Risse mit drückendem Wasser verschließen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von MichelH »

Moin Leute,

ich habe nun in meinem Keller meine alte Warmluftheizung rausgeschmissen und dabei einen seit 60 jahren abgemauerten Raum geöffnet.
Hinter der Bimssteinwand war an zwei stellen auf der Betonwand/Boden große "ausblühungen".
Hab die weggekratzt und dann mit den Boden und die Wand abgeschliffen.
Gefunden habe ich zwei Risse die in ca. 20cm höhe auf der Wand beginnen und dann auf den Boden ziehen.
Da drückt leider ziemlich kräftig grundwasser durch.
Als ersten Fix habe ich jetzt Würth fix zement draufgestreut und das hat erstmal ziemlich gut abgedichtet.

Wie bekomme ich das vernünftig dicht?
Evtl die risse etwas aufflexen und dann mit Harz vergießen? Oder das gleiche zeuch was man auch für Horizontalsperren in Wänden benutzt?
Dateianhänge
IMG_20230518_134005.jpg
IMG_20230518_141911.jpg
IMG_20230518_141903.jpg
IMG_20230518_141856.jpg
IMG_20230518_141851.jpg
IMG_20230513_150443.jpg
IMG_20230513_131422.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von gafu »

Für epoxy müsste das erstmal trocken sein.

Bei Tiefgaragen wird eher so mit vergütetem zementmörtel die Risse verprasst, so das sich draußen vor der Wand die Abdichtung ergibt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Heaterman »

Da gibt es Acrylat-Injektionssysteme bzw. Horizontalabdichtung. Hatte ich mal im Heizungskeller. Löcher bis nach Außen bohren, Trichter rein und das Chemiezeugs nachfüllen, bis Ruhe ist. Funktionier. tMir fällt boß gerade nicht ie Marke ein ... siehe Hornbach z. B.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von MichelH »

Ok,
Hab mir jetzt Mal von MEM einen 5L Kanister von dieser horizontelsperrensuppe mit Trichter geordert.
Wenn das da ist werde ich die fläche noch einmal schleifen und den fixzement wieder runterholen.
Dann bohren und die Suppe reinsabbern.

Sollte ich mich da an die Herstellerangabe halten und die Platte nur 2/3 durchbohren oder wirklich ganz durchbohren und hoffen das das Wasser die Suppe von außen in den Riss drückt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von video6 »

Bitte mal später über die Ergebnisse berichten.
Ich überlege bei mir im Keller ist es schon ewig recht feucht.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

hatte auch Problem mit feuchtem Keller und allerhand probiert.
Ruhe war erst als ich die Wand von außen abgedichten lassen habe. Dichtschlämme, Bitumenanstrich, Horizontalsperre (Noppenfolie)
Den Boden habe ich mit 2K Epoxidbeschichtung dicht bekommen. Das Zeug war wasserverdünnbar und wurde erst verdünnt aufgetragen un dann nochmal unverdünnt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Heaterman »

Ja, wenn es tatsächlich von Außen drückt, hilft nur die von Raja bekannte Methode. Musste ich rings um meinen Kellereingang auch machen. Wichtig ist, da den Sockel (bei mir Streifenfundament) wirklich sorgfältig mit Dichtschlämme abzudichten.
1 - Grundmauer nackt.jpg
2 - Wasser marsch!.jpg
3 - Erster Putz.jpg
4 - Sockel.jpg
5 - Sockel neu.jpg
6 - Bitumen1.jpg
7 - Bitumen2.jpg
8 - Neue Sockel.jpg
9 - Schacht1.jpg
10 - Schotter1.jpg
11 - Drainmatten.jpg
12 - Gasrohr.jpg
13 - Schotter.jpg
14 - Vlies.jpg
15 - Kies auf Vlies.jpg
16 - solierstreifen.jpg
17 - Isolierstreifen Detail.jpg
18 - Schacht.jpg


@Michel: MEM! Das wars auch bei mir. ich hatte es zuerst mit Wasserglas versucht, hat nicht gereicht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Chaoskreator »

Leider will man das nicht hören: Aber eine effektive und dauerhafte Lösung ist nur der saure Apfel, also aufbaggern und von außen vernünftig mit 2k Dickschicht-Bitumen abdichten.
Das "MEM - Trockene Wand" hatte ich auch schon verwendet. Das funktioniert nur, wenn das langsam in das Mauerwerk einziehen kann. Bei mir gab es überall Risse, auch ins Erdreich, und ich bin nicht mehr fertig geworden, das teure Zeug ständig nachzufüllen. Das ist also ins Erdreich gesickert. Der Effekt war merklich - leider nur im Geldbeutel.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von MichelH »

Da stimme ich dir grundsätzlich voll und ganz zu. Eine vernünftige Abdichtung findet immer von außen statt.
Ist hier leider nicht möglich da mein Haus nur teilunterkellert ist und die betroffene wand leider unterm Haus liegt.
Also entweder Haus zur Seite stellen oder Tunnel buddeln.

Ich werde versuchen und berichten!
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von SchuesselTech »

Igor, mehr Keller :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Jesaiah »

MichelH hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:32 Da stimme ich dir grundsätzlich voll und ganz zu. Eine vernünftige Abdichtung findet immer von außen statt.
Ist hier leider nicht möglich da mein Haus nur teilunterkellert ist und die betroffene wand leider unterm Haus liegt.
Also entweder Haus zur Seite stellen oder Tunnel buddeln.

Ich werde versuchen und berichten!
Ist es Grundwasser oder Oberflächenwasser?
Wenn O., dann kann eine relativ tiefe Drainage hinter dem Haus (also nicht direkt an der Kellerwand unter dem Bestand …) deutliche Erleichterung bringen … dann ist wenigstens nur noch die Kapillarnässe das Problem…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von uxlaxel »

jetzt ist die frage, wie der riss von der anderen seite aussieht. klar, nachgucken geht nicht. verpressen bis genau zu einer unbekannten abdichtung, also weder zu wenig noch zu viel, sondern genau den riss, halte ich für fast aussichtslos.
was spricht gegen kontrollierte ableitung? also kleine rinne ausbilden, die in einem gully oder pumpensumpf endet?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von MichelH »

Heute kam die Suppe an. Direkt Mal die löcher gebohrt. In den großen riss vier Trichter und in den kleineren zwei.
Beim letzten Loch am kleineren riss (direkt in der Hohlkehle) ist dann nach ca. 10mm der Bohrer ein stück abgesackt und es kam Wasser!
Hab dann überall die Trichter reingestopft und Suppe aufgefüllt.
Aber in dem einen Trichter (in der Bohrung wo Wasser kam) stieg der Pegel im Trichter :geek: Kommando falsche Richtung.

Also Trichter wieder raus, dann einen Schlauch mit O-ring in die Bohrung gestopft und den Trichter in den schlauch. Das ganze dann auf ca. 160cm höhe und Suppe rein. So ist der Druck höher als der vom Grundwasser und die pampe läuft in die richtige Richtung.
Hab jetzt an alle Trichter Striche gemacht und werde beobachten
Dateianhänge
IMG_20230522_173754.jpg
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von manuel »

Mit Farbmittel kann man feststellen ob das Wasser von einem bestimmten Abwasserrohr kommt. Richtiges Grundwasser am Mauerwerk gibt es weniger oft als gedacht. Wenn im Garten kein Brunnen mit 2 Meter Tiefe funktioniert, ist es garantiert kein Grundwasser.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Julez »

Ja, wir hatten auch immer über Jahrzehnte eine Kellerecke recht feucht. Nach dem legendären münsteraner Starkregenereignis hat auf einmal 1m³ Erde im Vorgarten gefehlt. Die war durch das Fallrohr gespült worden, was unterirdisch ein Stück weit nicht vorhanden war, da das Winkelstück Richtung Straße nicht gut unterfüttert war und irgenwann nach unten abgerutscht ist. Also ist die ganze Zeit das Regenwasser vom Dach in die Erde gesickert. Nachdem das repariert war, wurde es direkt trocken.

Wäre es denn in dem Fall bei Michel vielleicht möglich, große Mengen dickflüssiges Epoxy durch Löcher nach außen zu drücken? Also so komisches Fußbodengießzeug, einer mischt, einer drückt es mit Leerkartuschen oder durch einen Drucktank wie bei einer Estrichpumpe durch die Löcher nach außen vor die Wand.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von manuel »

Ich würde empfehlen mal zu überlegen was die Ursache sein kann. Weil selbst wenn der Riss zu ist, wenn da Wasser umher fließt unterm Haus, das ist nicht gut. Wenn die Ursache ein Rohr ist besser früher als später reparieren. Im Frühstadium reicht vielleicht ein Inliner. Auch wenns eine Quelle ist und kein Rohr, mal analysieren was da ab geht schadet nicht. Wenn der Pegel in dem Trichter sichtbar steigt, Tag ein Tag aus über Jahre hinweg ist das gewaltig viel was sich da an Wasser bewegt und Material abtragen kann. Besser mal abklären. Ich will jetzt keine Panik verursachen, aber mal besonnen genauer schauen was da abgeht.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Risse mit drückendem Wasser verschließen

Beitrag von Deimos »

Moin,

Aus leidinger Erfahrung kann ich nur Empfehlen die Risse per Hochdruckverfahren zu verpressen. Wenn das Wasser sogar läuft kann man die Trichtermethode leider vergessen.

Bei der Hochdruckinjektion werden Injektionspacker in die Nähe und un in den Riss gesetzt, und ein bei Wasserkontakt aufschäumendes PU-Harzsystem unter Druck injiziert.

Ich habe mit den Produkten von https://isolera.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Die bieten auch Komplettsets an.

Bei Fragen zum Verfahren nur zu.

VG Deimos
Antworten