Ein Frickler der ganz anderen Art

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Knobinobi »

Hallo Forum
Ich lese hier schon seit Jahren im Stillen mit und möchte mich jetzt mal kurz vorstellen.Da mir hier schon öfters mal die Kinnlade vor lauter Lachen und Staunen über die Inhalte und das geballte Wissen auf den Tisch gefallen ist , hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet.
Ich frickel im Bereich (Plastik) Modellbau und mein Ding ist das designen und bauen von SiFi Modellen. Nix Star Trek oder Star Wars oder son Kram sondern "realistische" Modelle,also so wie es sein könnte .Da ich da auch oft mit 3D Druck, Arduino,bissl Elektrik,Akkus,Materialbearbeitung,Chemie usw zu tun hab , glaube ich ,dass ich hier gut aufgehoben bin.Insbesondere gefällt mir der Umgangston hier.
Viele Grüsse aus Aachen
Knobinobi
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Finger »

Moin und herzlich willkommen in Fingers Welt. Nimm dir n Keks :mrgreen:
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Knobinobi »

Jam lecker ,danke Finger,
was ich völlig vergessen habe zu erwähnen ist ,dass ich es liebe Dinge zu reparieren (im Rahmen meiner Möglichkeiten) statt weg zuwerfen.Da bin ich bei Fragen wohl völlig richtig hier.
VG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von video6 »

Das mit dem reparieren sehe ich genau so deshalb kaufe mir selten mal was neues habe aber praktisch nix was mir fehlt ;)
Willkommensgebäck hast du ja schon vertilgt.
Aale kommen später :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von RMK »

Hier, zu den Keksen noch einen Kakao.... :-)

Was mich zu den "realistischen" Modellen interessiert,
wie sieht sowas aus? Hast Du evtl mal ein paar Fotos?

lt. allgemeinen Kritiken soll ja die "Expanse"-Serie sehr
"realistisch" gemacht sein, was ich rein vom Gucken
auch bestätigen kann... geht Deine Modellbauarbeit in
diese Richtung oder doch eher "ISS" und Co? :-)
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Knobinobi »

Kakao auch sehr lecker,
Expanse kenne ich nicht ,werde mich aber mal schlau machen.Die ISS ist das was wir zur Zeit bereit sind zu realisieren ,also so etwa wie im Sandkasten spielen obwohl wir schon zur Uni gehen könnten.Man vergleiche die Entwicklung der Luftfahrt mit der Raumfahrt.Seit 1972 hat sich da nicht mehr sooo viel getan. "Realistisch" bedeutet für mich ,dass A.Einstein recht hat ,solange nichts anderes bewiesen ist wie zb. Überlichtgeschwindigkeit oder verfügbare Energie ohne Ende und Warpspeed.Plasmaantriebe, leistungsstarke Ionenantriebe ,Nuklearantriebe oder irgendwas anderes von dem ich keine Ahnung habe halte ich für "realistisch".Der beste SiFi Film ever ist 2001 Space Odyssee , da ist wirklich alles drin .So in die Richtung geht es halt.Aber natürlich darf es beim basteln auch mal ein bisschen mehr sein und ich dringe in Bereiche des Universums vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :D .Fotos kann ich denmächst mal einstellen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von RMK »

Guck Dir "The Expanse" an. unbedingt. (evtl PN... ähm...)

Die fliegen zB zu einem Ziel indem sie die Hälfte der Strecke
beschleunigen, dann wenden und die zweite Hälfte wieder
abbremsen -> relativ realistisch....

Auch sonst sehr "echt" gemacht, zB bekommt ein Raumschiff
einen Treffer von einem Projektil = Durchschuss... so weit so
gut, anders als in üblichen Filmen fliegt aber nicht sofort
sämtliches loses Material incl Menschen und Möbeln zum und
durch das (kleine) Loch, sondern... die Luft entweicht. Langsam.
so what? Loch wird abgedichtet, das wars....
imho auch realistisch dargestellt....
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Millimeter »

Bei mir steht "The Expanse" auch noch auf der Wunschliste. Eine interessante Idee die da ja scheinbar auch verfolgt wird ist das Konzept der "material conditions" im Bereich von Kriegsschiffen. Auf heutigen Schiffen heißt das unter anderem dass mit steigender Alarmbereitschaft immer mehr Schotten dicht gemacht werden um eventuellen Wassereinbruch zu begrenzen. In "The Expanse" wird das ähnlich gehandhabt mit dem Extra, dass man wenn es wirklich losgeht aus großen Teilen des Schiffs einfach direkt die Luft absaugt und in Tanks einlagert. Dann kann keine wertvolle Luft entweichen, es fliegt kein Kram durch die Gegend und außerdem erzeugt entweichende Luft ja auch Schub in unerwarteten Richtungen. Das Konzept von "Beschleunigungslöchern" ist im Weltraum damit tatsächlich auch ein Problem das man erschlagen kann indem man schon im Vorraus alles entlüftet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von RMK »

ich fand die ersten drei Staffeln sehr spannend und gut gemacht (klar, Science-Fiction-Story usw..), aber die Physik haben
sie wirklich gut umgesetzt...
Die Bücher sind deutlich anstrengender als die Serie ;-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Joschie »

@RMK, danke für den Tipp.
Ich bin ja ein Fan von Ijon Tichy - Raumpilot.
Schon alleine die Rakete und deren Einrichtung :lol:
Und natürlich Raumpatrulie Orion.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von video6 »

Ja Tichi ist Kult ;)
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von ch_ris »

und bitte Perry Rhodan nicht vergessen.
über die infantilen Ausrutscher kann man ja hinweg sehen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von video6 »

ch_ris hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:57 und bitte Perry Rhodan nicht vergessen.
über die infantilen Ausrutscher kann man ja hinweg sehen.
Den lese ich quasi seit der Wende dauernd mit kurzen oder längeren Unterbrechungen.
Inzwischen hab ich so ziemlich alle Bücher und Hefte dank dem neuzeitlichen Kram was sich nie durchsetzen wird. Ich bin Terraner :)
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Knobinobi »

The Expanse werde ich mir heute Abend mal ausgiebig reintun.Danke für den Tip.Hier mal ein Beispiel für ein Transportschiff im inneren Sommensystem.M = 1:250. Und hey mit soviel Resonanz hbe ich garnicht gerechnet.Tja das Forum hier ist halt sehr vielseitig.
Dateianhänge
caship7.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Marsupilami72 »

Knobinobi hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:27 The Expanse werde ich mir heute Abend mal ausgiebig reintun....
Da wird ein Abend nicht reichen, das sind 6 Staffeln ;)

Und es fängt m.E. etwas zäh an - davon nicht entmutigen lassen.
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Knobinobi »

Perry Rhodan natürlich.Da kamen Tischtennisbälle und Christbaumkugeln genau richtig.Nicht "realistisch" aber so schön nostalgisch :D
Dateianhänge
Kugelraumer.jpg
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von bastelheini »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:53
Knobinobi hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:27 The Expanse werde ich mir heute Abend mal ausgiebig reintun....
Da wird ein Abend nicht reichen, das sind 6 Staffeln ;)

Und es fängt m.E. etwas zäh an - davon nicht entmutigen lassen.
Ich hab auch mit den ersten Folgen angefangen... bin aber iwie nicht so richtig damit warm geworden... Vielleicht hab ich auch grad die zähen Folgen erwischt.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Nello »

Hallo Knobinobi, herzlich willkommen!

Nicht warm geworden ist ja noch milde. Mich hat die Serie geradezu traumatisiert. Ich habe die erste Staffel noch zuende gesehen, weil ich dachte, das legt sich. Aber die bedrückende, unterschwellig immer vorhandene, massive Bedrohung und die völlig unnötige, superrealistische Darstellung ultrabrutaler Gewalt haben mich völlig fertig gemacht. Es hat Monate gedauert, da drüber wegzukommen. Widerwärtiger Scheißdreck. Nein, tu Dir das nicht an! Das ist perverses, krankes Zeug. Man hätte dieselbe Geschichte auch erzählen können, ohne Alpträume zu provozieren. Bei Aussicht auf Erfolg würde ich nicht zögern, die Macher wegen seelischer Körperverletzung zu verklagen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Marsupilami72 »

Also soooo extrem fand ich das jetzt nicht - und das gibt sich in den späteren Staffeln auch, der Fokus verlagert sich da deutlich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von video6 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:53
Knobinobi hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:27 The Expanse werde ich mir heute Abend mal ausgiebig reintun....
Da wird ein Abend nicht reichen, das sind 6 Staffeln ;)

Und es fängt m.E. etwas zäh an - davon nicht entmutigen lassen.
Wo läuft die Serie ich kenne die noch nicht.
Ich gucke mir normalerweise lieber einen Film an dann muss man sich nicht gar soviel Zeit ans Bein binden.
Serien nur bei Bastelarbeiten jeglicher Art wenn es mal doch länger dauert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Marsupilami72 »

video6 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 19:22Wo läuft die Serie ich kenne die noch nicht.
Amazon prime...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von video6 »

Kein Wunder das hab ich nicht nur über die Tochter Netznix
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Lötfahne »

viewtopic.php?f=14&t=15687&hilit=Minions
Dann wirst du an diesem Gerät deine helle Freude haben.

Ist übrigens immer noch nicht fertig. :mrgreen:

..das nächste Gerät von diesem Kaliber ist auch schon in den Startlöchern. :lol:
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von Knobinobi »

Dann wirst du an diesem Gerät deine helle Freude haben.
da hast du völlig recht
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von jodurino »

Knobinobi hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:27 The Expanse werde ich mir heute Abend mal ausgiebig reintun.Danke für den Tip.Hier mal ein Beispiel für ein Transportschiff im inneren Sommensystem.M = 1:250. Und hey mit soviel Resonanz hbe ich garnicht gerechnet.Tja das Forum hier ist halt sehr vielseitig.
Das Foto erinnert mich an das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautlos_im_Weltraum
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ein Frickler der ganz anderen Art

Beitrag von PowerAM »

Einer meiner Kollegen, 59 Jahre alt, kann dank zweier aufmerksamer Motorradfahrer künftig zweimal im Jahr Geburtstag feiern. Die zwei standen im Toilettenraum eines Gartenlokals an den Wandurinalen, als besagter Kollege mit einem Stöhnen vom Klobecken kippte. Einer kniete sich hin, um unter der Klotür hindurch die Lage zu prüfen und zögerte nicht, die nicht auszuhebende Klotür mit einem beherzten Tritt zu öffnen.

Die Motorradfahrer erkannten zutreffend einen Herzinfarkt. Ein durch den Lärm aufmerksam gewordener Angestellter kam hinzu und erledigte daraufhin den Notruf, während die beiden Motorradfahrer vorbildlich Wiederbelebungsmaßnahmen aufnahmen. Dank kurzer Wege von der Rettungswache bis zum Gartenlokal wurden sie schon nach wenigen Minuten erlöst. Der von den Rettungssanitätern eingesetzte Defibillator holte ihn bereits mit dem ersten Versuch zurück ins Leben.

Kurzes und gutes Ende: Mein Kollege kam im Krankenhaus zum Glück an eine der regionalen Kapazitäten für solche Herzgeschichten und ist bereits auf dem Wege der Genesung. Eben meldete er sich telefonisch bei mir. Den beiden Motorradfahrern spendierte der Lokalchef das Mittagessen und es gab stehenden Beifall im Lokal, nachdem sich das herumgesprochen hatte. Die Klotür wird alsbald ersetzt, auch kein Problem. Das Gartenlokal im Nachbardörfchen kenne ich auch.
Antworten