Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Socke »

Morgen,

mein ca. 15 Jahre alter SodaStream Sprudler hat gerade den Geist aufgegeben, beim reinschrauben eines frisch befüllten CO2-Cylinders ist das Plastik vom Gewinde gerissen. Jetzt soll ein neuer her. Ich würde ja den gleichen nochmal kaufen, dann könnte ich die Flaschen einfach weiter benutzen. Aber die gibt es nicht mehr. Schaut man auf der Sodastrem-Seite gibt es jetzt nur noch Sprudler mit QuickConnect-Zylinder. Keine Ahnung, was das sein soll, aber wenn meine Zylinder nicht passen sehe ich überhaupt nicht ein so ein Gerät zu benutzen. Nichtmal kostenlos. Mein alter Herr hat auch so ein Sodastream Gerät wo man eine Glasflasche nur rein stellen muss und dann eine Mechanik schließen. Da war nach ca. 1-2 Jahren schon das Überdruckventil verkalkt oder verklemmt, was dazu führte dass der Gerät jedesmal ne riesen Sauerei veranstaltet hat. Werde ich also sicher nicht kaufen, selbst wenn meine Zylinder passen würden.

So ein Sodastrem Gerät wie ich es habe hat früher mal 20€ gekostet. Die Firma (müsste damals noch Sodaclub geheißen haben...) hat sogar in den frühen 2000ern mal auf Nachfrage angeboten, ein Gerät für 10€ zu tauschen weil beim alten die Dichtungen kaputt waren. Von daher bin ich noch relativ uneinsichtig, da mehr als 30€ in die Hand zu nehmen, lasse mich aber überzeugen....

Lange Rede, wenig Sinn: Kann jemand eine "Sprudlerlösung" empfehlen? Anforderungen:
  • Meine ganz normalen Zylinder müssen passen (oder alternativ direkt die große CO2-Flasche aus der ich immer nachfülle?)
  • Das Ding muss 15 Jahre halten
  • Glasflaschen gerne, weil Spülmaschinenfest, muss aber nicht. Für dieses Extra würde ich dann auch mehr Geld in die Hand nehmen
VG
Socke
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von IPv6 »

Schonmal über einen richtigen Wassersprudler nachgedacht? :D
Einmal so ein Ding gehabt ist der Sodastream, wenn man irgendwo zu Gast ist, jedes Mal eine Enttäuschung.

viewtopic.php?t=7375
viewtopic.php?t=14696
viewtopic.php?t=12070
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Finger »

Youtube liefert massenweise Umbauanleitungen auf die alten Flaschen: https://www.youtube.com/watch?v=L4HrNC0ft8M
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von sukram »

Die "alten" Sodastream Gaskartuschen passen in den Crystal (das wird wohl das o.g. Gerät sein, was dann Sauerei macht), den habe ich auch, auch wegen der Glasflaschen.

Bei Albrechts Feinkostladen gab es neulich (vor ein paar Monaten) auch ein Eigenmarkengerät, für ebendiese Kartuschen und mit 1l Glasflaschen.

Ansonsten ist ein Gastrogerät (oder ein Selbstbau) wohl die nächste Eskalationsstufe. Die war bei uns aber der Regierung nicht recht :?
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von plottermeier »

Ich hatte mir mal normale 0,7er Glasflaschen mit Autoventil im Deckel gemacht und dann eine Reifenfüllpistole mit Druckminder an die CO2 Pulle geklemmt. Das Ergebnis war Sprudelwasser der höchsten Blubberstufe und sehr überzeugend. Mittlerweile haben wir auch ein Profigerät mit festem Wasseranschluss. Will ich nicht mehr hergeben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Hightech »

Kann jemand aus sicherer Quelle berichten, wie die Unterschiede zwischen Getränke-Co2 und normalem Co2 sind?
Sind das getrennte Abfüll-Stationen oder wie wird das beim Abfüller gehandhabt?

Hier natürlich mit Vorsicht zu genießen:
https://www.co2-adapter.de/fragen/gasqu ... oggle-id-4
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von plottermeier »

Moin, bei meinem Gasdealer sind es nur getrennte Lager. Das Lebensmittel-CO2 muss drinnen gelagert werden. Kann woanders aber anders sein. Bei Hornbach kosten 10 kg CO2 32,75 Euro, 10kg Lebensmittel CO2 36,75 Euro. Weiter Vorteil ist, dass die Lebensmittel CO2 Flaschen Pfand sind, die andern nicht. Da würde ich nicht experimentieren...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Hightech »

Tja,
eine Pulle technisch Co2 hab ich da, eine Lebensmittel nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Sir_Death »

laut meinem Gasdealer gibt es einen einzigen Unterschied - durchaus nicht unrelevant:

Die Lebensmittel-CO2 Buddeln muss er Lebensmittelkonform lagern - sprich Ungeziefersicher.
Auf die technischen CO2 Buddeln kann schon mal eine Ratte, Maus,... draufgepieselt haben - wenn Volltreffer auf den Anschluss hast du das dann eventuell im Wasser.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von jay »

Zu technischem vs Lebensmittel CO2, soweit ich dazu etwas finden konnte, sind die Lebensmittelflaschen chargenweise nachverfolgbar und haben ein Ablaufdatum, sind also als Lebensmittel eingestuft und unterliegen den ganzen Regularien.
Abgefüllt wird angeblich das gleiche Gas.
Ich habe bei mir lokal einen Händler gesucht, der mir eine 10 kg Flasche verkauft und tauscht, und der nächstgelegene war ein Baumarkt. Da gab es erst nur technisches CO2, davon wurden hier jetzt 2x 10 kg Flaschen versoffen.

Gestorben ist bis jetzt niemand. :lol:

Die dritte Flasche, die sie mir angedreht haben, war jetzt plötzlich Lebensmittel CO2 was sie angeblich vorher nicht bestellen konnten, obwohl ich schon aufgegeben hatte danach zu Fragen.
Unterschied kann ich nicht feststellen, abgesehen von einem extra Aufkleber mit "Lebensmittel", E-nummer und Ablaufdatum.
Preis war auch gleich, jeweils 20 € pro 10 kg Füllung. Eigentumsflasche, hat mich um die 160 € gekostet. Füllung ungefähr alle 7 Monate.

Übernehme keine Haftung für den Fall das du deine Familie vergiftest, aber für mich privat Stufe ich das als unkritisch ein.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von xanakind »

Ablaufdatum bei CO²... :roll:
Ja, das lagert ungeschützt im Außenbereich. Und nun? Dann wäscht man die Armatur halt vorher ab.
Ich nutze auch das Technische CO² und bin auch noch nicht gestorben:
viewtopic.php?p=423945&hilit=Hornbach#p423945
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von plottermeier »

Alles hat ein Ablaufdatum, selbst Handdesinfektionsmittel :-)
Ist ja auch ein Wirtschaftsfaktor
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Sir_Death »

Jungs....
Gerade wir/ihr sollten es besser wissen: Das ist doch ein MHD kein Ablaufdatum! MindestenHalbarkeitsDatum...
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Socke »

Der Typ beim Hornbach erklärte mir mal, der einzige Unterschied zwischen Trink- und Schweiß-CO2 sei: Die Lebensmittelflaschen werden vor der Befüllung gespült, Gas ist das selbe. Lagerung: Also beim Hornbach stehen die alle draußen... Bei mir steht die große 10kg Flasche im Windfang (geschlossen, kommt kein Viehzeug rein).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

jay hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:22... Baumarkt. Da gab es erst nur technisches CO2, davon wurden hier jetzt 2x 10 kg Flaschen versoffen.
Vielleicht wird man davon Techniker?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Bei Bauhaus steht auf den Flaschen jetzt auch GPG da die die wohl übernommen haben. Da steht dann auch drauf das es jetzt Lebensmittelgeeignet ist.
Vorher hatte ich Jahre lang das normale technische und habe nie Probleme gehabt, sind bestimmt 5-6 Flaschen durchgegangen.

CO2 in kleinere Flaschen umfüllen macht wenig spaß, am besten mit Adapter direkt an die große Flasche und diese irgendwo verstecken.
Oder man schießt sich einen Karbonator bei Kleinanzeigen, die mit Abstand komfortabelste Variante.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Brauchbarer Wassersprudler gesucht

Beitrag von Hightech »

Das CO2 Schutzgas nicht giftig/verunreinigt ist, ist mir klar. Wen da was drin wäre, was da nichts zu suchen hat und dann bei der vorgesehenen Verwendung zB das Pipeline Rohr platzt, bricht die Hölle unter dem Abfüller auf.
Antworten