Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Warum kam ich eigentlich nicht schon viel früher auf die Idee eine Druckluftsteckdose an die Wand zu schrauben?
2.jpg
Feine Sache! :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

sukram hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:56 Es lebt. ES LEEEEBT! :mrgreen:
Ah, die gute alte Geisha.
Wie lange auf die Lieferung gewartet? Macht das Viech einen guten ersten Eindruck?
Möchtest du etwas mehr über den Einbau und die hydraulik drumherum erzählen, vielleicht in einem anderen Thread? Würde mich sehr interessieren, das Ganze steht mir womöglich in absehbarer Zeit auch bevor.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

IPv6 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 10:49
sukram hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:56 Es lebt. ES LEEEEBT! :mrgreen:
Ah, die gute alte Geisha.
Wie lange auf die Lieferung gewartet? Macht das Viech einen guten ersten Eindruck?
Hihi, du bist nicht der erste, der fragt. Das ist die J Serie mit 9kW.

Ich habe hier im Faden schon etwas dokumentiert:
viewtopic.php?p=457730#p457730

Zur Akustik: Die Beklebung der großen Flächen hat schon was gebracht, denke Ich. Das Gehäuse klingt beim Klopfen nicht mehr blechern sondern nur noch dumpf. Leider habe ich keinen vorher/nachher Vergleich des Betriebsgeräusches. Bei 14°C Aussentemperatur vorgestern lief das Gerät kurz hoch (1,6kW el wurden zu 8,3kW therm :shock: ) das war in der Umgebung noch wahrzunehmen, aber nicht unangenehm störend.

Alles in allem bin ich erstmal glücklich, das Gerät am laufen zu haben, im Herbst kommt dann das Feintuning. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt werden.

Ich werde später noch ein paar Absätze in o.g. Thread dazu schreiben. Bestellt & bezahlt hatte ich das gute Stück am 20.11.2022, geliefert wurde am 30.11.2022. Das Projekt hat alles in allem ein halbes Jahr gebraucht, teilweise wegen Wetter, teilweise aus familiären Gründen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal eben schnell Ja, kennen wir alle :lol:
Gestern mal eben schnell etwas Bauzaunwerbung für unser kleines Feuerwehr Dorffest aufstellen.
Als Zugfahrzeug für den Anhänger dient mein Auto.
Davon abgesehen, dass der Anhänger größer als mein ganzes Auto ist, funktionieren am Anhänger keinerlei Leuchten.
Naja, fast: Beim bremsen geht das Standlicht und der linke Blinker an.
Bei eingeschaltetem Warnblinker blinkt am Anhänger nichts.
Kann ja nicht so wild sein, also mal schauen.....
Mit dem Multimeter & Duspol messe ich an der Steckdose sinnvolle Dinge.
Also eine Halogenbirne mit Fassung an die Kontakte gehalten--> Nix
Ok, werden wohl die Kabel rottig sein. Sind ja nur 7 Kabel, also mal alle neu bis an die Rücklichter gezogen:
1.jpg
Die alten Kabel waren unauffällig. Die Masseveverbindung zum Rahmen war auch noch OK.
Egal, alles neu!

Alles wieder zusammengebaut, schön abgebunden, Steckdose angeschraubt und was ist?
Die Scheisse geht trotzdem nicht :evil:
Genau das gleiche wie vorher: Mit dem Multimeter & Duspol alles OK.
Halogenbirne brennt aber nicht.

Ja, diese dusselige Halogenbirne ist OK, mehrfach getestet.
Auch mit einem anderen (sicheren) Massepunkt geht es nicht.
Wenn ich mit einem kleinen Akku "Rückwärts" Strom in die Dose einspeise, brennen die Rückleuchten auch nicht.
Das macht mich fertig, ich verstehe das nicht.
Am besten lasse ich den Miste einfach so liegen und mache morgen weiter. Es könnte daran liegen, dass ich heute am heiligen Sonntag bereits seit 6:45 aktiv bin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

aber richtig herum hast du den Stecker/ Steckdose auch an angeschlossen :?:
Habe mal Draufsicht mit Kontaktseite beim Schaubild vertauscht beim anklemmen, hatte auch interessante Effekte.

Ansonsten, wie ist die Anhängererkennung bei deinen Auto gelöst?
Microschalter in der Dose oder Widerstandsprüfung der Leuchtmittel?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Anhängererkennung?
Das Auto ist strunzdoof und weis von einem Anhänger garnichts. :lol:
Die Dose hängt stumpf parallel an den Rückleuchten.
Ich habe den Fehler übrigens gefunden:
Fehlerhafte Masseverbindung zwischen Stoßstange & Rahmen.
Neues Kabel zwischen Stoßstange & Rahmen eingebaut--> Alles geht nun.

Was ein Glück, ich dachte schon, ich wäre heute komplett durch
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich hätte da auf einen anderen depperten Fehler getippt:
Der 13pol-Stecker hat zwei Massepins. Einer davon ist NUR für die Zweitbatterie vorgesehen und muss nicht vorhanden sein.
Klemmt nun der Anhängerhersteller (Bei einem namhaften Hersteller, dessen Name an ein deutsches Bundesland im Westen erinnert, scheint das Serie zu sein) die Masse oder auch nur einen Teil der Masseleitungen auf den Zweitbatteriepin, geht der Anhänger an einigen Fahrzeugen nicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

jetzt weiß ich auch, warum ich nur 13polig verbaue und im auto direkt alle drei masse-kontakte (es sind nämlich drei, einmal für beleuchtung, einmal für dauerplus und einmal für geschalteten plus) fest auf den massepunkt lege und im anhänger (entgegen der regeln) im zentralen abzweigkasten doch fest zusammen klemme. danke wago für die 5er klemme typ 221, aber ich warte händeringend auf die 8er!
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Endlich mal was Fertiggestellt und nicht nur X neue Projekte begonnen. Ja es ist nur eine Kleinigkeit.
Eine 8 Ohm Ersatzlast zum leise Basteln an Verstärker.
16849254534451.jpg
16849254436930.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Sehr gut, kannst dann Frequenzgang und Leistung von Verstärker testen.
Wüsste auch gern was mein Heimverstärker kann, aber ich denke um die 30W.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Deimos »

Moin,

wenn der Markt keinen Doppelsiphon von Di:16mm Kondensatleitungen der Klimaanlagen auf DN 32 anbietet (oder man keinen findet...)
In Kombination mit einem begrenzetem Bauraum ist die Lösung mittels additiver Verfahren einfach immer weider geil zeitsparend.
Schnell, einfach, dicht.
2023_05_30_SS_01.png
CAD
IMG_20230525_183344.jpg
Druck
IMG_20230525_204400.jpg
Einbausituation

Wer das .stl braucht kann mir gerne eine PN senden.

VG Deimos
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Es ist schwer 3D Druck mit perfekten Einstellungen (Fördermenge, Überlappung) wasserdicht zu bekommen.

Im Zweifelsfall anschließend mit dünnflüssigem 2K Epixidharz einpinseln
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefan »

Deimos hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:28 Moin,

wenn der Markt keinen Doppelsiphon von Di:16mm Kondensatleitungen der Klimaanlagen auf DN 32 anbietet (oder man keinen findet...)
In Kombination mit einem begrenzetem Bauraum ist die Lösung mittels additiver Verfahren einfach immer weider geil zeitsparend.
Schnell, einfach, dicht.

2023_05_30_SS_01.png
CAD
IMG_20230525_183344.jpg
Druck
IMG_20230525_204400.jpg
Einbausituation

Wer das .stl braucht kann mir gerne eine PN senden.

VG Deimos
Sehr schick! Welches Tool bzw. GUI hast du da verwendet?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab auch eine Kleinigkeit fertiggestellt. Als ich mein Gartengrundstück vor fast 10 Jahren gekauft habe, habe ich eine Fass-Kaskade (oder Fass-Pyramide) übernommen. Ihr könnt es euch sicher vorstellen, verzinkte 200L-Spundfässer, liegend, drei unten, zwei in der Mitte, eins oben, alles mit Rohren verbunden. Problem: Das oberste Fass war durchgerostet und die unteren deutlich sichtbar durch Frost deformiert. Ich wollte es verschrotten, hab es jahrelang nicht beachtet und zuletzt das oberste Fass abgebaut (gar nicht so einfach, alle Gewinde festgerostet, ging nur mit Akku-Flex). Als ich die restlichen fünf Fässer dann gekippt habe, kam die große Überraschung: Die unteren Fässer sahen zwar ziemlich dickbackig, aber erstaunlicherweise nicht undicht aus.
Jetzt wiegt das Trumm jenseits 100kg, läßt sich nicht zerlegen, steht an einem unsinnigen Ort und sollte dort weg. Lösung: Mit Spanngurten auf eine Leiter gebunden, dann Holzrollen (abgesägte Zaunpfosten) drunter und wie im alten Ägypten zum neuen Aufstellort gekarrt. Alleine, über Wiese, gepflasterten Weg und um mehrere Ecken. Geht erstaunlich leicht. Dort auf ein kleines Sockelchen aus Pflastersteinen geschoben und mit Forums- und Tauchpumpe aus einem IBC Regenwasser rüber gepumpt. Es ist bisher tatsächlich dicht. Hätte ich früher machen sollen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Mein Vater hat(te) jahrelang so ein Fass mit einem krass ausgebeulten Boden (stehend) im Einsatz. War immer noch dicht. Die Biester sind offenbar hart im nehmen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Vorgeschichte:
Kumpel fragt: kann ich die Lichtschranke hier an eine Stoppuhr tüdeln?
Ja, im Prinzip schon, aber was hast du denn vor?
... Moped, Verein, Gleichmäßigkeitsfahrt, bla

Du willst also eine Stoppuhr als Tischgehäuse mit Akku der die Lichtschranke versorgt...
ja, 8h lang reicht. Und günstig...

Gut, vor mir liegt Lithium (für rechnerisch mindestens 20h Betrieb), mit einem USB-C Lade/BMS platinchen, ein stepup auf 12V...
Nur wie komme ich auf die 1,5V (AAA Zelle), die würde ich auch gerne eleminieren...
2 Dioden in Reihe mit Vorwiderstand, klar... Oder eine rote LED? Da war doch was...
An 1kOhm liegen 1,55V an, LED sichtbar rot, perfekt, hat's gleich eine "ist eingeschaltet" Indikation.
Von der Lichtschranke kommen nun auch 12V zurück... zweite rote LED (10kOhm) als Feature "damit siehst du was die Lichtschranke macht"

Altteile... Lithium, Draht, Schalter, LEDs... nicht soo viel...

Jetzt nur noch etwas Heißkleber verteilen
Dateianhänge
IMG_20230531_191742.jpg
IMG_20230531_191757.jpg
IMG_20230531_191858.jpg
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Deimos »

Stefan hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:28
Deimos hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:28 Moin,

wenn der Markt keinen Doppelsiphon von Di:16mm Kondensatleitungen der Klimaanlagen auf DN 32 anbietet (oder man keinen findet...)
In Kombination mit einem begrenzetem Bauraum ist die Lösung mittels additiver Verfahren einfach immer weider geil zeitsparend.
Schnell, einfach, dicht.

2023_05_30_SS_01.png
CAD
IMG_20230525_183344.jpg
Druck
IMG_20230525_204400.jpg
Einbausituation

Wer das .stl braucht kann mir gerne eine PN senden.

VG Deimos
Sehr schick! Welches Tool bzw. GUI hast du da verwendet?
Moin,

für die Flächenkonstruktion CATIA und Nachbearbeitung / STL-Export Altair Inspire.

VG Deimos
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

pissoir.jpeg
ich denke selbsterklärend ;)
Spülung bin ich noch am denken, ich denke Wasserbehälter -> Gartenschlauch -> kleiner Schieber -> Gartenschlauch
Hab blos gerade nichts passendes im Fundus.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

gar nicht spülen, dann bildet sich nämlich auch kein urinstein.

wo gibts solche urinale? (nein, ich wollte keines aus einem dixi ausbauen) 😀
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Profitip: Bei Google "Urinal Kunststoff" eingeben könnte helfen ;)
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

Die gibts in der Bucht für 28EUR mit Versand.

Der Nachbar hat ein steinaltes dunkelbraunes Pissoir welches wie Steingut aussieht an ein großes Brett geschraubt. Funktioniert seit jahren tadelos.
So eins suche ich auch, bin nur leider nirgends fündig geworden.

Ideal wenn mal wieder 2-3 Leute da sind die sich alle die Säge ausleihen wollen ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Jetzt nicht direkt Frickelei, aber macht mir immer wieder Freude ... Alte Kommode vom Dachboden geholt und wieder ansehnlich gemacht. Stil deutet auf 1890-1910, denke ich; innen in einem Türl klebt noch der Schulstundenplan meines Opas ...
Im Kasten war eine Zeitung mit der Schlagzeile "Bürgerkrieg in Spanien" aus 1936 und eine Pralinenschachtel aus den 1920ern, leider leer ...

Vorher:
IMG_20230528_123408.jpg
IMG_20230528_123352.jpg
Opas Stundenplan ...
IMG_20230528_144547.jpg
Zwischenstand - rechts nur gewaschen (erst mit Wasser, nach Trocknen wegen des aufgeblätterten Schellack mit Spiritus, dann nochmal feucht) und abgezogen (Ziehklinge), rechts schon das erste Mal geölt (Leinöl+Terpentin 1:1)
IMG_20230528_180106.jpg
Zwischenstand - zweite Ölung erledigt
IMG_20230529_184536.jpg
IMG_20230529_184541.jpg
Stand von heute - Originalfüße sind zerfallen (Wurm), habe aus Altholz einfache Walzen dazugedrechselt, soll sich absetzen
IMG_20230601_120603.jpg
Im Hintergrund die "Wirre Werkstatt"....
Dateianhänge
IMG_20230529_184528.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

eine kleine Projekte (der lag leider lang rum..) fertiggemacht und dank SDI-HDMI Wandler von @xanakind endlich fertiggemacht.

CGA-Replica,. CGA ist schlechste IBM Grafikstandard.
https://github.com/hkzlab/CGA_Redux

Meiste Bauteile habe ich schon auf Lager, nur 74LS51 und RAM und 6845 müsste ich neben Platine nachkaufen.
Platine gab von Forum-Sammelbestellung.

photo_2023-01-15_15-16-34.jpg
Erste Lebenszeichen an kleine monochrom-CRT mit (F)BAS-Signaleingang.
photo_2023-01-15_15-17-20.jpg

photo_2023-06-04_12-48-28.jpg
photo_2023-06-04_13-18-40.jpg
Dank xanakinds Haupt-Aale (SDI-HDMI Wandler mit Spinnenlogo ) könnte ich meine Fund Multi-Videostandard-zu-SDI nutzen.
Somit gibt FARBbild , zwar grausame Art äh NTSC Videonorm.
photo_2023-06-04_12-46-56.jpg
Bessere Bild gibt über TTL-RGB Ausgang. Ich habe passende (allesfressende Multisync II ) Monitor in Dachboden, aber nicht rausgeholt.

Gleichzeitig stelle ich fest: Tastkopf als Videoleitung ist mehr als ungünstig (habe doch Video-Chinchkabel, aber finde es nicht mehr) und Farbdarstellung reagiert empfindlich auf Systemtaktabweichung. Deswegen hat IBM PC /XT C-Trimmer an Systemtaktgeber.

14.318Mhz ist typische Takt in PC (und PLL Generator), ist auch aus NTSC Farbträgerfrequenz abgeleitet (3.57*** Mhz mal 4 )= 14.318*** Mhz

Danach fliegt Karte ins XT Clone (ist meine einzige 8088 basierte Rechner, der nur für Spaß zu haben ist )

Auch dank dieser Projekte wisse ich: Mir ist SMD Bestückung mittweile wesentlich lieber als THT Bestückung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich freue mich immer, dass du mit solchen Sachen immer sinnvolle oder auch einfach nur tolle Sachen machst. Da veraale ich doch gerne mal einen EdelAal. Bei dir ist sowas in guten Händen :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Danke, jetzt bin ich in einem Rabbithole versackt:
Diese CGA-Demos...Und die Emulatoren, die das nicht korrekt abbilden... Da müsste man doch glatt mal einen programmieren, der diese Trickeffekte richtig darstellt...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ferdimh hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:59 Danke, jetzt bin ich in einem Rabbithole versackt:
Diese CGA-Demos...Und die Emulatoren, die das nicht korrekt abbilden... Da müsste man doch glatt mal einen programmieren, der diese Trickeffekte richtig darstellt...
Jo, wie z.b. 8088MPH demo.

https://www.youtube.com/watch?v=yHXx3orN35Y

Erklärung von CGA-composite-tricks
https://www.youtube.com/watch?v=niKblgZupOc
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Wenn ein Mann sagt er macht das...
liegt es auch mal 2 Jahre rum.

Ich bin vor knapp 2 Jahren umgezogen, mit Akkuschrauber, mit einem funktionstüchtigen und 2 defekten Akkus. Dazu 10 nlcon Zellen.
Hab bei der Gelegenheit die Handkreissäge zum System gekauft, der Akku hat nur 1mal Laden überlebt, das 2te mal hat er gestreikt.
Und einen Akku aus den Kleinanzeigen geholt... selbes Spiel... Mist.
Umzug beendet, ein Akku reicht ja auch jetzt.

Parkside PAP 18 A1 bzw PABS20-Li A1-1 (mechanisch Baugleich)

Kumpeline hat sich vorhin eben jene Handkreischsäge incl Akku ausgeliehen, das hat mich getriggert erstmal die Akus zu sichten
nr1: Lädt nicht, Zellen OK
nr2: 2 Zellen tot, Elektronik hatte ich mal neu gemacht
nr3: gute Zellen, BMS schon entfernt
nr4: "neue" Zellen (vor so 3 Jahren, nlcon), eine entleert sich (BMS oder Akku hat nen Schaden)
(Dazu ein Gehäuse von 4 unbrauchbar)

nr1: mit neuem BMS incl Balancer (liegt genauso 3 Jahre) ausgerüstet - ist wieder gut
nr2: spendet Elektronik für n3 - ist wieder gut
nr4: die leere Zelle wieder auf 4V gebracht und BMS abgeklemmt. Beobachten.

Im Hintergrund noch einer der beiden Müllwauke Akkus aus dem WWH, die noch auf frisches BMS warten, die Zellen sind noch gut. Für'n Kumpel dann
Dateianhänge
IMG_20230604_193246.jpg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Das Folgende könnte man auch unter "Interessante Zweckentfremdungen" einsortieren:

Für meinen Agilent 16700B und das umfangreiche Zubehör suchte ich eine bewegliche Lösung zum Aufstellen und Aufbewahren. Als ideale Ausgangsbasis diente ein "Bekväm" Servierwagen der allseits beliebten gelb/blauen Möbelkette.

Original.jpg

Dem Teil wurden die Einlegeböden genommen sowie die Haltekonstruktion für die Beine; die habe ich direkt mit Winkeln an die Platte geschraubt (mehr Platz in der Höhe). Zwei der freiwerdenden Bretter habe ich dann als Stützkonstruktion im Bereich der Füße wiederverwendet. Die einfachen Rollen wurden durch drehbare ersetzt.

In dieses Rohkonstrukt wurden die Vollauszüge eingeschraubt. Bei diesen habe ich Innen- und Außenseite vertauscht, da sonst die Montagelöcher nicht zum Abstand der Beine gepasst hätten. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Dazu kam ein Schacht direkt unter der Platte (Funktion siehe weiter unten):

IMG_0992.JPG
IMG_0993.JPG

Mit 12mm Pappel-Sperrholz baute ich die Schubladen und passte diese in das Konstrukt ein. Der Vertikale Abstand beträgt jeweils ca. 5mm. Auf die Schubladen kamen dann noch Frontplatten, auf die die Griffe entsprechend ausgemessen und vormontiert wurden. Den Abschluss bildete Lochblech, welches auf die drei verbleibenden Seiten aufgeschraubt wurde:

IMG_994.JPG
IMG_0995.JPG
IMG_0996-98.jpg

Am Ende sieht man das Ganze in seiner Zweckbestimmung. Der Schacht dient als Durchreiche für die Kabel vom Heck des Gerätes nach vorne:

IMG_1002-04.JPG

Für die Einlegeböden hat sich auch noch eine Wiederverwertung gefunden:

IMG_1005.JPG
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

barclay66 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:40 Das Folgende könnte man auch unter "Interessante Zweckentfremdungen" einsortieren:

Für meinen Agilent 16700B und das umfangreiche Zubehör suchte ich eine bewegliche Lösung zum Aufstellen und Aufbewahren.
Schaut gut aus :D
Das gefällt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

So mein Transistorkurvenschreiber ist fertig
photo_2023-06-11_19-30-01.jpg
photo_2023-06-11_19-29-52.jpg
photo_2023-06-11_19-29-45.jpg
photo_2023-06-11_19-29-37.jpg
Bei testen habe ich auch gleich die Entstufe des Sägezahngenerators gekillt.
BD139.jpg
BD140.jpg
Ursache war ein schwingender HF-Transistor, die BD139/BD140 wurden durch BD441/BD442 ersetzt und 3 Ferritperlen auf die Meßleitungen gefädelt.
funktioniert problemlos.
photo_2023-06-11_19-29-16.jpg

Das Gehäuse ist für die Elektronik groß genug nur die Front ist ein wenig eng geworden, aber das Gehäuse war gerade da.
Muss mir bloß noch ein Analogoszi mit größeren Schirm besorgen. :roll:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

sehr schick!
Wennde die Kurven zu Papier bringen willst, ich hab noch einen analogen XY Schreiber. So richtig mit analogen Servos…DinA3 oder so.
Braucht bissl Zuwendung, werde ich aber nie mehr dazu kommen. :roll:
Ist sackschwer, könnte beim Treffen ….
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Die Handlampe aus einem alten Abbindegerät ist fertig:

Bild

Die Unterspannungsabschaltung ist frei programmierbar und steckt in einem Gehäuse von Pollin. Ich hab eine mit Spannungsanzeige genommen, damit mann ungefähr schätzen kann wie lang der Akku noch halten könnte ;) Abgeschaltet wird bei 10V.

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbaut sind 2 Osram Kfz Zusatzschweinwerfer mit je ca. 20W und einer eher engen Abstrahlcharakteristik:

Bild

Bild

Hier noch mal mit dem alten Werkzeugakku (12V 3.0Ah NIMH):

Bild

Bilder bei Nacht mach ich noch wenn´s wieder mal dunkel ist :)

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Was ist ein Abbindegerät?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:52 Was ist ein Abbindegerät?
Ein Umreifungsgerät :D

https://www.kemapack.com/de/akku-umreifungsgeraete/
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ist schon hell die Lampe, nur schlecht bildlich darzustellen:
IMG_20230617_230704.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal eben schnell draußen was fertig gemacht, bevor es kommende Woche (endlich) Gewitter gibt:
1.jpg
Mir sind zwei moderne kleine Solarpanels zugelaufen. Wurden nur als Fake-Dekoration für ein paar Tage verwendet, sind also noch nagelneu.
Diese beiden Solarpanels sind nicht nur kleiner als meine beiden alten, sondern bringen auch mehr Leistung.
Also eben die völlig veralteten Dinger ersetzt:
2.jpg
Muss nur mal schauen, dass ich das ganze noch ein klein wenig ansehnlicher gestalte.
Für 0€ will ich mich nicht beschweren :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

reutron hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 19:52 So mein Transistorkurvenschreiber ist fertig
Das würde mich langfristig interessieren - ist das ein Bausatz? Die Platinen sehen danach aus?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

So, auch mal wieder ein Projekt (fast) fertiggestellt:

Feuerfester Boden gem Bayr.FeuV für den diese Woche kommenden neuen Ofen.
Boden.jpg
War etwas drama, unter dem Vinylboden ist noch ein alter PVC Bodenbelag verlegt.
Diesen konnte ich mit einem großen Spachtelmeißel im Bohrhammer schön in Bruchstücken vom Boden hämmern.
Dannach die Reste und den alten Kleber mit einer PKD Scheibe vom Estrich schleifen.

Die Fliesen sind ein Aaal gewesen den ich mal vorm Container gerettet und jetzt auch noch einige Jahre abgelagert hab.
Das Zuschneiden war auch sehr spaßig da das harte Gewerbesteinzeugfliesen sind, da war mit Anrizen und brechen nichts zu machen, alles mit der Diamantscheibe schön mit ruhiger Hand zuschneiden war angesagt. Und natürlich bei solchen "Pfuscharbeiten" passt nichts genau, da muss vieles angepasst werden.
Dann schön mit Flexkleber im Dickbett (da ich mir die Bodenausgleichsmasse eingespart habe) eingeklebt, gestern noch verfugt, heute muss noch eine Silikonfuge außen rum und dann kann der Ofen plaziert werden.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Schön geworden!
Wird das ein Herd(platz) oder ein Kaminofen?
Du hast die Putzkante noch nicht dran... ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

schick, fehlt noch ne schöne Rundumleiste - ich hab nur sone schnöde Glasplatte....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Spike hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 16:06 Wird das ein Herd(platz)
Jupp, da kommt ein Holzherd hin, klassisch mit Bratrohr und ohne irgendwelchen SchnickSchnack.
Ist auch schon beim Großhändler eingetroffen, muss also nur noch mim Hänger bei dem vorbeitungeln und abholen.

Was die Randleisten angeht, die hinten kann ich erst montieren wenn ich den genauen Standplatz des Ofens habe und um den Kamin kommt keine mehr hin, da kommt ein "Regäle" hin mit Auffangkisten für Papier und Kunststoff.

Nebenbei, die "Putzkante" ist schon mit drin, ist aber nur ein ganz dünnes Edelstahl L-Profil geworden da die großen Dinger mir nicht gefallen.
Steht auch nicht über, ist genau bündig mit den Fliesen abschließend.
War etwas Kampf das mit Kleberzugabe hinzuschätzen um es dann auf der Kantbank eines Freundes aus 1mm V4A Blech abzukanten (Gottseidank hat der eine 6m Kantbank), genau auszumessen, ausklinken und die Gehrungen einzubiegen. Das ist auf die volle Länge durchgängig, keine Stöße, kein Gemurkse.


Das mit der Glasplatte, bei mir eher noch gepulverte Stahlplatte (nicht das doch mal was runter fällt und auf der Glasplatte eine Spiderapp installiert) war die erste Idee, aber wenn ich da ich ein paar Jahren mal den Bodenbelag tauschen will hab ich ein Problem.
Wie bekomm ich da den Ofen mit rund 250kg wieder weg um unter die Platte zu kommen.
Daher das ganze gleich anständig gscheid gemacht, so machts einmal Arbeit und man hat hoffentlich lange Zeit seine Ruhe.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Aus den Dingern kam überhaupt noch irgendwas raus? Was haben die denn mitgemacht?????
xanakind hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 16:46 Mal eben schnell draußen was fertig gemacht, bevor es kommende Woche (endlich) Gewitter gibt:
1.jpg
Mir sind zwei moderne kleine Solarpanels zugelaufen. Wurden nur als Fake-Dekoration für ein paar Tage verwendet, sind also noch nagelneu.
Diese beiden Solarpanels sind nicht nur kleiner als meine beiden alten, sondern bringen auch mehr Leistung.
Also eben die völlig veralteten Dinger ersetzt:
2.jpg
Muss nur mal schauen, dass ich das ganze noch ein klein wenig ansehnlicher gestalte.
Für 0€ will ich mich nicht beschweren :D
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Das kann man aber reparieren. Da gibt’s so spezielle Folie für:

https://etel-tuning.eu/produkt/tonungsf ... larzellen/
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Tönungsfolien für Solarzellen :lol:

Die alten Solarzellen habe ich so geschenkt bekommen, ich kenne die Vorgeschichte nicht.
Die hellen Flecken haben aber tatsächlich noch Strom erzeugt.
Das Baujahr müsste wohl 1994 gewesen sein, besonders viel Leistung hatten die selbst neu wohl nicht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Joschie hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 09:00
Spike hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 16:06 Wird das ein Herd(platz)
Jupp, da kommt ein Holzherd hin, klassisch mit Bratrohr und ohne irgendwelchen SchnickSchnack.
Cool. Da schmecken die Bratkartoffeln gleich anders :D
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Wellkomm tuu de hüdraulic lift tchannell
Bild
Kosten: Nerven, Zeit, Zeit, Nerven und 4,95€ für nen Pack Bohrschrauben, mit denen die Siebdruckplatten festgemacht wurden.
Ich dachte man kann ja nach 15 Jahren im Forum auch einmal was Fertiggestelltes posten ;)
Gruß Julian
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

tschäikäi hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:15 Wellkomm tuu de hüdraulic lift tchannell
Kosten: Nerven, Zeit, Zeit, Nerven und 4,95€ für nen Pack Bohrschrauben, mit denen die Siebdruckplatten festgemacht wurden.
Ich dachte man kann ja nach 15 Jahren im Forum auch einmal was Fertiggestelltes posten ;)
Gruß Julian
Schönes Konstrukt :idea:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Die Tür zwischen Schuppen und Garage hat einen modifizierten Heckklappendämpfer bekommen,
damit die bei Wind nicht immer zuknallt wenn man mal wieder vergessen hat die gleich wieder zuzumachen oder den Vorschlaghammer reinzustellen.
Tur1.jpg
Tur2.jpg
Tur3.jpg
Der Dämpfer ist ein beliebiger vom Autoverwerter.
Hätte extra nach einem total ausgenudelten fragen sollen, originär war der viel zu stark, die Tür knallte jetzt auf statt zu.

Drauf steht "hoher Druck, Gefahr, nicht öffnen" oder so.
Vielen Dank für Eure Anregungen in Kurze-Frage-schnelle-Antwort.
Hab zwei Dachlattenreste zusammengeklemmt und an der Nahtstelle in zum Dämpfer passendem Durchmesser längs durchbohrt.
Damit das Teil mit der großen Schraubwinge an der Standbohrmachine festgeklemmt.
Einen kurz abgebrochenen 2,5mm Bohrer angeschliffen und kurz eingespannt.
Plexiglasplatte davor geschraubzwingt, Gehörschutz & Schutzbrille auf und losgebohrt.
...pfff...
....Dosenstechen (Bier) macht irgendwie mehr ppffffhhh...

Ein Pencil Torch (scheiß Teile, verstopfen immer oder spucken Feuerbälle) spendete ein 3mm Messingrohr,
Ist unten in den Fahrradventilhalter weich eingelötet.
Auf das andere Ende ein 3mm Gewinde drauf geschnitten, ebenso in den Dämpfer und mit Loctite verschraubt.
Mit 5 Bar Druck funktioniert das schon ganz gut.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

hi hi hi :mrgreen:
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von imac2012 »

Joschie hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 09:00
Spike hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 16:06 Wird das ein Herd(platz)
Jupp, da kommt ein Holzherd hin, klassisch mit Bratrohr und ohne irgendwelchen SchnickSchnack.
Ist auch schon beim Großhändler eingetroffen, muss also nur noch mim Hänger bei dem vorbeitungeln und abholen.

Was die Randleisten angeht, die hinten kann ich erst montieren wenn ich den genauen Standplatz des Ofens habe und um den Kamin kommt keine mehr hin, da kommt ein "Regäle" hin mit Auffangkisten für Papier und Kunststoff.

Nebenbei, die "Putzkante" ist schon mit drin, ist aber nur ein ganz dünnes Edelstahl L-Profil geworden da die großen Dinger mir nicht gefallen.
Steht auch nicht über, ist genau bündig mit den Fliesen abschließend.
War etwas Kampf das mit Kleberzugabe hinzuschätzen um es dann auf der Kantbank eines Freundes aus 1mm V4A Blech abzukanten (Gottseidank hat der eine 6m Kantbank), genau auszumessen, ausklinken und die Gehrungen einzubiegen. Das ist auf die volle Länge durchgängig, keine Stöße, kein Gemurkse.


Das mit der Glasplatte, bei mir eher noch gepulverte Stahlplatte (nicht das doch mal was runter fällt und auf der Glasplatte eine Spiderapp installiert) war die erste Idee, aber wenn ich da ich ein paar Jahren mal den Bodenbelag tauschen will hab ich ein Problem.
Wie bekomm ich da den Ofen mit rund 250kg wieder weg um unter die Platte zu kommen.
Daher das ganze gleich anständig gscheid gemacht, so machts einmal Arbeit und man hat hoffentlich lange Zeit seine Ruhe.
Servus,

bei dir ist dann wohl ein ganz genauer Schornsteinfeger am werke ;) So ein schöner Herd mitten in der Bude macht schon was her! Ich finde Glasbodenplatten für einen Herd oftmals gefährlich wegen der Stolpergefahr und empfehle diese nur selten dazu. Normalerweise reicht ne Platte für einen Herd wenn sie davor liegt. Zwischen Feuer und Boden ist ja meist die Holzkiste, und wenn´s in der mal brennt ist der Boden drunter auch egal ;) Die kW reichen je nach Wohnung für genug wärme ohne darauf zu kochen.
Antworten