WLAN in der Garage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

WLAN in der Garage

Beitrag von bulle »

Hallo an die Schwarminteligenz.
Ich habe in die Garage ein Netzwerkkabel gezogen (Knappe 50m)
um dort auch auf Internet Zugang zu haben. Mesh Master ist eine Fritzbox 7530
In der Garage war eine 7490 eingesetzt. Das hat nicht richtig funktioniert, der Datenfluß stockte ständig.
Meinen alten Schlepptop angeschlossen, alles tutti.
Das Problem ist bei AVM Routern bekannt.
Ich habe mir einen Netzwerkhub besorgt, aber ich will doch noch WLAN haben.
Was brauche ich dafür? Sowa:?https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902A ... C85&sr=8-3
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Finger »

Das Problem ist bei AVM Routern bekannt.
Hast du da mal eine Quelle? Lief der als LAN-Brücke?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Joschie »

Nimm hald die alte 7490 und mach ein eigenes W-Lan für die Garage auf.
Also die 7490 nur als Accespoint konfigurieren, DHCP ausschalten u.s.w.

Ansonsten wenn du die Fritzlebox nicht nehmen willst und doch nur einen einfachen standalone Accespoint, ich hab mit den EAP110 von TP-Link gute Erfahrungen gemacht.
Die laufen zuverlässig und stabil (bisher mal mit 39 Geräte im Stressbetrieb getestet).

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von bulle »

Finger hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:19
Das Problem ist bei AVM Routern bekannt.
Hast du da mal eine Quelle? Lief der als LAN-Brücke?
Was meinst du mit Quelle? Ich weiß auch nicht was LAN Brücke bedeutet.
Hier ist Glasfaser ins Haus gelegt worden. An diese Übergabepunkt habe ich die Fritzbox 7520
mit einen LAN Kabel angeschlossen. Von der Fritzbox geht ein langes Netzwerkkabel in die Garage.
Da habe ich die 2.te Fritzbox 7490 angeschlossen (LAN Port 4) Dann habe ich das Mesh eingerichtet, bzw.
die 7530 hat das gemacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Finger »

Ich meine, wo ist "Das Problem ist bei AVM Routern bekannt" beschrieben? Ich hab was ähnliches vor und wüsste gerne, worin die Probleme bestehen. Was sagt AVM dazu? Was haben andere probiert?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von jodurino »

bulle hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:17 Hallo an die Schwarminteligenz.
Ich habe in die Garage ein Netzwerkkabel gezogen (Knappe 50m)
um dort auch auf Internet Zugang zu haben. Mesh Master ist eine Fritzbox 7530
In der Garage war eine 7490 eingesetzt. Das hat nicht richtig funktioniert, der Datenfluß stockte ständig.
Meinen alten Schlepptop angeschlossen, alles tutti.
Das Problem ist bei AVM Routern bekannt.
Ich habe mir einen Netzwerkhub besorgt, aber ich will doch noch WLAN haben.
Was brauche ich dafür? Sowa:?https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902A ... C85&sr=8-3

Hallo
immer wenn ich in größeren Hotels* oder Betrieben so gucke hängen da: Ubiquiti AC Pro WLAN Access Point https://ui.com/eu/wi-fi

Habe ich im Haus, Werkstatt und auch in unserer Firma (dort trotz Gegenwind) etablieren können.

Seitdem ist einfach Ruhe, Anschluß ans Lankabel und einmal eingerichtet und gut.

Ok ist etwas teurer als das andere Zeug, aber es läuft stabil und ein weiters Gerät habe ich innerhalb weniger Sekunden eingerichtet falls eine Erweiterung notwendig ist.

cu
jodurino

*wenn ein Hotel so was nutzt für die Gäste WLANs muss es gut sein, ist ja für viele wichtiger als eine weiche Matratze.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von bulle »

Finger hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:56 Ich meine, wo ist "Das Problem ist bei AVM Routern bekannt" beschrieben? Ich hab was ähnliches vor und wüsste gerne, worin die Probleme bestehen. Was sagt AVM dazu? Was haben andere probiert?
ich habe es im Internet gegoogelt, finde es jetzt aber nicht wieder.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von video6 »

Du musst auf LAN1 gehen und alles den Mesh-Master machen lassen.
Hab drei Fritzen zu laufen und zwei Repeater.
Ab und zu mal noch zwei noch ältere FRITZ!Boxen in der anderen Haushälfte.
Die dann aber ohne Mesh da die zu alt dafür sind.
Geht alles super meine Pi-Hole sagt was von 41 Geräten.
Geht alles ohne Probleme.
Teilweise geht es nur über W-LAN.
Von der 100 er Leitung kommen noch 70 am letzten Ende an.
Das reicht mir und solange keine meckert lass ich es so.
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

Für seligen Zweck hatte auch ich Probleme mit der 7490er in der Garage. Es äußerte sich so das zu erst da WLAN zickte und dann auch LAN abgerissen ist nach ein paar Tagen. Es stelle sich raus das die Wärme daran schuld war. Eine Zeitschaltuhr schaffte dann Abhilfe. Hatte irgendwie schon 2-3mal das Pech das die älteren Fritten nach einem Neuen Update etwas ins schwitzen kamen bis zum Totalausfall.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von phettsack »

jodurino hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:58
bulle hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:17 Was brauche ich dafür? Sowa:?https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902A ... C85&sr=8-3
immer wenn ich in größeren Hotels* oder Betrieben so gucke hängen da: Ubiquiti AC Pro WLAN Access Point https://ui.com/eu/wi-fi

Habe ich im Haus, Werkstatt und auch in unserer Firma (dort trotz Gegenwind) etablieren können.

Seitdem ist einfach Ruhe, Anschluß ans Lankabel und einmal eingerichtet und gut.

Ok ist etwas teurer als das andere Zeug, aber es läuft stabil und ein weiters Gerät habe ich innerhalb weniger Sekunden eingerichtet falls eine Erweiterung notwendig ist.

cu
jodurino

*wenn ein Hotel so was nutzt für die Gäste WLANs muss es gut sein, ist ja für viele wichtiger als eine weiche Matratze.
Ich habe auch vor vielen Jahren das WLAN in der Fritz abgedreht und überlasse dies einigen Ubiquiti auf jeder Etage. Die schaffen problemlos mehrere Dutzend Clients. Ok, man braucht eigentlich den Controller, der kann meist auf einem sowieso laufenden Server mitlaufen. Aber auch ohne dauerhaften Controller geht das. Die können eben so Spezialitäten wie VLAN etc.

Heutzutage würd ich mich noch mal umschauen wenn ich das Zeug nicht schon hätte. gl-inet oder Mikrotik bieten auch einiges. Aus Gründen würd ich heutzutage am ehesten auf Mikrotik setzen. So aus reinem Bauchgefühl.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Tjareson »

Ubiquiti nutze ich auch, funktioniert auch gut als Mesh über WLAN mittlerweile (in der Vergangenheit hat das manchmal etwas gehakt). Dann kann man sogar den Netzwerkport am AP als Downlink nutzen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht, dass man zur Konfiguration ein Stück Software irgendwo installieren muss (unifi controller), das muss aber nicht notwendigerweise die ganze Zeit rennen.
Funktional sind die Teile aber auf Profi-Level, würde ich sagen. Aber man muss sich schon etwas damit beschäftigen.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von b0n3 »

Oh Mann soviel zeug.
Die FritzBox als WLAN-AP mit Switch ist kein Problem, in deinem Fall würd ich auf Fehlconfig Tippen.
Ich würde die 7490 auf die Aktuelle Firmware aktualisieren, dann werkseinstellugnen.
Anschließend vorhandener zugang über LAN/WLAN assistent oder wie der heisst.
Es könnte auch sein das es mittlerweile einen Assi gibt für AP-modus.
sollte alles mehr oder weniger funktionieren.
Mesh glaub i kann des auch. Testen probieren.

Mikrotik?
wenn du Probleme hast deine FritzBox richtig zu konfigurieren, Pfoten weg!!!
Das zeug ist Preis/Leistung absolut das beste, aber schwer zu konfigurieren.

Unifi von Ubiquity ist der Mercedes für Privat. Setz ich selber Privat mehrfach ein, absoluter Traum.
Braucht nicht unbedingt einen Controller ist aber zu empfehlen, kann einen DreamMaschine hat den Controller integriert.
Controler läuft auf Windows/linux Mac. muss nicht die ganze Zeit laufen, Es sei denn man will wissen wann das WLAN vom Müllwagen vorm Haus war.
Installation auf Linux https://community.ui.com/questions/UniF ... b17f027776
Einfacher wirds nicht.
Tipp: wenn unifi das BAtcaveWIFI macht darf kein anderer AP/Repeater/Router ebenfalls das BAtcaveWIFI machen, das beisst unifi als "Rough AP" aus.
Unifi Switche und WLAN APs sind von mir eine absolute empfehlung.

TP-link Omada ist fast wie Unifi nur wesentlich Billiger
und die Geräte haben eigene Configwebseiten um sie ohen Controller einzusetzen, hat Unifi nicht.

Wenn Man den Netzwerk Ferrari will kann man auch zu Rukus Cisco usw schauen, aber in der Regel zu teuer für das was Privat einer will.

Als alternative zur FirtzBox kannst du auch einen AVM-Repeater mit LAN Buchse nuzen, der rennt dann halt im AP Modus
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-6000/

Mit einem Unifi Wifi6 AP hab ich schon 1Gb über WLAN gemessen, halt 4m umkreis :)

Mesh über WLAN, egal von wem ist bisher immer die schlechteste Lösung und sollte wenn irgendwie möglich nicht genutzt werden,
AUSSER: Die Geschwindigkeit des Mesh am hintersten Mesh-AP muss min. 2x Internetspeed sein. Alles andere kannst vergessen.


[Inderned]---------[Router].........(WLAN)......[Mesh-AP1]..........(WLAN)..........[Mesh-AP2].............[Laptop2]
___________________________________________:........[Laptop1]

Wenn [Laptop1] Die Komplette Bandbreite zwischen [Mesh-AP1] und [Router] welche langsamer als [Inderned] ist kommt bei [Laptop2] gar nix mehr an
und der WAF schägt von Tiefrot auf Thermonukleares Inferno durch. :twisted:
Vorallem wenn Zeitkritische Sachen wie Telefonie, VideoChat oder Gaming drüber laufen sollen, alles andere kann auch Probleme kriegen.
Von so einem Clusterfuck wie Wishfon die perm. checken ob sie Online sind und flink auf Mobil umschalten reden wir besser nicht.

Netzwerk und WLAN ist Infrastuktur, das macht man gescheid oder hat ein Leben lang Ärger.
Funk nur wenns absolut nicht ander geht.
Ein Kabel kann nur durch ein besseres/mehrere Kabel erstzt werden!
Ahmen
Zuletzt geändert von b0n3 am Mo 22. Mai 2023, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von gonium »

Zu Ubiquiti/Unifi ist schon alles gesagt — ich habs total stressfrei seit ein paar Jahren im Einsatz und kann nur Gutes berichten. Einmal eingerichtet — läuft vollkommen problemlos.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Sunset »

Die Fritzbox macht das Mesh anscheinend schon mal ganz gerne über WLAN anstelle über LAN.

Daher bitte genau aufpassen bei der Einrichtung des Mesh. (Vielleicht zum einrichten des Mesh das WLAN ausschalten.)
Ansonsten nehme ich gerne ein ganz kurzes LAN Kabel und lege zum einrichten die beiden Fritzen nebeneinander. Das spart lauferei... ;-)
Das LAN-Kabel in die 7490 für die Garage gehört am besten in Port 1.

Wenn das Mesh dann schön läuft, kann man die 7490 abstöpseln, in der Garage wieder anstöpseln und es läuft schön weiter.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von manawyrm »

gonium hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:30 Ubiquiti/Unifi ist schon alles gesagt
Leider noch nicht ganz.
In der aktuellen Gerätegeneration haben die einen Versuch gewagt und Geräte basierend auf einem Chipsatz der Firma Mediatek rausgebracht.
Das sind (unter anderem) die Geräte 6 Lite und 6 LR.
Die sind ziemlich horrender Mist und verursachen eine Menge Probleme (kaputtes Multicast zu machen Clients, Bufferbloat/hohe Latenzen, Association Failures, WPA3-PMF Handling, etc.), die sich am Ende für einen Heimnutzer als äußerst schwer zu lösende Probleme oder einfach langsames/stotterndes Internet zeigen.

Die 6 Professional, 6 Enterprise sind beide ziemlich gute Geräte aus der aktuellen Generation.
Die AC Lite, AC LR, AC Pro, AC Mesh aus der vorherigen Generation sind auch alles sehr solide Geräte, die ich jetzt schon seit fast 10 Jahren im Einsatz habe (sowohl privat wie kommerziell). Die haben sich bewährt.

Vor dem Kauf also die Teile einmal googlen, Faustregel beim verbauten WLAN-Chipsatz Qualcomm Atheros hui, Mediatek pfui.

(der Fairness halber sei gesagt, dass diese Probleme mit MediaTek durch ihre schlechte Treiber/Softwarequalität ausgelöst werden. Das freie OpenWRT als Alternativbetriebssystem hat signifikant bessere Treiber, mit denen die APs ziemlich gut funktionieren. Das ist dann aber auch eher wieder was für IT-Spezis, nichts für Heimanwender)
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von b0n3 »

Von den 6 Lite hab ich ein paar im Einstatz, die haben am Anfang richtig Probleme gemacht.
mittlerweile laufen die auch sauber.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von m3rt0n »

das TP-link Omada klingt sau interessant, noch nie von gehört.

Für meinen schonmal angefragten Anwendungsfall tauglich?
Insbesondere in Kombi mit dem VIGI- Kamerasystem?
m3rt0n hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 21:14 Tach.

Ein guter Kumpel hat einen kompletten 4-Seiten-Bauernhof außerhalb eines Kuhkaffs.
Der wird sukzessive aus- und umgebaut, es stehen bereits 3 Ferienwohnungen plus seiner eigenen, es sollen weitere 5 entstehen und über Caravan- Stellplätze hat er sich auch schon Gedanken gemacht.
Da der technisch nicht bewandert ist kam jetzt bei mir die Frage zur "Netzwerktechnik" auf, WLAN.
Jede Wohnung ein Accesspoint, also am Ende >=10.
Des weiteren möchte er eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung der Außenbereiche realisieren da er nicht nur Freunde hat,
diese haben bereits mehrfach seine Kühe vergiftet (darauf gehe ich jetzt nicht näher ein).

Ich bin bei weitem kein Netzwerkgenie, kann mir aber viele Probleme ergooglen. Bis jetzt bin ich ein Fan von AVM, in diesem Fall bin ich aber der Meinung dass es hier größere Geschütze braucht.

Deshalb die Frage an unsere IT-Spezis:
Ubiquiti wird gern in den Himmel gelobt, aber gleichzeitig als recht komplex dargestellt.
Wäre ein System mit >=10 AP (in und Outdoor!), >=8 Überwachungskameras (alle Outdoor) und diversen Switchen über den Hof verteilt (um nicht alles zentral ziehen u müssen) machbar?
Ich sehe hier den Vorteil, WLAN und Kameras über ein renommiertes System abwickeln zu können.
Oder soll ich bei AVM bleiben und für die Kameras ein anderes System nutzen? Ideen? Er hatte sich wohl von irgend einer Firma ein Angebot über eine absolut irrwitzige Summe machen lassen...
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von b0n3 »

m3rt0n also,

Unifi und dann Unifi zusätzlich noch Unifi?

Für Netzwerk und WLAN = Unifi
Man kann die Router/Gateways von Unifi auch nehmen wenns einfach sein soll.
wenn man mit Firewalls und Filter fancy Sachen machen will, sollte man bei Pfsense oder OPnsense kucken.

Kamera = Unifi Protect & Video
Qualität ist sehr gut Preis entsprechend, für Heim und Vermietsachen absolut tauglich.
Wenn man erweiterte Ansprüche hat kann man sich bei Axis umsehen und anderen
Camera Station + AxisKameras

Man kann sogar Zutritt für Ferienwohungen über Unifi Access machen
Integirert sich alles in den Unifi Controller

Ein guter shop wo man alles sieht:
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/unifi

Der Voucher Drucker den die anbieten könnte dafür auch interessant sein für Ferienwohungen
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/un ... er-drucker

wenn man Programmieren kann, kann man sich den mit der API von Unifi selber bauen.
wir hab damit Unser Werkstatt WLAN für Kundengeräte gebaut, das jeden Tag wenn kein aktiver Client im Netz ist da Passwort ändert.
und zum Wochenende Name und Passwort ändert, Quasi WLAN-KW23 Passwort: 1234567890
und das ganze auf einen Display anzeigt mit QR code für das Mobilgedöns.

Für Unifi nachschlagen auf Youtube
https://www.youtube.com/@LAWRENCESYSTEMS
https://www.youtube.com/@CrosstalkSolutions

Die haben auch was zu Omada gemacht

TP-Link Omada rentiert sich nur Für Netzwerk, in dem Fall eher nicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Joschie »

m3rt0n hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 19:29 ...
Des weiteren möchte er eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung der Außenbereiche realisieren da er nicht nur Freunde hat,
...
Aus gemachten Erfahrungen rate ich von Überwachungskameras auf Neztwerkbasis entschieden ab.
Da baust du nur noch weitere Fehlermöglichkeiten ein.

Was ich sehr empfehlen kann, nehmt normale Kameras mit Koax Videoausgang.
Legt zu den Kameraorten Netzwerkkabel (CAT 6 oder CAT7). Dann gibt es einfache 75Ohm Videobaluns die man einmal kameraseitig und einmal recorderseitig einschleift, so kann man das Videosignal über zwei Adern der Netzwerkleitung ziehen. Den Strom für die Kamera zieht man ebenfalls mit über die Netzwerkleitung.
Netzwerkleitung deshalb weil man dann für in 15 oder 20 Jahren gleich vorgesorgt hat.
So hab ich das bei meinem AG auch eingerichtet, längste Leitung ist bei 280Meter, alles problemlos.

Als Rekorder hat sich dieser ( https://eneo-security.com/de/mhr-28n16005a.html ) als recht brauchbar und zuverlässig bewährt.

Wenn da weitere Infos möchtest, meld dich.

Grüße
Josef
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von b0n3 »

Joschie hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 08:49
Aus gemachten Erfahrungen rate ich von Überwachungskameras auf Neztwerkbasis entschieden ab.
Da baust du nur noch weitere Fehlermöglichkeiten ein.

Was ich sehr empfehlen kann, nehmt normale Kameras mit Koax Videoausgang.
Das würd ich etwas genauer haben, mir gehen die Koax dinger hart auf den Sack.
Ich hab noch keine Koaxlösung mit zentralem Recording gesehen wo mir die Software gefallen hat.

Aber was mich am meisten interessiert, was das Problem mit Netzwerkbasis sein soll.
Zählst du da WLAN und Powerline gekrüppel dazu, denn dann hab ich verständniss.
Bei reiner verkabelung seh ich kein Problem.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von Joschie »

b0n3 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:09 Zählst du da WLAN und Powerline gekrüppel dazu, denn dann hab ich verständniss.
Nein das tue ich nicht.

Ich habe jetzt die letzten paar Jahre mehrere so Anlagen und Kameras aller möglichen Hersteller in die Finger bekommen die alle samt im Einsatz ähnliche Fehler produzierten.

Besonders beliebt ist einfrierendes Bild bzw. nicht mehr ansprechbar und Bewegungserkennung stürzt ab. Zwei waren auch dabei die bereits nach knapp zwei Jahren einen Bootloop hatten (auch direkt angestromt um POE auszuschließen).
All diese Probleme liesen sich stetig durch einen harten Neustart wieder beheben. Teilweise wurde das dann mittels Zeitschaltuhr und zwei Ausminuten über den Tag verteilt gelöst.
Zwei Kameras hatten wir jetzt auch schon die durch hartes Neustarten regelmäßig alle paar Wochen ihre Programmierung (IP, Zoom, Einstellungen) verloren, die fingen dann jedes mal wieder wie frisch aus der Box an.
Was ich besonders interessant finde ist das in den meisten Fällen an sich nicht das Kameramodul die Probleme bereitet sondern das Netzwerkrechnerchen das da verbaut ist. Lässt sich leicht überprüfen wenn man den manchmal seperat herausgeführten Videoausgang an der Netzwerkkamera anzapft.

Und das waren in den meisten Fällen Anlagen von "Fachfirmen" mit nahmhaften Material.

b0n3 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:09 Ich hab noch keine Koaxlösung mit zentralem Recording gesehen wo mir die Software gefallen hat.
Ja, da gebe ich dir größten Teils recht.
Der verlinkte Rekorder lässt sich an sich gut bedienen und kann fast alles was man will. Man muss nur mal wissen wo man was findet (das ist etwas wild durcheinandergemischt).
Der Browser Zugriff geht auch noch und die Rechnersoftware ist auch halbwegs brauchbar. Aber die Mobilendgeräteanwendung ist nicht ganz meins, wenn man weiß wo man hingreifen muss läuft sie, weiß man das aber nicht wird die Einrichtung von sehr viel Frust begleitet.
Was mir jedoch an diesen Rekordern gefällt ist die Arbeitsgeschwindigkeit die die an den Tag legen.
Gerade beim anschauen von Aufnahmen, 4, 6 oder gar 8 Spuren gleichzeitig, läuft sehr zügig und flüssig, das hat bisher noch kein Netzwerk-NAS hinbekommen. Auch geht der Export von Videoaufnahmen meiner Erfahrung nach leichter als von NAS-Systemen.
Nebenbei noch, ich habe auch noch keine Software für Netzwerkrekorder gesehen bei der ich sage das ist es.

b0n3 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:09 mir gehen die Koax dinger hart auf den Sack.
Was geht dir an denen auf den Sack?
Bisher habe ich mit denen durchwegs gute Erfahrungen gemacht. OK, auch da gibt es mal ein Montagsprodukt das in den ersten paar Wochen Aussetzer zeigt aber insgesamt laufen die zuverlässiger als die auf LAN.
Einfach Balun hinter die Kamera, Strom und Bild übers Kabel jagen (da geht zur Not auch Telefonkabel), am anderen Ende wieder ein Balun und ab gehts.
Vorallem lassen sich auch längere Wegstrecken einfacher realisieren.

Grüße
Josef

Nachtrag, eventuell sollten wir dies aulagern da wir vom ursprünglichen Thema abweichen.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN in der Garage

Beitrag von b0n3 »

Joschie hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:26
Und das waren in den meisten Fällen Anlagen von "Fachfirmen" mit nahmhaften Material.


Nachtrag, eventuell sollten wir dies aulagern da wir vom ursprünglichen Thema abweichen.
Bosch ist keine Fachfirma in dem Bereich, also nicht bei dem was ich bisher von denen gesehen habe.

Wir verwenden in da Firma fast nur Axis, ausser man macht blödsin mit Netzwerk (WLAN brücken und so) keine Probleme.

Von Unifi auch keine Probleme gehört, die paar die ich bisher verbaut hab keine Probleme.

Für gutes Kamerasystem muss man gutes Geld ausgeben, sonst kann mans auch bleiben lassen.

Gruß
Antworten