Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von video6 »

Ich denke mal mit einem Controller für Ebikes,Hoverboards
bekommst den Motor auch zum laufen.
Ist das selbe Prinzip
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Alexander470815 »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:45 Is dann bei 24V einfach der DutyCycle der Ansteuerung halbiert?
Entweder so oder es ist wie bei dem BD35f und auf der Platine ist ein Aufwärtswandler.

Hier ist ein bürstenloser Motor quasi obligatorisch.
Da das ganze im Kältemittel und Öl läuft ist ein Bürstenmotor vielleicht nicht die beste Wahl.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:50 Ich denke mal mit einem Controller für Ebikes,Hoverboards
bekommst den Motor auch zum laufen.
Das wäre der Plan wenns den mal durchhaut.
Das Ersatzteil soll 200€+ kosten.
Da krich ich ja fast ne neue Box für...
Alexander470815 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:51 Entweder so oder es ist wie bei dem BD35f und auf der Platine ist ein Aufwärtswandler.
Vom Controller siehste ja nen Bild.
Die Spule dadrauf sieht nicht nach nem 60W Aufwärtswandler aus.
Dafür fehlt auch das Zeuch drumrum.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Schmiddla »

Julez hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:41 Wichtig ist, dass man gut pennen kann, darum hab ich letztens in ein Disc-O-Bed investiert, genauer in ein Sol-O-Cot XLT. Das Teil ist wirklich klasse! Man schläft ähnlich bequem wie in einem richtigen Bett, und mit einer Isomatte zusätzlich hat man fast keinen Unterschied mehr, wirklich gemütlich!

Bild

Bild

Da die Standflächen der Beine recht klein sind, habe ich mir noch breitere Füße aus GFK-beschichtetem Holz gemacht, auf das 10mm Moosgummi geklebt wurde. Es gibt auch fertige Füße zu kaufen, die aber nicht ganz so groß wie meine sind.

Bild

Bild

Vorteile: Super stabil gebaut, das wird ewig halten. Man schläft sehr gemütlich, und in der mitgelieferten Tragetasche lässt sich alles sehr ordentlich zusammenpacken. Auch kann man sein Gepäck unter das Bett räumen, ein wenig Platz wird also gespart. Eine Überschwemmung wäre kein absolutes Drama.

Nachteile: Wegen der großen Größe braucht man ein großes Zelt, damit es funktioniert. Ebenso vergrößerte Standfüße, um den Zeltboden nicht zu beschädigen. Das hohe Gewicht macht den Transport mühsam. Also nicht für Festivals geeignet, wo man neben dem Auto zelten kann und seinen Krempel nicht zu Fuß über das ganze Gelände schleppen muss.


Und dann gab's noch einen elektrischen Mückenstichentjucker:

Bild

Der musste natürlich erstmal gepimpt werden:
viewtopic.php?p=379186#p379186
Nochmal zum Feldbett, ich nutze seit vielen Jahren gebrauchte Feldbetten von der US Army. Die bekommt man öfters gebraucht für unter 60€ auf ebay, für ein wenig mehr auch bei Räer. Dort gibt's auch Ersatzteile wie Füße und Bezüge. Die Dinger juckt es nicht, wenn da mal 6 Personen draufsitzen oder jemand mit Anlauf ins Bett geht. Meiner Erfahrung nach halten das aber nur die Originale aus. Das Discobed habe ich mir auch schon mal angesehen, sind mir aber zu viele Teile zum verlieren und ist sackteuer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Ja, so ein original US Feldbett habe ich auch. Das ist auch sehr gut, wenn man den Trick zum Aufbauen anwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=B8mOduxznbQ
Viel leichter ist es auf jeden Fall und 1. Wahl, wenn man es zu Fuß irgendwohin schleppen muss.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:37 Dasda:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Haben sich m3rt0n und ich jetzt gekauft.
-> Mobicool MCF40
Der hat nen Kompressor, nen Absorber is zu schwach um zB Bier runterzukühlen.
1,5l Flaschen gehen da hochkant rein!
Bayrische Bierbuddeln passen auch in den Stauraum unterm Kompressor, böhmische nicht.
.......
Moin,
man Ihr seid einfach schnell dabei, danke.

Aber ich habe jetzt mal geguckt, es gibt da noch die Boxen von Engel und die werben damit das man in Schräglage bis 60grad mit dem HoChiMin Kompressor auch arbeiten kann und alles andere das eben nicht kann. Natürlich kosten diese Burschen gleich entspannt gefühlt das Doppelte.

Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Schmiddla »

Julez hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 12:51 Ja, so ein original US Feldbett habe ich auch. Das ist auch sehr gut, wenn man den Trick zum Aufbauen anwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=B8mOduxznbQ
Viel leichter ist es auf jeden Fall und 1. Wahl, wenn man es zu Fuß irgendwohin schleppen muss.
Aufstellen mache ich ohne Hilfsmittel. Einfach aufklappen, 1. Strebe komplett einhängen, die 2. mit nur einem Loch. Dann das Feldbett hochkant stellen, mit dem Fuß auf die Strebe stellen und einhängen.
Zum Kocher, ich habe mir auch vor vielen Jahren einen MSR Whisperlite Internationale 600 zugelegt. Mir ging es gehörig auf den Senkel, daß beim Stechkartuschenkocher die Kartusche immer genau dann leer war, wenn man sich seinen Morgenkaffee aus der Bialetti zubereiten wollte, und man die Reserve natürlich vergessen hat.
Das Ding hat den Vorteil, dass es mit Benzin, Diesel, Heizöl, Petroleum usw läuft, Treibstoff ist also kein Problem, wenn man mit Auto oder Moped unterwegs ist. Hat auch ordentlich Leistung, eine große Dose Ravioli ist in ca 1min warm, ein Liter Wasser in ca 3min. Hat auch ein schön kleines Packmaß, Die Teile kann man auch über den Rucksack verteilen. Ich packe den immer in so eine kleine Munitionskiste, da lässt er sich schön im Regal aromadicht lagern. Ist aber leider sackteuer, so 170 Schleifen muss man anlegen. Es gibt mittlerweile auch andere Geräte, wo man auch eine Gaskartusche anschließen kann.
20210718_130907.jpg
20210718_130623.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Ka, in der Anleitung steht was von maximal 30° dauerhafte Schräglage (Dauerkrängung) bei Betrieb im Boot.
Also je nachdem was du fürn Dampfer fährst =P
Betrieb im Fahrzeug is jedenfalls vorgesehen.

Aber ob das selbst bei heutiger Expressbestellung noch bis zum Treff bei dir eintrifft?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Matt »

jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25
Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Auch auf "passo dello stelvio" macht Mobicool nicht aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von duese »

Denke ich auch. 16% sind ca. 10 Grad. Und mehr wird man seltenst auf öffentlichen Straßen finden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Marsupilami72 »

jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Also wenn Du wirklich via Brocken fährst, gibt es wohl eher Ärger mit der Nationalparkverwaltung ;)
Es wäre aus dem Süden aber auch ein erheblicher Umweg...

Die steilsten Straßen im Harz haben knapp über 20% Steigung, aber da kommt man auf der Durchfahrt eher nicht lang - die großen Verbindungsstraßen haben i.d.R. weniger als 10%.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Andreas_P »

IMG-20210717-WA0006.jpg
Habe mir nach einigen Überlegungen eine Mobicool MCF40 gekauft.
Diese habe ich am letzten Samstag abgeholt. Ist etwas größer ausgefallen als gedacht, aber passt geradeso in Kofferraum.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Marsupilami72 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 22:16
jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Also wenn Du wirklich via Brocken fährst, gibt es wohl eher Ärger mit der Nationalparkverwaltung ;)
Es wäre aus dem Süden aber auch ein erheblicher Umweg...

Die steilsten Straßen im Harz haben knapp über 20% Steigung, aber da kommt man auf der Durchfahrt eher nicht lang - die großen Verbindungsstraßen haben i.d.R. weniger als 10%.
Achso die zu erwartende Schlagseite des Forenteilnehmers und wird gar nicht mit eingerechnet?
Na gut dann werde ich wohl mit den 30% hin kommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Mit dem Lüftermod sollte man die Box nicht mehr vollgestopft zum runterkühlen nutzen.
Dann wird der Kompressor durch Dauerlauf so warm, dass man den nimmer länger als 1sek anfassen kann.
Der Radiator allerdings bleibt lauwarm trotz warmer Kältemittelzuführung.

Der Originallüfter hat eben mal direkt 12V 330mA, so klingt der aber auch :mrgreen:
Andreas_P hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:21 IMG-20210717-WA0006.jpg
Habe mir nach einigen Überlegungen eine Mobicool MCF40 gekauft.
Diese habe ich am letzten Samstag abgeholt. Ist etwas größer ausgefallen als gedacht, aber passt geradeso in Kofferraum.
Das Ding is so schmal, weils eigentlich auf den Mittelsitz der Rückbank soll.
Nur da sind bei mir die Zeltstangen also kommts aufn Beifahrersitz.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:36 Mit dem Lüftermod sollte man die Box nicht mehr vollgestopft zum runterkühlen nutzen.
Das ist auch der Grund, warum der Akasa Lüfter genommen wird.
Der Arctic hat 90m³ und der Akasa 178m³/h Durchsatz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Öhm, der Origmod war doch mit Arctic F12?
Der F12 hat 90m³/hm der P12 hat 95m³/h

Aber hau doch maln Link raus mitm Mod eines Akas Lüfters.

Die Frage is dann noch obe der Akasa (welcher genau eigentlich?) für den Gegendruck von Radiatoren optimiert ist.
Bzw was dann von den 17xm³/h noch über bleibt.
Der P12 ist das.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Kann man nicht den Original-Lüfter beibehalten und mittels eines einstellbaren Step-Downs runterdrosseln, welcher dann durch einen Thermoschalter am Kompressor gebrückt wird, so dass die Original-Leistung zur Verfügung steht?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Andreas_P »

Das mit dem Lüfter Mod mache ich nicht gleich. Ich hoffe das ich mir das umbauen sparen kann. Erstmal in der realen Anwendung testen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:49 Aber hau doch maln Link raus mitm Mod eines Akas Lüfters.
https://www.dachzeltreisende.de/mobicoo ... -richtige/

Habe für meinen Akasa vor 4-5 Monaten 13€ bezahlt, war wohl ein schnapper :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

daruel hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:25
Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:49 Aber hau doch maln Link raus mitm Mod eines Akas Lüfters.
https://www.dachzeltreisende.de/mobicoo ... -richtige/

Habe für meinen Akasa vor 4-5 Monaten 13€ bezahlt, war wohl ein schnapper :D
Ja, danke.
Jetzt kost der 25€, die Spinne doch.
Für den Preis kauf ich dann gleich Noctua :lol:

Wobei ich mal gegenchecken müsste wie warm der Kompressor mit dem Origlüfter beim Dauerlauf is.
Julez hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:10 Kann man nicht den Original-Lüfter beibehalten und mittels eines einstellbaren Step-Downs runterdrosseln, welcher dann durch einen Thermoschalter am Kompressor gebrückt wird, so dass die Original-Leistung zur Verfügung steht?
Bei sonem dicken Motor hörste dann meist die Kommuatorgeräusche.
Zudem müsst man ja Radiator und Kompressor kühl genug halten.
Das klingt nach nem Platinchen und wenns fertig is bekommt ihr die zum Selbstkostenpreis von mir.
SInd ja nun schon 4? Frickler mit der Kiste hier anwesend.

Ich mess jetzt erstmal Raditemp und Kompressortemp mit dem Origlüffi.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Tobi »

Vorwiderstand per Bimetall zu überbrücken ist wieder zu einfach? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Tobi hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:27 Vorwiderstand per Bimetall zu überbrücken ist wieder zu einfach? ;)
Ohne STM32 is hier nich!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Die Daten mals als Bild, eine Tabelle ins Forum übertragen is immer so mühsam:
kuehlen.PNG
kuehlen.PNG (5.55 KiB) 1613 mal betrachtet
Der Arctic sorgt für einen kühleren Radiator und der Kompressor wird so gut wie garnicht wärmer.
Da kommt wohl die Optimierung auf sttaischen Druck ins Spiel, de ADDA Lüfter is ja irgendein starker Lüfter.
Ka, wieso sich die 55°C so warm anfühlten.
Kühlkörper kannste normalerweisae bis 70°C angrabbeln.

-> Der Arctic P12 TC bleibt!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:32
jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Ka, in der Anleitung steht was von maximal 30° dauerhafte Schräglage (Dauerkrängung) bei Betrieb im Boot.
Also je nachdem was du fürn Dampfer fährst =P
Betrieb im Fahrzeug is jedenfalls vorgesehen.

Aber ob das selbst bei heutiger Expressbestellung noch bis zum Treff bei dir eintrifft?
Klar tut es das sogar ganz ohne Amateufel
Ist Mittwoch Vormittag im Betrieb angekommen.
Und auch schon gepackt

Aber die Box und ihre Umbauten hätte schon einen eigenen Fäden verdient denke ich
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von m3rt0n »

Tach.
Blöde Frage, bekommt man irgendwo die Beine für das 24mx-Zelt einzeln oder hat jemand ein teildefektes Gestell zum zerlegen?
Mir ist am Wochenende beim ersten mal aufstellen aus Dummheit gleich ein Bein ganz oben abgebrochen... :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von uxlaxel »

ich finde die mx24-zelte sehr praktisch. gibts die auch irgendwo ohne den blöden aufdruck in brauchbarer qualität?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Marsupilami72 »

m3rt0n hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:32 Tach.
Blöde Frage, bekommt man irgendwo die Beine für das 24mx-Zelt einzeln oder hat jemand ein teildefektes Gestell zum zerlegen?
Mir ist am Wochenende beim ersten mal aufstellen aus Dummheit gleich ein Bein ganz oben abgebrochen... :cry:
Ist wirklich das Metallbein selbst gebrochen, oder eins der Verbindungsteile? Letztere gibt es tatsächlich alle einzeln im Shop.

@axel: ich schätze, der Aufdruck ist Teil der Kalkulation - ohne wären sie wahrscheinlich teurer :mrgreen:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von m3rt0n »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:38
m3rt0n hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:32 Tach.
Blöde Frage, bekommt man irgendwo die Beine für das 24mx-Zelt einzeln oder hat jemand ein teildefektes Gestell zum zerlegen?
Mir ist am Wochenende beim ersten mal aufstellen aus Dummheit gleich ein Bein ganz oben abgebrochen... :cry:
Ist wirklich das Metallbein selbst gebrochen, oder eins der Verbindungsteile? Letztere gibt es tatsächlich alle einzeln im Shop.
natürlich das Metallrohr, sonst wäre es ja zu einfach gewesen :roll:
Die Ersatzteile kenne ich, die Rohre gibts da aber leider nicht...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von video6 »

Das Problem hab ich auch.
Ein kleiner Sturm riss hier auch meinen Pavillon los.
Man kann alles super zerlegen aber ohne Ersatzteile alles umsonst.
Zwei Teile sind angeknackst
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von MSG »

m3rt0n hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:47 natürlich das Metallrohr, sonst wäre es ja zu einfach gewesen :roll:
Die Ersatzteile kenne ich, die Rohre gibts da aber leider nicht...
Wenn du dein Standort ungefähr preisgeben würdest, könnte dir jemand mit einem WIG Schweißgerät helfen ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von m3rt0n »

300km weit weg von dir ;)
in der nähe vom ehemaligen treffen im mellingen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von m3rt0n »

du hast jetzt auf die ersatzteile verlinkt, aber ja, genau das faltpavillon hab ich.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von MSG »

Das Rennzelt in gelb gibts übrigens gerade für ~ 90€ incl. Wänden

https://www.xlmoto.de/motorradzubehor/m ... r_audience
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Weltherrschafts-Pavillion

Beitrag von Zabex »

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen echt stabilen Pavillion gekauft. Ist kostspielig, schwer und kaum allein aufzubauen. Dafür aber äußerst stabil, weht nie weg und bildet bei Regen durch federbelastete Spannvorrichtung keine Wassertaschen.
Das Biest habe ich von denen: https://www.stabilezelte.de/3x3-m-party ... 23311.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von uxlaxel »

https://www.coleman.eu/DE/c-589-event-shelter-pro.aspx

so‘n ding hat meim bruder mal vor paar jahren gekauft und nutzt das viel. steht jedes jahr paar wochen im garten und dann gehts auch noch mit in den urlaub.

die auswahl an pavilons ist groß, man verliert da schnell die übersicht. wichtig ist wohl nur, nicht den billigsten schrott zu kaufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Bei den Colemans nervts eben etwas, dass die Seiten so flach sind.
Aber sonst sind die eben wirklich sehr stabil.
Diese Pacillons sind da Meiner Meinung nach schon viel besser durch die senkrechten Wände.

Son Pavillon wie Zabex hab ich ja auch, nur eben von nem anderen Kistenschieber.
Das ist wirklich sehr zu empfehlen, man muss aber Platz im Auto haben für 18 Rohre und 6 davon sind 1,98m lang :mrgreen:

Das Problem sind wirklich "nur" diese billo Baumarktzelte aus gerollter Folie.
Dafür sind die aber schön klein verpackbar.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Schmiddla »

https://www.obelink.de/obelink-air-shel ... yzelt.html
Ich liebäugel ja mit so einem luftgestützten Pavilion. Sind aber sackteuer die Dinger. Die Vorteile sehe ich im relativ geringen Gewicht und dem recht kleinen Packmaß. Auch das komfortable Aufbauen (Luft reinpumpen kann auch elektrischer Strom oder Pressluft :D ) und das nicht vorhanden sein von brechenden Stangen und Gelenken sprechen für das Zelt. Wenn ich mal viel Geld übrig habe.......
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von xanakind »

Und nach einem Tag ist das Zelt schlaff, weil durch ein winziges Loch irgendwo immer eine geringe Menge Luft entweicht.
Nach 2 Jahren gelegentlicher Benutzung sind die Leckstellen dann so groß, dass das Zelt bereits nach einer Stunde fast zusammenfällt.
Ganz ehrlich? Dann lieber ein "normales" Zelt mit Stangen. Die kann man notfalls mit einem Ast & Gaffa mal eben schnell reparieren :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von RMK »

Vor allem "Durchgangshöhe 1,65m" - stehhöhe dann
1,80, oder wie? bisl niedrig, imho...
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Schmiddla »

Ich fahre seit Jahrzehnten als Betreuer auf Jugendzeltlagern mit, dadurch sehe ich viele verschiedene Zelte unter den gleichen Bedingungen nebeneinander. Seit einigen Jahren sind da auch einige luftgestützte Zelte dabei, und die haben bisher keine Ausfälle gezeigt. Wird sich zeigen, wie lange die halten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von MatthiasK »

RMK hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:42 Vor allem "Durchgangshöhe 1,65m" - stehhöhe dann
1,80, oder wie? bisl niedrig, imho...
Dann nimm halt den Zylinder ab, wenn du ins Zelt willst.

SCNR
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von RMK »

Ich bin auch so schon 1.90, danke.... ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

So, ich habe mir mal einen neuen Kocher gegönnt. Der im Eingangsposting beschriebene BRS-11 ist zwar nach wie vor gut, aber etwas klein, wenn man mit großen Eisenpfannen hantieren möchte.
Also gab es einen NGT Gaskocher (wird unter verschiedenen Namen vertrieben, manchmal ein paar Euro billiger):

Galerie:
https://imgur.com/a/D5CZCTZ

Bild

Bild

So sieht er von innen aus, durchaus sauber gefertigt. Das Unterteil ist aus Aluguss, nicht aus Plaste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Draufschrauben sollte man die obere dunkelgraue Abdeckung etwas zusammenbiegen an allen Seiten, dann sitzt sie nachher auch spaltfrei auf dem Unterteil.

Ich habe dann noch aus 10x10mm Edelstahlblechwinkelprofilen an 3 Seiten etwas Windschutz gebaut. An 4 Seiten angebracht, staut sich die Hitze zu stark und das Gerät erwärmt sich oben sehr.
Geringe Stufe:

Bild

Vollgas:

Bild

Ich hab dann aussen noch so Gummipuffer drangefummelt, so sitzt er etwas strammer im Transportkoffer und man kann ihn seitlich aufstellen, ohne den Lack zu verkratzen. Braucht man aber nicht unbedingt:

Bild

Bild

Einsatztest, läuft soweit ganz gut:

Bild

Hier noch eine Platte zur breiteren Hitzeverteilung, damit Pfannen in der Mitte nicht überhitzen, Test steht noch aus:

Bild

Hier aber noch ein Problem: Als Sparfuchs verwende ich gerne die MSF1A Kartuschen, da billig. Diese sind allerdings mit Butan gefüllt, ohne Propananteil. Braucht der Kocher ordentlich Leistung, werden die Kartuschen sehr kalt, der Gasdruck sinkt und so auch die Kocherleistung. Die Kartuschen ziehen in der abgebildeten Position nur aus der Gasphase:

Bild

Der Rüssel sitzt auf der Position des oberen Falzes und zeigt in Richtung des Aussschnitts am Rand:

Bild

Was also tun? Zuerst die Schwenkmechanik am Gasanschluss ausbauen und den Anschlag abfeilen, so dass die Kartusche etwas höher als horizontal positioniert werden kann.

Bild

Dazu muss diese Gasleitung ausgebaut werden:

Bild

Nun habe ich aus 0,75mm Kupferblech eine Zunge gebogen, die etwas Wärme aus der Flamme holt und an die Gasleitung abgibt. Dies ist wichtig, weil unser Ziel ja ist, Flüssiggas in den Kocher speisen zu können, ohne dass dieses in den Brenner gespritzt wird. Es muss also vorher erwärmt werden. Dies geschieht z.B. beim BRS-11 durch die Gasleitung, die in einer Schlange durch die Flamme führt.
Das Kupferblech wurde um einen 3mm Stahldraht gebogen als Muster, damit es nachher an der 3mm Kupferleitung gut anliegt. Die Verschraubung erfolgt mit M2 VA:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, sehr gut, jetzt geht die Post ab:

Bild

Natürlich muss der Gaskartuschenadapter vorher so umgebaut werden, dass die Kerbe der Kartusche nach unten zeigen kann. Evtl. muss man die Flachgummidichtung mit etwas zusätzlichem Dichtmaterial hinterfüttern, so dass ein strammer Sitz in genau der richtigen Position erreicht wird.
Die Gasleitung wird genau richtig warm. Im Bereich des Blechs über 100°C, aber in etwas Abstand unter 100°C. Wassertopfen bleiben für kurze Zeit an der Leitung, ohne zu verdampfen (ganz links):

Bild

Funktioniert gut. Die Kartusche wird nur leicht kühl, da die eigentliche Verdampfung nun im Kocher funktioniert. Es muss nur das austretende Flüssigvolumen kompensiert werden. Der Druck bleibt erhalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Also ich weis ja nich wieso do son Brenner für die Niederdruck Propanflaschen zum anstecken kaufst und den auf Butan umbaust.
Das gibts doch schon in fertig?
Flacher ist er auch noch, bei sonem hohen Teil mit den Beinchen hätt ich doch etwas schiss den beim ordentlichen umrühren umzuwerfen.
https://www.amazon.de/Magnum-Gaskocher- ... 0BQB5HFJ7/
(Beispiel gibts unter vielen Namen)

Ich hab son Ding und das Teil geht besser ab als mein Herd Zuhause :lol:


Ansonsten habe ich mir jetz mal den von dir empfohlenen Tischgrill mit Belüftung gegönnt.
Bei dem von Lidl muss man keinen Ring mehr anschweißen für den Deckel, der kommt da Serienmäßig.
Angrillen steht aber noch aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

So einen hab ich natürlich auch, den hier genau:
https://smallboatsmonthly.com/article/gasone-mini/

Aber ich fand den NGT halt irgendwie hübsch... ;)
Und der steht absolut stabil, keine Frage.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt die MSF1A auch als "Wintermix" mit Propananteil
z.b. https://www.hausundwerkstatt24.de/4er-S ... -ml-MsF-1A
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von nero »

Julez hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:07 Aber ich fand den NGT halt irgendwie hübsch... ;)
SO unterscheiden sich die Geschmäcker.
Ich finde der hat was von "Dauercamper mit Gartenzwergen ums Vorzelt" :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Galerie:
https://imgur.com/a/h8Zfb5A

Moin zusammen,
in diesem Beitrag möchte ich euch eine auf dem FT23 perfektionierte Variante zum allseits mittlerweile bekannten MX24 Pavillion vorstellen. Dieser ist bewährt und gut, allerdings nicht superbillig und vor allem sackschwer und raumfordernd beim Transport.
Vor längerer Zeit habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie das schwere Grundgerüst durch kluge Abspannungen und Seilwerk ersetzt werden kann.
Das Grundelement ist eine Kunststoffplane mit Ösen:
https://www.ebay.de/itm/292618626279
https://www.ebay.de/itm/164134050488?var=463757546382
Ich habe 3x5m grün 140g/qm eingesetzt. Auch wenn dies gut hält, würde ich gegenwärtig zu 5x5m grün 260g/qm tendieren.
Das ist vom Packmaß und Gesamtgewicht nicht viel mehr, hält aber noch besser und bietet mehr Fläche.
Zu den Farben:
Weiß: Lässt zu viel Sonnenlicht durch finde ich. Kann aber dafür bei Dunkelheit schön von unten angestrahlt werden und bietet angenehm diffuses Licht.
Blau: Gibt ein komisch gefärbtes Licht untendrunter bei Sonneneinstrahlung.
Grün, Grau: Sollte beides angenehm unaufdringlich sein.

Zusätzlich benötigt man dann noch Zeltstangen; 4x 2m, 1x 3-3,5m.

Im heimischen Garten entstand also zuerst dieser Aufbau. Mit einer längeren Plane ein durchaus heimeliger Aufbau.

Bild

Bild

Beim FT18 wurde die Plane aber dann doch flächig eingesetzt, hier links im Hintergrund zu sehen:

Bild

Dementsprechend wurde der Aufbau dieses Jahr optimiert, und sieht nun so aus:

Bild

Das Packmaß spricht für sich:

Bild

Von zentraler Wichtigkeit sind allerdings äußerst solide Befestigungspunkte. Ich nehme gerne 12x400mm Holzbauschrauben. Mit einem Schlagschrauber sind selbst harte Böden kein Problem. Hier exemplarisch am Pavillion gezeigt:

Bild

Bei weichen Böden eignen sich auch Erdanker:

Bild

Die Abspannung erfolgt mit 6mm (1250 Typ V) Paracord und (selbstgebauten) Seilspannern:

Bild

Unten kommen stabile Karabinerhaken aus Edelstahl zum Einsatz:
https://de.aliexpress.com/item/1005005275482479.html

Bild

Und jetzt das Erfolgsgeheimnis: Die Last der Verspannung darf nicht auf die Ösen wirken! Stattdessen wird ringsherum etwas Paracord durch diese gefädelt, welches an den Ecken schlaufenförmig heraussteht. Hier werden die Zeltstangen eingehakt, und an diesen die Abspannleinen befestigt. Zusätzlich verlaufen diagonal unter der Plane auch noch 2x 4mm (750 Typ IV) Paracordseile:

Bild

Bild

Bild

Die Diagonalseile bekommen noch Seilspanner:
https://de.aliexpress.com/item/1005005771157231.html

Bild

Bild

Durch bedachtes Abstimmen der einzelnen Seillängen und -spannungen lässt sich ein hervorragendes Gleichgewicht erreichen. Die Spannung auf den Seilen ist durchaus sehr stark, trotzdem wird die Plane kaum belastet.
Leider hängt sie mit nur 4 Stangen noch durch, und ist ein hervorragender Regenwassersammler:

Bild

Daher habe ich mir aus einem passend zugesägten Ast und Matts Schaumgummipolster eine Mittelstütze gebastelt:

Bild

Bild

Nun hält alles perfekt, und bietet gute Kopffreiheit.

Im Aalzelt habe ich noch weitere Zeltstangen gefunden. Ich habe dann noch eine Holzpaltte mit Moosgummi im Übermaß beklebt, und dieses mit Gaffatape geschützt. Der verkürzte Pin der Zeltstange sitzt satt in einer entsprechenden Bohrung, und dieses Gesamtwerk wird nächstes Mal zum Einsatz kommen:

Bild

Bild

Auch der Regentest wurde gut überstanden. Es bilden sich nur kleine Wassertaschen, die irgendwann von selber punktuell überlaufen. Auch unbeaufsichtigt wird dementsprechend die strukturelle Integrität durch Regen nicht überlastet werden:

Bild

Ein Pavillion hat natürlich den Vorteil, dass man Seitenwände einbauen kann. Dies ist prinzipiell auch hier möglich: Man müsste zusätzliche Planen seitlich an den Ösen verbinden, z.B. mit Doppelkarabinerhaken:
https://de.aliexpress.com/item/1005005201314329.html
Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.
Zuletzt geändert von Julez am Di 12. Sep 2023, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Kommt grade passend!
Ich wollt ja noch etwas Plane bestellen, denn nach fast 10? Jahren wird mein Pavillon an den Nähten doch etwas durchlässig.
Da dich die PE Plane über die Jahre zusammenzieht ist auf den Nähten nun entsprechend Zug drauf und öffnet die Löcher.
Trotz des Starkregens warens aber nur einzelne Tropfen.
Daher soll noch ne Plane drüber.
Da der Pavillon 3x3m Grundfläche hat, aber mit Dachgiebel, werde ich wohl 4m Breit bestellen müssen, aber 6m lang, gibt dann auch ein schönes Vorzelt gleich dazu.
Durch den Giebel sollte auch in der Mitte schon genug Gefälle drinne sein damit regenwasser abfließt und sich nicht sammelt.
(Der ist in den neuen Bildern direkt neben Julez Planenaufbau zu sehen)

Bei voller Sonneneinstrahlung dürfts unter grün doch gut warm werden?
Mein Pavillon hat weiße Plane und auch 140g/m², dind ich eigentlich ganz angenehm und würde daher weiß statt grün bestellen.

Was würdeste denn noch an gut und günstigen Zeltstangen empfehlen?
Bräuchte glaube nur 2.

Das Packmaß is doch ganicht so schlimm.
Anstatt die Plane in sone Tüte zu stopfen eher großflächiger zusammenlegen und dann ganz oben auf die Beladung des Aalbombers legen?
Behindert auch gleich neugierige Blicke auf Rastplätzen.
Antworten