Fehlersuche PV Anlage Camper
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Fehlersuche PV Anlage Camper
Hallo zusammen,
letzten Sommer in Frankreich hatte ich Probleme mit meiner PV Anlage auf dem Auto. Auf einmal ging der Kühlschrank (Unterspannungsüberwachung) aus, obwohl das Auto voll in der Sonne stand.
Nun naht die neue Saison und man hätte den ganzen Winter über Zeit gehabt, hat es aber aus Faulheit natürlich nicht gemacht.
Folgendes Setup ist verbaut:
100 Wp Solarmodul Link
Laderegler Votronic MPP 165 Duo Digital Link
Messshunt Victron SmartShunt
Gelakku 100Ah Link
Die Zelle ist auf dem Dachträger verbaut. Es gibt einen Stecker damit ich das Abbauen kann. Der sieht aber nicht korrodiert aus.
Alter der Anlage (auch Batterie) sind 3 Jahre.
Der einzige "echte" Verbraucher ist eine Kompressorkühlbox von MobiCool, daher reicht die wenige Solarleistung im Sommer gut aus.
Bisher gemessen habe ich folgendes: (unter voller Sonneneinstrahlung)
Leerlaufspannung der Platte: Soll: 46,70 V; Ist: 45,xx V
Spannung gemessen an den Eingangsklemmen des Ladereglers (also im Betrieb): 14.8 V bis 15,2 (also nur knapp über der Ladeschlussspannung)
Ladestrom in die Batterie: zwischen 1A und 2A
So richtig schlau werde ich nicht. Zelle und Laderegler scheinen "etwas" zu machen, nur halt zu wenig.
Habt ihr einen Tipp, wie ich am besten auf die Fehlersuche gehe? Wie teste ich eine PV Zelle? Kurzschließen und den Strom messen?
Grüße
Fiete
Edit: Link korrigiert
letzten Sommer in Frankreich hatte ich Probleme mit meiner PV Anlage auf dem Auto. Auf einmal ging der Kühlschrank (Unterspannungsüberwachung) aus, obwohl das Auto voll in der Sonne stand.
Nun naht die neue Saison und man hätte den ganzen Winter über Zeit gehabt, hat es aber aus Faulheit natürlich nicht gemacht.
Folgendes Setup ist verbaut:
100 Wp Solarmodul Link
Laderegler Votronic MPP 165 Duo Digital Link
Messshunt Victron SmartShunt
Gelakku 100Ah Link
Die Zelle ist auf dem Dachträger verbaut. Es gibt einen Stecker damit ich das Abbauen kann. Der sieht aber nicht korrodiert aus.
Alter der Anlage (auch Batterie) sind 3 Jahre.
Der einzige "echte" Verbraucher ist eine Kompressorkühlbox von MobiCool, daher reicht die wenige Solarleistung im Sommer gut aus.
Bisher gemessen habe ich folgendes: (unter voller Sonneneinstrahlung)
Leerlaufspannung der Platte: Soll: 46,70 V; Ist: 45,xx V
Spannung gemessen an den Eingangsklemmen des Ladereglers (also im Betrieb): 14.8 V bis 15,2 (also nur knapp über der Ladeschlussspannung)
Ladestrom in die Batterie: zwischen 1A und 2A
So richtig schlau werde ich nicht. Zelle und Laderegler scheinen "etwas" zu machen, nur halt zu wenig.
Habt ihr einen Tipp, wie ich am besten auf die Fehlersuche gehe? Wie teste ich eine PV Zelle? Kurzschließen und den Strom messen?
Grüße
Fiete
Edit: Link korrigiert
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Wenn die Links richtig sind, dann passt der Laderegler nicht zum Panel. Der wurde auf mittlerer Stufe geröstet...
Die Seite sagt zum Laderegler max. Panelspannung 28V - das Panel mit 36V hat Leerlauf >46V. Damit hat der Laderegler nur noch als Vorwiderstand den Ladestrom zu Batterie begrenzt (wahrscheinlich ist der Schaltwandler durchlegiert).
Edit: Huch, jetzt sieht die Sache anders aus. Trotzdem mal schauen, ob der Laderegler überhaupt was macht oder nur noch Vorwiderstand spielt.
Die Seite sagt zum Laderegler max. Panelspannung 28V - das Panel mit 36V hat Leerlauf >46V. Damit hat der Laderegler nur noch als Vorwiderstand den Ladestrom zu Batterie begrenzt (wahrscheinlich ist der Schaltwandler durchlegiert).
Edit: Huch, jetzt sieht die Sache anders aus. Trotzdem mal schauen, ob der Laderegler überhaupt was macht oder nur noch Vorwiderstand spielt.
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Link war falsch. Sorry. Verbaut ist der Votronic Mpp DuoDigital 165. Der hat eine maximale Spannung von 50V.Wenn die Links richtig sind, dann passt der Laderegler nicht zum Panel. Der wurde auf mittlerer Stufe geröstet...
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7857
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Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
und selbst die 50V Wandler vertragen auf Dauer keine Spannung >40V, kann sein dass der trotzdem einen weg hat. Die Votronic scheinen wohl gerne mal zu sterben.
Ich würde da eher über einen Victron MPPT 75/10 oder MPPT 75/15 verbauen, da hast du mehr Reserve zur Leerlaufspannung hin.
Ich würde da eher über einen Victron MPPT 75/10 oder MPPT 75/15 verbauen, da hast du mehr Reserve zur Leerlaufspannung hin.
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Hallo,
Laderegler tut doch was er soll, abregeln aufgrund erreichter Ladeschlussspannung!
Hier sollte man Mal unter Last messen, wenn Spannung einbricht -> Akku defekt.
Ansonsten auch Mal die Verkabelung zum Kühlgerät checken.
Welche Steckverbindung zur Box wird genutzt?
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Ich würde auch als erstes die Kabelage zum Kühli checken.
Die Dinger können einen ekelhaft hohen Einschaltstrom haben und in Verbindung
mit einer sensiblen Spannungsüberwachung (im Kühli) geht dann nix mehr.
Erster Check: irgendwo ne warme Steckverbindung?
Die Dinger können einen ekelhaft hohen Einschaltstrom haben und in Verbindung
mit einer sensiblen Spannungsüberwachung (im Kühli) geht dann nix mehr.
Erster Check: irgendwo ne warme Steckverbindung?
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Ich hätte da noch zwei Theorien:
a) der im Datenblatt versprochene Effizienzgewinn liegt weit unter dem, was ein MPPT an einem 40V-Solarpanel erzielen sollte. Evtl ist das gar kein richtiger MPPT, sondern einer, der einen fest einprogrammierten MPP für übliche Panels einzuregeln. Ich habe da schon viel Schund gesehen...
b) ist der Solarzellen-Minus wirklich sauber vom Rest getrennt? nicht, dass da irgendein Messorgan überbrückt wurde...
a) der im Datenblatt versprochene Effizienzgewinn liegt weit unter dem, was ein MPPT an einem 40V-Solarpanel erzielen sollte. Evtl ist das gar kein richtiger MPPT, sondern einer, der einen fest einprogrammierten MPP für übliche Panels einzuregeln. Ich habe da schon viel Schund gesehen...
b) ist der Solarzellen-Minus wirklich sauber vom Rest getrennt? nicht, dass da irgendein Messorgan überbrückt wurde...
- zauberkopf
- Beiträge: 9528
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Definitiv !Hier sollte man Mal unter Last messen, wenn Spannung einbricht -> Akku defekt.
Bei Bleiakkus ist das immer der 1. Schritt.
Leerlaufspannung sagt bei dem Typ gar nix.
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Den Ladestrom habe ich am Messshunt gesehen, als die Batterie leer war. Imho hätte der Laderegler, selbst mit miesem Wirkungsgrad, mit 7A oder 8A laden sollen. Als ich den Motor gestartet habe hat der B2B Lader auch fast die vollen 15A in die Batterie geschoben, die er kann.Laderegler tut doch was er soll, abregeln aufgrund erreichter Ladeschlussspannung
Ja. Solarzellenminus liegt vom Dach direkt in den Laderegler. Sonst keine Verbindung.ist der Solarzellen-Minus wirklich sauber vom Rest getrennt? nicht, dass da irgendein Messorgan überbrückt wurde...
Den Rest fasse ich für mich erstmal wie folgt zusammen:
- Kabel Batterie --> Kühlschrank checken. Bis zur Unterverteilung im Küchenblock ist es fest verkabelt mit 4mm². Das Originale Kabel muss weiter verwendet werden, da die ihren eigenen Stecker haben. Das Kabel würde ich vom Querschnitt auf 2,5mm² tippen.
- Batterie testen.
Mein Vorgehen wäre:
- Batterie aufladen.
- mit C20 Entladen (bei mir also 5A, als Last würde ich eine Lampe nehmen ~60W)
- Strom und Spannung messen.
- Sollte innerhalb von max. 10 Stunde nicht unter 11,5V fallen
Gibt es dazu Einwände?
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Benutzt du das Kabel mit diesem Zigarettenanzünder-Stecker?
Falls ja, da würde ich mit der Suche anfangen.
Ich habe diese Stecker immer entfernt und auf XT60 umgebaut. Für Sonderfälle dann einen Adapter ZigAnz. > XT60
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Ich benutze das da: Zigarettenanzünderstecker abgeschnitten und direkt auf die Unterverteilung geklemmt.Benutzt du das Kabel mit diesem Zigarettenanzünder-Stecker?
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Ok. Gut so.
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Zieht der Laderegler die Spannung der Solarplatte (für mich die Eingangsklemme) auf 14,8 bis 15,2V runter?fiete hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2023, 15:30 Bisher gemessen habe ich folgendes: (unter voller Sonneneinstrahlung)
Leerlaufspannung der Platte: Soll: 46,70 V; Ist: 45,xx V
Spannung gemessen an den Eingangsklemmen des Ladereglers (also im Betrieb): 14.8 V bis 15,2 (also nur knapp über der Ladeschlussspannung)
Ladestrom in die Batterie: zwischen 1A und 2A
Dann ist der Schrott..
- zauberkopf
- Beiträge: 9528
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Halte mal die 60Watt lampe dran.. wenn der akku einen hohen innenwiderstand hat wirst Du es dann schon sehen.Gibt es dazu Einwände?
Das eine hochohmige batterie jetzt schon den Ladestrom begrenzt ist nämlich denkbar.
Auch, das eine Batterie nach 3 Jahren den geist aufgibt...
- AVRbrutzel
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Hallo, für mich liest sich das so:
Aus einem 36 Volt Panel mit ca 2,5 Ampere soll via MPPT Regler eine 12 Volt Batt. geladen werden.
Würde der MPPT korrekt arbeiten, macht er aus 36 Volt 2,5 Ampere zB 14 Volt 7 Ampere, die Welt wäre in Ordnung.
Bei dir sieht es aber wohl so aus: der MPPT arbeitet nicht, die Batt. zieht das Panel auf seine momentane Spannung runter. ( + ca. 0,5 Abfall am Regel Fet)
Ergo hast du fette Verluste da zb 14 Volt mal 2,5 Ampere nur 35 Watt von 100 möglichen Watt sind.
Was du testen solltest:
Batterie mit 100 Watt belasten (zb 2 x 50 Watt Scheinwerfer) das muss sie locker können, Spannung kontrollieren, besser noch Batteriemesszange.
Solarmodul mit Kurzschluss Strom messen, bei voller Sonne sollten das gute 3 Ampere sein.
Regler testen, schon aufwendiger, Labornetzteil auf 24 oder 36 Volt stellen mit zb 0,5 Ampere. Batterie an Regler über Amperemeter & Voltmeter Anschließen.
Nun erst Labornetz anschließen und besaften. Nun sollte der Strom in die Batterie höher sein wie der Strom aus dem Netzteil in den Regler. Ist dem nicht so,
Regler Schrott.
Ich finde die Anlage mit 36 Volt Modul etwas falsch dimensioniert, besser wäre 12 Volt Module für 12 Volt Batterien und MPPT (wer es braucht)
Kontrolle der Kühlbox an anderer Batterie ist auch nicht schlecht.
LG
Aus einem 36 Volt Panel mit ca 2,5 Ampere soll via MPPT Regler eine 12 Volt Batt. geladen werden.
Würde der MPPT korrekt arbeiten, macht er aus 36 Volt 2,5 Ampere zB 14 Volt 7 Ampere, die Welt wäre in Ordnung.
Bei dir sieht es aber wohl so aus: der MPPT arbeitet nicht, die Batt. zieht das Panel auf seine momentane Spannung runter. ( + ca. 0,5 Abfall am Regel Fet)
Ergo hast du fette Verluste da zb 14 Volt mal 2,5 Ampere nur 35 Watt von 100 möglichen Watt sind.
Was du testen solltest:
Batterie mit 100 Watt belasten (zb 2 x 50 Watt Scheinwerfer) das muss sie locker können, Spannung kontrollieren, besser noch Batteriemesszange.
Solarmodul mit Kurzschluss Strom messen, bei voller Sonne sollten das gute 3 Ampere sein.
Regler testen, schon aufwendiger, Labornetzteil auf 24 oder 36 Volt stellen mit zb 0,5 Ampere. Batterie an Regler über Amperemeter & Voltmeter Anschließen.
Nun erst Labornetz anschließen und besaften. Nun sollte der Strom in die Batterie höher sein wie der Strom aus dem Netzteil in den Regler. Ist dem nicht so,
Regler Schrott.
Ich finde die Anlage mit 36 Volt Modul etwas falsch dimensioniert, besser wäre 12 Volt Module für 12 Volt Batterien und MPPT (wer es braucht)
Kontrolle der Kühlbox an anderer Batterie ist auch nicht schlecht.
LG
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Hast du wirklich 30V Spannungsabfall auf der Leitung zwischen Solarmodul und Laderegler oder lässt sich dein Multimeter vom Elektrosmog des Reglers verwirren?fiete hat geschrieben: ↑Mo 22. Mai 2023, 15:30 Bisher gemessen habe ich folgendes: (unter voller Sonneneinstrahlung)
Leerlaufspannung der Platte: Soll: 46,70 V; Ist: 45,xx V
Spannung gemessen an den Eingangsklemmen des Ladereglers (also im Betrieb): 14.8 V bis 15,2 (also nur knapp über der Ladeschlussspannung)
Ladestrom in die Batterie: zwischen 1A und 2A
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Moin zusammen,
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wollte mich noch einmal zurück melden und einen Abschlußbericht geben:
Ich könnte mir ja ein wenig auf die Finger schlagen. Ich hatte die Kombination Laderegler und PV Platte zusammen in einem Onlineshop gekauft. Denkt man ja, sollte passen.
Der Hinweis oben, das die Leerlaufspannung sehr nah an der maximalen Spannung des Reglers liegt, hat sich auch in anderen Foren bestätigt, die eine ähnliche Kombination wie meine Eingebaut haben.
Ich mache es kurz: Neuer Laderegler (diesmal von Victron 75-15 Smart irgendwas) und alles läuft wieder.
Jetzt geht es bei mir in Auto eng zu und ich habe aus Übervorsichtigkeit damals nicht mit Querschnitt gegeizt. Das führt unweigerlich zu Schreikrämpfen und gefluche darüber, dass man in die Anschlussklemmen des sche&$! neuen Laderegler noch nicht mal 6mm² ohne Probleme rein bekommt.
Was macht man nicht alles für kühles Bier nach dem Klettern...
Grüße Fiete
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wollte mich noch einmal zurück melden und einen Abschlußbericht geben:
Ich könnte mir ja ein wenig auf die Finger schlagen. Ich hatte die Kombination Laderegler und PV Platte zusammen in einem Onlineshop gekauft. Denkt man ja, sollte passen.
Der Hinweis oben, das die Leerlaufspannung sehr nah an der maximalen Spannung des Reglers liegt, hat sich auch in anderen Foren bestätigt, die eine ähnliche Kombination wie meine Eingebaut haben.
Ich mache es kurz: Neuer Laderegler (diesmal von Victron 75-15 Smart irgendwas) und alles läuft wieder.
Jetzt geht es bei mir in Auto eng zu und ich habe aus Übervorsichtigkeit damals nicht mit Querschnitt gegeizt. Das führt unweigerlich zu Schreikrämpfen und gefluche darüber, dass man in die Anschlussklemmen des sche&$! neuen Laderegler noch nicht mal 6mm² ohne Probleme rein bekommt.
Was macht man nicht alles für kühles Bier nach dem Klettern...
Grüße Fiete
- Chemnitzsurfer
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- Kontaktdaten:
Re: Fehlersuche PV Anlage Camper
Zur Not nimmst du halt Stiftkabelschuhe
https://www.conrad.de/de/p/cimco-180594 ... 36131.html
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