Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

chris, was war die ursache? schon mal spannung an der steckdose gemessen? zufall oder ein defekt an der elektroinstallation? elektrostatische aufladung und beim umstellen ist das gerät bereits gestoben und beim reinstecken hats den rest erledigt? fragen über fragen! (schade, meine glaskugel ist weggekommen. ich müßte wohl mal aufräumen!)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

das ist lang her. ich wollt nur mal ein extremes negativ Beispiel schildern.
imac2012
Beiträge: 214
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Servus zusammen,

Mal ne Blöde Frage zur Planung und Anschluss eines Wechselrichters (Hintergrundarbeiten)
Ein Huawei mit 4kw +/- mit knapp 10m 4qmm Zuleitung.

Fi - ja/nein?
Welche Sicherung
Separate Erdung oder nur die vom AC Anschluss.


Danke und Grüße
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Steht alles in der Anleitung zu deinem Wechselrichter
imac2012
Beiträge: 214
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Mir geht es eig. Um Erfahrungswerte als um theoretische. Da er greifbar an der Wand hängt, wären ja metallische Teile leicht berührbar. Datenblatt sagt 1 Phase mit Max. 8,3A.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

ohu hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:09 Gibt es davon ein Foto?
Ich nehme an, die Auflagefläche muss wieder parallel zum Drechselbank-Bett sein?

Würde mit einen wilden, aber halbwegs steifen Schlitten aus Holzbrettchen, Winkeln, Spax und z.B. Inline-Skater-Rollen zusammenbauen, der ein Schleifgerät deiner Wahl hält und entlang des Drechselbank-Betts verschiebbar ist. Zustellmöglichkeit nicht vergessen.
Bitte sehr, und danke für den Vorschlag, ich versuche mir das mal zu visualisieren ... gar nicht so leicht bei begrenzter Phantasie :)
IMG_20230424_165238.jpg
IMG_20230424_165234.jpg
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Hm, so wie das bei Dir räumlich aussieht wird die Umsetzung meines Vorschlags eher schwierig. Du musst ja auch noch die konvexe Form wieder nachbilden.

Persönlich würde ich das ja Freihand mit einer feinen Fächerscheibe im Einhandwinkelschleifer abziehen und mit dem Stahllineal öfter im Lichtspalt nachkontrollieren. Parallelität und Winkeltreue sind hier ja nicht allzusehr gefragt. Oder mit dem Bandschleifer, wenn es ein Handbandschleifer ist. Durch dessen Länge ist die Wahrscheinlichkeit richtig tiefe Löcher reinzuschleifen eher gering.

Vielleicht wäre auch das Anbringen einer robusten Schleißkante aus entsprechend hochfestem Stahl (mittels Hartlöten/Endsieg) sinnvoller? Ich habe beim kurzen Suche gefunden, dass es dafür auch kommerzielle Lösungen zu geben scheint (Robert Sorby)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Drechselauflage : Schmirgelpapier (100-240) von der Rolle auf eine plane Unterlage (1m Mamorfensterbank ?) und dann Riefen rausschleifen.
Wenn die Auflage zu hart ist, leiden die Eisen, und die will man ja noch lange nachschleifen ...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Danke für die Rückmeldungen! ich denke, das mit dem Schleifpapierband versuche ich ... könnte gehen. Freihand trau ich mir nicht zu :)
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Nabend Zusammen,

mir sind zwei Sensenblätter und ein Sensenbaum zugelaufen, jetzt fehlt nur der Sensenring zur Befestigung. Lokal gab es nichts, also will ich was bestellen. Ich werde nur aus den Größen nicht schlau.
Ich finde Sensenringe Typ B, Größen 0 und 3. Aber was bedeutet das?

Mein Sensenbaum ist aus Metall, der Querschnitt ist flach recht"eckig" (stark abgerundete Ecken), ca. 29mm x 13mm, + noch mal 3mm Sensenblattbefestigungsdingsbumbs müsste der Sensenring also mindestens 30x17mm zulassen. Kann das jemand übersetzen, ich finde nix?

Danke!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Hast du schon im spezialisierten Landwirtschaftsversand geschaut? FAIE und Oekoprofi? Die haben in der Regel recht genaue Beschreibungen dabei
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Jesaiah hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 06:07 Hast du schon im spezialisierten Landwirtschaftsversand geschaut? FAIE und Oekoprofi? Die haben in der Regel recht genaue Beschreibungen dabei
Danke, bei beiden stehen tatsächlich die Größen dabei, aber beide sind Versandkostentechnisch nicht ohne weil aus Österreich. Aber so kann ich mir die Größen vielleicht übersetzen.
Größe 1 30/35
Größe 3 40/35

Die erste Zahl scheint die Breite und die zweite die Höhe zu sein. Hab dann was bei Westfalia gefunden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Hallsensoren

Beitrag von Hightech »

Mojn, ich hab hier Hall-Sensoren, die ich mit 5V versogt hatte.
Beim Versuch mit einem Neodym-Magneten kam da 12V am Multimeter an.
Kann das sein??? Die Teile hatten sich in der Anwendung tot gestellt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hallsensoren können alles mögliche, aber nicht mehr Spannung liefern als rein geht. Ist zumindest meine Überzeugung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie lange zeigt es die 12V an?
Hatte mal ein billiges Multimeter, wo es teilweise (besonders wenn die Batterien nicht mehr viel Wert waren) gern ein paar Sekunden gebraucht hat, ehe aus Lottozahlen brauchbare Messwerte wurden ;)
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Ich habe bzw. mein Vater hat in der gemeinsamen Werkstatt eine Bandsäge. Leider sind die Umlenkscheiben nur aus Kunststoff und haben keine richtigen Lager. Mit der Zeit haben sich hier die "Lager" ausgefressen und haben viel Spiel. Das Sägeblatt bewegt sich daher immer Vor und Zurück und es sind keine Geraden Schnitte möglich.
Leider habe ich keine Fräse und nur eine kleine Drehe. Sonst würde ich die Scheiben ausdrehen und eine Bronze Buchse einpressen. Hat hier jemand eine Idee für eine Reparatur ohne Fräse/Drehe.
16831114160831.jpg
16831114160210.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie genau kann man 3D-drucken?
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Ohne Drehbank, auf der du die Räder zentriert spannen kannst, sehe ich da etwas schwarz.
Mit Bohrmaschine wird zwar das Loch größer, aber vermutlich nicht zentrisch. Dann ändert sich die Bandspannung bei jeder Umdrehung.

Hast du kein Zerspaner im Bekanntenkreis, der dir wenigstens das Loch im Laufrad etwas größer drehen kann? Dann kannst du auf deiner Drehbank dann eine passende Buchse machen und hinterher einpressen.
Falls niemand im Bekanntenkreis, könntest du in der Zerspanungsbude (https://forum.zerspanungsbude.net/) fragen, da gibts bestimmt auch jemand in der Schweiz.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

wenn ich mich nicht sehr arg täusche, hab ich die selbe Maschine stehen - das ist eine Black&Decker DN330.

https://www.ersatzteil-service.de/ersat ... rundgeraet

notfalls eine komplette Maschine kaufen, die gibts in den Kleinanzeigen für ab 75.- EUR - dann hast zumindest genug Zeit die
Räder neu zu verbuchsen... (und eine Maschine für Holz, die andere für Metall ist ja auch nicht verkehrt.. ;-) )
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Angeschrieben ist die Bandsäge mit Powerline Bandsaw Model BK1.
Da habe ich bisher fast nur Infos und Angebote aus UK gefunden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

die Zeichnung vom Ersatzteilservice-link sieht dem Ding verflixt ähnlich. und schau mal auf ebay Kleinanzeigen, da hats
auch genug Fotos davon...

Edit: noch ne wilde Idee, die Räder gleich aus etwas stabile(re)m machen (lassen) - Alu oder so... die ballige Form der Aussenkante
kann man relativ gut "freihand" hinbekommen.

falls sich jemand im Forum dazu berufen fühlt, ich würd zwei Rädersätze aus Alu kaufen *g*
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich würde auch einfach von der erst besten Holzmann, B&D etc. Säge schauen, ob es da nicht zufällig passende Ersatzteile gibt
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Oder ich versuche mein Glück hiermit: https://www.ricardo.ch/de/a/bandsaege-1230594236/
Bisher 0 Gebote und für 20Fr kann man doch nicht so viel falsch machen. Diese hat direkt Alu Scheiben.
Nur habe ich kürzlich noch div. Sägeblätter für die Bandsäge gekauft.
Edit:
Bei dem Ersatzteile Link sind die Umlenkscheiben leider als nicht mehr Lieferbar angegeben.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

CH-Bastler hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:58
Leider habe ich keine Fräse und nur eine kleine Drehe.

wie klein ist deine "Drehe"?

Vielleicht kannst du dir eine Zentrierbuchse herstellen (ggf. auch mittels 3D-Drucker), welche auf den sichtbaren Bund übergestülpt wird und die als Führung für einen Fräser dient, der auf der Standbohrmaschine das Mittenloch größer und zentrisch ausbohrt.
Neue Buchsen sollten ja selbst auf ziemlich kleinen Drehbänken herstellbar sein.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Wenn der Außenradius der Räder halbwegs konstant ist, dann könnte man die doch in zwei Kugellagern laufen lassen und so den Innenradius für eine neue Buchse ausfräsen
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RustDust »

CH-Bastler hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:58 Ich habe bzw. mein Vater hat in der gemeinsamen Werkstatt eine Bandsäge....(...)


Im Aargau könnte ich evtl was vermitteln falls das ungefähr deine Ecke ist. (Also zum ausdrehen)

Beste Grüße Chris
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

@ohu
An das habe ich noch nicht gedacht. Das könnte klappen und könnte ich sogar selber machen. Als Drehbank habe ich eine Emco Compact 5.
@RustDust
Aargau passt für mich. Genauer Region Wasserschloss. Direkt ausdrehen währe wohl einfacher und Genauer als eine Buchse zum Ausfräsen.

Edit:
Diese Bandsäge schaut auch Interessant aus. Es konnte gemäss anderen Angeboten auch ein Schleifband montiert werden. Bei der Übersicht über die Geschwindigkeiten ist es jedenfalls ersichtlich. Es kann ein Riemen umglegt werden für drei Geschwindigkeiten. https://www.ricardo.ch/de/a/bandsaege-ita-1230940076/
Vielleicht wirde es doch eine neue (gebrauchte) Maschine.
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RustDust »

Wenn es das ist was ich denke, dann bin ich da Samstag vorbei gefahren, stand zumindest sowas auf dem Schild auf dem Weg zum Coop Aarepark.
Wenn du keinen passenden Ersatz findest melde dich Mal per PM, bin ~Sonntag wieder in Schinznach und der heilige WAF arbeitet in Windisch, dann könnte man sich dort treffen. Du brauchst nicht zufällig einen Kompressor? xD
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Bild

Moin, unser Internetsystem wird gerade umgestellt, und meine Mutter hat ein neues Funk-Telefon gekauft. Das muss angeschlossen werden an eine Internet-Basistation, die im Keller steht. Ich hab es geschafft, über irgendein Telefonkabel, das schon liegt, die Verbindung ins Wohnzimmer herzustellen. Dort ist eine Buchse, in die der rechte Stecker passt. Der ist von einem Kabel, der von der Wohnzimmerbuchse durch die Wand ins Esszimmer führt, wo das Telefon hin soll. An diesem Kabel ist beidseitig der rechte Stecker. Die eine Seite soll in die Wohnzimmer-Buchse, die andere ist im Esszimmer.
Der linke Stecker passt in die Buchse vom Telefon. Er passt auch in die Wohnzimmerbuchse. Dann funktioniert das Telefon.
Ich brauche also irgendeinen Adapter, der machen kann, dass ich die Buchse im Telefon, wo der linke Stecker passt, auch verwenden kann mit dem rechten Stecker, der nicht ins Telefon passt.
Was nehm ich da? Am besten Amazon- oder Ebay-Link.
Danke!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

RJ45 auf RJ11-Adapter? ist nur die frage welche zwei kontakte da wegfallen...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 23:01 Bild

Moin, unser Internetsystem wird gerade umgestellt, und meine Mutter hat ein neues Funk-Telefon gekauft. Das muss angeschlossen werden an eine Internet-Basistation, die im Keller steht. Ich hab es geschafft, über irgendein Telefonkabel, das schon liegt, die Verbindung ins Wohnzimmer herzustellen. Dort ist eine Buchse, in die der rechte Stecker passt. Der ist von einem Kabel, der von der Wohnzimmerbuchse durch die Wand ins Esszimmer führt, wo das Telefon hin soll. An diesem Kabel ist beidseitig der rechte Stecker. Die eine Seite soll in die Wohnzimmer-Buchse, die andere ist im Esszimmer.
Der linke Stecker passt in die Buchse vom Telefon. Er passt auch in die Wohnzimmerbuchse. Dann funktioniert das Telefon.
Ich brauche also irgendeinen Adapter, der machen kann, dass ich die Buchse im Telefon, wo der linke Stecker passt, auch verwenden kann mit dem rechten Stecker, der nicht ins Telefon passt.
Was nehm ich da? Am besten Amazon- oder Ebay-Link.
Danke!
*WENN* die Belegung die richtige ist, also die mittleren beiden Kontakte in der "RJ45"-Buchse auch für das Tefelon benutzt werden, dann kannst Du auch einen "RJ11"-Stecker in die RJ45-Buchse stecken. Das ist zwar nicht normgerecht, funktioniert aber in der Regel (es kann später Kontaktprobleme bei den beiden äußeren Kontakten geben, wenn man wieder einen korrekten 8P8C-Stecker einstecken muß). Ansonsten crimpt man sich das passende Adapterkabel selbst :) BeiTelefonen gibt es aber gefühlt mehr Kombinationen als die Kontaktpositionen zulassen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also das RJ45 Kabel liegt halt schon, und muss genutzt werden. Der Adapter soll also den großen Stecker auf die kleine Buchse adaptieren.
Geht sowas?
https://www.amazon.de/Dadusto-Elektro-R ... B01MZX5PB2

Die mittleren beiden Kontakte werden für das Telefon genutzt, weil ich das Kabel, welches von der "Internetbasistation" zum Telefon gehen sollte, statt in das Telefon, in irgendeine Buchse im Keller gesteckt habe, die mit der anderen Buchse im Wohnzimmer verbunden ist.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Mechanisch wäre der Adapter richtig, ob die Kontakte aber für deine Anwendung richtig beschaltet sind kann man wohl nur testen.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn Du noch ne Netzwerkdose und ein RJ11 Kabel rumliegen hast, kannst Du den Adapter mit der passenden Belegung auch selber machen.

Alternativ, wenn die mittleren Kontakte belegt sind geht auch ein RJ-45 Doppelkupplung:
https://www.amazon.de/PremiumCord-Kuppl ... =8-16&th=1

Da hält wie schon beschrieben auch der schmale RJ-11 Stecker drin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Wenn ein schmaler Stecker in eine breitere Buchse passt, kannst Du die Kontakte in der breiteren Buchse vergnaggeln.
Also die linken und rechten in der Buchse
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Für sowas nehme ich gerne alte ISDN Telefonstrippen - oft ist da ein 8p4c Stecker 1:1 auf einen 6p4c verbunden, genauer die Paare 1 (Stift 4/5 beim 8p) und 2 (Stift 3/6 beim 8p).

Notfalls lässt sich das auch mit der billigen 8€ Pollinzange selbst pressen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

Was ist das für ein USB-Steckverbinder? Gehört zu einem Tascam Audio-Interface, das über USB gespeist wird und mit dem PC redet. Es erwacht mit einem "normalen " USB Typ B nicht zum Leben. Weiß jetzt nicht, ob das Interface oder das Kabel das Problem ist. Die Pins sind auf die Platine geführt
20230505_164049.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

Hinter das "auf die Platine geführt" bitte ein Fragezeichen. Kann ned schwören, ob die Pins zu den inneren Kontakten des "normalen" Stecker gehören oder zu den 4 Löchern in der Mitte.
20230505_170025.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Vier Pins passt schon.
Ist das gleiche wie beim Drucker kannst ja durchklingeln Kabel rein und mit Durchgangspieper an den Stecker gehen.
Wenn Masse klar sind ja nur noch 5V und die beiden Datenleitungen über.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 2moose »

Du meinst, die 4 kleinen rechteckigen Löcher in der Mitte sind bloss Deko, also keine Kontakte? Das Ding zieht nach dem Einstecken 200mA und die LED für die Phantomspeisung blitzt kurz auf, Strom geht geht nach 5 Sekunden auf 100mA runter. Interface keinerlei Anzeige, PC erkennt kein USB-Gerät. 5 verschiedene Kabel durchprobiert
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

100 mA? Klingt nach HID-Spezifikation.
Vielleicht muss erst der passende Treiber installiert werden, um auch die Stromversorgung/Funktion freizuschalten.
Oder einfach kaputt oder wirklich eine spezielle audiophile Buchse.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das Motorrad meines Vaters braucht eine neue Batterie.
Die günstigen Nassbatterien für 20€ zum selber befüllen sind in der EU nicht mehr erhältlich, wenn dann nur ohne Säure :roll:
Es gibt nurnoch die völlig überteuerten Dinger, welche nach 2 Jahren dann sowieso wieder kaputt sind.

Mechanisch würde in das Batteriefach gerade noch so ein 12V, 12Ah Klotz passen.
So einer z.B.
https://www.reichelt.de/ch/de/blei-vlie ... tml?&nbc=1
Spricht da was dagegen?
Wichtig: Es ist für meinen Vater, das ganze muss also Laiensicher sein. Einbauen und vergessen.
Umbauten mit Lithium Brandbomben oder LiFe Zellen kommen daher nicht in frage.
Original ist da irgend eine mit 10 oder 11Ah verbaut. Der Motor hat auch "nur" 650ccm, da fließen beim starten also auch keine 2kA.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die long will lt. Datenblatt 14,4-15V Ladespannung sehen. Keine Ahnung was das Motorrad liefert, müsstest du mal messen.

Was spricht jetzt genau gegen einen fertigen LiFePO4 Motorrad Akku ? So einen hat sich ein Kollege verbaut, nachdem jedes Frühjahr die alte Batterie tot war und hat damit bisher keine Probleme.
Ne kleine 3Ah bekommst du ab 60€ und die schafft schon 180A Startstrom zu liefern
https://batterie24.de/shido-lithium-mot ... tx9-bs-12v

Ansonsten sind momentan bei Polo 9Ah AGM für 34€ im Angebot
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi- ... 00680.html
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

NEEIIIN!!! auf gar keinen Fall diese Batterie nehmen bitte. (6.3 Flachstecker? :lol: )
100A zieht die Karre locker.
Ich hab mal so eine Alarmanlagen Batterie...
1-2 mal hat die das Moped sogar angewuppt, dann dicke Backen gemacht.
Shorai oder edit NOCO sind imho gute LiFe Starter Batterien, trotzdem würde ich nach der Ladespannung gucken/ Voltmeter verbauen.
Oder halt ein Blei Ding mit viel Startstrom, je mehr je besser. Kein Gel, kein Flies.
edit
Säure gibts doch bestimmt in der nächsten Autowerkstatt?
hab mich mit dem Problem noch nicht auseinandersetzen müssen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 6. Mai 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier jemand Erfahrungen mit Rasenmäher Motoren? Genauer Briggs Stratton.
Für Rasenmäher, nicht Aufsitzmäher, also eher Kleinmotoren.

Was ich rausgefunden habe, die Befestigungslöcher sollen alle gleich sein.
Es gibt Wellenlänge vom Befestigungsflansch von 60, 62 und 80mm
Und die B&S haben wohl alle den gleichen ellendurchmesser.

Haben alle Wellen dann auch die gleichen Aussparungen? Also 2 für Halbmondkeil und unten eine größere für Passfeder? Oder muss ich da auch noch drauf achten, wenn ich mir einen Motor vom Schrott organisiere?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

2moose hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:59 Du meinst, die 4 kleinen rechteckigen Löcher in der Mitte sind bloss Deko, also keine Kontakte? Das Ding zieht nach dem Einstecken 200mA und die LED für die Phantomspeisung blitzt kurz auf, Strom geht geht nach 5 Sekunden auf 100mA runter. Interface keinerlei Anzeige, PC erkennt kein USB-Gerät. 5 verschiedene Kabel durchprobiert
In den 4 Löchern sind die Enden der Federkontakte eingehängt, sonst würde die zu sehr nach außen abstehen um ein Stecker einstecken zu können.

USB Audio geht ohne Treiber, wenn aber nichtmal ein "unbekannes USB Gerät erkannt" auftaucht, dann is das Teil wohl komplett tot.

Was man da jetz noch machen kann:
Einstecken und mal gucken ob die 5V Irgendwo an einem defekten Schaltregler verrecken und den vllt ersetzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 08:45
2moose hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:59 Du meinst, die 4 kleinen rechteckigen Löcher in der Mitte sind bloss Deko, also keine Kontakte? Das Ding zieht nach dem Einstecken 200mA und die LED für die Phantomspeisung blitzt kurz auf, Strom geht geht nach 5 Sekunden auf 100mA runter. Interface keinerlei Anzeige, PC erkennt kein USB-Gerät. 5 verschiedene Kabel durchprobiert
In den 4 Löchern sind die Enden der Federkontakte eingehängt, sonst würde die zu sehr nach außen abstehen um ein Stecker einstecken zu können.

USB Audio geht ohne Treiber, wenn aber nichtmal ein "unbekannes USB Gerät erkannt" auftaucht, dann is das Teil wohl komplett tot.

Was man da jetz noch machen kann:
Einstecken und mal gucken ob die 5V Irgendwo an einem defekten Schaltregler verrecken und den vllt ersetzen.
Mindestens als unbekanntes Gerät muss das sich melden, bei vielen Modellen lädt dann der Treiber erst die Firmware auf die Kiste hoch, bevor der was macht.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

60x60-LED-Paneele*: Macht da jeder Hersteller in Sachen Montage sein Ding, oder sind die irgendwie standardisiert? Ich würde gern drei (/vier?) davon an Boschprofile dübeln, und zwar mit der helleren Seite in Richtung des Profils. Irgendwelche nutzbaren Schraublöcher, die sich nicht gerade in der Mitte des Paneels befinden wären da hilfreich - nur wie in eine Decke von oben reinlegen und hoffen is nich.

*Andere ähnliche Maße wären auch okay, wenns da montagefreundlichere Systeme gibt. Schätze aber, dass 60x60/62x62 so das gängigste mit der größten Auswahl (CRI90) ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2388
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Bzzz hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:31 Macht da jeder Hersteller in Sachen Montage sein Ding, oder sind die irgendwie standardisiert?
Man legt das Panel halt anstelle einer Deckenplatte in die abgehängte Decke. Das Raster ist Standardmaß.

Will man das irgendwie anderweitig festmachen kommt es wohl auf die individuelle Ausführung des Panels an welche Möglichkeiten sich da bieten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Also ich habe das mit dem 7Ah-Bleigelakku im Motorrad schon gebaut. Das war ne NTV 650, hat nach meinem Wissensstand zufriedenstellend funktioniert. Im Auto habe ich 2 12V/7Ah-Klötze parallel gebraucht, damit das tut. Das waren aber keine von Panasonic, da stand Kung Long drauf (die scheinen mir im Übrigen tatsächlich hochwertiger zu sein, die halten auch bestimmungsgemäß verwendet sehr lange).
Die (sicher erhöhte) Wärme von den Flachsteckern muss halt durch Dicke Drähte abgeführt werden.
Antworten