Fragen zu Praktika im Studium

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Elektroniker123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 10:35

Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Elektroniker123 »

Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Industripraktikum im Studium.
Da ich das eher als "sensibel" einstufe habe ich mal einen zweiten Account dafür angelegt, falls das nicht gewünscht ist, dann bitte löschen. Über die Einstufung selber kann man sicherlich auch schon diskutieren, soll jetzt aber nicht das Thema sein ;)

Ich studiere gerade im Master Elektrotechnik. Dort ist ein viermonatiges Industriepraktikum vorgesehen, damit der doch eher theoretisch geprägte Student das reale Leben kennenlernt.
Kurz zu mir: Seit mittlerweile >3 Jahren arbeite ich neben dem sehr erfolgreichen Studium in einem kleinen Unternehmen (~10 Angestellte), welches im Bereich Elektronikentwicklung (Schaltungs-, Platinen- und Softwareentwicklung) tätig ist. Die sehr familäre Atmosphäre und besonders die kurzen Wege (Einkauf und Chef sitzen quasi direkt neben einem im Büro, bildlich gesprochen) gefallen mir dabei auch sehr gut. Oder mit anderen Worten: Ich habe einiges an Praxiserfahrung (auch vorher schon hobbymäßig immer am Basteln gewesen) und kenne zumindest sehr kleine Unternehmensstrukturen schon recht gut und mag diese auch.

Da stellt sich mir jetzt für das Industriepraktikum folgende Frage: Macht man das in einem sehr großen Unternehmen (bspw. Siemens, VW, etc.) um einfach mal die andere Seite kennenzulernen oder in einem eher kleinen Betrieb (nicht kleiner als 20-30 Mitarbeiter, das kenne ich ja schon)?

Wie sind da eure Erfahrungen bei sowas, sei es nun wenn Ihr bei größeren Unternehmen arbeitet oder dort mal Praktika gemacht hab? Zerschellt man da ein bisschen an diesen doch eher starren Strukturen (was ich so von Bekannten gehört habe) in einem solchen Unternehmen oder ist es am Ende alles gar nicht so "schlimm" und eine Erfahrung die man mal gemacht haben sollte? Wie "realistisch" waren die Aufgaben die Ihr als Praktikant bekommen habt (kleines oder großes Unternehmen)? Nur ein "Hier hast du ein Beispielprojekt, kannste die nächsten Wochen durcharbeiten, danach hauen wir das eh in die Tonne" oder sinnvolle Aufgaben?

Welchen Stellenwert hat so ein Praktikum bei einer späteren Bewerbung, wie sehr wirkt sich das positiv aus, wenn dann dort steht "War vier Monate bei Siemens" gegenüber "War vier Monate bei einem kleineren Unternehmen, das eh kaum jemand kennt"?

Mir ist vollkommen klar, dass die Antworten auf die Fragen auch stark vom Unternehmen selber abhängen, man kann mit beidem Glück oder Pech haben. Es geht mir nur um eine grobe Einschätzung.

Vielen Dank
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Fred »

Moin,
So als Tipp für Lektüre: Karriereberatung von Heiko Mell beim VDI (Verein deutscher Ingenieure). Da gibt es viele gute Ratschläge. Direkt zu Deiner Frage ist eine Aussage: Von einer großen Firma zu einer kleinen zu wechseln geht, von einer kleinen zu einer großen ist deutlich schwieriger.

viele Grüße,

Fred
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Raja_Kentut »

nutz die Möglichkeit und sieh dir das Konzernleben an.

Aber eben NICHT bei Sieschlenz, Zosch, Fauweh, Be-em-we, und co, sondern in einem der vielen grösseren Mittelstandsfirmen in Deutschland.
Schau dir auch einen anderen Bereich an, z.B. Technisches Marketing, Technischer Vertrieb, u.ä. nur um es mal gesehen zu haben, du weißt nämlich noch nicht welche Talente wirklich in dir schlummern.
Wenn Du es nicht machst, wirst du u.a. die Lebensentscheidungen versäumen „gefühlte Gemütlichkeit gegen Lebenseinkommen“, „Labor gegen unglaublich viele Möglichkeiten“, „Spezialisierung gegen Vielfalt“ und, und, und….

Probier es aus, noch biste jung :mrgreen:

Bezüglich Lebenslauf : Es macht immer einen guten Eindruck wenn der Leser sieht, es ist ein roter Faden in dem was du tust, aber es wurden verschiedene Dinge ausprobiert. Aber interpretiere da nicht allzuviel hinein und vermeide vor allem jeden Furz und Feuerstein als „Berufserfahrung“ reinzuschreiben „6 Wochen Projektleitung bei Firma XY im Projekt Sockenfeuchtemessung in der Gummistiefelherstellung“

ach ja, DAS solltest Du im Hinterkopf behalten : https://www.fingers-welt.de/phpBB/view ... hp?t=21901
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Raider »

Meine Meinung: 4 Monate Praktikum interessiert im Lebenslauf niemanden, das ist nichts womit man groß prahlen kann. Solange du das machst was du meinst dass du am besten kannst und das auch selbstbewusst vertrittst, ist alles gut.
Elektroniker123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 10:35

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Elektroniker123 »

Vielen Dank für die Antworten.

@Fred
Danke für die Lektüre, habe ich schonmal reingeschaut und muss sagen das hätte ich vielleicht früher lesen sollen.

@Raja_Kentut:
Wo liegt der Vorteil das ganze bei einer großen Mittelstandsfirma zu machen anstatt bei den ganz großen?
Bezüglich des Lebenslaufs ist ein roter Faden natürlich schöner, nur lässt sich ein Ausprobieren anderer Dinge gefühlt kaum mit dem roten Faden verbinden. Aber vermutlich sollte man das auch nicht alles auf die Goldwaage legen, sonst steht man sich selber im Weg bei solchen Entscheidungen.

@Raider:
Das ist eine durchaus beruhigende Aussage und geht ja auch ein bisschen in die Richtung von Rajas "interpretiere da nicht allzuviel hinein" Aussage.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Fritzler »

Also das muss man jetzt nich machen, aber WILLST du denn unbedingt in einer großen Firma Praktikum machen?
Dann machs, sonst eben nich.

Ansonsten lies deine Prüfungsordnung oder Studienfachordnung durch ob eine Werkstudententätigkeit nicht auch als Praktikum angerechnet werden kann.
Bei mir ging das, also hab ich das auch so gemacht.
Das spart gut Zeit und man muss sich nich ausbeuten lassen.
Die Werkstudententätigkeit war aber auch in einer 300 MA Firma und nicht 30.
... Inzwischen bin ich da fest angestellt ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Raja_Kentut »

roter Faden = Branche, also in dem Fall Elektronikindustrie.
Wenn da zwischendurch „Pumpenwart im Meerwasseraquarium Wilhelmshaven“ steht oder „Work and travel auf Schaffarm in Neuseeland“ ist das nicht gut.
Wenn z.b. sich Entwicklung, Projektmitarbeit, Service abewchseln -> gut.
großer Mittelstand : Ich führe viele Bewerberinterviews und lese noch mehr CVs. Mein Gefühl ist, das die Interessantheit der Arbeitsfelder mit steigender Firmengrösse abnimmt. Ist aber nur ein Gefühl und bestimmt individuell verschieden…
Bei meinem AG (großer Mittelstand) sind viele Menschen die von einer kleinen Firma gekommen sind und sich bestens zurechtfinden. Bin ich übrigens auch und habe es nie bereut.
Daffid
Beiträge: 671
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Daffid »

Ich würde auch die SPO durchlesen ob deine jetzige Arbeit als Praktikum angerechnet wird.
Ich konnte mir meine Praktika sparen, weil ich schon ne Ausbildung und Gesellentätigkeit in dem Bereich hatte.

Trotzdem ist es in meinen Augen Gold wert mal eine andere, größere Firma gesehen zu haben. Wenn man da mit offenen Augen durchgeht, kann man sehr viel lernen was einem dann im kleineren Betrieb ungemein hilft.
Habe in meinem 17 Jährigen Arbeitsleben bisher in nur zwei Unternehmen gearbeitet. Unternehmen A (20 MA) war Ferienjob, Ausbildung und Gesellentätigkeit. Unternehmen B (2500 MA) war ich 3,5 Jahre treu bis ich wieder zu Unternehmen A gewechselt habe.

Vorteil einer großen Mittelstandsfirma ggü. Konzern ist, dass du beim Konzern Scheuklappen aufgesetzt bekommst. Beim Mittelständler bekommst eher mehr von den anderen Abteilungen mit.

Wie Raider schon geschrieben hat: Für den Lebenslauf hat ein Praktikum kaum einen Stellenwert.

Der Text stellt meine Meinung dar und beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Kann natürlich bei jedem anders sein.

Grüßle
David
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Henrik_V »

Elektroniker123 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 08:45 @Fred
Danke für die Lektüre, habe ich schonmal reingeschaut und muss sagen das hätte ich vielleicht früher lesen sollen.
Jo, Mell trifft es schon gut. Sollte jeder (Ing) Student mal (oder regelmäßig) gelesen haben. Wurde bei uns schon im ersten Semester darauf hingewiesen.

Zum Praktikum im CV: Wenn noch wenig bis keine Joberfahrung da ist, dann sind die Praktika das, was man hat. Nach den ersten Jahren im/n realen Job(s) ist das nur noch dann ggf. eine Zeile im CV, wenn es für den neuen Job gut passt. Merke: Auch den Lebenslauf sollte man für eine neue Bewerbung individuell optimieren , Pumpenwart kann also bei einer Bewerbung bzgl Maintenance wieder die Zeile wert sein ;)

Einen kleinen Betrieb hast Du ja schon kennengelernt, ich würde auch empfehlen jetzt mal so >1000 MA bis Konzern anzutesten. Die großen Firmen haben eigene Personalabteilungen, je genauer Du da Bereiche, Abteilungen etc (bis hin zu Namen) angeben kannst, desto schneller und sicherer landet Deine Bewerbung da auch auf dem Tisch. Die Großen haben dann nach dem Praktikum auch häufig Trainée-Stellen als Einsteigerjob um sich zu orientieren. Ingenieur ist schon praktisch, das Feld ist riesengroß, der Bedarf auch. Ich fand Messen (HMI, Control, ... ) eigentlich immer ganz praktisch um einen Eindruck und ersten Kontakt zu bekommen.

Viel Erfolg
Elektroniker123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 10:35

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Elektroniker123 »

Ich habe mich mal nach was größerem umgeschaut und bei einigen beworben, mal abwarten was daraus wird.
@fritzler & Daffid : Das mit dem Anrechnen der Werkstudentenstelle wäre tendentiell keine schlechte Idee, aber wäre hier nicht/sehr schwierig möglich, da die einige Zeit noch an der Uni drangehanben haben, und das ist explizit nicht gestattet fürs Praktikum. Und am Ende schadet es ja auch nicht sich mal was anderes angeschaut zu haben, immerhin weiß ich sowieso noch nicht so ganz wo die Reise genau hingehen soll ;) .

Und bezüglich der ganz großen Unternehmen sehe ich sowieso schon davon ab, weil deren Bewerbungsportale "unsympathisch" sind. Man kann sich nur auf ausgeschriebene Stellen bewerben, initiativ geht teilweise gar nichts.

Danke für eure Ratschläge, das hat doch einiges klargestellt. Ich hoffe einfach mal, dass es ein spannendes Praktikum wird.
Daffid
Beiträge: 671
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fragen zu Praktika im Studium

Beitrag von Daffid »

Super, dann mal weiterhin ganz viel Erfolg und danke für deine Rückmeldung.
Antworten