Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von CH-Bastler »

Hallo Zusammen
Wie bereits angedroht bestelle ich Platinen für den Curve Tracer von https://www.changpuak.ch/electronics/Cu ... vanced.php
Jetzt will ich den Bedarf abschätzten und entscheiden ob ich 5 Stk oder gleich 10 Stk bestelle. Meldet euch doch falls Interesse besteht, 2 Rückmeldungen habe ich ja schon.

Ich bin noch unsicher, ob ich HASL Blei oder Bleifrei bestelle, bei PCBway ist Bleiig günstiger, jedoch ist mal eine Sendung mit Blei im Zoll zurück gegangen. Zufall oder wird da was Kontrolliert?
Pro Stk sind die Kosten wohl so um die 6€ + Versand. Ich werde die Kosten einfach aufteilen, es ist keine Gewinnabsicht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Moin

Wie gesagt, würde eines nehmen
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von ProgBernie »

Handzeichen!

Ich wollte mir beizeiten mal https://www.paulvdiyblogs.net/2021/03/b ... ion-3.html bauen, aber das ist vermutlich ein länger dauerndes Projekt, da kommt der Kleine dann kurzfristig dazwischen.

Gruß Bernd
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Deimos »

Moin,

würde mich uach mit einem Exemplar anschließen.

VG Deimos
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von CH-Bastler »

Kurzes Update: die Platinen sind bestellt. Ich habe jetzt bei JLC bestellt, ist für die 160x100 Platinen deutlich günstiger. Mit dem günstigsten Versand wird 10-16 Tage angegeben.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Jannyboy »

CH-Bastler hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:15 Ich bin noch unsicher, ob ich HASL Blei oder Bleifrei bestelle, bei PCBway ist Bleiig günstiger, jedoch ist mal eine Sendung mit Blei im Zoll zurück gegangen. Zufall oder wird da was Kontrolliert?
Röntgenfluoreszenzspektroskopie heißt das Zauberwort. In der Regel werden Stichproben gezogen und analysiert. Das dauert nur ein paar Sekunden mit einem schuhkartongroßen Handscanner.

Verbleite PCB müssen als Non-RoHS deklariert werden, das diese importiert werden können und der Zoll verlangt dann einen Verwendungsnachweis das Endverbraucher Militär oder Medizinprodukt etc. ist.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Sa 1. Apr 2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von manawyrm »

Wenn du eh bei JLC bestellt hast, ist's egal: JLC importiert die Dinger ja selbst per DHL Express und verschickt von ihrer eigenen deutschen GmbH aus.
Da gibts dann auch keine Probleme mit Blei (oder sonst was).
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von CH-Bastler »

Gute Neuigkeiten
Die Platinen sind da.
16822444765230.jpg
Bitte schreibt mir eine PN mit eurer Adresse, ich schreibe euch dann die Bankangaben/Paypal zurück.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Ich habe meine heute erhaltet

Danke :-)

Denk daran.

Ihr sollte E-B- C Anschluß mit 4mm Bananebuchse und 19mm Raster konstruktiert.
Danach könnte ihr meine Projekte verwenden.
viewtopic.php?p=460552#p460552

Noch ist STL Datei nicht veröffentlicht, denn ich arbeite an Alternative mit Kontakte (diesemal sollte chinesische Edge connector dran, statt sündhaft teuere Wikinger-Slot aus alte Bestände..)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Kleine Fehler entdeckt: Mitteanzapfung von Trafo TR3 ist nicht an Masse verbunden..also anlöten... !
curve tracer fehler1.png

Treppenspannunggenerator triggert mehrmals pro Zyklus ( ich nutze 74LS191, vielleicht nicht optimal , aber Transistorschaltung erzeugt bis zu 3 Pulse)
Ich habe mit kleine Modifikation Problem stark entschärftet.. (1k Pulldown an Plusaugang von Gleichrichter, 100pf Kondensator an Transistor Basis und GND )

Hinweis:
Ich habe mit 2x 12V 2VA Trafo weitergemacht, weil ich nur das habe (aus alte Projekte ausgelötet) 2VA 2x 12V Trafo ist für Treppengenerator ausreichend.
Da habe ich nun ca 16-17V Rohspannung, das ist für 7812/7912v ausreichend.
Der in Plan ist 9V Trafo angegeben, das ist definitiv zu wenig.
Ich komme auf 11.2V Rohspannung (inkl Verlust durch Gleichrichter und eine zusätzliche Diode)... Da muß ich nicht erklären, dass es für 7812 Spannungsregler nicht ausreichend ist.

Außerdem werde ich Kollektorspannung-Schaltkreis anders lösen.
Ich möchte da 0-Umax stetig verstellen . (wie bei große Kennlinieschreiber wie Tektronix 576 so gelöst ist. )

Grüß
Matt

PS: mag jemand in andere Bereich verschieben, damit Beiträge nicht nach Zeit verschwindet.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Lebenszeichen da..
Dateianhänge
IMG_20230509_180311.jpg
IMG_20230509_180258.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Das mechanische Plattform bietet kleine Pultgehause als ideale Plattform an.
curvetracer1.jpg
Ich habe an Platine bisherig modifiziert.

1.) 12V statt 9V Trafo für Treppengenerator und Kollektorspannung (erste)
2.) Kollektorspannung wird modifiziert, damit ich per Hand 0 bis max verstellen und zweite Trafo ist 24V statt 12V Typ (ich halte 100V max Kollektorspannung wesentlich nützlicher als 70V )
3.) positiv/negative Spannung umschalten wird bei Original mit Relais gelöst, Ich habe mit 2x Kippschalter, damit ich Bauteile mit positive Kollektor und negative Steuerspannung/strom testen kann.
4.) Steuerspannung/Strom Umschalter hat auch Mittestellung (komplett aus), damit ich auch Bauteile auf ihre Leckstrom untersuchen kann.

5.) eine Fehler (9V Trafo ist ebensfalls eine Fehler) beseitigt und Treppengenerator vorlaufig verbessert

2te Punkt ist größte Modifikation und ich halte dem sehr nützlich.


Planung: Kollektorspannung/DIV und Kollektorstrom/DIV Schalter...

PS: mag jemand Theard in andere Bereich verschieben
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

ich habe passende Trafo übrig

mag wer?
Dateianhänge
IMG_20230515_170654.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Fast Endstation. Nur mit Frontbeschriftung muß ich mich einfallen lassen.

Doch am Ende wurde etwas aufwändiger, weil ich zu niedrigohmige Spannungsteiler für Horizontialablenkung konstruktiert habe.
(Da muß ich Meßfehler kompensieren, zwar in 10 von 11 Strommeßbereich, bei 1Mohm Spannungsteiler wäre dann nur 3-4 von 11 Strommeßbereich kompensation-R notwendig)
Ohne Kompensation wird Strom durch Spannungsteiler MIT angezeigt.

Erstemal wurde Vorteil von 3D Drucker erkannt und Platinehalter konstruktiert. -> schon schaut super und technisch super gelöst.
Zeichnen für Platinenhalter hat nur 10 Minute gedauert..
pcbholder.png
pcbholder.png (9.18 KiB) 418 mal betrachtet
photo_2023-05-19_11-54-06 (8).jpg
photo_2023-05-19_11-54-05.jpg
photo_2023-05-19_11-54-06 (3).jpg
photo_2023-05-19_11-54-06 (2).jpg
photo_2023-05-19_11-54-06.jpg


Modifikation:
*12V statt 9V Trafo und 24V (bzw 18V) für zusätzliche höhere Kollektorspannung (ca 90-110V Kollektorspannung)
*kleine Modifikation an Treppengenerator (sonst erzeugt Transistorschaltung bis zu 3 Pulse pro 50Hz Halbwelle)
* stetig einstellbare Kollektorspannung
* Neg/pos-Schalter für Kollektor, / Treppenspannung/Strom, getrennt (damit ich DUT mit positive Spannung und negative Treppenspannung untersuchen kann.)
* Strom/DIV Schalter eingebaut. 50µA bis zu 100mA/DIV
* Spannung/DIV Schalter eingebaut 50mV bis zu 50V (inkl. Komensation für Strommeßbereich , sonst Meßfehler)
* Instrumentsverstärker mit 20fach Verstärkung (zusätzliche Platine) für Spannungsteiler (wegen dieser Tricks ist dann 4 Leitermeßverfahren möglich, Ursprüngliche Zwecks war anders: verschiedene Spannungsteiler/Stromshunt-Verschaltung ausprobieren)
* 4-Leitermeßverfahren (geplant..., nicht nötig beim geringere Ströme durch Kennlinieschreiber.)
* Ausgang ist so festgelegt: 1V = 1 DIV


Konstruktion wird so ausgelegt, dass schwankende Kontaktswiderstand von Drehschalter für Strom/DIV keine Auswirkung an Anzeige hat. (höchest schwankende Kollektorspannung an Spitze) Ich habe In Karton viel ELMA Drehschalter mit versilberte Kontakte.. :-S

Verschiedene Vertikal-Strom-Shunt & Horizontal-Spannungsteilerverschaltung.
Wenn ich Spannungsteiler vor Shunt hänge, habe ich massive und schwankende Meßfehler beim Kollektorspannung am Anfang (durch Kontaktswiderstandschwankung von Strom/DIV-Schalter) Das ist recht fatale Ergebnisse. Ich hatte für dieser Verschaltung Instrumentsverstärker zusammengelötet.

Wenn ich Spannungsteiler an Shunt hänge, verfälscht Strom durch Spannungsteiler (auch 1Mohm statt 50k) massiv gemesste Strom über Shunt.
(siehe erste Kritzelei Schaltplan, erste Schaltung)

Wenn ich Spannungsteiler Fußpunkt an Masse hängt, dann verursacht durch Stromfluß des Spannungsteiler Ausschlag von Kurve nach oben/unten(pos/neg), zwar stabil.
Wenigsten ist bei dieser Punkt ganz leicht zu berechnet: Ich gebe Gegen"strom" über Widerstand von Kollektorspannung an Strom-Messverstärker. -> 100% kompensiert.
Siehe erste Kritzelei-Schaltplan, zweite Schaltung (und entspricht orginale Schaltung, es fällt nicht auf, wegen hochohmige Eingang von Oszi und 100mA/1V Empfindlichkeit )



Schaltplan mit Kritzelei wegen Modifikation.
Nihmt bitte nicht handgemalte Schaltung & Werte 100% genau. Nur Widerstand (Shunt/ Spannungsteiler/ Kompensation-R) ist genau berechnet.
photo_2023-05-19_11-54-06 (7).jpg
photo_2023-05-19_11-54-06 (6).jpg
photo_2023-05-19_11-54-06 (5).jpg
photo_2023-05-19_11-54-06 (4).jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sammelbestellung Platinen Curve Tracer

Beitrag von Matt »

Frontplatte hab ich da etwas eingefallen.

Farbe, da kann man wirklich streiten.
Dateianhänge
IMG_20230525_211746.jpg
IMG_20230525_211559.jpg
Antworten