Besigheim 6.0

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

Sodele, ich hab was angerührt.
Geplanter Termin schon in 4 Wochen am 3./4. September - das ist heuer ziemlich sicher auch der Beginn der Weinlese - dann geht bis zum Oktober nichts mehr.
Der in einer PM vorgeschlagene Zweittermin war auch noch mit falschen Zahlen bestückt. :oops:
Örtlichkeit 4 km nördlich vom alten Stückle, wenn da nicht ein Wald im Weg wäre, bestände Sichtverbindung.

Grundstückseigner ist die Gemeinde Walheim, im Rathaus läuft gerade eine "Entscheidungsträgerin" zur Hochform auf. Sie erfüllt bereits in einem ihrer ersten Sätze am Telefon das Klischee des Möchtegern-Verwaltungsbeamteten. :lol:

Ich hab mit dem Tipgeber abgesprochen, daß er uns am Samstagabend mit Gulasch, Spätzle, Wein versorgt, im Gegenzug ist er meine Geheimwaffe (Fürsprecher) im Rathaus.

Es muß von Jedem außer Getränken (Wein s.o.) bloß noch das Sonntagsfrühstück organisiert werden, alle namhaften Supermärkte, Pizza und Döner sind unter 4 km entfernt.

Ich war gestern abend dort bei der Baumgruppe und hab ein paar Eindrücke eingefangen. Alle Feldwege sind asphaltiert, die gemauerte Hütte ist innen 4x5,5 Meter, das Dach ragt noch 2 Meter über den Eingang. Joschie's Zelt wird nicht gebraucht, vielleicht nächstes Jahr, wenn die benachbarte Wiese zugänglich ist. Heuer werden von dort ziemlich sicher ein paar Pferde unser Treiben beobachten. Vor der Hütte eine "besenrein zu hinterlassene" Feuerstelle (die hat das letzte Mal wohl die Feuerwehr abgelöscht) die ich momentan nicht in Betrieb nehmen wollte weil Feuer beim aktuellen Wetter waagrecht brennt. Außenrum lassen sich die Autos parken, am Rand der Baumwiese ist ebenfalls Parken möglich. Auf dem Platz am Rand nahe der ziemlich undurchdringlichen Büsche könnte man ein paar Hundehütten / Iglus aufstellen.

Die Hütte hat einen ernsthaften Fundamenterder, der sollte als Gegengewicht für eine Vertikalantenne funktionieren, Bäume zum Draht drüberwerfen sind ja genügend vorhanden.
Eine λ/2 für 11 m liegt schon fast im Auto.

edit: für alle Interessenten hab ich noch das örtliche Anmeldeformular hinterlegt. Es bleiben also beim Verlassen der Örtlichkeit keine verbrannten Laptopfragmente, Staubsauger, desintegrierte Li-Knöpfe oder "übrige" Laserdrucker liegen.
Dateianhänge
Antrag Nussbaumhütte.pdf
(15.6 KiB) 130-mal heruntergeladen
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von vorhautfront »

Hervorragend!
Vielen Dank dass du die Planung und Organisation auf dich nimmst, ich werde ziemlich sicher teilnehmen.
Gruß, Felix
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Joschie »

Das ist super das du das organisierst - Danke.
Ich freu mich schon auf das Treffen.

Das wir das Zelt nicht brauchen kommt mir sehr gelegen, das hätte etwas Arbeit gegeben.

Wie sieht es vor Ort mit Strom aus?
Müssen wir den Dino wieder selber verlustbehaftet in Strom und Lärm umformen?

Sollten wir eine Teilnehmerliste zusammennageln damit dann schlussendlich auch dein Tippgeber planen kann?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

Infrastruktur gibts dort nur die asphaltierten Wege. Strom, Wasser, ... müssen wir selber mitbringen (ich hoffe daß es dann nicht aus Eimern schüttet).
Ich denke daß ich eine historische CB-Station zum Laufen bringe, die Verbindungsperson hab ich anno '74 auf dem Weg kennengelernt.
Eine ungefähre Teilnehmerliste - die könnte ich vielleicht hier hineineditieren (am besten per PM melden) - schadet nicht, bloß die Menge an notwendiger Verpflegung sollte natürlich ein paar Tage vorher feststehen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Nicki »

Großartig 🥰
3./4. bekomme ich hin, im September kann ich nur am Wochenende 9/10/11 nicht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Obelix77 »

Spitze!!!!! Ich bin dabei ;-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Joschie »

Morgen,

Betreffend Infrastruktur, wenn gewünscht könnte ich das 6kW Aggregat mit Lüchtstrom und zwei 25m Kabeltrommeln mitbringen.
Weitere Kabeltrommeln wären denke ich ganz angenehm was den Abstand zwischen Ort des Geschehens und den Radau den der Kohlermotor erzeugt angehen und es wäre auch sehr angenehm wenn sich die anderen Teilnehmer dann auch etwas am toten Dinoverbrauch mit beteiligen würden.

Ebenfalls könnte ich wenn gewünscht mein 5m Lichtstativ, die X30 und das 2m/70cm Gerätchen samt Kabel einpacken.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Obelix77 »

Ich würde mal die Stabo XM5012 nebst Akkupack, 2m/70cm Handfunke, ne Behelfsantenne und den Nanovna einpacken.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da noch einen Wunsch:
Könnt ihr in meiner Abwesenheit schonmal einen Dipol aufhängen?
Ich werde es erst zu einer Uhrzeit mit ner 2 vorne schaffen, da zu sein...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Obelix77 »

Welches Schweinderl ähhhhh Frequenzband hättens den gern?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Chefbastler »

OwO, bin dabei :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von ferdimh »

Naja, so wie von dir gewünscht, 190-200 Meter.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Obelix77 »

wird gebaut
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von frickler_01 »

Ich wäre auch dabei, freu mir schon :)

BTW: Wäre das Thema im Subforum "Forentreffen Allgemein" nicht besser aufgehoben? Hab das da gerade relativ lang erfolglos gesucht als ich hörte es wird schon geplant :?

Danke jedenfalls fürs Organisieren!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

Zwischenstand: außer mir und dem örtlichen Gulaschversorger haben sich bisher 12 Teilnehmer angedroht. Eine Handvoll Teller und Löffel hab ich noch ins Auto gepackt, das reicht aber nicht für alle.

Da waren noch ein paar Fragen:
Infrastruktur ist die, die man vom Satellit aus sehen kann.
Ich denke daß Joschie ausreichend Tische und Bänke dabei hat.
Wasser muß man selbst mit- und wieder wegbringen. Für Härtefälle sollte ein russisches Feldklo (2 Stöcke, einer um sich zu stützen, der andere um die Gassi gehenden Wölfe zu vertreiben) ausreichen. Ein Spaten geht eigentlich auch, ich denke es sind mehrere verfügbar. Die Wölfe scheißen hier in Tüten und lassen selbige am Wegrand liegen oder schmeißen sie ins Gebüsch.

Nachdem es mehrfach in homöopathischen Dosen geregnet hat, sollte sich auch ein kleines Feuer machen lassen. Holz dürfte das kleinste Problem sein, der Häckselplatz ist 700 Meter entfernt.

Ich war nochmal dort, die Pferde sind schon da und harren der Dinge die da kommen. Der um die Baumwiese gespannte, singende tickende Draht ist tatsächlich ein Nylonband mit zweifelhafter Leitfähigkeit, das hört man alle paar Zentimeter knacken, mal eine Neonlampe einpacken. Ich denke daß man das Ticken bei Nacht aber auch ohne Lampe sieht.
Mit Touristen ist wohl nicht zu rechnen, sonst wären da Warnschilder, nicht daß da jemand an den Draht pinkelt. :lol:

Ich habe zwei etwas erhöhte Antennenmontagepunkte mit gut 10 bzw. 12 m Höhe vorbereitet, dazu einen Fußpunktisolator, Fußgelenke und Häringe, 3m Hilfsmast zum Aufrichten .. Abspannmaterial ist ausreichend dabei, das muß ich bloß mal sauber markieren.
Eine λ/2 Antenne hab ich auch noch aufgetrieben, im Originalkarton mit Anleitung.
Bild

Die hab ich dann im Garten ausprobiert, zusammen mit meinem historischen Mobilgerät von Beru, und irgendwie deutliches Verbesserungspotenzial festgestellt. Die ist zwar resonant auf mehreren Frequenzen, elf Meter ist aber nicht dabei. 4 Kreuzschlitzschrauben, etwas Silikonöl und Gewürge offenbaren eine angezapfte Schmunzelspule nach Fuchs und eine per Seitenschneider "gecrimpte" Verbindung
Bild
die wohl nach knapp 40 Jahren nicht mehr ganz so zuverlässig erscheint. Eigentlich wollte ich eine Ringo
Bild
draus machen, zumindest ist die Fuchsspule deutlich größer geworden als vorher, Resonanz und Anpassung so wie man sie erwartet. Und sie paßt noch in die OVP.

Für den Dipol sollte man eigentlich zweimal hundert Meter Aludraht am Stück haben, Hauptsache der hat etwas Querschnitt und nicht ganz so schwer. Oder Feldkabel. 10² Kupferlitze hätte ich, die ist aber richtig schwer und der Skineffkt nutzt doch bloß den äußersten zehntel mm. Deshalb hat man früher Reusen aufgehängt. Hühnerleiter / Koax ist vorhanden und ein Mittelisolator sollte sich auch finden. Ich guck noch nach einem zweiten Schraubanker, dann läßt sich der Draht auch spannen. Und vielleicht zwei Paar Bohnenstangen damit er am Ende nicht auf dem Boden liegen muß.

Anfahrt:
Die Weinlese hat noch nicht begonnen, momentan sind aber alle verfügbaren Fuhrwerke mit Wassertanks auf der Straße, nicht um bereits vertrocknete Trauben nochmal mit Saft zu erfüllen sondern um speziell die jüngeren Rebstöcke auch nächstes Jahr noch lebend zu erhalten. Die Lage hier ist wirklich schlimm, das betrifft ziemlich alle Zufahrtsstrecken.
- Aus Richtung HD, MA: Trotz Wildwuchs von (30)-Lollies in fast allen Käffern auf der (kürzsten Strecke) ist bislang Sinsheim-Steinsfurt die von mir bevorzugte A6-Ausfahrt.
- Von KA aus ist PF-Nord die letzte, aber bereits ziemlich unsichere Ausfahrt, ich würde eventuell sogar über Bretten fahren.
- Von LB führt der Landweg durch Löchgau. Die B27-Enzbrücke zwischen Besigheim und Walheim ist unpassierbar, die Verantwortlichen haben den Groll der Bürger wahrgenommen und Strafbewehrte Überwachung aller selbstverständlich gesperrten Schleichwege angedroht.
- Aus Süd bis Ost kommt schon immer die Ausfahrt Mundelsheim in Frage, von dort gehts über die zur Zeit einzig noch sinnvoll nutzbare Neckarbrücke 3 km nördlich vom Tatort in Kirchheim. Die Neckarbrücken Pleidelsheim, Benningen und B27-Lauffen sind gesperrt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Joschie »

Guten Abend zusammen,
Bastelbruder hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:46 Ich denke daß Joschie ausreichend Tische und Bänke dabei hat.
Ja kann ich machen, dann werfe ich zwei drei Garnituren auf den Anhänger. Bitte Sitzbrötchen selbst mitbringen wem eine Biertischbank zu hart ist.

Stromerzeuger bringe ich mit, es wäre nur schön wenn außer mir noch jemand etwas toten Dino für Vergasermotoren (Benzin) mitbringen würde.

Evtl. werfe ich noch das kleine 3x3 Meter Pavillion mit aufn Hänger.
Zur Beleuchtung lege ich noch zwei Lampen mit auf mein Gespann.

Ebenso wie angekündigt die X30 und den 5m Mast für Antenne.
Und falls noch jemand etwas Abspannmaterial hat wäre es schön wenn er es mitbringen könnte da mir das für das Stativ fehlt.

Was das Thema Antenne für kurze Wellen angeht könnte ich eine endgespeiste beisteuern (LINK: https://www.classicinternational.de/ant ... /mfj-1982/ ).

Soll ich einen Ätherwellengenerator für KW auch mit ins Auto legen?

Das gibt ein ganz schönes Gespann,


Noch eine Frage zur Anfahrt, heißt das man kann nicht Besigheim die B27 Richtung Walheim fahren?
Heißt das man muss über Löchgau - Erligheim nach Walheim fahren?
Geplant war von mir die A81 in Mundelsheim zu verlassen da ich mit Hänger nicht vor hab quer durch alle möglichen Ortschaften zu fahren.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

Mundelsheim ist ok, dann aber Besigheim einfach links liegen lassen, und erst an der Kreuzung nach der Neckarbrücke links den Buckel rauf. Da sinds noch 2 km. Guck Dir das bei Google nochmal an. Den Tatort "Walheim" hab ich jetzt markiert.
Landstraße schon ab Ludwigsburg muß wirklich nicht sein, die ist zwar 6 km kürzer, hat aber gefühlt 20 Ampeln, 4 Ortschaften und 5 Minuten mehr.
Nur von Sinsheim spart man übers Land (Brackenheim-Bönnigheim, nicht Meimsheim-Kirchheim) 25 km bei gleicher Fahrzeit.

Noch ein Mast? :shock: Lassen wir uns mal überraschen. Der Dipolträger kann dank ernsthaftem Fußisolator und Abspannung mit Isoliereiern auch als Vertikal genutzt werden, da geht oben noch eine Angelrute drauf. Aber 40 m schaffe mr net.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Millimeter »

Moin
Ich melde mich hiermit kurfristig auch noch an. Mal sehen ob ich meine Drohne bis zum WE flugfähig bekomme ;)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von TDI »

Für den Dipol sollte man eigentlich zweimal hundert Meter Aludraht am Stück haben, Hauptsache der hat etwas Querschnitt und nicht ganz so schwer. Oder Feldkabel. 10² Kupferlitze hätte ich, die ist aber richtig schwer und der Skineffkt nutzt doch bloß den äußersten zehntel mm. Deshalb hat man früher Reusen aufgehängt. Hühnerleiter / Koax ist vorhanden und ein Mittelisolator sollte sich auch finden.
Auf der Suche nach etwas Leichtem bin ich mal über Alu-Litze aus dem Agrarbereich für den E-Zaun-Bau gestolpert:
1,8mm Alu-Litze
Dabei frage ich mich ein wenig, wie groß wohl der HF-elektrische Unterschied zu Volldraht ist? :?
2mm Aludraht kostet ähnlich viel, soll 90kg ((von Newton haben die noch nix gehört :roll: ) Reißfestigkeit haben. Evtl könnte der augrund des Proximity-Effekts bessere HF-Eigenschaften haben als Litze.

Wie auch immer, ich wünsche Euch viel Spaß. Ich kann leider QRL-bedingt weder direkt noch kurzwellig dabei sein...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von ferdimh »

Warum 2x100 Meter?
um Lambda=200m abzustrahlen brauchen wir eher 2x50 Meter. Oder willst du den Draht doppelt nehmen zwecks Oberfläche?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Harry02 »

Ich melde mich hiermit auch an!

Mein Karren ist (noch vom letzten Wochenende) beladen mit zwei ~800W Stinkmoppeln (2-Takt). Der ca drei Jahre alte Sprit dadrin ist immernoch nicht leer geworden.
Der andere wurde von mir nach Reinigung mit zwei Wackelanzeigen und einem Sportluftfilter getunt, da der Plastikscheiß zerbröselt war. Der Eimer ist aber trotz Funken, frischem Aspen, Kerze trocknen, ausglühen, etc nicht angelaufen...
An zu wenig Zugwiderstand des Papierluftfilters lag es mMn nicht.

Einer davon wäre auch abzugeben, wenn ich wirklich mit dem eigenen Auto anreise oder die sonstwie mit können.

Falls jemand Petromax schrauben will, bringe ich meine Teilekiste mit. Aus Erfahrung weiß ich, wenn man die nicht dabei hat, klebt das Pumpenbodenventil fest und beim Aufschrauben reißt die Messinghülse.

Funk lasse ich wahrscheinlich daheim (ich lese hier schon von ausreichend abendfüllenden Funkprojekten), außer jemand meldet Bedarf an einem massiven Dreibeinstativ, nem Bodendübel (Bodenanker) oder diversen GFK-Telekopen an.
73!
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 29. Aug 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt sind wir schon 14 plus die Organisatoren, das wird gut!

:oops: Ich weiß nicht wer mir geflüstert hat daß zweimal hundert Meter Draht in die Luft sollen. Natürlich brauchen wir bloß die Hälfte. Ich denke daß ich das gebacken krieg, vielleicht sogar mehrdrähtig. Am Speisepunkt hängt dann Koax mit viel Ferrit.

Die Verpflegung für Joschi's Kohlermotor sollten wir am besten auch umlegen, ich weiß nicht wer alles mit müffelnden Kanistern im Auto rumeiern will, das war vor 50 Jahren modern, und die beiden Tankstellen in Kirchheim sind meist an der unteren Preisgrenze. Mal sehen welcher Fuel to xx Converter am längsten läuft.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Harry02 »

>"Mal sehen welcher Fuel to xx Converter am längsten läuft."

Zu dem Thema (auch wenn der Satz evtl. anders gemeint war - Teillastchallenge...?) habe ich gestern einen Eintrag gefunden, der die Frage in Bezug auf die Stinkmoppel beantwortet: Normalerweise 2-4 Monate bei täglicher Nutzung (9h) und etwas Wartung (das dort erwähnte andere Modell nurnoch 2-3 Wochen :lol: ).
Wenn man das in Festival/Fielddaywochenenden umrechnet, immerhin gut 20 Veranstaltungen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 23:18
:oops: Ich weiß nicht wer mir geflüstert hat daß zweimal hundert Meter Draht in die Luft sollen. Natürlich brauchen wir bloß die Hälfte. Ich denke daß ich das gebacken krieg, vielleicht sogar mehrdrähtig. Am Speisepunkt hängt dann Koax mit viel Ferrit.

Was ist denn die Zielgruppe für die Aussendung?
Horizontale Antennen in so geringer Höhe sind ja doch etwas suboptimal.
Mein Favorit wäre ja eine vertikale J Antenne unter einem Drachen oder Ballon. Dann wären die Erdungsverhältnisse auch eher unwichtig solange es nicht gewittert.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von erwin »

Ich melde mich hiermit ab
Gruß erwin
Benutzeravatar
patagona
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:52
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von patagona »

Ich wär vermutlich auch dabei, ist aber noch nicht 100% sicher.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

OK, ich hab dann mal etwa 16 Gulasch bestellt. Samstag vormittag werde ich vermutlich gegen 1000 auftauchen und Antennen bauen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 23:18 Die Verpflegung für Joschi's Kohlermotor sollten wir am besten auch umlegen, ich weiß nicht wer alles mit müffelnden Kanistern im Auto rumeiern will, das war vor 50 Jahren modern, und die beiden Tankstellen in Kirchheim sind meist an der unteren Preisgrenze. Mal sehen welcher Fuel to xx Converter am längsten läuft.
Ich habe tatsächlich noch ein paar Liter E10 dabei.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Matt »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:40 OK, ich hab dann mal etwa 16 Gulasch bestellt. Samstag vormittag werde ich vermutlich gegen 1000 auftauchen und Antennen bauen.
Besser ohne mich zählen.. denn ich mag Gulasch allgemein nicht
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von ferdimh »

Sammeln wir eigentlich irgendwo Bilder?
Ich habe dieses mal keine gemacht, und das eine oder andere Kunstwerk hätte schon etwas Dokumentation verdient...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bastelbruder »

Sodele. Rom isch ond schad isch daß gwä isch!
Ich denke daß zahlreiche Bilder und Vieh-deos vielleicht auf dem bewährten Datenhaufen bei Fritzler gesammelt werden könnten.

Der Gulaschkessel wurde, nachdem spätabends die letzten Spätzle mit in den Kessel durften und nachts alles deutlich abgekühlt war, am Sonntagmorgen leergekratzt. Die Sonne hatte den blanken Edelrost-Hafen bis 1100 fast unbemerkt wieder ganz gut aufgeheizt!
Der Platz ist auch wieder sauber, die Feuerstelle haben wir garnicht gebraucht. Es waren zuletzt bloß ein formschöner Radiowecker mit roter DCF-LED-Anzeige und Flugfunk-Störoption sowie ein stark gebrauchter NiCd-Schrauber übrig.

Irgendwie war ich zu Hause plötzlich Müd und bin erstmal 4 Stunden abgelegen. :)

Robert war natürlich viel zu schnell wieder weg, die Transistoren im grünen Gewand liegen immer noch im Auto. Voller Freude über das Wiedersehen haben am Samstagmittag zwei Mann gleichzeitig gepennt. :lol:

Die Taximucke war in Besigheim und Heilbronn sehr gut, und sogar in Twente zu hören, zwei nahezu kalte Transistoren haben leider unabhängig voneinander plötzlich vergessen wie das mit dem Sperren geht und ich meine, ein unscheinbares Wölkchen Zauberrauch gesehen zu haben. Natürlich passiert sowas immer just nach dem Paukenschlag mit Bekanntgabe daß jetzt alles ginge. Es war leider bloß ein Transistor Reserve. Die (nicht ganz stille) Versorgung aus Lithium hat dagegen über Stunden wirklich prächtig funktioniert.

Mir wurde natürlich bei bereits wieder schönstem Sonnenschein berichtet, daß der knackende Draht an manchen Stellen gut sichtbare Leuchterscheinungen produziert hat. Im zumindest Samstagmittag ständig durchlaufenden AM-CB-Radio war das periodische Knacken überall zu hören "ist das ein Geigerzähler?", während der deutlichen Wetterwechsel wurden zusätzliche Entladungen beobachtet, teilweise mit Impulsfolgefrequenzen um 500 Hz.

Das Auto sieht wieder zivil aus, das Funk-Bleiaquarium ist nachgefüllt, das Material hat aber noch nicht ganz seine lang etablierten Lagerplätze erreicht. Vielleicht sollte ich auf chaotische dynamische Lagerhaltung umschwenken?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von RMK »

ja, irgendwie waren wir da nicht ganz auf Zack.

*vielleicht* hatte aber einer von uns auch bloss ein Viertele getrunken? :-P
DSC02592 Kopie.JPG

als Entschädigung gabs dann aber einen schönen Regenbogen...
DSC02599 Kopie.JPG
gerne wieder, dann auch mal wieder mit längerem Besuch. #-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Fritzler »

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Matt »

neckarwestheim.jpg
AKW meldet mit Cloud... :lol:
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Bjoern »

Sehr schön wars, gerne wieder!
Oh, hat jemand zufällig meine LED-Funzel eingepackt? Ich glaube, die wurde an der Decke vergessen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von Joschie »

Schee wars, zkurz wars, zschnell rum wars.

@Bjoern,
deine Funzel wurde von Xaver geborgen und ist mit ihm nach Rosenheim gereist. Er meinte das er näher an dir dran ist und der Austausch zwischen euch irgendwie funktionieren wird.
Dei Lizium hattest auch vergessen.

@Bastelbruder,
die paar gemachten Bilder von mir werde ich auch Fritzlers Datengrab reinschoppen.

Xaver und ich waren am Sonntag Abend nach knapp 200 Kilometern gegen halb acht bei mir zuhause.
Haben dann Xavers Auto in ein Bastlertetris Spiel mit einbezogen so das er dann um kurz nach acht auch noch die letzte Etappe seiner Heimreise antreten konnte.
Dannach noch einen kleinen Happen gegessen und hingelegt, so müd war ich scho lang nemme.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Besigheim 6.0

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 21:46Die Taximucke war in Besigheim und Heilbronn sehr gut, und sogar in Twente zu hören, zwei nahezu kalte Transistoren haben leider unabhängig voneinander plötzlich vergessen wie das mit dem Sperren geht und ich meine, ein unscheinbares Wölkchen Zauberrauch gesehen zu haben. Natürlich passiert sowas immer just nach dem Paukenschlag mit Bekanntgabe daß jetzt alles ginge. Es war leider bloß ein Transistor Reserve. Die (nicht ganz stille) Versorgung aus Lithium hat dagegen über Stunden wirklich prächtig funktioniert.
EDIT: Hier steht Blödsinn:
Ewig nachgedacht und doch falsch gemacht: An einem Transistor liegt natürlich nur die einfache Spitzenspannung an, die Spitze-Spitze. Damit waren die Transistoren auch spannungsmäßig innerhalb der Spezifikation (aber viel Luft war da nicht mehr).

Ich glaube, ich habe die Auflösung:

Ich habe heute angefangen, über the next big thing nachzudenken.
Ziel: Das kW muss fallen.
Kurz überschlagen:
1kW an 50 Ohm bedeutet 224Veff. Das sind 630Vpp, die am gesperrten Transistor des Baxandallverhaus anliegen.
Ebenso bedeutet das eine Speisespannung von dem Baxandallmöller von ca. 200V (Gleichrichtwert der Sinusschwingung).

Wir hatten gut 300W Input bei Träger, bei Aussteuerung mehr. Als die Transistoren von uns gegangen sind, hatte ich gerade auf ~400W Input erhöht. Bei gegebener Erwärmung (Nach Stunden lauwarm, kein Lüfter), ist von einem Wirkungsgrad deutlich über 90% auszugehen.
Jetzt machen wir aber AM. In den Modulationsspitzen muss da also die vierfache Leistung rauskommen. Der Eimer muss also knapp 1600W PEP gemacht haben! uiuiuiui.
Das sind... 800Vpp an den Drains der MOSFETs. Blöd nur: das waren 600V-Typen... Wir haben da in die völlig falsche Richtung gedacht und bei unsauberer Ansteuerung und Schaltverlusten und wasweißich gesucht. Nur daran, dass der Baxandall ja mehr als die 3fache Spannung an den Transistoren produziert, hat keiner gedacht.
Also, the next big thing braucht 1200V-Transen. Mindestens.
Antworten