CAN Bus mit dem ESP32

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

CAN Bus mit dem ESP32

Beitrag von kpwn »

Hallo,
ich möchte mal versuchen mit dem ESP32 auf dem CAN Bus zu lauschen und vielleicht auch mal etwas zu senden.
CAN-USB Adapter oder auch ein shield für ein raspberry habe ich da und das funktioniert gut.
Der ESP32 kann ja keine CAN-FD und würde eh noch ein Transceiver benötigen also habe ich mir ein CAN IC bestellt das 3,3 volt kompatibel ist. Ein MCP251863 von microchip.
Ich bin mir unsicher wie ich das mit dem Oszillator machen soll, 40Mhz Quarz und passenden Kondensator habe ich da, aber der ESP hat doch einen internen Quarz dachte ich?! Geht das trotzdem?
Falls das wichtig ist: Ich programmiere den ESP mit dem esp-IDF in vscode.
Dateianhänge
MCP251863_Data_Sheet_DS20006624A-2942420.pdf
(1004.58 KiB) 17-mal heruntergeladen
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: CAN Bus mit dem ESP32

Beitrag von virtexultra »

Das mit den 40 Mhz ist schon mal gut, der Chip kann bei 20MHz Input nicht bei voller CAN FD Geschwindigkeit mit allen Nachrichten umgehen - ich kenne diese Aussage aber nur vom MCP2518, das sollte hier aber auch gelten.

Ansonsten hast du auch die Möglichkeit, einen externen Takt anzuschließen. Je nachdem wie hoch der Eingangstakt ist (2-4Mhz) an OSC2 und dann mit dem internen x10 PLL Multiplikator oder direkt an OSC1 (20-40Mhz).

Grundsätzlich sind die beiden Takte der beiden ICs aber völlig unabhängig und in der gemeinsamen SPI Kommunikation ist die Lage der einzelnen Takte zueinander egal. Die maximale Freq. der SPI Comm soll 0.85 * (FSYSCLK/2) nicht überschreiten.

Du kannst also deinen Quarz nehmen oder das ESP per LEDC PWMhttps://esp-idf.readthedocs.io/en/lates ... /ledc.html einen passenden Takt (max 40 MHz) ausgeben lassen.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: CAN Bus mit dem ESP32

Beitrag von kpwn »

Das mit der pwm ist eine super Idee, danke!
So sind es 2 Teile weniger die ich dafür brauche.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: CAN Bus mit dem ESP32

Beitrag von kpwn »

ich glaube die PWM funktioniert als Clock, heute nochmal den IC per SPI konfigurieren und dann kann ich es sehen.
Antworten