Kaufberatung - Oszi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Oszi bis 400€, damit will ich meine Bastelleien kontrollieren (Arduino, Raspi und Co Schalter und Aktoren, usw.) und im KFZ Bereich einsetzen (Signale von Sensoren).
Wichtig ist mir, ich will es nicht studieren müssen um es zu bedienen. Das Gerät soll selbstständig das Signal erfassen und anzeigen, Auto-Funktion.
Ich brauche da keine hochauflösende Geschichte, mir geht es um die Erkennung von Signalen und Interpretation der Korrektheit.

Danke für konstruktive Unterstützung :)

meine Überlegungen gehen in Richtung
https://www.amazon.de/gp/product/B0B46P ... B7XF&psc=1
oder mobiler mit Akku
https://www.amazon.de/gp/product/B0BXDJ ... BOFI&psc=1
oder ev. schon ausreichend
https://www.amazon.de/gp/product/B0BFJJ ... B7XF&psc=1
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von nux »

Ich habe privat seit einigen Jahren ein RIGOL DS1054Z und bin damit sehr zufrieden.
Ausschlaggebend damals waren kompaktes Gerät mit ordentlichem Display und 4 Kanälen.

https://www.batronix.com/versand/oszill ... 1054Z.html

Gruß nux.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von reutron »

Den OWON HDS242 (also ohne Generator) habe ich mir für Unterwegs zugelegt. (habe sonst nur Analoge Geräte)
Für Unterwegs ist der Super auch wenn die Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, Display 3,5“ (9 cm) Diagonale, 320x240 Pixel währe mir in der Werkstatt viel zu klein.
Ach ja ein Oszi ist ein Meßgerät das natürlich nicht die Benutzung des Eigenen Denkapparates ersetzt, man sollte sich schon mit den möglichen Meßfehler eines Digitaloszis auseinander gesetzt haben. ;)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von Jannyboy »

Durchsuche mal dem Fred hier:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=27

Da sind Vorschläge von Oszis für alle Lebenslagen drin.
Grüße Jan
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

nux hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:45 Ich habe privat seit einigen Jahren ein RIGOL DS1054Z und bin damit sehr zufrieden.
danke, das Rigol schaut gleich zu anderen aus. Sind diese Geräte im inneren alle gleich und nur die Hülle ein branding?
bei Rigol sind diese DS nicht gelistet nur DR, sind das Auslaufgeräte?

der Fred hat 240 Seiten, den zu durchsuchen dauert ja Tage :)

gefunden
wäre das kleinste verm. für mich ausreichend?
https://www.amazon.de/Rigol-Oszilloscop ... 155&sr=8-8

kann das Gerät das Signal erkennen und automatisch scalieren, darstellen und stoppen, wenn das Signal nicht mehr anliegt
BSP. Nockenwellensensor, man krankt den Motor nur kurz und will das Signal sehen
Zuletzt geändert von 4711Austria am So 28. Mai 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von ferdimh »

Einen Zahn muss ich dir leider ziehen:
Die Autoset-Funktion wird dich in einem Konstrukt, das akut mit Problemen behaftet ist (oder das einfach zu langsam arbeitet, ein KackFahrZeug z.B.) zuverlässig nicht zum Ziel bringen.
Die funktioniert nur, wenn man ein stabiles periodisches Signal hat. Und wenn man das sicher hat, funktioniert das Messobjekt meistens, und dann braucht man das Oszi nicht...

Generell hat mich aber noch kein Rigol schwer enttäuscht; Von irgendwelchen Scopemetern würde ich Abstand nehmen.
Wenn du am Auto messen willst, sollte der Eimer auf jeden Fall eine Roll-Darstellung bieten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von zauberkopf »

Interessanterweise schalte ich mein DSO ziemlich selten ein...
Dafür umso häufiger mein olles Anolges Hameg. (Das bootet deutlich schneller, und hat keinen Lüfter :lol: )

Und für Digitalen Kram, habe ich dann so tools wie Buspirate usw..
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

ja, das ist das Thema.
ich möchte zBsp. diesen Nockenwellensensor am Motor messen, dh ich lassen den Motor 10s drehen, wenn man weiß, welches Signal man erwartet, muss das doch gehen oder?
kann ich beim Rigol die Aufzeichnung starten lassen, sobald er ein Signal erkenn für 10s, dh ich möchte dann das Bild sehen, was der Sensor ausgegeben hat.
wenn das so nicht fkt., hat ein Oszi keinen Sinn für mich.

wie ist das mit den Teilen die nur über den PC laufen, hat man da mehr Möglichkeiten oder weniger?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von jodurino »

Kurze Rückfrage bitte
kommst Du eher aus der Elektronik oder mehr von den Automechaniker?

Ganz Wertfrei gefragt
Habe nur unterschiedliche Herangehensweise beobachtet.
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

Elektrik, bastle auch an einem Oldtimer rum :)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von Jannyboy »

4711Austria hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:34 der Fred hat 240 Seiten, den zu durchsuchen dauert ja Tage :)
Das Forum hat eine Suchfunktion. Diese ist nicht nur als Deko da... die darf auch benutzt werden.
Dann braucht du nur 10 min bis zum gewünschten Ergebnis :roll:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von Hightech »

Ja, eine Messung über 10 Sekunden, die über das Signal ausgelöst wird, ist kein Problem.
Das nennt man Single(Shot).
Der Auslöser heißt Trigger.

Autoset kann man getrost vergessen, das Oszi weiß ja nicht was man vor hat.

Die Funktion die du brauchst ist Preset.
Da kannst du verschiedene Voreinstellungen abspeichern, für wiederkehrende Aufgaben.

Aber ohne Wissen über Trigger, Delay, Coupling, Timebase, Auto,Norm,Single, Triggerlevel, Roll und was das bedeutet, wird es schwer.

Ein Oszi ist erst im 2 Lehrjahr in der Elektronik Ausbildung dran.

Ins Besondere sind kniffelige Fehler in der Elektronik auch für Fachleute schwer zu finden.

Einfach so das Oszi auf den Can-Bus geklemmt, hilft da 0,0 wenn man das Can-Bus Protokoll nicht genau kennt.
Da benötigt man eine Can-Bus Analyse Software, das leistet kein Oszi. Das liefert nur die rohen Daten.

Einen Nockenwellen Sensor kann man hingegen recht einfach messen, aber das braucht man eigentlich nicht, wenn der Zickt, meldet das das Steuergerät mit der Fehlermeldung Signal Unterbrochen, Kurzschluss oder Unplausibel.

Mit dem Oszi war ich vielleicht 1x in 20 Jahren an meinem Auto, aber gebracht hat es nicht viel.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von ch_ris »

och, potis zb lassen sich doch gut damit diagnostizieren. oder andere unplausible sprünge in signalen.
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

Morgen
danke für eure Infos!

https://www.datatec.eu/pico-pp906-usb-oszilloskope
Pico, denke das ist was ich suche, günstig und gut, aktuelle SW (die meisten USB haben Steinzeitsw. was ich so gelesen habe, Pico im Automobilbereich sehr verbreitet).
wird mir auch bei den Arduino Basteleine gut helfen können, nehme ich an.
Ein Einsteigergerät, durch USB ein großer Bildschirm am PC, kein großer Invest, Qualität scheinbar sehr gut,...

Einwände?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von jodurino »

4711Austria hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:34
nux hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:45 Ich habe privat seit einigen Jahren ein RIGOL DS1054Z und bin damit sehr zufrieden.

.........

der Fred hat 240 Seiten, den zu durchsuchen dauert ja Tage

..........
Genau das ist es so was dauert eben dies hier hat auch Seiten:

https://link.springer.com/book/10.1007/ ... 58-15101-0

und es wird Tage dauern es zu lesen aber anschließend weist Du was Du für Dich brauchst.

Auf der Firma habe ich ein digitales von ich glaube Voltcraft und nutze es selten. Muss auch jedes mal überlegen welcher doppelt belegte Knopf für was ist.Mein altes Hameg konnte ich früher fast blind einstellen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von Hightech »

Picoscope nutze ich dienstlich,
ist empfehlenswert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von ferdimh »

Am Auto ist das Digitaloszi Gold wert (und das sage ICH...)
Aber 10s Orgeln und gucken was der Nockenwellensensor macht, funktioniert, wenn das Oszi vorher korrekt eingestellt wurde. Ich empfehle, das an einem funktionierenden Fahrzeug zu üben ;-)
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von Till »

Hightech hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:20 Picoscope nutze ich dienstlich,
ist empfehlenswert.
Kann ich so bestätigen, privat nutze ich allerdings auch schon seit Jahren das rigol, bin voll und ganz zufrieden damit. Hat beides so seine vor und Nachteile.

Allerdings ist es ganz egal welches oszi man nimmt, die Grundlagen muss man beherrschen, sonst misst man Mist, da rettet einen auch die Automatik Funktion nicht.
D.h. Man sollte schon in etwa wissen was für ein Signal man erwartet und worauf man triggern möchte. Wenn man sich darüber im Klaren ist merkt man recht schnell, dass die Auto Measure Features doch recht über sind.

Wichtig an finde ich nur, gleich etwas zu nehmen womit man ein paar Jahre glücklich ist. Da sind dann Geräte die unabhängig von Treibern und Software sind deutlich im Vorteil.

Edit: das wichtigste beinahe vergessen, bei Messungen immer als erstes klären welche Potentiale denn herrschen. Man misst nunmal nicht erdfrei. Da lauern Fehler die von mülligen Messergebnissen bis hin zu ernsthafter Gefahr reichen.
Da sehe ich ein Tischgerät auch eher im Vorteil gegenüber einer Softwarelösung. So ein Rechner bringt plötzlich eine ganze Menge Faktoren ins Spiel die man nur schwer abschätzen kann und womöglich für jede Menge Verwirrung und Fehlinterpretationen sorgen kann.
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

das mit den Treibern und SW, da stimme ich gänzlich zu, das ist ein Thema, drum haben mich die anderen USB Oszi gar nicht angesehen, ich hasse SW die aus den 80er aussieht... :D

denke mit den 130€ mach ich jetzt mal nix falsch, wenn ich im Haus dann noch ein Standoszi haben möchte, dann ein Rigol vorr.

danke an alle Helferlein, hoffe ich komm damit zurecht :mrgreen:
4711Austria
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2023, 11:13

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von 4711Austria »

Hallo

ich habe das Oszi und es läuft bereits, SW ist installiert, BA gelesen. OK, das war jetzt noch nicht alles was ich wissen muss...

könnt ihr mir Anlaufstellen für Tips (außer Youtube) sagen, wo man gute Infos bekommt?

Kann ich die Kalibrierung der Messsonde über das Oszi selbst (AWG) durchführen?

Danke
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung - Oszi

Beitrag von Weisskeinen »

Was für eine Messonde willst du denn kalibrieren? Wenn du den Tastkopf meinst und der einen Trimmer hat und das Oszi (kenne ich jetzt nicht) einen Rechteckgenerator eingebaut, dann ja. Tastkopf dran hängen und an dem Trimmer solange drehen, dass der Rechteck gut aussieht. Keine zu runden Kanten und keine Überschwinger. Ansonsten... ääähhhh... more input required...
Antworten