City-El Faden
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City-El Faden
Angefixt durch plottermeiers CityEL bin ich heute Mal zu dem Händler hier in der Schweiz gefahren
https://neu.sunel.ch/cityel/occasionsliste
habe ich nicht viel erwartet, trotzdem mal nach was zum basteln gefragt was keine 10000 Fränkli kostet.
Meinte er: "Kannst den grünen da hinten mitnehmen, wenn ich den wegbringe bekomme ich 50.- und muss noch selbst fahren, also nimm mit"
Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, mir etwas Werkzeug geborgt und schnell Mal die Haube demontiert, denn in einem Stück ging er nicht in den Kombi
Dann die Haube zu meiner Freundin gefahren und wieder zurück den Rest holen (zum Glück nur 17km)
Nach demontieren des oberen Überrollbügels und des Vorderrades hab ich ihn tatsächlich hinten in den Skoda gestopft bekommen
War zwar etwas tiefergelegt, aber jetzt habe ich auch in der Schweiz ordentlich was zum basteln
Leider muss ich morgen früh wieder zurück, aber nächste Woche kann ich dann noch die Papiere abholen und ein Zündschloss mit Schlüssel sucht er mir auch noch raus. So langsam wird es echt unheimlich.... Nur das Steuergerät konnte schon mal jemand gebrauchen, sonst bis auf den Akku vollständig und die Haube hat auch nur einen kleinen Riss
Angesichts der Preise:https://neu.sunel.ch/cityel/occasionsliste
habe ich nicht viel erwartet, trotzdem mal nach was zum basteln gefragt was keine 10000 Fränkli kostet.
Meinte er: "Kannst den grünen da hinten mitnehmen, wenn ich den wegbringe bekomme ich 50.- und muss noch selbst fahren, also nimm mit"
Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, mir etwas Werkzeug geborgt und schnell Mal die Haube demontiert, denn in einem Stück ging er nicht in den Kombi
Dann die Haube zu meiner Freundin gefahren und wieder zurück den Rest holen (zum Glück nur 17km)
Nach demontieren des oberen Überrollbügels und des Vorderrades hab ich ihn tatsächlich hinten in den Skoda gestopft bekommen
War zwar etwas tiefergelegt, aber jetzt habe ich auch in der Schweiz ordentlich was zum basteln
Leider muss ich morgen früh wieder zurück, aber nächste Woche kann ich dann noch die Papiere abholen und ein Zündschloss mit Schlüssel sucht er mir auch noch raus. So langsam wird es echt unheimlich.... Nur das Steuergerät konnte schon mal jemand gebrauchen, sonst bis auf den Akku vollständig und die Haube hat auch nur einen kleinen Riss
Re: Eure aktuellen Funde
Glückwunsch. Hatte den Cityel auch mal gehabt. Tolles Fahrzeug.
- Fritzler
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Re: Eure aktuellen Funde
Wirklich nen herzlichen Glühstrumpf.
Wenn die Kiste wirklich bis 60kmh geht is man in der Stadt ja nichmal ne Verkehrsbremse wie ein 45kmh E-Moped.
Das fehlende Steuergerät is schon etwas ärgerlich.
Nicht, dass das dann 2000FR+ kostet
Es ist aber wirklich unheimlich was da an Preisen aufgerufen wird.
1 Franke is ja grade 1,03€, das is schon verdammt teuer.
Wenn die Kiste wirklich bis 60kmh geht is man in der Stadt ja nichmal ne Verkehrsbremse wie ein 45kmh E-Moped.
Das fehlende Steuergerät is schon etwas ärgerlich.
Nicht, dass das dann 2000FR+ kostet
Es ist aber wirklich unheimlich was da an Preisen aufgerufen wird.
1 Franke is ja grade 1,03€, das is schon verdammt teuer.
Re: Eure aktuellen Funde
Danke für die Glühstrümpfe, ich freu mir echt nen Keks
Ja mit dem Motörchen sollte man nicht ganz so auf der Abschussliste der Autofahrer stehen wie mit nem 40er Mopped ^^ Das was unter dem Sitz fehlt scheint hauptsächlich Laderegler, DCDC 36V->12V und bisschen Kleinkram zu sein, was ich bis jetzt herausfinden konnte.
Ja das mit den Preisen ist echt hart, OK zwar alle neuer als mein BJ90, und teilweise mit Lithibumm, aber trotzdem..
Ja mit dem Motörchen sollte man nicht ganz so auf der Abschussliste der Autofahrer stehen wie mit nem 40er Mopped ^^ Das was unter dem Sitz fehlt scheint hauptsächlich Laderegler, DCDC 36V->12V und bisschen Kleinkram zu sein, was ich bis jetzt herausfinden konnte.
Ja das mit den Preisen ist echt hart, OK zwar alle neuer als mein BJ90, und teilweise mit Lithibumm, aber trotzdem..
Re: Eure aktuellen Funde
Das Motörchen geht wie Sau, besonders mit "leicht" modifizierter Steuerung und 48V...
die Geschwindigkeit ist eine Zulassungsfrage, und der Weg in die PKW-Zulassung ist nicht ganz einfach, wenn es mal ein Moped war...
Die wesentlichen Schwachstellen sind:
1. Die Übersetzung. Der Eimer ist (mindestens mit 100kg Fahrer) nicht wirklich bergtauglich. Dabei könnte der Motor noch viel höher drehen.
2. Die Übersetzung. Der Riemenantrieb ist mit Motorsteuerung auf "geil" etwas überfordert. Der Spanner und seine Aufnahme musste bei mir überarbeitet werden, da er sich unter Last krummgezogen hat.
3. Die Lenkung. Das Kreuzgelenk ist eine gigantische Fehlkonstruktion. Hier muss man regelmäßig Schrauben nachziehen (oder, wie ich mir schon lange vornehme, endlich mal das Gebilde in gescheit nachbauen).
4. Die Kontakte der Schütze. Die kann man aber aus 10er Vierkantkupfer nachfertigen...
Als Ersatz für den DC-DC kann dieser Möller hier Verwendung finden:
https://www.ebay.de/itm/203799782685
Ich habe die 20A-Version verbaut.
die Geschwindigkeit ist eine Zulassungsfrage, und der Weg in die PKW-Zulassung ist nicht ganz einfach, wenn es mal ein Moped war...
Die wesentlichen Schwachstellen sind:
1. Die Übersetzung. Der Eimer ist (mindestens mit 100kg Fahrer) nicht wirklich bergtauglich. Dabei könnte der Motor noch viel höher drehen.
2. Die Übersetzung. Der Riemenantrieb ist mit Motorsteuerung auf "geil" etwas überfordert. Der Spanner und seine Aufnahme musste bei mir überarbeitet werden, da er sich unter Last krummgezogen hat.
3. Die Lenkung. Das Kreuzgelenk ist eine gigantische Fehlkonstruktion. Hier muss man regelmäßig Schrauben nachziehen (oder, wie ich mir schon lange vornehme, endlich mal das Gebilde in gescheit nachbauen).
4. Die Kontakte der Schütze. Die kann man aber aus 10er Vierkantkupfer nachfertigen...
Als Ersatz für den DC-DC kann dieser Möller hier Verwendung finden:
https://www.ebay.de/itm/203799782685
Ich habe die 20A-Version verbaut.
Re: Eure aktuellen Funde
wäre einer der Mods bitte so freundlich und würde da einen eigenen City-El-Faden draus machen?
scheint ja doch einige (auch ehemalige) Besitzer zu geben...
scheint ja doch einige (auch ehemalige) Besitzer zu geben...
Re: Eure aktuellen Funde
Danke Ferdi für den Erfahrungsbericht. Ja den DCDC werde ich wohl auch nehmen, muss ja nicht der originale für 350 Steine sein, der bringt auch nur 20A
Edith meint dass der EL wohl erst Mal ein Mopped bleiben wird, obwohl so ein H-Kennzeichen auch was hätte. (Bzw Veteran falls er in CH bleibt) Ist aber dann von der Steuer bestimmt teurer als normal zugelassen...
Der Curtisregler macht die 48V mit Anpassung mit oder braucht man dann den "großen" Curtis?
@RMK Ja bitte, wenn nicht mach ich dann eh einen auf sobald ich anfange das Teil zu zerlegen und wieder hübsch zu machen.
@Mods: Danke für den Umzug. Morgen geht es hier weiter, dann Dokumentiere ich hier die komplette Restauration, so ähnlich wie Hansele, nur nicht ganz so umfangreich wohl
Musste bis eben noch schnell nen Audi80 für TÜV am Montag fertig machen., Und um 11 geht's endlich zur Weiler. Gute N8
Edith meint dass der EL wohl erst Mal ein Mopped bleiben wird, obwohl so ein H-Kennzeichen auch was hätte. (Bzw Veteran falls er in CH bleibt) Ist aber dann von der Steuer bestimmt teurer als normal zugelassen...
Der Curtisregler macht die 48V mit Anpassung mit oder braucht man dann den "großen" Curtis?
@RMK Ja bitte, wenn nicht mach ich dann eh einen auf sobald ich anfange das Teil zu zerlegen und wieder hübsch zu machen.
@Mods: Danke für den Umzug. Morgen geht es hier weiter, dann Dokumentiere ich hier die komplette Restauration, so ähnlich wie Hansele, nur nicht ganz so umfangreich wohl
Musste bis eben noch schnell nen Audi80 für TÜV am Montag fertig machen., Und um 11 geht's endlich zur Weiler. Gute N8
Re: City-El Faden
Moin
was steht denn auf dem verbauten Curtis drauf 1234 oder so was?
Der kommt fast ohne Steuergerät aus, den kann man auch im begrenzten Rahmen ändern.
was steht denn auf dem verbauten Curtis drauf 1234 oder so was?
Der kommt fast ohne Steuergerät aus, den kann man auch im begrenzten Rahmen ändern.
Re: City-El Faden
Tipp wenn man mit Bleiakkzs fährt: Die mögen die starkentladung nicht und können plötzlich keinen Strom mehr liefern, obwohl sie voll sind. Dagegen hilft eine regelmäßige sehr langsame Entladung (12h). Da bildet sich wohl irgend eine Schicht.
Re: City-El Faden
Soweit ich weiß, macht der Curtis die 48V einfach mit.
Bei mir war der allerdings vorher schon am Arsch, da sie bei den frühen Modellen genau so wasserdicht eingebaut sind, dass das Wasser nicht mehr raus geht...
Daher habe ich dann einen Komplettumbau gemacht, und eine Eigenbausteuerung reingebaut, womit der Eimer Rekuperation gelernt hat. und dank anders geschalteter Wicklungen bis zum bitteren Ende (bei 45) mit fast voller Leistung zieht.
Nebeneffekt ist, dass es gleich nach einem Qualitätsfahrzeug klingt.
Bei mir war der allerdings vorher schon am Arsch, da sie bei den frühen Modellen genau so wasserdicht eingebaut sind, dass das Wasser nicht mehr raus geht...
Daher habe ich dann einen Komplettumbau gemacht, und eine Eigenbausteuerung reingebaut, womit der Eimer Rekuperation gelernt hat. und dank anders geschalteter Wicklungen bis zum bitteren Ende (bei 45) mit fast voller Leistung zieht.
Nebeneffekt ist, dass es gleich nach einem Qualitätsfahrzeug klingt.
Re: City-El Faden
Dem 48 V Curtis kann man auch Rekuperation beibringen wenn es das BMS erlaubtferdimh hat geschrieben: ↑So 14. Mai 2023, 14:48 Soweit ich weiß, macht der Curtis die 48V einfach mit.
Bei mir war der allerdings vorher schon am Arsch, da sie bei den frühen Modellen genau so wasserdicht eingebaut sind, dass das Wasser nicht mehr raus geht...
Daher habe ich dann einen Komplettumbau gemacht, und eine Eigenbausteuerung reingebaut, womit der Eimer Rekuperation gelernt hat. und dank anders geschalteter Wicklungen bis zum bitteren Ende (bei 45) mit fast voller Leistung zieht.
Nebeneffekt ist, dass es gleich nach einem Qualitätsfahrzeug klingt.
Habe ich gestern noch an einem 96V Hotzenblitz gemacht
Re: City-El Faden
Ganz sicher nich am Thrige Titan. Der kommt gar nicht an die Feldwicklungen ran, die er dafür umpolen müsste.
Mit einem Permanentmagnetmotor mag das gehen.
Man kann auch den ganzen Leistungsteil umkrempeln, so dass der Abwärtssteller zum Aufwärtssteller wird und dazu die Feldwicklungen umsortieren. Das hat mal irgendwo im Internet (tm) jemand gemacht.
Aber ohne Schützklapperatismus wird das nix.
Mit einem Permanentmagnetmotor mag das gehen.
Man kann auch den ganzen Leistungsteil umkrempeln, so dass der Abwärtssteller zum Aufwärtssteller wird und dazu die Feldwicklungen umsortieren. Das hat mal irgendwo im Internet (tm) jemand gemacht.
Aber ohne Schützklapperatismus wird das nix.
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Re: City-El Faden
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, nettes Projekt und cooler Transport. Ich kenne nur einen, der das noch toppen kann Unter dem Sitz ist hauptsächlich die Ladeelektronik für den alten Trafolader. Da gibt es heutzutage eh Besseres. Ich hatte 3 kleine 12V Schaltnetzteile.
Der originale Curtis kann 48 Volt, schaltet aber wenn Du 4 gaaaanz Volle Akkus hast nicht ein. Muss man dann kurz mit nem Lastwiderstand etwas die Spannung runterziehen.
Irgendwann brennt er meistens durch. Meiner aber auch schon öfter bei 36 Volt. Kann man aufdrehmeln und Dioden und ggf. Fets und Elkos tauchen. Oder das ganze Teil.
El mit 36 Volt kann bis fast 60 km/h mit 48 bis fast 70. Ist aber egal, man wird nicht wegen der Geschwindigkeit bekloppt überholt, sondern wegen der Größe.
Wegen der paar km/h würde ich mir den Stress mit TÜV und co. nicht machen. Der Motor hat ordentlich Wumms, bei Anfahrstömen über 200 Ampere besteht die Gefahr, dass die Welle abreißt. Also vorsichtig mit dem Gasfuß, auch wenn es verlockend ist, an der Ampel alle, die einen grade bekloppt überholt hatten in einer Wolke verbrannten Gummis zurückzulassen
herzlichen Glückwunsch, nettes Projekt und cooler Transport. Ich kenne nur einen, der das noch toppen kann Unter dem Sitz ist hauptsächlich die Ladeelektronik für den alten Trafolader. Da gibt es heutzutage eh Besseres. Ich hatte 3 kleine 12V Schaltnetzteile.
Der originale Curtis kann 48 Volt, schaltet aber wenn Du 4 gaaaanz Volle Akkus hast nicht ein. Muss man dann kurz mit nem Lastwiderstand etwas die Spannung runterziehen.
Irgendwann brennt er meistens durch. Meiner aber auch schon öfter bei 36 Volt. Kann man aufdrehmeln und Dioden und ggf. Fets und Elkos tauchen. Oder das ganze Teil.
El mit 36 Volt kann bis fast 60 km/h mit 48 bis fast 70. Ist aber egal, man wird nicht wegen der Geschwindigkeit bekloppt überholt, sondern wegen der Größe.
Wegen der paar km/h würde ich mir den Stress mit TÜV und co. nicht machen. Der Motor hat ordentlich Wumms, bei Anfahrstömen über 200 Ampere besteht die Gefahr, dass die Welle abreißt. Also vorsichtig mit dem Gasfuß, auch wenn es verlockend ist, an der Ampel alle, die einen grade bekloppt überholt hatten in einer Wolke verbrannten Gummis zurückzulassen
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Re: City-El Faden
Es gibt ja Motorcontroller mit einem einstellbaren Maximalstrom, dann kann man den ja kurz vor "Welle reißt ab" einstellen.
Re: City-El Faden
Das ist hier auch der Fall, aber ich hatte einige mechanische Schäden durch "sportliche" Benutzung dieser Einstellmöglichkeit...
Re: City-El Faden
Ah Okferdimh hat geschrieben: ↑So 14. Mai 2023, 23:00 Ganz sicher nicht am Thrige Titan. Der kommt gar nicht an die Feldwicklungen ran, die er dafür umpolen müsste.
Mit einem Permanentmagnetmotor mag das gehen.
Man kann auch den ganzen Leistungsteil umkrempeln, so dass der Abwärtssteller zum Aufwärtssteller wird und dazu die Feldwicklungen umsortieren. Das hat mal irgendwo im Internet (tm) jemand gemacht.
Aber ohne Schützklapperatismus wird das nix.
was ist denn nu für ein Curtis da verbaut?
Re: City-El Faden
Danke Jens, der Händler konnte auch kaum glauben dass ich die Haube da so schnell, und vorallem zerstörungsfrei, alleine runtergeschraubt habe
Nein das Teil bleibt schon ein Mopped, wegen der paar kmh alle 2 Jahre den Dampfkesselüberwachungsverein mit seinen Graukitteln am Hals. Da hatte ich jetzt auch erst wiede ein Drama mit nem Audi80 B3, nur weil die Besitzerin blond ist und man ihr den Grips von auissen nicht ansieht, wenn man nen kleinen Horizont hat
Das mit dem Qualitätsfahrzeug gefällt mir Dann wird hier über kurz oder lang wohl ein Curtis im WWH landen.
Ja die spiddelige Hinterachse ist mir auch gleich aufgefallen, hatte so nen Möller ja noch nie unter den Fingern. Die ist ja dünner als beim Sinclair C5 gefühlt. Vielleicht gleich gescheit machen und so eine Hinterachse vom Scooter mit Diff verbauen. Aber erst mal ans laufen bekommen, am Wochenende gehts wieder runter, dann gibts mehr Bilder.
Nein das Teil bleibt schon ein Mopped, wegen der paar kmh alle 2 Jahre den Dampfkesselüberwachungsverein mit seinen Graukitteln am Hals. Da hatte ich jetzt auch erst wiede ein Drama mit nem Audi80 B3, nur weil die Besitzerin blond ist und man ihr den Grips von auissen nicht ansieht, wenn man nen kleinen Horizont hat
Das mit dem Qualitätsfahrzeug gefällt mir Dann wird hier über kurz oder lang wohl ein Curtis im WWH landen.
Ja die spiddelige Hinterachse ist mir auch gleich aufgefallen, hatte so nen Möller ja noch nie unter den Fingern. Die ist ja dünner als beim Sinclair C5 gefühlt. Vielleicht gleich gescheit machen und so eine Hinterachse vom Scooter mit Diff verbauen. Aber erst mal ans laufen bekommen, am Wochenende gehts wieder runter, dann gibts mehr Bilder.
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Re: City-El Faden
Ja, einen Achsbruch hatte ich auch mal. War bei voller Fahrt, beide Räder haben sich von innen gegen die Radkästen gedrückt und das EL erstaunlich sanft und kontrolliert abgebremst. Ich musste die letzten km zur Uni joggen, da ich an dem Tag eine Prüfung hatte. Lustig war es, das Ding nach Hause zu holen. Der ADAC hatte den nicht in seiner Datenbank und hat daher das größte verfügbare Abschleppfahrzeug geschickt...
Re: City-El Faden
Das sah bestimmt ähnlich witzig aus wie das Bobbycar auf dem Tieflader, das ich letztens wieder auf der Autobahn gesehen habe
Für die ersten Tests hab ich hier genug kubisches Blei rumstehen, und dann mach ich mir mal Gedanken zu einem 48V Klotz. Entweder Lithibumm/LiFePo oder SAFT NiCd (zu zauberkopf schiel). Mal schauen. Prius NiMh wäre auch noch ne Option, aber ich mag die Chemie nicht sonderlich.
Für die ersten Tests hab ich hier genug kubisches Blei rumstehen, und dann mach ich mir mal Gedanken zu einem 48V Klotz. Entweder Lithibumm/LiFePo oder SAFT NiCd (zu zauberkopf schiel). Mal schauen. Prius NiMh wäre auch noch ne Option, aber ich mag die Chemie nicht sonderlich.