Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich müsste eine Flügelschraube M5 gegen herausfallen sichern aber sie soll bedienbar bleiben. Ich habe verschiedene Schraubensicherungen von loctite aber die fixieren alle zu fest.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Gernstel »

Einen Faden mit durchziehen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von andreas6 »

Loch in ein Ohr, kurze Kette ran. Erlaubt eine bis wenige Umdrehungen, geht aber nicht verloren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Schneewittchen »

Der Faden hat mich auf die Idee gebracht. Ich habe einen Ring abgeschnitten von einem Fahrradschlauch und das Ganze fixiert.
Das Kettchen erlaubt leider nicht genug Umdrehungen.

Problem gelöst. :mrgreen:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Jannyboy »

Wenn die Schraube lang genug wäre.
Können man diese auch mit einer Querbohrung versehen. Dann Scheibe drauf und Splint rein.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Schneewittchen »

Eine 5er Schraube mit Querbohrung und Splint stelle ich mir etwas abenteuerlich vor...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Jannyboy »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 09:58 Eine 5er Schraube mit Querbohrung und Splint stelle ich mir etwas abenteuerlich vor...
Oh M5 hatte ich überlesen... ich hatte M8 in Kopf :roll:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Smily »

So dumm wie es sich anhört, als lagersitz und schraubensicherung "light"
Nutze ich die billige scheuermilch vom DM Drogerie.

Das schleifkorn da drinn taugt dafür hervorragend.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Schneewittchen »

Hört sich gut an aber für meine Zwecke nicht geeignet da die Schraube mehrmals am Tag geöffnet wird und das "Schleifkorn" dann seiner eigentlichen Aufgabe nachkommt.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von ohu »

Würde den Gewindeteil der Flügelmutter im Schraubstock leicht quetschen (oval drücken) - das reicht meist zum streng gehen. Braucht ggf mehrere Versuche. Gibt auch selbstsichernde Muttern die so funktionieren.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von winnman »

Gewindeende im Schraubstock quwetschen.

Querbohrung mit Splint geht auch bei M5 (sogar kleiner) schaut mal beim Ackerschnacker (Feldtelefon).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Smily »

Probiers doch dann mot ner strammen feder.
Das Funktionsprinzip klappt ja bei mopedvergasern auch, dass die sich nicht wegrütteln
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Joschie »

Schraubensicherung light, sollte "Handfest" heißen.
Hab ich schon sehr lang nicht mehr gesehen.

Meinereiner greift zum Bäder Schraubensicherungslack. (oder zur Not zum Nagellack der Damenwelt)

Grüße
Josef
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von elmo »

ein Tropfen pattex in das Gewinde , das ist flexibel und bremst genug .
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von unlock »

oda mudda, fligelmudda gekondert.
odda fligefmudda, büchse, fligelmudda gekondert.
ganz one schmodda.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Julez »

Vielleicht geht auch Teer bzw. Isobutylkautschuk, oder etwas das generell flexibel bleibt wie Silikon oder Sikaflex.

Oder halt rein mechanisch: Einen 1mm breiten Schlitz ins Gewinde dremeln, und an beiden Enden von dem eine 1mm Querbohrung anbringen. Da hinein dann einen U-förmig gebogenen Draht stecken, der in der Mitte des Schlitzes leicht nach oben steht. So ungefähr, aber weniger breit:

https://content.misumi-ec.com/image/upl ... 161208.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe für solche Zwecke auch schon normalen Lack verwendet. Einfach ein Tropfen auf das Gewinde, das bremst normal gut genug.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Gary »

Ein Landwirt schweißt immer einseiig/asymetrisch einen Hebel an die Mutter.
So hilft die Schwerkraft das nichts verloren geht - klappt nur wenn die Mutter nicht waagrecht ist.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Sunset »

Such mal nach Steckbolzen mit Klappsicherung.
Das Prinzip sollte doch auch bei einer Schraube anwendbar sein.

Vielleicht reicht aber auch einfach ein Sprengring unter der Flügelmutter, der könnte auch schon ein unbeabsichtigtes Öffner der Mutter verhindern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Jesaiah »

Fächerscheibe…?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von gafu »

Schraubensicherung ist nicht dafür gemacht, das die Schraube mehrfach täglich bewegt wird, denn das reibt sich ja wieder kaputt bei der vielen Bewegung.

Ansonsten wäre loctite 222 die "leicht demontierbar" Version.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Smily »

Mir ist noch eingefallen, ne Flügelmutter nutzen und eine solche klammer dahinter zwicken?
wagner-splint-0509239-759-034.jpg
Sollte auf jeden fall verhindern dass sich die Mutter selbst wegdreht und ist einfach nutzbar.

Oder reicht da die Klemmkraft dann nicht?

Oder, wenn es die gewindestärke hergibt, ein Loch rein bohren wo diese klammer dann mit dem geraden teil eingefädelt wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Julez »

Ja stimmt, ein RC-Car-Splint sollte genau die richtige Größe haben, und eine 1,5mm Querbohrung ist kein Problem.
Ansonsten würde mir noch einfallen, in die Flügel eine kleine Bohrung außen zu machen, und dort eine Zugfeder einzuhängen, die in einigem Abstand mit einer weiteren Schraube befestigt ist.
Die Bohrung in einem Flügel sollte man aber ohnehin machen, um den Splint mit einem kleinen Faden hier zu befestigen als Verliersicherung.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich glaube ich muß hier mal was richtig stellen bevor noch der Tipp kommt mir einen Sklaven zu kaufen der die Schraube festhält. :mrgreen:

Alle Tipps haben irgendwie schon eine Berechtigung aber sie sind im Endeffekt nicht sonderlich zielführend.
Wie ich schon im 4. Beitrag erwähnte habe ich das Problem provisorisch (also dauerhaft :D gelöst).

M5.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von BernhardS »

gafu hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:11 Schraubensicherung ist nicht dafür gemacht, das die Schraube mehrfach täglich bewegt wird, denn das reibt sich ja wieder kaputt bei der vielen Bewegung.

Ansonsten wäre loctite 222 die "leicht demontierbar" Version.
Stimmt. Hätte ich auch vorgeschlagen
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Schraubensicherung "light", gibt es sowas?

Beitrag von Schneewittchen »

@BernhardS

Die "Schraube kommt am 21-22 Juli bei Dir vorbei, dann könnte ich endlich meine Schulden bezahlen... :mrgreen:
Antworten