City-El Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

City-El Faden

Beitrag von RustDust »

Angefixt durch plottermeiers CityEL bin ich heute Mal zu dem Händler hier in der Schweiz gefahren
IMG_20230511_152847_2~2.jpg
Angesichts der Preise:
https://neu.sunel.ch/cityel/occasionsliste
habe ich nicht viel erwartet, trotzdem mal nach was zum basteln gefragt was keine 10000 Fränkli kostet.
Meinte er: "Kannst den grünen da hinten mitnehmen, wenn ich den wegbringe bekomme ich 50.- und muss noch selbst fahren, also nimm mit" :shock:
Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, mir etwas Werkzeug geborgt und schnell Mal die Haube demontiert, denn in einem Stück ging er nicht in den Kombi :lol:
Dann die Haube zu meiner Freundin gefahren und wieder zurück den Rest holen (zum Glück nur 17km)
Nach demontieren des oberen Überrollbügels und des Vorderrades hab ich ihn tatsächlich hinten in den Skoda gestopft bekommen :D
War zwar etwas tiefergelegt, aber jetzt habe ich auch in der Schweiz ordentlich was zum basteln :mrgreen:
Leider muss ich morgen früh wieder zurück, aber nächste Woche kann ich dann noch die Papiere abholen und ein Zündschloss mit Schlüssel sucht er mir auch noch raus. So langsam wird es echt unheimlich....
IMG_20230511_152832_6~2.jpg
IMG_20230511_184158_3~2.jpg
IMG_20230511_184612_3~2.jpg
IMG_20230511_210435_0~2.jpg
Nur das Steuergerät konnte schon mal jemand gebrauchen, sonst bis auf den Akku vollständig und die Haube hat auch nur einen kleinen Riss
IMG_20230511_210527_1~2.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Glückwunsch. Hatte den Cityel auch mal gehabt. Tolles Fahrzeug.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wirklich nen herzlichen Glühstrumpf.
Wenn die Kiste wirklich bis 60kmh geht is man in der Stadt ja nichmal ne Verkehrsbremse wie ein 45kmh E-Moped.

Das fehlende Steuergerät is schon etwas ärgerlich.
Nicht, dass das dann 2000FR+ kostet :lol:

Es ist aber wirklich unheimlich was da an Preisen aufgerufen wird.
1 Franke is ja grade 1,03€, das is schon verdammt teuer.
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RustDust »

Danke für die Glühstrümpfe, ich freu mir echt nen Keks :D

Ja mit dem Motörchen sollte man nicht ganz so auf der Abschussliste der Autofahrer stehen wie mit nem 40er Mopped ^^
IMG_20230511_210307_2~2.jpg
Das was unter dem Sitz fehlt scheint hauptsächlich Laderegler, DCDC 36V->12V und bisschen Kleinkram zu sein, was ich bis jetzt herausfinden konnte.

Ja das mit den Preisen ist echt hart, OK zwar alle neuer als mein BJ90, und teilweise mit Lithibumm, aber trotzdem..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Das Motörchen geht wie Sau, besonders mit "leicht" modifizierter Steuerung und 48V...
die Geschwindigkeit ist eine Zulassungsfrage, und der Weg in die PKW-Zulassung ist nicht ganz einfach, wenn es mal ein Moped war...

Die wesentlichen Schwachstellen sind:
1. Die Übersetzung. Der Eimer ist (mindestens mit 100kg Fahrer) nicht wirklich bergtauglich. Dabei könnte der Motor noch viel höher drehen.
2. Die Übersetzung. Der Riemenantrieb ist mit Motorsteuerung auf "geil" etwas überfordert. Der Spanner und seine Aufnahme musste bei mir überarbeitet werden, da er sich unter Last krummgezogen hat.
3. Die Lenkung. Das Kreuzgelenk ist eine gigantische Fehlkonstruktion. Hier muss man regelmäßig Schrauben nachziehen (oder, wie ich mir schon lange vornehme, endlich mal das Gebilde in gescheit nachbauen).
4. Die Kontakte der Schütze. Die kann man aber aus 10er Vierkantkupfer nachfertigen...

Als Ersatz für den DC-DC kann dieser Möller hier Verwendung finden:
https://www.ebay.de/itm/203799782685
Ich habe die 20A-Version verbaut.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

wäre einer der Mods bitte so freundlich und würde da einen eigenen City-El-Faden draus machen?
scheint ja doch einige (auch ehemalige) Besitzer zu geben... :)
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RustDust »

Danke Ferdi für den Erfahrungsbericht. Ja den DCDC werde ich wohl auch nehmen, muss ja nicht der originale für 350 Steine sein, der bringt auch nur 20A ;)

Edith meint dass der EL wohl erst Mal ein Mopped bleiben wird, obwohl so ein H-Kennzeichen auch was hätte. (Bzw Veteran falls er in CH bleibt) Ist aber dann von der Steuer bestimmt teurer als normal zugelassen...

Der Curtisregler macht die 48V mit Anpassung mit oder braucht man dann den "großen" Curtis?

@RMK Ja bitte, wenn nicht mach ich dann eh einen auf sobald ich anfange das Teil zu zerlegen und wieder hübsch zu machen.

@Mods: Danke für den Umzug. Morgen geht es hier weiter, dann Dokumentiere ich hier die komplette Restauration, so ähnlich wie Hansele, nur nicht ganz so umfangreich wohl ;)
Musste bis eben noch schnell nen Audi80 für TÜV am Montag fertig machen., Und um 11 geht's endlich zur Weiler. Gute N8
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: City-El Faden

Beitrag von jodurino »

Moin
was steht denn auf dem verbauten Curtis drauf 1234 oder so was?

Der kommt fast ohne Steuergerät aus, den kann man auch im begrenzten Rahmen ändern.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: City-El Faden

Beitrag von Kuddel »

Tipp wenn man mit Bleiakkzs fährt: Die mögen die starkentladung nicht und können plötzlich keinen Strom mehr liefern, obwohl sie voll sind. Dagegen hilft eine regelmäßige sehr langsame Entladung (12h). Da bildet sich wohl irgend eine Schicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: City-El Faden

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich weiß, macht der Curtis die 48V einfach mit.
Bei mir war der allerdings vorher schon am Arsch, da sie bei den frühen Modellen genau so wasserdicht eingebaut sind, dass das Wasser nicht mehr raus geht...
Daher habe ich dann einen Komplettumbau gemacht, und eine Eigenbausteuerung reingebaut, womit der Eimer Rekuperation gelernt hat. und dank anders geschalteter Wicklungen bis zum bitteren Ende (bei 45) mit fast voller Leistung zieht.

Nebeneffekt ist, dass es gleich nach einem Qualitätsfahrzeug klingt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: City-El Faden

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 14:48 Soweit ich weiß, macht der Curtis die 48V einfach mit.
Bei mir war der allerdings vorher schon am Arsch, da sie bei den frühen Modellen genau so wasserdicht eingebaut sind, dass das Wasser nicht mehr raus geht...
Daher habe ich dann einen Komplettumbau gemacht, und eine Eigenbausteuerung reingebaut, womit der Eimer Rekuperation gelernt hat. und dank anders geschalteter Wicklungen bis zum bitteren Ende (bei 45) mit fast voller Leistung zieht.

Nebeneffekt ist, dass es gleich nach einem Qualitätsfahrzeug klingt.
Dem 48 V Curtis kann man auch Rekuperation beibringen wenn es das BMS erlaubt

Habe ich gestern noch an einem 96V Hotzenblitz gemacht
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: City-El Faden

Beitrag von ferdimh »

Ganz sicher nich am Thrige Titan. Der kommt gar nicht an die Feldwicklungen ran, die er dafür umpolen müsste.
Mit einem Permanentmagnetmotor mag das gehen.

Man kann auch den ganzen Leistungsteil umkrempeln, so dass der Abwärtssteller zum Aufwärtssteller wird und dazu die Feldwicklungen umsortieren. Das hat mal irgendwo im Internet (tm) jemand gemacht.
Aber ohne Schützklapperatismus wird das nix.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: City-El Faden

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, nettes Projekt und cooler Transport. Ich kenne nur einen, der das noch toppen kann ;-) Unter dem Sitz ist hauptsächlich die Ladeelektronik für den alten Trafolader. Da gibt es heutzutage eh Besseres. Ich hatte 3 kleine 12V Schaltnetzteile.
Der originale Curtis kann 48 Volt, schaltet aber wenn Du 4 gaaaanz Volle Akkus hast nicht ein. Muss man dann kurz mit nem Lastwiderstand etwas die Spannung runterziehen.
Irgendwann brennt er meistens durch. Meiner aber auch schon öfter bei 36 Volt. Kann man aufdrehmeln und Dioden und ggf. Fets und Elkos tauchen. Oder das ganze Teil.
El mit 36 Volt kann bis fast 60 km/h mit 48 bis fast 70. Ist aber egal, man wird nicht wegen der Geschwindigkeit bekloppt überholt, sondern wegen der Größe.
Wegen der paar km/h würde ich mir den Stress mit TÜV und co. nicht machen. Der Motor hat ordentlich Wumms, bei Anfahrstömen über 200 Ampere besteht die Gefahr, dass die Welle abreißt. Also vorsichtig mit dem Gasfuß, auch wenn es verlockend ist, an der Ampel alle, die einen grade bekloppt überholt hatten in einer Wolke verbrannten Gummis zurückzulassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: City-El Faden

Beitrag von Fritzler »

Es gibt ja Motorcontroller mit einem einstellbaren Maximalstrom, dann kann man den ja kurz vor "Welle reißt ab" einstellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: City-El Faden

Beitrag von ferdimh »

Das ist hier auch der Fall, aber ich hatte einige mechanische Schäden durch "sportliche" Benutzung dieser Einstellmöglichkeit...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: City-El Faden

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 23:00 Ganz sicher nicht am Thrige Titan. Der kommt gar nicht an die Feldwicklungen ran, die er dafür umpolen müsste.
Mit einem Permanentmagnetmotor mag das gehen.

Man kann auch den ganzen Leistungsteil umkrempeln, so dass der Abwärtssteller zum Aufwärtssteller wird und dazu die Feldwicklungen umsortieren. Das hat mal irgendwo im Internet (tm) jemand gemacht.
Aber ohne Schützklapperatismus wird das nix.
Ah Ok

was ist denn nu für ein Curtis da verbaut?
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: City-El Faden

Beitrag von RustDust »

Danke Jens, der Händler konnte auch kaum glauben dass ich die Haube da so schnell, und vorallem zerstörungsfrei, alleine runtergeschraubt habe :lol:
Nein das Teil bleibt schon ein Mopped, wegen der paar kmh alle 2 Jahre den Dampfkesselüberwachungsverein mit seinen Graukitteln am Hals. Da hatte ich jetzt auch erst wiede ein Drama mit nem Audi80 B3, nur weil die Besitzerin blond ist und man ihr den Grips von auissen nicht ansieht, wenn man nen kleinen Horizont hat :roll:

Das mit dem Qualitätsfahrzeug gefällt mir :D Dann wird hier über kurz oder lang wohl ein Curtis im WWH landen.

Ja die spiddelige Hinterachse ist mir auch gleich aufgefallen, hatte so nen Möller ja noch nie unter den Fingern. Die ist ja dünner als beim Sinclair C5 gefühlt. Vielleicht gleich gescheit machen und so eine Hinterachse vom Scooter mit Diff verbauen. Aber erst mal ans laufen bekommen, am Wochenende gehts wieder runter, dann gibts mehr Bilder.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: City-El Faden

Beitrag von plottermeier »

Ja, einen Achsbruch hatte ich auch mal. War bei voller Fahrt, beide Räder haben sich von innen gegen die Radkästen gedrückt und das EL erstaunlich sanft und kontrolliert abgebremst. Ich musste die letzten km zur Uni joggen, da ich an dem Tag eine Prüfung hatte. Lustig war es, das Ding nach Hause zu holen. Der ADAC hatte den nicht in seiner Datenbank und hat daher das größte verfügbare Abschleppfahrzeug geschickt...
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: City-El Faden

Beitrag von RustDust »

Das sah bestimmt ähnlich witzig aus wie das Bobbycar auf dem Tieflader, das ich letztens wieder auf der Autobahn gesehen habe :lol:

Für die ersten Tests hab ich hier genug kubisches Blei rumstehen, und dann mach ich mir mal Gedanken zu einem 48V Klotz. Entweder Lithibumm/LiFePo oder SAFT NiCd (zu zauberkopf schiel). Mal schauen. Prius NiMh wäre auch noch ne Option, aber ich mag die Chemie nicht sonderlich.
Antworten