Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Die PVA ist mir mit dem ganzen Haus zugelaufen, ist alles ordnungsgemäß (hoffe ich) von einem Profi installert worden. Wobei ich mich schon frage, warum bei so einer kleinen (keine 8kW) Anlage so ein Abschaltmechanismus dabei ist. Ich wollte nur ungern den Elektriker bezahlen wenn beim Versorger einfach nur jemand einen Schalter falsch gelegt hat.

Ich glaube nicht, dass das Ding wegen Überlast abgeschaltet ist, es ist nämlich schon mindestens die ganze Woche so. Und danke für das PDF, ich hatte nur ein entsprechendes von RWE..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn das tatsächlich ein Rundsteuerempfänger, der über Langewelle angesteuert wird, der entsprechend rabiat die Anlage abschaltet (das klingt für mich sehr wild), würde ich folgende Fragen stellen:
- Zeigt der Eimer an, dass er Empfang hat?
- Kann man die Antenne ausrichten?
- Sind in der Nähe potentielle Störer vorhanden?
- Gibt es en Rundsteuersender überhaupt noch?

PV-Anlagen können mittlerweile auch 20 Jahre alt sein. Möglicherweise ist die Anlage beim Vorbesitzer (unbemerkt?) außer Betrieb gegangen, weil der Rundsteuerempfänger nicht mehr den aktuellen Vorstellungen des Netzbetreibers entspricht...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Man kann die Antenne ausrichten, ich hab das auch gestern versucht. Allerdings synchronisiert sich der Empfänger nicht, auch wenn die Antenne ausgerichtet ist (letzteres habe ich erst in dem Badenova-PDF gefunden). Ich bin mir recht sicher, dass die Anlage vor 2-3 Monaten lief, wobei ich da nur auf den Wechselrichter und nicht auf den Rundsteuerempfänger geachtet habe.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Keine Ahnung, wie genau die Parametriert werden, aber könnte es sein, das der Altvertrag vom Vorbesitzer gekündigt wurde und die Kennung für deinen Rundsteuerempfänger bei Badenova im System entfernt wurde?
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Laut Badenova ist nichts gekündigt. Die sagen immer Elektriker Elektriker, haben aber tatsächlich auch gesagt, dass sie die Kosten übernehmen falls sie es verbockt haben. Ist aber auch nicht ganz einfach am Telefon jemanden zu finden, der tatsächlich mit der Technik was anfangen kann. Elektriker hat aber Brückentag, ich lasse das wohl mal bis Montag ruhen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

daruel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:57 Da bin ich auch stark an einer Lösung interessiert!

Ich habe auch mehrere dieser beka**ten Ketten von Action.
Die Version von vor ca. 5 Jahren bleibt nach dem Trennen vom Saft auf der letzten gewählten Stufe hängen, die neuen starten dann immer im schlimmsten Blinkmodus.

Denkbar ungeeignet um per Zeitschaltuhr/Shelly zu starten :evil:
Ich habe das Problem jetzt mit einem AT-Tiny13 und ein paar Zeilen Kot gelöst.
Direkt nach dem der Controller Strom bekommt, "drückt" er die Taste 7 mal kurz hintereinander und legt sich dann schlafen.
Die Versorgungsspannung für den originalen Controller wird mit Widerstand + Z-Diode erzeugt, hier musste ich den Widerstand etwas verkleinern (von 6,2kΩ auf 3,9kΩ)
Beim Einschalten blinkt die Kette erstmal kurz wild rum und leuchtet dann dauerhaft :D
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Ich habe hier ein 14-stelliges "Bubble LED Display", eher altertümlich. Segmente sind als Anode ansteuerbar, die Stellen als Kathode - effektiv also "Common Cathode".
Dafür suche ich einen geeigneten Mutliplexer-IC. Strom pro Segment ist max. 7mA Dauer, 70mA Spitze im Multiplex.
DIe Herausforderung ist: 14 Stellen. Verkettung von Multiplexer-ICs ist m.E. nicht so einfach, da die 14 Stellen ja weiterhin gemeinsame Segment-Anschlüsse haben, man kann also nicht einfach zwei 7er-Multiplex o.ä. machen. Gibts da überhaupt einen geeigneten IC? 14 Stellen Multiplex erscheint mir ohnehin schon recht sportlich....

EDIT: Natürlich würde man da eher einen 8er-Multiplex machen, d.h. die Stellen mit 14 Widerständen versehen und dann jeweils die Segmente eines Typs (a ... g) gleichzeitig treiben. Allerdings hat man dann bis zu 70x14=1A Spitze zu treiben.. Wie haben das eigentlich damals diese Winz-Taschenrechner gemacht?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 18:45 Ich habe das Problem jetzt mit einem AT-Tiny13 und ein paar Zeilen Kot gelöst.
Ok, so viel Zuneigung bekommen die Dinger nicht. Dachte eher an Bauteile per Seitenschneider ausbauen o.ä. 😉
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 01:24 Ich habe hier ein 14-stelliges "Bubble LED Display", eher altertümlich. Segmente sind als Anode ansteuerbar, die Stellen als Kathode - effektiv also "Common Cathode".
Dafür suche ich einen geeigneten Mutliplexer-IC. Strom pro Segment ist max. 7mA Dauer, 70mA Spitze im Multiplex.
DIe Herausforderung ist: 14 Stellen. Verkettung von Multiplexer-ICs ist m.E. nicht so einfach, da die 14 Stellen ja weiterhin gemeinsame Segment-Anschlüsse haben, man kann also nicht einfach zwei 7er-Multiplex o.ä. machen. Gibts da überhaupt einen geeigneten IC? 14 Stellen Multiplex erscheint mir ohnehin schon recht sportlich....

EDIT: Natürlich würde man da eher einen 8er-Multiplex machen, d.h. die Stellen mit 14 Widerständen versehen und dann jeweils die Segmente eines Typs (a ... g) gleichzeitig treiben. Allerdings hat man dann bis zu 70x14=1A Spitze zu treiben.. Wie haben das eigentlich damals diese Winz-Taschenrechner gemacht?
Was heißt hier IC?
Wo sollen überhaupt die anzuzeigenden Daten herkommen?
Also machts gleich der µC mit.
Dicke NFETs für die Common Cathode und eben PFETs für die Segment anoden.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Daten kommen aus einem uC dann. Klar, das kann der mitmachen (wenn genug Pins). Allerdings ist es schicker, sich z.B. eine i2c-Schnittstelle dranzubauen. Das erleichtert das Verbasteln und frisst nicht so viele Zyklen. Möglicherweise ist es aber am einfachsten und preiswertesten, dafür einfach einen extra uC zu nehmen, der das alles macht und sich über i2c ansprechen lässt.
Bzgl Multiplexing hast Du ja eine gute Übersichts-Seite erstellt, habe ich gesehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die üblichen verdächtigen 7Seg. LED Multiplextreiber könnn eben leider nur bis 8 Stellen.
Es gibt einen mit 16 stellen, aber den willste nicht bezahlen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Ana ... oAzQ%3D%3D
Zudem kann der eben auch nur CommonAnode.

Daher muss mans eben selber machen, meine ANleitung is zwar auch für CommonANode, aber man kanns ja umdrehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

daruel hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 11:23
xanakind hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 18:45 Ich habe das Problem jetzt mit einem AT-Tiny13 und ein paar Zeilen Kot gelöst.
Ok, so viel Zuneigung bekommen die Dinger nicht. Dachte eher an Bauteile per Seitenschneider ausbauen o.ä. 😉
Die Elektronik ganz umgehen und die LEDs direkt besaften,
wenn die dauerhaft ohne Geblinke leuchten sollen?
Diesen kleinen LED Ketten mit den 2 AA Batterien ergeht es nicht anders.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das Problem war, dass die Kette halbe-halbe antiparallel geschaltet ist und deshalb mit AC (Rechteck/Sinus) angefahren werden muss.

Edit: ich hätte da gern auch mal ein Problem. Kann ich einen solchen Wärmetauscher/Heizregister hier auch zum Kühlen verwenden (Kondensatablauf muss wahrscheinlich nachgerüstet werden?)
https://www.ebay.de/itm/325667371621
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

GWS 21 230 jh Bürstenfeuer

Beitrag von bm02 »

Moin,

Ich bin gerade etwas ratlos.

Mein alter quasi geerbter Winkelschleifer von Bosch (GWS21 230jh) hat seit gestern plötzlich angefangen massiv Bürstenfeuer zu entwickeln und zu stinken.
Trat erst nach ca 10m Schlitz im Estrich auf.

Erstmal Bürsten angeschaut, Länge fast wie original, ist halt fast nie benutzt worden, erst jetzt beim Sanieren :lol:

Anker habe ich gemsessen, also immer die gegenüber liegenden Lamellen, haben ca gleiche Werte, unterscheiden sich nur im 0, Bereich.

Bürstenfeuer ist nur auf einer Seite, wenn ich die Bürsten gegeneinander tausche, bleibt der Fehler auf der gleichen Seite.

Schalter habe ich auch geprüft, Anlaufwiderstand wird weggeschaltet.

Jemand ne Idee?
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nux »

Habt Ihr mir eine Empfehlung für ein
  • Netzteil 230V => +-24V@10A
  • Passiv gekühlt
  • 8h Volllast
  • geschlossene Bauweise
aktuelle Ideen:
"Notebook" Workstation Netzteile? Die hab ich schon gesehen mit 19V/240W

Gruß nux.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

nux hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 13:09 Habt Ihr mir eine Empfehlung für ein
Netzteil 230V => +-24V@10A
Passiv gekühlt
8h Volllast
geschlossene Bauweise
Meanwell HLG-320H-24A
Ist halt nicht ganz billig wenn man es neu kauft.
Alternativ ein ELG, die sind etwas preiswerter.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: GWS 21 230 jh Bürstenfeuer

Beitrag von gafu »

bm02 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 12:53 Winkelschleifer von Bosch (GWS21 230jh)
Wenn der Anker okay ist, kommt doch fast nur Schmutz/öl auf der Kohlebürste in frage
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

nux hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 13:09
  • Netzteil 230V => +-24V@10A
Schreib bitte nicht "+-" wenn du kein symmetrisches Netzteil meinst. Das wäre tatsächlich eine etwas speziellere Anforderung
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: GWS 21 230 jh Bürstenfeuer

Beitrag von bm02 »

gafu hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 13:52 Wenn der Anker okay ist, kommt doch fast nur Schmutz/öl auf der Kohlebürste in frage
Denn müsste der Fehler ja aber auf die andere Seite Wandern?
Das tut er nicht. Feuer ist nur links egal mit welcher Kohle.

Kann der Anpressdruck zu schwach sein?

Ich drehe nachher Mal die Kohlen samt Halter....
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Hat jemand von euch schonmal die Saugdruckreglung eines KFZ Klimakompressors modifiziert?

Ich habe hier einen Verdichter (Taumel-/Schwenkscheibe) welcher für R134a auf 3 bar abs. Saugdruck regelt, also um den Gefrierpunkt. Jetzt will ich haber die Anlage mit Autogas betreiben, dabei vereist aber der Verdampfer nach kurzer Zeit.

Bevor ich jetzt anfange und ein besser passendes Gemisch aus Propan und Butan einfülle war daher die Idee den Saugdruck etwas zu justieren.

Hier noch etwas Literatur
https://diglib.tugraz.at/download.php?i ... ion=browse
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Zum Klima:

Lässt sich bei der Klima etwas zwischensetzen, damit nicht zuviel oder das Kühlmittel zu schnell verdampft?
Man hat da ja in Kühlkreisen immer diese Engstelle...

Läuft der Kompressor elektrisch?
Könnte man den dann verlangsamen?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

diese „Engstelle” ist bei den meisten Fahrzeugen ein Thermostatisches Expansionsventil das aktiv die Kältemittelmenge in den Verdampfer regelt auf eine festeingestellte Überhitzung, das muss auch so sein da die kühllast ja massiv schwankt. da irgendwie eine Drossel davorzubauen dürfte nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Gegen das Vereisen hilft: Mehr Luft.
Lüfter auf Stufe 3-4. dann geht das.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Oder einfach das einfüllen was reingehört :lol:
Wenn dann müsste man sowohl Expansionsventil als auch den Verdichter anpassen wenn das mit reinem Propan laufen soll.
Mit einer Mischung geht es so halbwegs, hat eben andere Eigenschaften als ein Reinstoff, Stichwort Temperaturgeleit bei zeotropen Gemischen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Desinfector hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 16:50 [...]Läuft der Kompressor elektrisch?
Könnte man den dann verlangsamen?
Es ist eine normale KFZ Klima, also nicht elektrisch sondern mechanisch über Keilrippenriemen an der Kurbelwelle.
Hightech hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:06 Gegen das Vereisen hilft: Mehr Luft.
Lüfter auf Stufe 3-4. dann geht das.
Genau das habe ich bisher auch gemacht ;) Mein Ziel ist aber die Automatik wieder nutzen zu können.
Alexander470815 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:19 Oder einfach das einfüllen was reingehört :lol:
Wenn dann müsste man sowohl Expansionsventil als auch den Verdichter anpassen wenn das mit reinem Propan laufen soll.
Mit einer Mischung geht es so halbwegs, hat eben andere Eigenschaften als ein Reinstoff, Stichwort Temperaturgeleit bei zeotropen Gemischen.
Meine Flasche R134a ist leider leer, das wäre auch zu einfach :D (außerdem ist meine alte Quelle versiegt und das Zeug ist recht teuer geworden, dann kann ich es auch in der Werkstatt füllen lassen)

Mittels R600a und R290 hatte ich mir vor ein paar Jahren eine passende Mischung hergestellt, jetzt hatte der Kondensator leider einen Steinschlag und musste getauscht werden. Es geht nur um den Ehrgeiz zu testen, was mit vorhandenen Komponenten möglich ist.

Die aktuelle Mischung LPG die ich vorliegen habe ist schon gut brauchbar, ich kann leider nicht sagen, ob es eine Sommer- oder Wintermischung ist. Reines Propan in der Klimaanlage als Austauschstoff ohne größere Änderungen halte ich auch nicht für möglich, mit der Mischung könnte es gehen.
Das Expansionsventil ist leider sehr verbaut, schwer zu tauschen oder einzustellen (falls es überhaupt möglich ist). Daher die Idee über den Saugdruck. Jetzt sehe ich aber, dass der Verdichter (Sanden SD6V12, Taumelscheibe) von außen nicht einstellbar ist, ist alles intern verbaut.
Damit hat sich das ganze in meinem Fall wohl erledigt und der richtige Stoff kommt rein. Danke trotzdem für die Hinweise.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wäre der Verdichter einstellbar, würde die ganze Nummer trotzdem nur so mäßig funktionieren:
Erhöhst du den Saugdruck, wird das Expansionsventil deutlich weniger nachspeisen (schließlich möchte es ja bei gegebener Temperatur einen geringeren Druck sehen) und die ganze Maschinerie wird zum erliegen kommen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

bm02: wegen der funkensprühenden Flex:
Ein Windungsschluß in der FELDwicklung (also die, wo da so außen ist) verbiegt das Feld so, dass das Spannungslose Umschalten zur nächsten Wicklung eher nicht mehr so gut klappt. Das führt dann, je nach Ort des Schadens zu ein- oder zweiseitig erhöhtem Bürstenfeuer ohne wirklich erkennbaren Grund.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Ich habe an meinem Metabo - Bohrhammer das defekte Kabel gewechselt. Damit die Zuordnung am Schalter/Drehzahlregler nachher wieder passt, legte ich mir die Anschlussdrähte entsprechend der Anschlüsse logisch zurecht. Leider fiel mir dann das aufgeschraubte Teil vom Hocker und die Drähte gerieten durcheinander. Ich konnte es zwar irgendwie wieder anschließen, aber leider macht das Ding jetzt nur noch Vollgas.

Hat einer von euch die Metabo UHE 20 (ca. 15 Jahre alt) und könnte mir ein Foto von der Verschaltung des Drehzahlreglers schicken? Tante Google war da leider nicht sehr hilfreich, und aus der aufgedruckten Schaltskizze werde ich nicht schlau.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

kein Bild gemacht, kein Mitleid - für was hat man sein Handy?

Vielleicht kann hier wer was mit der Schaltskizze anfangen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wundert mich, das man so'n Ding wieder zusammenbekommt, wenn die Kabellage nicht EXAKT so liegt wie vorher.
Das finde ich ist bei richtiger Lage schon schwierig genuch.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gary hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:24 kein Bild gemacht, kein Mitleid - für was hat man sein Handy?
Du wirst lachen: Genau beim Umdrehen und nach dem Handy greifen bin ich mit dem Meterstab in der Arbeitshose am Kabel hängen geblieben. ich plädiere also auf "unschuldig"! :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Das müsste ich mal prüfen, sieht zumindest nicht schlecht aus. Das Bild hatte ich auch gefunden, allerdings ziemlich verschwommen.
Danke!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ich möchte einen kleinen Gefrierschrank schlachten, und die aktiven Kältekreisteile luftdicht verschließen, und für spätere Kältefrickelei zur Seite legen.

Im ersten Schritt soll das R600a geborgen werden. Hierzu habe ich eine Ballongasflasche (bei der das Rückschlagventil lahmgelegt wurde...) mit 2 Schraderventilen, Geschläuche und ein Einstechventil.
Die Idee: Kältekreis auf der Druckseite hinter dem Kompressor anstechen, das Ventil aber noch abgedreht lassen. Die Kälteleitung hinter der Stichstelle (=> Richtung Kondensator) zuklemmen. Danach die Ballongasflasche mit sämtlichen Geröhre über das zweite Schraderventil evakuieren.
Anschließend das Einstechventil öffnen, damit Gas in die Flasche strömen kann, und den Kompressor einschalten. Der Druck kann jetzt nur in die Flasche, und sollte darin das Gas auffangen und verflüssigen.
Oder mache ich einen Denkfehler?


Beim Aufbau habe ich ein Verständnisproblem: wo ist der Klimakondensator? Wo geht die Wärme hin? Ist da evtl. ein Rohr an der Seitenwand gelegt?

Ein Teil der Leitungen ist zugeschäumt. Könnt ihr mir die versteckten Verbindungen der Leitungen zuordnen?

Innen kommen nur 2 Leitungen an
k4.jpg

Hier die Ansicht von hinten. Der Übersicht halber habe ich einer Leitung 2 Namen gegeben: Leitung 2 = Leitung 6. Im rechten Bereich kommen innen auch die weißen Leitungen raus
k3.jpg
k2.jpg
k1.jpg
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

bei Gefriergeräten wird oft die Heißgasleitung (Direkt nach dem Kompressor druckseitig) einmal um die tür herumgeführt um ein anfrieren der Dichtungen zu verhindern. der Verflüssiger ist wie du schon vermutet hast in der Seitenwand eingeschäumt, bei neueren geräten nicht unüblich. Das mit dem verflüssigen in der Balongasbuddel sollte im Prinzip funktionieren aber die paar Gramm aus dem kreislauf wirst du in der Flasche kaum merken, alein der verlust beim Schläuche abkuppeln wird schon einen guten Teil davon verschwinden lassen. davon abgesehen ist R600a günstig und leicht erhältlich, ist also kein Beinbruch.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bm02 »

ferdimh hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:00 bm02: wegen der funkensprühenden Flex:
Moin,
Danke das wusste ich nicht.
Liegt aber tatsächlich am Anpressdruck.
Wenn ich die Halter gegeneinander tausche wandert das Bürstenfeuer rüber.
Habe die Feder nach gebogen, hat nur kurz gehalten.
Habe Ersatz bestellt.

Lg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Carbon hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:42 bei Gefriergeräten wird oft die Heißgasleitung (Direkt nach dem Kompressor druckseitig) einmal um die tür herumgeführt um ein anfrieren der Dichtungen zu verhindern. der Verflüssiger ist wie du schon vermutet hast in der Seitenwand eingeschäumt, bei neueren geräten nicht unüblich. Das mit dem verflüssigen in der Balongasbuddel sollte im Prinzip funktionieren aber die paar Gramm aus dem kreislauf wirst du in der Flasche kaum merken, alein der verlust beim Schläuche abkuppeln wird schon einen guten Teil davon verschwinden lassen. davon abgesehen ist R600a günstig und leicht erhältlich, ist also kein Beinbruch.
Das erklärt warum die Druckleitung links im Gehäuse verschwindet, aber eigentlich irgendwo rechts abgeklemmt sein müsste -> die wird dann wohl außen am Gehäuse von links nach rechts geführt.

Da wäre eine Wärmebildkamera gut...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0693.jpeg
taugen derartige Adapter, um an einem akkuhammerbohrer betrieben werden zu können?
ich habe einen 24V SDS-bohrhammer mal von irgendwem hier aus dem forum bekommen und würde den gerne mit den 18V-akkus von meinem mak!ta-akkuschrauber betreiben.
... oder bastel ich mir da lieber noch einen haltebügel drüber?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

das ist aber nur eine seite, entweder akku oder gerät.

und die kabel sehen etwas dünn aus...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich hole meine Frage nich mal hoch, die scheint etwas untergegangen zu sein:
sukram hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:57 ich hätte da gern auch mal ein Problem. Kann ich einen solchen Wärmetauscher/Heizregister hier auch zum Kühlen verwenden (Kondensatablauf muss wahrscheinlich nachgerüstet werden?)
https://www.ebay.de/itm/325667371621
Ich würde damit Umluft im Obergeschoss machen wollen und dem Wärmetauscher kaltes Wasser aus der Wärmepumpe servieren, während der Rest der Heizung abgesperrt ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

sukram hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 23:18 Kann ich einen solchen Wärmetauscher/Heizregister hier auch zum Kühlen verwenden (Kondensatablauf muss wahrscheinlich nachgerüstet werden?)
Geht prinzipiell natürlich schon aber die Materialien sind ggf. nicht sonderlich beständig gegen immer Nass werden und korrodieren.
Auch könnte die Luftgeschwindigkeit so hoch sein das Kondensattropfen mitgerissen werden und sich woanders verteilen.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Ich habe am teich einen schlauch auf ein gewinde aufgeschoben, und das ist undicht, es kommt denk ich mal am gewinde heraus. Wie krieg ich das gewinde - schlauch dicht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

taxi hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 14:07 Ich habe am teich einen schlauch auf ein gewinde aufgeschoben, und das ist undicht, es kommt denk ich mal am gewinde heraus. Wie krieg ich das gewinde - schlauch dicht?
Schlauchschelle rum?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 23:18 Ich hole meine Frage nich mal hoch, die scheint etwas untergegangen zu sein:
sukram hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:57 ich hätte da gern auch mal ein Problem. Kann ich einen solchen Wärmetauscher/Heizregister hier auch zum Kühlen verwenden (Kondensatablauf muss wahrscheinlich nachgerüstet werden?)
https://www.ebay.de/itm/325667371621
Ich würde damit Umluft im Obergeschoss machen wollen und dem Wärmetauscher kaltes Wasser aus der Wärmepumpe servieren, während der Rest der Heizung abgesperrt ist.
hab zwar keine Ahnung, aber wenn das nicht für kalt konzipiert ist, korrodiert vielleicht etwas zu schnell weg, wenn Wasser da ständig herumtropft.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

taxi hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 14:07 Wie krieg ich das gewinde - schlauch dicht?
Das Gewinde wird immer eine Spirale bilden durch die das Wasser abhauen kann, außer du drückst das mit einer Schlauchschelle so stark zusammen das sich der Schlauch bis in die letzte Ritze drückt(unrealistisch).
Also einen passenden Übergang mit Schlauchtülle verbauen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

taxi hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 14:07 Ich habe am teich einen schlauch auf ein gewinde aufgeschoben, und das ist undicht, es kommt denk ich mal am gewinde heraus. Wie krieg ich das gewinde - schlauch dicht?
Gewindegänge abschleifen bis ein glatter Zylinder übrig bleibt. Dann mit der bekannten Schlauchschelle aus Draht festmachen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

taxi hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 14:07 Ich habe am teich einen schlauch auf ein gewinde aufgeschoben, und das ist undicht, es kommt denk ich mal am gewinde heraus. Wie krieg ich das gewinde - schlauch dicht?
eine "schlaucholive" nutzen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welcher Jedermannsfunk ist eigentlich auf Baustellen am besten geeignet?
Hintergrund ist, dass die billigen PMR Geräte die wir in der Firma haben es nur mit Ach und Krach schaffen vom Keller bis ins EG (200m Luftweg, massiver Betonzweckbau)
Hätte jetzt vll. an Midland Alan 42 oder ähnliche CB Handgurken gedacht und dann mit 4W gib ihn :?:
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Ja, 4W sind mehr als die 0,5 bei PMR, dafür ist der Antennengewinn deutlich geringer, wenn dad Ding halbwegs portable Maße haben soll. Die mitgelieferte Gummiwurst ist komplett untauglich
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich vermute, das Problem ist, das der Betonbau noch Feucht ist.
Dann ist die Dämpfung auf hohen Frequenzen extrem.
Einfach mal mit CB probieren.. ggf auch mal das 2m Freenet band.
Antworten