Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Schneewittchen »

Ich nutze mein Wlan auch mal im Wohnwagen vor dem Haus, was bisher einwandfrei funktioniert hat.
Seit einiger Zeit kann ich es fast nur bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter verwenden, je mehr die Sonne scheint ist Schluß mit lustig.

Was kann das sein?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von andreas6 »

Störungen durch Solarwechselrichter in der Umgebung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von sukram »

Steht der AP in der Sonne? Dann ist evtl die Elektronik totgekocht...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

wenn alle funken , funkt keiner mehr.
Bei Schönwetter sind vielleicht viele Teilnehmer im Bereich. Weil draussen/ Terasse. Videoaugen können das Netz auch dichtscheissen.

Das Solar WR in dem Bereich stören halte ich fast für ausgeschlossen. Die machen zwar MW und KW zu, aber im GHZ Bereich sollten die Nebenaussendungen Werte erreicht haben die unter der Rauschgrenze liegen.
Kuck mal in WLAN Monitor ob alle Kanäle zu sind.

73
Wolfgang
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von imac2012 »

Servus Zusammen,

Ich habe diesen Effekt auch in der Fa. Die Suche danach habe ich aufgegeben!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von uxlaxel »

bei mir im dorf geht LTE auch nur bei beschissenem wetter. so wie die sonne rausguckt, isses weg.
eine sinnvolle erklärung dafür habe ich auch nicht.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Gary »

Vielleicht Sonnenstürme wenn es schon Polarlichter zu sehen gibt.

Oder es ist schön = Fenster auf
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von zauberkopf »

Eher ist das wirklich der effekt, das je mehr geräte sich untereinander sehen, die reichweite sinkt.
Was übrigens wirklich witzig ist... weil bei Caps-Lock wetter steigt die Streckendämpfung.
Allerdings haste bei Sonnenschein nicht nur etliches WLAN, sondern auch Bluetooth.. und anderes gesox, das mitspielen will.

Life habe ich das mal früher(tm) bei Packetradio (AX25) gemerkt :
Wenn der weit entfernte Digi oder DAMA ( also normales AX25 = CSMA Carrier Sense Multiple Access ) machte, dann haben mich die anderen Stationen die näher am Digi waren, platt gemacht.
d.H. am WE... bei shit wetter.. ;-)

Wenn der Digi aber DAMA machte, dann sagte er jeden Teilnehmer, wann er senden durfte, und hat neue stationen auch "eingeladen".
Wenn der Verbindungsaufbau einmal zustande kam, war es plötzlich egal wie viele andere Stationen noch online waren, auch am WE, die Verbindung blieb stabil.

Also... das müsste man mal genauer untersuchen .. ggf steigt die Reichweite mit steigender Streckendämpfung...
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von imac2012 »

Bei uns in der Fa. (mitten in der Stadt) ist das oftmals lustige wenn „mein“ wlan nicht mehr die Reichweite hat, aber dann immer von einen Nachbarn, vermutlich das Grundbuchamt ein „Hp Print direct“ sehr gut zu empfangen ist.

Auch daheim im Dorf sind nahezu überall draußen diverse Netze zu empfangen. Also täte mich das nicht wundern, wenn alle senden das manchmal nichts mehr los ist. Bei Tp link hatte ich die Erfahrung das die Reichweite mit WPA-Enterprise rapide abnimmt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von BernhardS »

andreas6 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:59 Störungen durch Solarwechselrichter in der Umgebung.

MfG. Andreas
Der eigene auf dem Wohnwagen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Smily »

BernhardS hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 22:03
andreas6 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:59 Störungen durch Solarwechselrichter in der Umgebung.

MfG. Andreas
Der eigene auf dem Wohnwagen
Das lässt sich ja als erstes schnell herausfinden.
Warten bis es soweit ist, und dann einfach mal ne Decke über die Zellen werfen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Schneewittchen »

Den eigenen Wandler kann ich ausschleßen, der ist im Moment nicht in Betrieb.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Smily »

Eventuell mal mit nem sdr oder umfunktionierten dvbt stick auf suche gehen, wo die störquelle rumbrüllt.
Jetzt wo es zunehmend sonnig wird, kannst du dir ja zeit lassen.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von manawyrm »

Smily hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:18 Eventuell mal mit nem sdr oder umfunktionierten dvbt stick auf suche gehen, wo die störquelle rumbrüllt.
Mh, theoretisch ja, aber die Dinger kommen nicht auf 2,4 oder gar 5,8 GHz hoch...
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von b0n3 »

Mit nem PortaPack mach ich das.
Ein HackRF One mit Laptop würd auch reichen.

https://www.ebay.de/itm/155281094679?ha ... R5b0kdH9YQ

nach deiner Beschreibung nach würd ich aber eher auf Sonne kocht Elektronik gehen.
wenn dein AP nur 5GHz kann könnte es auch sein das DFS dich ägert, aber wie das mit der Sonne zusammenhängt?
bei DFS hilft auf Kanäle ausweichen die davon nicht betroffen sind.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Schneewittchen »

Heute hat es vorm Haus 44cm Schnee und ich habe beim Wlan einen Balken mehr als sonst.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Chefbastler »

Schneewittchen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:42 Ich nutze mein Wlan auch mal im Wohnwagen vor dem Haus, was bisher einwandfrei funktioniert hat.
Seit einiger Zeit kann ich es fast nur bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter verwenden, je mehr die Sonne scheint ist Schluß mit lustig.

Was kann das sein?
Das ne sehr oberflächliche Fehlermeldung....

Ist noch ein Link da?
-Ja dann auf die Weboberfläche schauen von dem Ding wie es mit der Verbindung in Internetz steht.
-Nein dann hinlaufen und als erstes mal die Spannungsversorgung kontrollieren.

Spannungsversorgung noch OK?
-Ja dann Temperatur kontrollieren ob das Ding in der Sonne einfach zu heiß wird.
-Nein dann Spannungsversorgung fixen

Zu heiß?
-ja dann für Kühlung sorgen
-nein dann mal über Ethernet versuchen drauf zu kommen und auf der Weboberfläche weiter nach Fehlern suchen

andreas6 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:59 Störungen durch Solarwechselrichter in der Umgebung.

MfG. Andreas
So pauschal würde ich das nicht sagen, höchstens dass Ripple über er die Versorgung Probleme macht. Auf 2,4/5,8Ghz so hoch kommen die Schaltregler meist dann doch nicht
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Beitrag von Chefbastler »

b0n3 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 20:07 Mit nem PortaPack mach ich das.
Ein HackRF One mit Laptop würd auch reichen.

https://www.ebay.de/itm/155281094679?ha ... R5b0kdH9YQ

nach deiner Beschreibung nach würd ich aber eher auf Sonne kocht Elektronik gehen.
wenn dein AP nur 5GHz kann könnte es auch sein das DFS dich ägert, aber wie das mit der Sonne zusammenhängt?
bei DFS hilft auf Kanäle ausweichen die davon nicht betroffen sind.
Bessere WLAN-APs und Co. können dir den Noise Floor / Band Belegung auch direkt anzeigen. Da brauchts nicht unbedingt nen teuren SDR/Speki für.

Die Taube Nuss von KackRF ist mittlerweile auch schon gut aus der Zeit gefallen mit seinen 8-Bit..., gibt heute wesentlich besseres für das Geld. ADALM Pluto und Co. was ich heute eher neu Kaufen würd :D
Antworten