Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

wir haben hier das Problem, dass der Scooter von meinem Vater nach längerer Fahrt gerne mal stehen bleibt. Nack kurzer Pause fährt er dann wieder ein paar Meter. Die Spannung bricht von 25 auf 22 Volt ein.
Ich dachte erst, die Akkus seinen platt, aber tatsächlich liefern sie dann einen sehr hohen Strom. Es scheint eine Bremse (Feststellbremse?) die während der fahrt durch 24 Volt gelöst wird, am Motor zu schleifen und dann warm zu werden und bei Wärme dann noch fester zu sein. Bevor ich alles zerschraube wollte ich mal fragen, ob wer diese Bremsen kennt und weiß, wie sie funktionieren:

Bild
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von RustDust »

Moin Plottermeier

ja ich kenne diese Bremse leider inzwischen, Genau diese hatte ich noch nicht, ist aber keine Raketentechnk.
Versucht er dagegen anzudrehen wenn er dann stehen bleibt, oder passiert einfach garnix? Was passiert wenn du den Hebel dann auf Schiebebetrieb umschaltest? Wird der Mikroschalter, falls vorhanden, noch betätigt und schaltet auch um? Das wahrscheinlich schon sonst würde er meckern. (Ok auf dem Rechner sieht man ihn sogar ohne Brille auf dem Bild :lol: )
Das bekommen wir wieder hin!

Sieht stark nach Kymco aus? Da hab ich bis jetzt noch nichts an der Technik gemacht, nur ne Kaltverformung repariert,

Und ein Stapler als Arbeitsbühne fehlt mir noch :D

Beste Grüße Chris
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von Smily »

In der regel war das bei solchen Teilen immer so dass wir die Bremse an den umliegengen schrauben aufgemacht haben, alles gereinigt und entrostet und neu gefettet haben.
Dann war wieder ruhe.

Meist trat das problem bei fahrzeugen auf die auch bei regen oder feuchter Straße bewegt werden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von Alexander470815 »

Da wird wohl Dreck/Rost dazwischen hängen und ggf. ist der Arbeitsluftspalt zu gering.
Für gewöhnlich arbeitet sowas trocken und bekommt keinerlei Fett.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von Smily »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 11:13 Da wird wohl Dreck/Rost dazwischen hängen und ggf. ist der Arbeitsluftspalt zu gering.
Für gewöhnlich arbeitet sowas trocken und bekommt keinerlei Fett.
Die beweglichen teile innen sollten doch ein klacks bekommen, allein gegen das wieder festoxidieren.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ja ist ein Kymco. Der fährt im kalten Zustand ganz normal und arbeitet je wärmer er wird zunehmend gegen die Bremse an. Der Motor wird dann kochend heiß und irgendwann blockiert alles.
Wenn ich den Hebel umlege kann ich das Ding im kalten Zustand leicht schieben, im warmen nicht. Mit umgelegtem Hebel zeigt er ein Schraubenschlüsselsymbol, der Mikroschalter ist wohl ok.
Ich hab jetzt mal alles auseinander gebaut und gereinigt. Ich werde es erstmal trocken wieder zusammenbauen, es ist extra ein no Oil Zeichen drauf. Wenn es immer noch zickt versuche ich mal mit Schmiermittel.
Ja das Teil steht ganzjährig draußen, wir hatten ja so ein paar Probleme mit einem Miteigentümer, weswegen wir keinen Carport, Treppenlift usw. bauen konnten. Der Herr hat seine Wohnung nun glücklicherweise verkauft und wohnt nur noch zur Miete. Nun bekommt Vaters Fuhrpark bald ein richtiges Carport drüber.
Ja, so ein Gabelstapler ist unglaublich universell ;-)

Bild
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von unlock »

Hallo,

Bei Scheibenbremsen mit Einstellschraube ist es essentiell wichtig das richtige Lüftspiel einzustellen,
Im Zweifelsfall lieber mehr Spiel geben da durch entstehende Wärme das Spiel weniger wird und die Reibung mehr und s.w.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Stimmt, Spiel auf jeden Fall eher in Richtung etwas größer...

An der Stelle vielleicht noch ne kleine Warnung:
Die meisten Bremsen haben richtig - also RICHTIG - eklige Federn, die den Drang haben, den Bremsenkopf mit verdammt viel Schmackes beim lösen der Schrauben irgendwo hin zu feuern... Also aufgepasst, wo man Kopf und Finger hinhält...
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Seniorenscooter bleibt stehen, Bremse fest

Beitrag von RustDust »

Moin,

Also Schmiermittel haben da drin wie schon angemerkt erst Mal nichts zu suchen.

Was mich wundert ist die temperaturabhängigkeit. Bei allen die ich bis jetzt zerlegt hatte, war die "Mitnehmerscheibe", die entweder durch den Hebel oder die Magnetkupplung geklemmt wird, aus Plastik. Das sollte sich doch Olfaktorisch eigentlich bemerkbar machen ^^

Hab leider gerade keinen Kymco zum vergleichen da, der ging vor 2 Wochen nach Romania.

Aber wenn alle Stricke reißen kann ich dir bestimmt was passendes schicken.

@Stapler: Ja hatte damals die Geschichte mit dem Treppenlift verfolgt, und feiere deine Staplerlösung immernoch!
Antworten