Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich dachte ich probiere mal etwas aus,
ich habe mir ein paar 77iger Quickpotplatten bestellt:

Bild

Und dachte mir, da könnte man doch super das Gemüse (Paprika, Tomate, Salate etc) etwas vorziehen,
oben im Bild seht ihr den ersten Versuch mit Kohlrabi und Radischen.

Die Erdmenge ist natürlich sehr klein, daher ist austrocknen eine echte Gefahr.
Dazu möchte ich versuche machen mit einem Stück Küchenrolle in jedem Töpfchen,
dass aus einem größeren Reservoir Wasser ziehen soll, damit die Erde feucht bleibt.

Die grobe Idee wäre ggf. sogar Radischen darin komplett vom Korn bis zur Ernte aufzuziehen,
könnte ich mir auch für Ackersalat vorstellen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier schon jemand mit diesen Anzuchtplatten arbeitet
und ggf. ähnliche Fragestellungen bereits probiert hat.

Grüßle
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Beitrag von Jannyboy »

Die sind ja eigentlich für Ebbe-Flut-Tische.
Also 2-3 mal an Tag absaufen und Wasser ablaufen lassen. Das muss schnell gehen damit auch genug Stickstoff ins Substrat gezogen wird bei ablaufenden Wasser.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Beitrag von Jesaiah »

Hansele hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:19
Die Erdmenge ist natürlich sehr klein, daher ist austrocknen eine echte Gefahr.
Austrocknen ist das eine; das andere ist, dass für größere Pflanzen zu wenig Platz für den Wurzelballen sein wird. Die werden ein Stück gut wachsen und dann zu kümmern beginnen. Nur wenn die Wurzeln genug Volumen haben, kann die Pflanze dann auch genug Nährstoffe aufnehmen, egal, wieviel du düngst …

Edit: Aufgrund der Osmose kannst du natürlich auch die Düngerkonzentration nicht endlos erhöhen, das bringt die Zellen in den Wurzeln um, aber das wirst du wissen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Platten gibt es ja auch im gleichen Gesamtformat mit weniger Töpfchen (also jedes für sich größer). Große Varianten könnten für Radieschen reichen, nur die Tiefe ist eventuell arg knapp. Ich kenne die Anzuchtplatten auch, aber mir ist das Format für den Privatgebrauch etwas zu groß und unhandlich. Ein Gießautomat für solche Platten wäre allerdings auch eine Erleichterung.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Beitrag von Propeller »

Ich bin von den kleinen Multitopfplatten inzwischen weitestgehend weg.
Das funktioniert halbwegs gut bei Pflanzen, die relativ lange klein bleiben, wie Sellerie oder Kohlrabi, Diese säe ich einzeln und pflanze sie dann raus, wenn sie das Töpfchen weitgehend durchwurzelt haben. (Kohlrabi alle 14 Tage bis 3 Wochen jeweils 12 Stück)
Dennoch ist es nervig, ständig eine gleichmäßige Feuchtigkeit darin zu halten.
Mit Radieschen wirst Du eher wenig Glück haben, da sie eine lange Pfahlwurzel bilden und das Umpflanzen überhaupt nicht mögen. Auch entscheidet die Saattiefe darüber, ob es ordentliche Knollen werden oder nicht.
Tomaten säe ich in Zukunft gleich einzeln im 13cm- Topf in vernünftige Erde. Das Pikieren und Umtopfen bringt jedesmal kleinere Wurzelverletzungen und das kostet, obwohl Tomaten sowas gut wegstecken, am Ende doch Erholungszeit.
Ebenso beim Veredeln: Kürbisse gleich einzeln in einen ordentlichen Topf und nicht zu hell stellen, damit der Stengel unterhalb der Keimblätter ordentlich lang wird. Die Gurken, Melonen usw. dann einfach gemeinsam in eine Schale. Sie werdenm ja sowieso nach ein paar Tagen abgeschnitten.
Für die kommende Saison habe ich mir vorgenommen, eine Ballenpresse zu basteln und damit zu experimentieren.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anzucht / direkt Aufzucht im Quickpot?

Beitrag von Später Gast »

Bin gerade beim Stöbern über dashier gestoßen: thingiverse

Wäre zumindest mal n Ansatz wg dem schnellen Austrocknen.
Antworten