GSM Analog Konverter

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Junior-Elektroniker
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 23:41

GSM Analog Konverter

Beitrag von Junior-Elektroniker »

Hallo Zusammen,
ich bräuchte ein Gerät das Gsm in ein Analogsignal für Telefon umwandelt das ich meine Vermittlung daran anschliesen kann
gibt es sowas?
Viele Grüße
Jona
Dateianhänge
341089748_262592299453762_3198032617592735459_n (1).jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von ProgBernie »

Im Prinzip ja.
Früher[TM] gab es die Zweidrahtschnittstelle für Mobiltelefone offiziell.
Es gibt weiterhin GSM-Router die eine PSTN-Schnittstelle bieten, meine Schwiegermutter hat so ein Ding von Vodafone und zahlt €10,- pro Monat statt des Telebimmanschlusses.

Sind etwas schwierig zu finden, auf den deutschen Seiten findet ma fast nur noch LTE-Router mit Telefonanschluß (da dann meist über SIP), aber hier ist so ein Möller:

https://www.amazon.de/Gsm-Telefonanlage ... efonanlage

oder direkt aus China:

https://aliexpress.com/item/1915024263.html

Ich vermute die üblichen Einschränkungen greifen da: Rufsignal 50Hz statt 25Hz, Rufspannung gering, ggf. nur Tonwahl möglich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Ich vermute die üblichen Einschränkungen greifen da: Rufsignal 50Hz statt 25Hz, Rufspannung gering, ggf. nur Tonwahl möglich.
Da kann dann aber noch eine alte Fritte helfen. So von wegen Nebenstelle mit Impulswahl konvertieren auf Amt mit Tonwahl. Das können die defintiv.
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von Wobbel »

Würde eventuell nicht eine alte Fritzbox mit CSV fähigen LTE/GSM USB-Stick funktionieren? Da scheint ja zu funktionieren.

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von Hightech »

Ich hätte ein GSM-Modem da, dort kommt eine SIM-Karte rein. Das hat eine Schnittstelle für AT Befehle. Ich meine das müsste auch eine Audio-Schnittstelle haben.
https://m2m.dk/wp-content/uploads/2018/ ... 0200an.pdf
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 06:13 Ich hätte ein GSM-Modem da, dort kommt eine SIM-Karte rein. Das hat eine Schnittstelle für AT Befehle. Ich meine das müsste auch eine Audio-Schnittstelle haben.
https://m2m.dk/wp-content/uploads/2018/ ... 0200an.pdf
Das hat aber laut Beschreibung und Blockschaltbild keinerlei Signalisierung über die Audioschnittstelle (4-Draht, je zwei für Mic und Speaker), kann also weder Rufsignal noch Wähltöne und/oder -pulse verarbeiten, Gabelschaltung fehlt da ebenfalls. Da ist die Fritierbox dann besser geeignet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von ferdimh »

Bedenkt bitte, dass die Fritzboxen zwar Impulswahl verstehen, aber relativ zickig sind. Der Nummernschalter muss tatsächlich EXAKT auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt werden.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von ProgBernie »

ferdimh hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 14:02 Bedenkt bitte, dass die Fritzboxen zwar Impulswahl verstehen, aber relativ zickig sind. Der Nummernschalter muss tatsächlich EXAKT auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt werden.
Kann ich nicht bestätigen (Fritier7490). Habe schon mehrfach erfolgreich mit der Gabel gewählt (Autophone AP29) und das ist definitiv langsamer als der echte Nummernschalter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von ferdimh »

Ich hatte das an einer 7170, die war echt zickig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von Bastelbruder »

Für die Toleranz des Impulswahl-Decoders ist allein Software zuständig.

Gibts für die scheinbare Monopolgesellschaft der Fritzles eigentlich keine unregelmäßigen Sicherheits-Updates?

Ich meine bloß. So nach dem Motto: Kaufen - freuen - Sicherheitsupdate - wegwerfen. Fast so wie bei Winzigweich, da wird man auch dauernd zu neuererer Hardware gezwungen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

such mal nach GSM-Gateway. Dann kommt auch was.

z.B hier:
https://www.ebay.de/itm/185854317231?ha ... Q&LH_BIN=1


oder das: https://www.ebay.de/itm/204288542523?ha ... &LH_BIN=1

ich hab 2 Gateways in Betrieb. Somit kommt jedes Händi Gespräch auf meiner Telefonanlage an.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: GSM Analog Konverter

Beitrag von Raja_Kentut »

…irgendwie im falschen Faden…
Antworten