Transistor C33725 W83

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Transistor C33725 W83

Beitrag von Turbine »

Hallo,

ich habe hier einen Transistor zum auswechseln.
Da steht die Beschriftung "C33725 W83" drauf.

Ist das ein NPN BC337-25?
https://www.pollin.de/p/transistor-bc33 ... gLhFPD_BwE
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Transistor C33725 W83

Beitrag von manawyrm »

Jup, mit ziemlicher Sicherheit.

Wo wird der eingesetzt? In den meisten Fällen kannst du da jeden Wald-und-Wiesen NPN verbauen.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Transistor C33725 W83

Beitrag von Turbine »

Is ne Steuerung von dem Schweißgerät. Drahtvorschub am Arsch.
Da is ein NE555 und mit dem BC337 wird ein BD231 angesteuert.
Der BC337 hat oben drauf eine sichtbare Auswölbung, wodurch ich zimlich sicher bin,
dass der übern Jordan gegangen is.

Naja ich glaube da hast recht an der Stelle dürftes wirklich
was andere tun BC547 habe ich da, das dürfte klappen.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Transistor C33725 W83

Beitrag von manawyrm »

Bei sowas kommt immer ein wenig die Frage auf, _warum_ der uebern Jordan gegangen ist :)
Aber bei den Peanutpreisen fuer BC*** Transistoren wuerd ich den vermutlich auch erstmal einmal tauschen und schauen ob er wieder abfackelt :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Transistor C33725 W83

Beitrag von Bastelbruder »

Soo Wald und Wiese ist der BC337-25 nicht. Im Gegensatz zum BC547 ist der nämlich für etwas höheren Strom spezifiziert.

Laut Beschreibung scheint der einen PNP-Transistor mit bloß etwa doppelter Leistung anzusteuern, da sollte eigentlich ein völlig ausreichender Widerstand dazwischen sein, der solche Bauchbildung verhindert. Vielleicht ist / war die Spannung etwas zu hoch, oder die Ansteuerung war unterbrochen? Oder hat während des Bratens die Haussicherung ausgelöst, dann könnte auch die Spannung etwas hoch geworden sein.


Es ist jedenfalls kein Finanzieller Schaden wenn man den 2 Cent-Transistor erfolglos tauscht, wenn's dann immer noch nicht geht, ist aber die Schaltung wichtig. Und /(oder) aussagekräftige Bilder.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Transistor C33725 W83

Beitrag von Henrik_V »

Den BD231 ggf auslöten und testen schadet auch nicht... Wo der Löterich warm und nahe ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Transistor C33725 W83

Beitrag von Bastelbruder »

Bitte bitte bitte nicht immer alles auslöten! Kaputte Transistoren lassen sich meist auch in der Schaltung mit dem Ohmmeter identifizieren. Bei Ohmmeter meine ich ein klassisches selbiges, wo 1,5 V mit einem Widerstand (der steht auf der Ohm-Skale in der Mitte) auf die zu messende Stelle geleitet wird und die Spannung gemessen wird. Ersatzweise der "Diodentest" eines DVM, wobei da der Widerstand durch eine Fast-Konstantstromquelle mit 1 mA ersetzt werden muß oder die Spannung 3 V beträgt und der Widerstand 3 k. Ein Hyperintelligenter "Komponententester" ist damit natürlich hoffnungslos überfordert. Die graue Masse darf ruhig mal wieder gefordert werden, sonst wird sie immer schneller durch minderwertige Software ersetzt.
Antworten