend und bekomme mit was der Kompressor macht. Dauerlauf durch Schalterdefekt würde mir zügig Auffallen.
Joschie hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:33 Dann nimmst auch gleich einen mit Schutzrelais darin und gut ist.
Was schützt das Schutzrelais? Die Schaltkontakte des Druckschalters?
Joschie hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:33 Nochwas, du brauchst 17 Rückschlagventile und viel Leitung.

Grund, du solltest hinter jedem Kühlschrankverdichterle ein Stückle Rohr haben, dann Rückschlagventil, dann Sammler mit Anschluss für das Anlaufentlastungsventil und ein weiteres Rückschlagventil für die Verbindung in den Kessel. So kann jedes Kompressorle drucklos anlaufen.
Warum nicht nur ein einziges Rückschlagventil zwischen den Tanks und den Kompressoren? Das Entlastungsventil kann doch alle Kompressorzuleitungen gleichzeitig Entlüften?
Ist nur Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, von wegen Volumen klein halten.
RMK hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:51 ok, meine 10 Cents dazu - ich würde da maximal (!) 4 Kompressoreinheiten auf den Kessel bauen.
Wie oft ist denn Sandstrahlen nötig? da wäre doch eventuell ein zweiter, "schnellerer" aber dafür lauter
Kompressor vielleicht auch nicht verkehrt, je nach Einsatzhäufigkeit?
Macht Krach, kostet Geld, und dann hab ich 12 ungenutzte Kühlschrankpötte? Sehe keine Vorteile, nur Nachteile.
RickY hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:52 Und vermutlich geht dir immer das Licht aus wenn du 16 Kühlschrankkompressoren gleichzeitig einschaltest...

Vielleicht solltest du die Gruppenweise über Zeitrelais starten. Oder mehrere Druckschalter verbauen? Je nach dem wie weit der Druck sinkt zünden dann mehr Kompressoren. Das könnte dann nur bedeuten dass es welche gibt die quasi nie laufen.
Das Licht ging bisher nur aus weil der Vodafone Monteur das Lichtkabel Angebohrt hat.
Ich hab 3 phasig 32A in der Werkstatt liegen, das ist kein Problem. Die Dinger ziehen doch nur 100-200W das Stück.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von Carbon »

die 200W gelten aber nur im Betrieb. beim Start wollen die locker über ein kW sehen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von daruel »

Carbon hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:14 beim Start wollen die locker über ein kW sehen.
Korrekt! Der Victron Wechselrichter mit 1kW Peak konnte so eben einen kleinen Kühlschrank anschmeißen.

Mit viel probieren konnte ich mit einem weiteren Betriebskondensator aber den Einschaltstrom deutlich senken ( unter 500W). Da wurde irgendwie das Drehfeld verschoben, oder was auch immer :lol: .
Ich weiß blos nicht mehr, wo ich den eingeschleift habe, hatte das mal als Tipp in einem anderen Forum gefunden.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von jay »

Auf drei Phasen Verteilen und n paar Sekunden Startverzögerung für die Hälfte der Pötte sollte dafür ja Ausreichen.
Gleich wieder eine Gelegenheit einen µC Einzubauen.
Mich treiben immer noch die Fragen um die PTCs und Startkondensatoren um, hat da Jemand sachdienliche Hinweise?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von daruel »

Den PTC kann man auch komplett weglassen, musst nur die Startwicklung kurz anstromen, 1s reicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von Joschie »

jay hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:08 Was schützt das Schutzrelais?
Motorschutzrelais bekannt?
Ist ein Überlastschalter, wird auf die maximal zulässige Stromaufnahme eingestellt und schaltet bei überschreiten des eingestellten Stroms das ganze Ding aus.
Dient dazu das wenn z.B. der Motor blockiert selbiger nicht anfängt abzufackeln.
jay hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:08 Warum nicht nur ein einziges Rückschlagventil zwischen den Tanks und den Kompressoren?
Würde ich nicht wollen, wenn da einer deiner Verdichterchen nicht schnellgenug hochkommt muss er gegen Druck anlaufen da die anderen ja schon fördern.
jay hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:08 Die Dinger ziehen doch nur 100-200W das Stück.
Na dann miss mal den Anlaufstrom ;)


Noch was zum Sandstrahlen, wenn du adequat Sandstrahlen willst solltest du mit 500ltr./min aufwärts rechnen.
Außer du gehst auf ein LogiBlast, da sollten 150ltr. effektive Fülleistung die Minute ausreichen. Damit aber größere Flächen möchte ich nicht machen müssen.

Genauso beim Lackieren, für eine richtige Lackierpistole solltest du mit 300ltr/Min bei 2-3 Atü rechnen. Eine HVLP will schon rund 500 Liter/Min. sehen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von Propeller »

daruel hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:18 Mit viel probieren konnte ich mit einem weiteren Betriebskondensator aber den Einschaltstrom deutlich senken ( unter 500W). Da wurde irgendwie das Drehfeld verschoben, oder was auch immer :lol: .
Ich weiß blos nicht mehr, wo ich den eingeschleift habe, hatte das mal als Tipp in einem anderen Forum gefunden.
Dass wäre echt interessant, ob und wie man den PTC eventuell durch einen Kondensator ersetzen könnte. Im Bus habe ich ja auch noch das Problem, daß das Ding mit dem etwas dickeren Öl nicht immer anläuft, weil der PTC zu schnell hochohmig wird. Im Busfaden wurde mir ein Zeitrelais empfohlen, aber wenn es ein Kondensator auch täte, würde ich die Lösung bevorzugen, weil kein extra Gehäuse notwendig und vor allem sind genug davon im Messykabinett.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von Propeller »

Joschie hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:28 Noch was zum Sandstrahlen, wenn du adequat Sandstrahlen willst solltest du mit 500ltr./min aufwärts rechnen.
Und das bei mindestens 8, besser 10 bar, sonst verzweifelst Du dabei. Mein Kompressor hat die 500l schätzungsweise als Ansaugleistung und ich muß ständig Pausen einlegen, damit er wieder voll wird.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von daruel »

Den PTC hatte ich in meinem Fall sitzen lassen und einen weiteren Kondensator über ( ich glaube die Hauptwicklung geschaltet)
Hatte mehrere so zwischen 10 und 50 uF zum Testen und da konnte man in der LiFePo4 schön den max. Strom sehen.

Leider habe ich das Konstrukt samt Wohnmobil verkauft, sonst könnte ich gucken.

EDIT sagt: Den Tipp hatte ich natürlich hier gefunden :D viewtopic.php?t=11498
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von jay »

image.png
IMG_20230615_161705424.jpg
IMG_20230618_113246182.jpg
8 Kompressoren an einem 0815 Sicherungsautomat 16A sind kein Problem. Schlimmstensfalls sollte ein 16A CEE also reichen.
Auch mit teils fehlenden Gummipuffern sind 8 Stück auf einem Stück OSB immer noch sehr leise, ich glaube ich spar mir die Suche nach passendem Ersatz und Spax die einfach drauf.

An den R12/R134A Kanidaten habe ich das Öl gewechselt, kam etwa ~0.25L aus den meisten raus, einer war komplett trocken obwohl "ölgefüllt" draufstand. Hat auch 0.25L neues Öl bekommen.
Der lokale Baumarkt hat tatkräftig unterstützt, letzte Woche war Kompressoröl im Angebot. Bei den R600A hab ich es dringelassen, irgendwer hat mal hier im Forum behauptet da wäre kein säurebildendes Öl drin.

https://www.youtube.com/watch?v=vVhei2VIfZo

~10 Sekunden von 6 auf 7 bar, Volumen ein 6kg Feuerlöscher (grob überschlagen 7 Liter) + 10m Schlauch?
Macht ~48 Liter/Minute Abgabe für 8 Stück? Da ist noch Luft nach oben, also noch eine zweite Etage zusammenklöppeln.

Die Drahtseilklemmen auf dem 6mm Schlauch auf blankem Kupfer haben sich bewährt, 100% dicht. Ebenso meine Löterei.
Der Gartenschlauch (lag halt rum) muss ersetzt werden, ebenso die billigen Schlauchklemmen und das Überdruckventil.
Ab 6-7 bar Zischt es da überall.
Ein Rückschlagventil für alle Kompressoren funktioniert ebenso.

https://www.youtube.com/watch?v=g4618oZCybA
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von Hightech »

Sieht aus wie eine Atomraketen-Abschussrampe.
Weiter so :)
Bild
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

Beitrag von daruel »

Musste das Thema mit dem Anlaufstrom nochmals aufgreifen, habe mal einen alten Beitrag erweitert.

--->viewtopic.php?p=465559#p465559
Antworten